DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,
was haltet ihr von dem Sigma 24-70 2.8 EX? Ist das mit dem Tamron 17-50 2.8 vergleichbar?

Ich war ja ein paar Tage im Urlaub und möchte nun wirklich demnächst auf eine 40D umsteigen. Da ich oft genug im Bereich von 28-130mm fotographiert habe, dachte ich, es wäre eine gute Linse, auch wenn sie untenrum bisschen wenig hat. Der Brennweitenbereich sagt mir aber glaub ich mehr zu als der 17-50er. Dafür würde ich dann ja aber ein paar Monate später noch ein 10-20 (22) kaufen.

Was meint ihr?

Lg,
va1kyr

Ich nutze an der 30D das Canon 24-70mm 2.8 und habe mir im Dezember noch das Canon 10-22mm gekauft - damit bin ich bisher sehr zufrieden, sprich es reicht für mich vollkommen aus. Das 24-70 bleibt natürlich mein "immerdrauf".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, okay danke. Das hilft mir nicht wirklich weiter ;)
Vielleicht dann doch lieber das Tamron, schließlich ist die Auflösung der DSLR auch höher und man kann besser croppen.

Hey,
was haltet ihr von dem Sigma 24-70 2.8 EX? Ist das mit dem Tamron 17-50 2.8 vergleichbar?

Ich war ja ein paar Tage im Urlaub und möchte nun wirklich demnächst auf eine 40D umsteigen. Da ich oft genug im Bereich von 28-130mm fotographiert habe, dachte ich, es wäre eine gute Linse, auch wenn sie untenrum bisschen wenig hat. Der Brennweitenbereich sagt mir aber glaub ich mehr zu als der 17-50er. Dafür würde ich dann ja aber ein paar Monate später noch ein 10-20 (22) kaufen.

Was meint ihr?

Lg,
va1kyr
Nope rein gar nicht, das 17-50 ist eigentlich ein L, das Teil ist irre von der Schärfe(solange man nicht eines der wenigen Exemplare mit Fehlfoucus erwischt hat> nach justieren einwandfrei), wenn du 24-70mm haben willst, das Tamron 28-75/2.8 ist auch ein klasse Teil, werde es mir die Tage auch kaufen... Erstmal Geld zusammen kratzen halt:wall:

>Kauf beide Tamrons gebraucht, Neu gibt es immer noch zu viele mit einem FehlFocus ;)

Gruß

Nico

Hmm.. wo kauft man denn gebrauchte Objektive. Bei ebay kauf ich jedenfalls sehr ungerne ein, außer es ist Schnick-Schnack unter 50 Euro. (Rohlinge, Rasierklingen etc.)

Gibts da ein gutes Forum wo auch gute Ware angeboten wird? Justiert Tamron auch nach, wenn die Garantie abgelaufen ist?

DSLR-Forum
Amazon

Danke schonmal, aber bei Amazon gibts die Objektive nicht günstiger als bei Geizhals und auch im DSLR Forum spart man gerade mal 50 Euro und da ist die Garantie schon teilweise abgelaufen. Dann doch lieber ganz neu, ich werde aber nochmal weiterschauen.

70-200 f4 z.B. für 400 Euro, 1 Jahr alt mit leichten schäden, da kann ichs auch neu für 446+Versand neu kaufen

Ich schau mal durch, muss erstmal ein gutes Angebot für meine s6500fd bekommen. Ich werds vermutlich erstmal hier im Forum, dann bei amazon und dann bei ebay probieren. Dauert also ein bisschen ;)

Das Canon 70-200mm 1:4 kostet neu um die 600-650€, wo hast du das denn bitte für 446€ neu gesehen? Oder redest du von Tamronkram?

Achso, mit Cashback. Das kann ich leider nicht (mehr) nutzen. Bestes Angebot im DSLR-Forum war zwischen 400-450€ glaube ich - verfolge das schon einige Zeit.

Glücklicherweise haben Objektive nicht so einen Preisverfall wie die Bodys.

Danke schonmal, aber bei Amazon gibts die Objektive nicht günstiger als bei Geizhals und auch im DSLR Forum spart man gerade mal 50 Euro und da ist die Garantie schon teilweise abgelaufen. Dann doch lieber ganz neu, ich werde aber nochmal weiterschauen.
Objektive sind halt sehr wertbestaendig. Vor allem Canon L Linsen kann man meist ohne grossen Verlust wieder verkaufen.

Aber das 70-200/4 für 450 ist schon echt ein Kampfpreis. Da würde ich ja glaub ich schwach werden wenn ich nicht schon versorgt wäre.

@va1kyr: beim Einkauf nervt es, dass es kaum einen Wertverfall gibt, aber beim Verkauf freut man sich wieder ;)
Finde das echt ganz gut, dass man kaum Verluste macht. Da ist ein Systemwechsel nicht mal soo teuer ;)

Pass aber auf, die ultra billigen Angebote sind manchmal sogenannte "Grauimporte".
D.h. ohne Deutsche Garantie von Canon, da diese Artikel dann nicht für den Deutschen Markt gedacht sind.
Muss nicht sein, aber kann passieren.
Das DSLR Forum ist voll davon, Deepsilver hat es glaube ich auch mal erwischt.

Ich würde bei Pixxass kaufen, da kostet es atm knappe 630€. Auch noch ein sehr sehr fairer Preis.
Vienna Camera hat es auch um 615€ da, die sind auch super!

