DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn passiert ?

habe mir einen Kratzer auf die interne Sucherlinse gezaubert :wall:
Hinzugefügter Post:
Ich hab gehört in Herdecke gibt es einen Händler (City Foto), der ist wohl Premium Partner (oder so ähnlich) von Canon und repariert vor Ort. Vielleicht geht das schneller als einschicken. ;)

werde nächste Woche mal in Willich beim Canon Servicepartner anrufen, vielleicht können die das ja reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Malne ganz banale Frage xD

Mit welchem Auge guckt ihr eigentlich durch den Sucher?
Sind hier noch andre Linkshänder unterwegs?

mit links, schon immer, bin aber rechtshänder.

joshude schrieb:
Und ist es bei auch auch so, dass der Fotokram überall auf dem Schreibtisch rumliegt? xD

überhaupt nicht. komischerweise bin ich damit sehr, sehr sorgfältig, dabei tendiere ich ansonsten eher in richtung kreatives Chaos. :fresse:

aber dafür habe ich in der ganzen wohnung bücher und zeitschriften verteilt. :d

habe mir einen Kratzer auf die interne Sucherlinse gezaubert :wall:

öhem......was meinst du damit? die Rückseite eines objektives? oder meinst du den sucher deiner kamera? wenn letzeres der fall ist, wie bitte bekommt man an die Innenseite einen kratzter?

Ist ja abnormal, wie grade die Preise für die alpha300 sinken... Vor 2 Tagen mit Kitobjektiv noch 579€ + Versand kostet sie heute 555€ inkl. Versand. Zum Glück hab' ich noch nicht bestellt, bin mal gespannt, wo Schluss ist :d

Hab ich eig. schon erwähnt, dass ich letztens meine Mattscheibe mit Diskofilm sauber gemacht hab? Is echt super geworden :) Jetzt kann ich in den Himmel schaun, ohne diese ganzen schwarzen Punkte^^

Demnächst is nun noch der Sensor dran..

Nochwas, was man aber ohne Beispielbild wohl kaum beurteilen kann:

Ich habe hier ja das Nikkor 50mm 1.4.
Wenn ich damit bei Offenblende Fotos mache, werden die Lichter alle extrem Überstrahlt und man sieht an den Lichtkanten ziemlich deutlich blaue Streifen, Kanten was auch immer.
Ist das einfach durchs Alter zu begründen (Ist ca. 15j alt)?
Weil das ist zimleich schade drum.
Das stimmt, ohne Beispiel kann man das wirklich schlecht beurteilen. Das 50mm F1,4 ist jedenfalls normalerweise ein sehr gutes Objektiv. Es sollte auch an einer Digitalkamera gute Bilder machen. Nur bei so einem Objektiv darf man natürlich nicht bei F1,4 die gleiche Bildqualität erwarten wie bei F8,0. Schwächerer Kontrast und blaue Ränder sind da schon möglich. Das Objektiv hat ja auch einen relativ einfachen Aufbau mit 7 Linsen und ohne Speziallinsen.

PS: Das "D" bedeutet übrigens nur, dass das Objekitv die Fokusentfernung an das Objektiv übermittelt. Auf die Bildqualität hat das in den meisten Fällen (außer wenn mit der Einführung der D-Version das gesamte Objektiv überarbeitet wurde, was aber beim 50mm F1,4 nicht der Fall ist) keinen Einfluss ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, gerade ein Canon 50mm 1.8 günstig erstanden :banana:

Mal gucken wie das Plastikding sich so macht :d

Frag bitte nicht!! Die Geschichte wäre zu lang und ihr würdet mich teern und federn :fire:

nun musst du es aber wirklich erzählen. :d

aber mal unter uns, stört dich der kratzer denn sehr? auf den fotos wirst du ihn ja nicht sehen, von daher würde ich mir eine reparatur gut überlegen! vor allem, im laufe der zeit, sammelt sich so einiges im sucher, oder auf der mattscheibe.......:fresse:

ich hab heut bock auf partybilder :d

k10+bg
tamron 17-50mm 2.8
metz mecablitz 58+ abetterbouncecard

mein bisheriger einsatz in der dunkelheit war mit meinem 77mm ltd, da hatte ich F1.8 oder 2 und den blitz auf rear, p-ttl-hss, verschlusszeiten variabel je nach anderen lichtquellen. war also eher AL, blitz nur zum aufhellen für die augenhöhlen :d

ich werd wohl heute zwischen iso 200-800 ausprobieren, eventuell AV-modus, aber vermutlich wie sonst auch M. vermutlich dürfte im einem club p-ttl-hss nicht so der hit sein da ich eh längere verschlusszeiten brauche, also eher p-ttl?

