bas-T
Enthusiast
Glaube zwar kaum, dass man da einen großen Unterschied merkt, aber vielleicht hat er Recht.
Den Unterschied merkst du dadurch, daß du beim LV ins Bild reinzoomen kannst.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Glaube zwar kaum, dass man da einen großen Unterschied merkt, aber vielleicht hat er Recht.
Was ist denn passiert ?
Ich hab gehört in Herdecke gibt es einen Händler (City Foto), der ist wohl Premium Partner (oder so ähnlich) von Canon und repariert vor Ort. Vielleicht geht das schneller als einschicken.
Malne ganz banale Frage xD
Mit welchem Auge guckt ihr eigentlich durch den Sucher?
Sind hier noch andre Linkshänder unterwegs?
joshude schrieb:Und ist es bei auch auch so, dass der Fotokram überall auf dem Schreibtisch rumliegt? xD
habe mir einen Kratzer auf die interne Sucherlinse gezaubert
öhem......was meinst du damit? den sucher deiner kamera? wenn letzeres der fall ist, wie bitte bekommt man an die Innenseite einen kratzter?
Das stimmt, ohne Beispiel kann man das wirklich schlecht beurteilen. Das 50mm F1,4 ist jedenfalls normalerweise ein sehr gutes Objektiv. Es sollte auch an einer Digitalkamera gute Bilder machen. Nur bei so einem Objektiv darf man natürlich nicht bei F1,4 die gleiche Bildqualität erwarten wie bei F8,0. Schwächerer Kontrast und blaue Ränder sind da schon möglich. Das Objektiv hat ja auch einen relativ einfachen Aufbau mit 7 Linsen und ohne Speziallinsen.Nochwas, was man aber ohne Beispielbild wohl kaum beurteilen kann:
Ich habe hier ja das Nikkor 50mm 1.4.
Wenn ich damit bei Offenblende Fotos mache, werden die Lichter alle extrem Überstrahlt und man sieht an den Lichtkanten ziemlich deutlich blaue Streifen, Kanten was auch immer.
Ist das einfach durchs Alter zu begründen (Ist ca. 15j alt)?
Weil das ist zimleich schade drum.
Frag bitte nicht!! Die Geschichte wäre zu lang und ihr würdet mich teern und federn
hatte ich versucht den Spiegel und die Mattscheibe mit Spiritus zu reinigen, weil das aber Schlieren gab, habe ich 100% Isopropanol verwendet. Spiegel top, aber auf der Mattscheibe waren noch Flecken.
Naja Reparieren lassen wird wohl nicht das Ding sein, die Frage ist nur, wie teuer das wird... über Garantie ist bei mutwilliger Zerstörung wohl nichts zu machen^^
Mattscheibe könntest du auch selbst wechseln, kostet 25€.
Ich glaube solchen Schaumgummi müsste man auch irgendwo auftreiben können...
Was mich mehr interessiert: Wie hast du einen Pin vom CF Leser verbogen?
Das kann man wohl nicht selber reparieren.
ihr habt es nicht anders gewollt:
da ich seit dem Kauf der D40 irgendwelche Flecken auf der internen Suchermattscheibe hatte (Objektiv und Sensor konnte ich ausschließen), hatte ich versucht den Spiegel und die Mattscheibe mit Spiritus zu reinigen, weil das aber Schlieren gab, habe ich 100% Isopropanol verwendet. Spiegel top, aber auf der Mattscheibe waren noch Flecken. Dann löste sich ein Schaumgummi welcher verhindert das der Spiegel beim Hochklappen an das Gehäuse schlägt (was ich erst später begriff). Also Messer nehmen und die Reste vom Gummi ablösen, geht ganz schön schwer, etwas mehr Druck ausüben, fertig. Blick durch den Sucher,..... argh.... was ist das?? Ein häßlicher ca 1cm langer schwarzer Strich am oberen linken Rand, das konnte doch nur ....
Da ich ja schon einen Pin beim CF-Kartenslot verbogen hatte, der Gummi fehlt (was nicht gut für den Spiegel ist) und jetzt noch der Kratzer auf der Suchermattscheibe, werde ich die Kamera auf jeden Fall reparieren lassen.
@stony: Wie heißt eigentlich der Service in Herdecke? Wäre für mich bedeutend näher als Willich.
Die Mattscheibe am besten nur berührungslos (Blasebalg) reinigen, weil die sehr kratzempfindlich ist. Steht hier bestimmt auch schon öfters hier im Forum. Aber du hast es ja jetzt selber herausgefunden *scnr*
gibt es irgendwo eine Anleitung zum Austausch der Mattscheibe? Da sind so viele Schrauben, wenn ich da auch noch ran gehe ist die Garantie ganz futsch.
Wasser macht ja auch keine Kratzer. Nur muss man die Scheibe dazu erst einmal ausbauen.Zur Reinigung von Mattscheiben empfiehlt KatzEye einfaches Seifenwasser. Und ich gehe mal davon aus, daß die sich einigermaßen mit Mattscheiben auskennen