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage bezüglich Batteriegriff:

Hab grad eben von FotoKoch den BG-E2N für meine 40D erhalten; musste natürlich gleich ausprobiert werden, allerdings wird der Auslöser gelockt; Was mach ich falsch?

Bei Druck auf den BG-Auslöser springt der AF an, jedoch kann ich den Auslöser quasi nicht durchdrücken/er löst einfach nicht aus; der normale tut es ...

ich würde mal die kontakte reinigen, kann sein das da noch fettige produktionsrückstände drauf sind.

wenns daran nicht liegt ist es wohl ein fall von DOA :d

Wenn er sich nicht richtig durchdrücken lässt, würde ich mal kontrollieren ob der BG richtig sitzt?

dead on arrival.

Hmm.. wo kauft man denn gebrauchte Objektive. Bei ebay kauf ich jedenfalls sehr ungerne ein, außer es ist Schnick-Schnack unter 50 Euro. (Rohlinge, Rasierklingen etc.)

Gibts da ein gutes Forum wo auch gute Ware angeboten wird? Justiert Tamron auch nach, wenn die Garantie abgelaufen ist?

und für canon gibt es auch noch das DForum. außerdem kannst du in dem bereich suche auch geziehlt nach einen objektiv suchen(das geht nur im dslr forum. ich dforum musst du erst vollmitglied werden um diese funktion auch zu nutzen). oft ergibt sich da auch was und mit etwas glück stimmt der preis auch. ich würde allerdings auch kein objektiv kaufen, das nur 50,- euro günstiger ist als ein ganz neues. es gibt aber auch immer wieder gute angebote und eigntlich sind die geforderten preise selten auch endpreise. handeln ist also immer erlaub!

:)

hat jemand schonmal bei drivecity objektive bestellt? die halten grad den bestpreis für das 4er 70-200 IS mit knapp unter 900 ocken; abzgl. cashback bin ich kurz vorm schwachwerden ...

is drivecity nicht nen ableger von mindfactory/compuland? dann könnte man ja fast von ausgehen, dass die DE-ware verkaufen, oder?

Nutzt jemand zufällig den 430EX an einer 30D?

Ich habe ich ein merkwürdiges Problem, bezogen auf die "Automatische Einstellung des Leuchtwinkels für die Bildgröße der Kamera" (Seite 21 in der Anleitung).

Ich hatte die Kamera inzwischen circa 10x an mit aufgestecktem Blitz. Nur 2x erschien dabei das Symbol [[]] ganz oben rechts im Speedlite-Display, welches anzeigt, dass das Speedlite mit einer kompatiblen Kamera verbunden ist. Im Moment habe ich mein 24-70mm dran und das Display zeigt "14mm" an. Als vorhin [[]] aufleuchtete, konnte ich oben wunderbar die Brennweite ablesen. Der Blitz ist in Normalstellung, Streuscheibe nicht ausgefahren, Modus M oder Av.

Ich verstehe nicht so ganz, warum der Blitz die Kamera manchmal "voll erkennt" und manchmal nur halb? Ist das evtl. ein Wackelkontakt? Umgestellt habe ich in der Kamera nämlich eigentlich nichts.

Alles bestens, ja..

Nutzt jemand zufällig den 430EX an einer 30D?

Ich habe ich ein merkwürdiges Problem, bezogen auf die "Automatische Einstellung des Leuchtwinkels für die Bildgröße der Kamera" (Seite 21 in der Anleitung).

Ich hatte die Kamera inzwischen circa 10x an mit aufgestecktem Blitz. Nur 2x erschien dabei das Symbol [[]] ganz oben rechts im Speedlite-Display, welches anzeigt, dass das Speedlite mit einer kompatiblen Kamera verbunden ist. Im Moment habe ich mein 24-70mm dran und das Display zeigt "14mm" an. Als vorhin [[]] aufleuchtete, konnte ich oben wunderbar die Brennweite ablesen. Der Blitz ist in Normalstellung, Streuscheibe nicht ausgefahren, Modus M oder Av.

Ich verstehe nicht so ganz, warum der Blitz die Kamera manchmal "voll erkennt" und manchmal nur halb? Ist das evtl. ein Wackelkontakt? Umgestellt habe ich in der Kamera nämlich eigentlich nichts.

Ja ich regelmässig. Wenn der Blitz anzeigt 14mm dann bedeutet das das die Streuscheibe ausgefahren ist. Minimale Zoomeinstellung ohne Streuscheibe sind 24mm.

was hast du denn für eine zoom stellung wenn das [[]] symbol nicht aufleuchtet?

Die Streuscheibe ist aber drin :(

Im Moment steht das Objektiv auf 50mm.

Die Streuscheibe ist aber drin :(

Im Moment steht das Objektiv auf 50mm.

Spiel mal ein bisschen mit der Streuscheibe rum.. vielleicht ist der kontakt defekt.

Wenn das Objektiv auf 50mm eingestellt ist, dann müsste der Blitz auch 50mm anzeigen.

Ich habe jetzt den Blitz nochmal abgemacht und dann die Streuscheibe 3x raus- und reingeschoben. Jetzt geht es wieder. Muss ich mal beobachten, hoffe das ist kein Wackelkontakt :hmm:

Also wenn es ein Problem mit der Streuschreibe sein sollte, dann muss im Blitz Display ja auch immer das M neben Zoom aufleuchten, wenn die Scheibe vermeintlich ausgefahren ist - wenn das nicht passiert, liegt's wohl nicht daran.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, M leuchtete auch immer auf - im Moment scheint aber wieder alles ok zu sein (Blitz mit Display ist aber schon was feines :bigok:).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh