Ahh... Danke, kein Wunder also das bei 300mm kaum Tiefenunschärfe herrscht. Naja dann weiß ich jetzt wenigstens, das es sich fast nur lohnt ab Blende 8 oder aufwärts zu fotografieren bei 300mm.
das stimmt nicht! da hast du nicht genau gelesen. es ist sogar eher das gegenteil der fall. bei tele objektiven rutscht du außerdem recht schnell in den bereich der beugungsunschärfe. wenn ich mit meinen tele(EF 70-200mm f4 L) landschaft fotgrafiere, dann blende ich oft nicht weiter als f5.6 ab, @200mm wird das recht zickig, wenn man in die weite fotografiert, sprich etwas am horitont oder ähnliches.
in diesem fall arbeite ich immer mit der hyperfocaldistanz! das geht auch wunderbar mit f4. ich habe in meinem letzten urlaub den fehler gemacht, bis auf f11 ab zu blenden @200mm@landschaftsfotos. es hat eine weile gedauert, bin ich begriffen habe, warum die fotos nicht die sonst gewohnte qualität meines zooms hatten. f11 war für den zoom schon zuviel, @f5.6 waren die fotos deutlich besser.
@Shining65
wenn du eine neue mattscheibe kaufst, dann ist da eine anleitung bei, wie du die wechselst. zum wechseln der mattscheibe musst du keine schraube lösen, sondern einfach eine nase nach oben drücken und schon fällt sie dir entgegen. dann entnimmst du sie und wechselst sie einfach gegen die neue, oder andere aus. ich habe meine Standardmattscheibe gegen die EE-S mattscheibe gewechselt(5D). das ganze ist mehr als einfach. ansonste ist hier ein link wie man an die af scheibe der 5D kommt, wenn man sie mal reinigen möchte:
http://www.gletscherbruch.de/foto/sucher/sucher.html
das wechseln der mattscheibe ist aber viiiiiiel einfacher und ohne schrauben zu bewältigen. beim kauf einer Mattscheibe liegt auch gleich eine extra pinzette bei, um die Mattscheibe, an einer nase, zu greifen.
und für das nächste mal!! wenn du sowas vorhast, dann frag bitte hier in dem thread!! da werden sie geholfen oder von sowas abgehalten!!
btw: den kratzer den du siehst, wirst du wohl auf der mattscheibe haben. ich glaube auch nicht, das die Reparatur sooooo teuer wird. sowas ähnliches hatte jmd mit seiner 5D im DSLR forum. ich meine der hat um die 80,- euro bezahlt. die mattscheibe ist generell sehr empfindlich und nur schwer zu reinigen, also so, das sie klinisch rein ist.