Jop, aufjedenfall etwas längere Belichtungszeiten verwenden um das Umgebungslicht einzufangen. Daher wirst du wohl iso raufsetzen müssen.

ihr habt es nicht anders gewollt:

da ich seit dem Kauf der D40 irgendwelche Flecken auf der internen Suchermattscheibe hatte (Objektiv und Sensor konnte ich ausschließen), hatte ich versucht den Spiegel und die Mattscheibe mit Spiritus zu reinigen, weil das aber Schlieren gab, habe ich 100% Isopropanol verwendet. Spiegel top, aber auf der Mattscheibe waren noch Flecken. Dann löste sich ein Schaumgummi welcher verhindert das der Spiegel beim Hochklappen an das Gehäuse schlägt (was ich erst später begriff). Also Messer nehmen und die Reste vom Gummi ablösen, geht ganz schön schwer, etwas mehr Druck ausüben, fertig. Blick durch den Sucher,..... argh.... was ist das?? Ein häßlicher ca 1cm langer schwarzer Strich am oberen linken Rand, das konnte doch nur .... :kotz:
Da ich ja schon einen Pin beim CF-Kartenslot verbogen hatte, der Gummi fehlt (was nicht gut für den Spiegel ist) und jetzt noch der Kratzer auf der Suchermattscheibe, werde ich die Kamera auf jeden Fall reparieren lassen.

@stony: Wie heißt eigentlich der Service in Herdecke? Wäre für mich bedeutend näher als Willich.

Aber lieber einen Gummihammer, vielleicht macht man ja was kaputt. :asthanos:

Das wird dir halt jetzt eine Lehre sein, ich geh auch nur mitm Blasebalg an den Sensor, wenn auf der Mattscheibe was ist ( ist bei mir auch so ) lass ich das, sieht man ja nicht aufm Bild.

hatte ich versucht den Spiegel und die Mattscheibe mit Spiritus zu reinigen, weil das aber Schlieren gab, habe ich 100% Isopropanol verwendet. Spiegel top, aber auf der Mattscheibe waren noch Flecken.

Die Mattscheibe am besten nur berührungslos (Blasebalg) reinigen, weil die sehr kratzempfindlich ist. Steht hier bestimmt auch schon öfters hier im Forum. Aber du hast es ja jetzt selber herausgefunden :shot: :angel: *scnr*

Zuletzt bearbeitet:
ja, habe ich. Aber ich müsste schlau genug sein um es vorher zu wissen. Alt genug bin ich ja, aber ich mache immer wieder die selben Fehler.

Naja Reparieren lassen wird wohl nicht das Ding sein, die Frage ist nur, wie teuer das wird... über Garantie ist bei mutwilliger Zerstörung wohl nichts zu machen^^

Mattscheibe könntest du auch selbst wechseln, kostet 25€.
Ich glaube solchen Schaumgummi müsste man auch irgendwo auftreiben können...
Was mich mehr interessiert: Wie hast du einen Pin vom CF Leser verbogen? :hmm:
Das kann man wohl nicht selber reparieren.

deswegen hab ich meine, wie oben auch schon geschrieben, mit diskofilm gereinigt, jetzt is die wieder top ;)

Naja Reparieren lassen wird wohl nicht das Ding sein, die Frage ist nur, wie teuer das wird... über Garantie ist bei mutwilliger Zerstörung wohl nichts zu machen^^

Mattscheibe könntest du auch selbst wechseln, kostet 25€.
Ich glaube solchen Schaumgummi müsste man auch irgendwo auftreiben können...
Was mich mehr interessiert: Wie hast du einen Pin vom CF Leser verbogen? :hmm:
Das kann man wohl nicht selber reparieren.

gibt es irgendwo eine Anleitung zum Austausch der Mattscheibe? Da sind so viele Schrauben, wenn ich da auch noch ran gehe ist die Garantie ganz futsch. Da noch Reste vom Schaumgummi drankleben (könnte das ja mit dem Isopropanol ablösen, warum habe ich da nicht vorher dran gedacht :kopfschüttel), würde neuer Schaumgummi zu weit in das Sichtfeld reinstehen. Den PIN muss ich mir beim falschen einsetzen der CF-Karte verbogen haben, konnte das aber wieder richten, das ist also nicht das Problem. Die Kamera funktioniert ja einwandfrei, möchte sie aber wieder top in Schuß bringen lassen. Ich weiß könnte teuer werden.

Omg, was machst du denn bitte mit deinem Body :hmm: :shake:

Ab damit zum Service, wenn du Glück hast ist es nichts Wildes. Und gewöhn dich gleich dran: Irgendwo ist an/in einer DSLR immer Staub. Sei es auf dem Spiegel, im Sucher, usw. Solange der Staub nicht auf der Rückseite des Objektive oder zuviel auf dem Sensor sitzt, siehst du das auf 95% der Fotos nicht, solange du nicht mit F22 durch die Gegend rennst und weiße Wände fotografierst.

edit: Wie kann man denn die CF-Karte falschrum einsetzen ? Das geht ja nur mit Gewalt. Wie gesagt: Lass besser die Finger davon, weil wenn mehr kaputt geht, wird es nur noch teurer. Ohne den Moosgummi würde ich auch nicht weiterfotografieren, nicht dass der Spiegel noch Schaden nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
ihr habt es nicht anders gewollt:

da ich seit dem Kauf der D40 irgendwelche Flecken auf der internen Suchermattscheibe hatte (Objektiv und Sensor konnte ich ausschließen), hatte ich versucht den Spiegel und die Mattscheibe mit Spiritus zu reinigen, weil das aber Schlieren gab, habe ich 100% Isopropanol verwendet. Spiegel top, aber auf der Mattscheibe waren noch Flecken. Dann löste sich ein Schaumgummi welcher verhindert das der Spiegel beim Hochklappen an das Gehäuse schlägt (was ich erst später begriff). Also Messer nehmen und die Reste vom Gummi ablösen, geht ganz schön schwer, etwas mehr Druck ausüben, fertig. Blick durch den Sucher,..... argh.... was ist das?? Ein häßlicher ca 1cm langer schwarzer Strich am oberen linken Rand, das konnte doch nur .... :kotz:
Da ich ja schon einen Pin beim CF-Kartenslot verbogen hatte, der Gummi fehlt (was nicht gut für den Spiegel ist) und jetzt noch der Kratzer auf der Suchermattscheibe, werde ich die Kamera auf jeden Fall reparieren lassen.

@stony: Wie heißt eigentlich der Service in Herdecke? Wäre für mich bedeutend näher als Willich.

:fresse:Ohne Worte:fresse:

Grand^21cw:

Du hast doch das DA 35 Limited, oder?

Kannst du mir mal plz n Bild vom Objektiv selber machen?
Wäre ganz nett :d

Die Mattscheibe am besten nur berührungslos (Blasebalg) reinigen, weil die sehr kratzempfindlich ist. Steht hier bestimmt auch schon öfters hier im Forum. Aber du hast es ja jetzt selber herausgefunden :shot: :angel: *scnr*

Zur Reinigung von Mattscheiben empfiehlt KatzEye einfaches Seifenwasser. Und ich gehe mal davon aus, daß die sich einigermaßen mit Mattscheiben auskennen ;)

gibt es irgendwo eine Anleitung zum Austausch der Mattscheibe? Da sind so viele Schrauben, wenn ich da auch noch ran gehe ist die Garantie ganz futsch.

Klick dich hier mal bis zu deiner Kamera durch, da solltest du dann eine Anleitung finden.

Zur Reinigung von Mattscheiben empfiehlt KatzEye einfaches Seifenwasser. Und ich gehe mal davon aus, daß die sich einigermaßen mit Mattscheiben auskennen ;)
Wasser macht ja auch keine Kratzer. ;) Nur muss man die Scheibe dazu erst einmal ausbauen.

Im eingebauten Zustand bleibt nur der Blasebalg, oder ein sehr sehr weicher Pinsel.

Mit Q-Tips, Microfasertuch, Optikpapier, usw. macht man sich garantiert Kratzer rein.

http://www.katzeyeoptics.com/faq--cleaning--7.html

Oder man macht es wie Battlemaster mit diesem Diskofilm, aber mir ist das Zeug irgendwie nicht geheuer :fresse:

Bei Olympus dauert der Ausbau der Mattscheibe ca 20 Sekunden, deshalb wäre hier das Reinigen in einer Seifenlösung die schnellste Lösung.
Wenn das bei den anderen Marken komplizierzer ist, dann ist ein Blasebalg etc natürlich vorteilhafter, da gebe ich dir Recht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh