DSLR***Quatsch***Thread (Part 4a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wuerde den hintergrund der seite auf jeden fall in weiss machen. also alles ausserhalb des inneren content bereichs. Dann wird der Blick gleich auf den Inhalt gelenkt. Und du hast IMHO zuviele von denen duennen schwarzen linien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, also weiße Hintergründe mache ich aus Prinzip nicht.

Danke für den Input - aber den Tick nehme ich mir dann doch heraus. :fresse:

Nein, also weiße Hintergründe mache ich aus Prinzip nicht.

Danke für den Input - aber den Tick nehme ich mir dann doch heraus. :fresse:
dann nimm eine andere farbe. aber es sollte auf jeden fall ein Kontrast sein. und wenn es nur ein helleres grau ist. Oder Rosa, oder ein Tigermuster... weiss ja nicht was du so magst.

Ja, genau sowas meine ich. Das funktioniert damit so: *klick*

Das Teil von Pentax funktioniert genauso, ist aber wesentlich grösser vorn, spart man also einiges an Arbeit, weil man mehr Fläche auf einmal mit behandelt. Kostet aber auch mal locker das doppelte. Wichtig ist, das man den Stift nach jedem mal Tupfen wieder saubermacht. Das gilt auch, wenn man den vorn angefasst hat, damit ist er bereits versaut. Sauberkeit ist hier also das A und O.

Auch empfiehlt sich da ein recht staubfreier Raum. Badezimmer geht ganz gut - vorher mal Dusche anmachen, so heiss wie geht, Tür zu und 5 min laufen bis man das Bad in eine Sauna verwandelt hat. Danach nochmal 5 min kalt laufen lassen. Nebel ist jetzt weg und aller Staub, der in der Luft war, ist niedergeschlagen. Staubfreier bekommt man eigentlich keinen Raum im Haus.

Akkus sollten auch voll geladen sein - nichts ist schlimmer, als wenn die Batterien leer sind und der Spiegel wieder runterklappt, wenn man grad den Stift auf dem Sensor hat :)

Blasebalg kannst jeden x-beliebigen nehmen. Da in deinem Link wird einer mit angeboten, der ist schon ok. Bietet sich an, zahlst so nur 1x Versand :)

Danke erstmal für deine hilfe, hab mir die sachen jetzt bestellt.
Wie bekomme ich den Grabber denn wieder richtig sauber wenn der mal angefasst wurde oder der voller staub ist?

mfg viper

Also ich würde die Finger von den Schnappschuß-Programmen lassen^^
Ich nehme meistens die Zeitautomatik und wähle mir benötigte Blende aus, oder ich mach es gleich im manuellen Modus alles selbst.
Welche Einstellungen notwendig sind hängt natürlich vom Motiv ab... ist es eine ganze Gruppe oder nur ein Tier und vorallem bewegt es sich schnell/viel?

Bin heute eigentlich ganz gut mit den Modi´s gefahren, wobei ich dummerweise "Porträt" für die Tierftografie genommen habe um die Tiere (meistens waren es einzelne) besser heraus zu stellen. Ich bin zu lange raus um gleich mit der manuellen Methode zu arbeiten. Wobei ich, wenn das Blitzlicht aktiviert wurde, immer auf manuell umgestellt habe und dann aber über die Belichtungszeit oder ISO-Anpassung gegangen bin.

Bei Canon sind die nur bei L Objektiven dabei... kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand das Gegenteil behauptet hat :hmm:

so einige hier im Thread als ich anfänglich zu den Objektive (damals naoch für die Alpha 700) separate Gegenlichtblenden kaufen wollte, hieß es nur: die Gegenlichtblenden sind doch immer bei den Objektiven dabei.

Du kannst natürlich noch einiges nachkorrigieren, aber du solltest/kannst auch den Messmodus ändern. Bei starkem Gegenlicht mach die Selektivmessung an.

ich hatte blöderweise im Menue die Auswahltaste für die AF-Messfelder geändert, sodass ich heute nichtmehr darauf zugreifen konnte, jetzt geht es wieder.
Hinzugefügter Post:
Als Modi nehme ich generell den AV-Modus (Zeitautomatik), da ändert sich auch im Zoo nichts.
Wenn der Himmel nicht überbelichtet werden soll nimm einfach die Mittenbetonte oder Spotmessung.
Sinvoll ist ein Tele mit 2,8 schon, da die Belichtungszeit bei Schattenbereiche oft nicht für 200mm ausreicht ohne ISO zu erhöhen. Das habe ich heute öfter gemerkt, da ich auch im Zoo war.

ich muss halt noch üben, üben, üben und viel lesen, ist lange her das ich fotografiert habe. O.K. ein Tele (aber auch ein "Immerdrauf") mit F=2,8...das wird teuer :wall:
mmh? ein Tele 70-200 F2,8 mit Bildstabi und USM liegt bei knapp 1.500€, ein Tele 100-400 4,5-5,6 mit Bildstabi und USM liegt bei 1300€ was wäre da für die Zukunft besser?

Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir ein gutes, günstiges Stativ empfehlen? Sollte ausreichend hoch für mich sein (~1.90), aber auch einigermaßen weit runterkommen für Makros. Welcher Kopf ist empfehlenswert? Preis sollte nicht die 150 € übersteigen - ist das möglich?

Vielleicht empfiehlt sich auch ein Stativthread, ähnlich dem Taschenthread?

Und, ist die Entscheidung schon gefallen?
Ich hoffe doch mal, du hast dein neues Stativ vor dem 31.05 :fresse:

ich hab selbst das 055 xprob von manfrotto, das is echt gut ;) aber der kopf kostet ja nochmal ne menge dazu, ich hab den cullmann magnesit 30nm, und dazu noch ne rel. teure schnellwechselbasis.
Ich bin selbst groß (~1,94 m), und das teil is echt super ;)

und ich hab auch noch keins. Vlt. hilft ja für den Anfang (31.5.) das Auflegen der Cam auf eine feste Unterlage.

Wenn du garkeins hast kann ich dir gerne eins ausleihen. Leider besitze ich aber nur welche aus der 20 Euro Klasse. Ist immernoch besser als garnichts, nur das Justieren kann recht fummelig werden...

Ich denk mal bis zum 31.05. hab ich mir entweder ein neues Stativ oder einen externen Blitz zugelegt. Allerdings will ich auch noch nen Rucksack. Das wird teuer :(

@Shining: Du darfst bestimmt auch mal Deine Kamera auf mein altes Stativ schrauben bei Bedarf, wenn ich kein neues haben sollte. Dafür sind wir ja auch in der Gruppe unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Was denn für einen Rucksack? Nur für die Kamera + Zubehör oder eine Kombination aus Daypack und Kameratasche?

Den Tamrac Adventure 9 hab ich im Blick, also Kamerafach, Daypack und Laptopfach ;) Der eilt aber nicht, soll bis September zum Urlaub da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich so einen demnächst abzugeben... ich spiele noch immer mit dem Gedanken, den mit einem Slingshot zu ersetzen...

Du hast den aber in Camouflage, oder? Das mag ich nicht so gern, ausser Du machst dann einen Top-Preis ;)

Ah, habe das jetzt erst gelesen.

Also ich wäre für "Farbinput" ja sehr dankbar. Was bietet sich denn deiner Meinung nach an? Ich glaube zwar, dass die Seite im Endeffekt nur meiner eigenen Satisfaktion dient... trotzdem würde ich nicht gerne ein "ablenkendes" Layout stehen lassen.

Also, lass hören. :d

*e* Hm, wenn ich das Orange gegen einen recht dunklen Grauton ersetze? Das macht die Seite an sich recht dunkel und evtl. etwas bieder, lenkt dann aber nicht von der Farbe (sprich den Fotos) ab. Oder?

<- Designkrüppel :d

na du bist ja witzig. :d:fresse:

das ist ja deine website und letzten endes muss und soll sie ja dir gefallen. so wie sie im momet ist, sieht sie in der tat etwas "trostlos" aus. wenn die bilder allerdings geladen werden relativiert sich das aber ganz schnell. es gibt schon mal nichts, was ablenkt, also farblich. die Hauptattraktion sind die fotos. ich finde das schon mal passend. vielleicht einfach mal eine helleres grau? oder schrift und rahmen weiß? schau dir doch einfach websiten an, die dir gefallen und schaue mal, wie die das farblich gelöst haben.

wenn du im neutralen bereich bleiben willst, dann sollte deine website nur aus grau, weiß oder schwarz gestaltet sein. komischerweise werden diese farbe als "neutral" verstanden, oder auch als unfarben bezeichnet. allerdings muss das keine feste regel sein. ein gezielt gesetzter Farbtupfer kann durchaus eine wohltat sein. ich würde da aber auch zu eher sanften farben greifen. orange hat immer so eine warn oder Signal Wirkung. das ist einfach zu heftig, finde ich.

wenn du nicht weiß magst, was ich verstehe, warum versuchst du nicht Eierfarben, statt dem grau...oder ein sehr, sehr helles gelb. gelb wird allgemein als freundlich und fröhlich empfunden. ich würde mal mit dezenten farben experimentieren.
ich persönlich tendiere zu eher erdfarben. die wirken immer sehr "wohnlich" und angenehm. egal wie du dich entscheidest, auch hier gilt die regel, weniger ist mehr.

:)

p.s: kommt das www.ch-moeller.de im kopf der seite, noch weg? ich hoffe ja sehr.......:fresse:
ich selbste würde das komplett sparen. aber, das ist deine website und sie muss dir gefallen!!

p.p.s: frag nicht zu sehr wie die Website gefällt. Geschmäcker sind einfach zu verschieden, getreu dem motto, frag 10 leute und du bekommst 11 meinungen.:haha: manchmal muss man einfach sein ding durchziehen.

@Shining65

ich habe gleich in AV fotografier. wenn du diese picture styles nutz(z.b. portrait), dann haben die fotos auch unterschiedliche, oder andere farben. alleine deswegen würde ich darauf verzichten.
wenn du in unbedingt in jepg fotografieren willst, dann dreh den kontrast bei starken Sonnenschein runter. dann hast du mehr luft. das geht aber auch nur wieder, wenn du in den kreativ-programen fotografierst. sprich AV/TV/M. zumindest war das bei der 30D noch so. ich weiß nicht ob das bei der 40D geändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
@Bas-T/@stony:

THX für euer Angebot mit den Stativen, komme ich gerne drauf zurück.

@Hummel:
ich weiss, die Picture-Styles nutze ich ja nicht, nur die Motivprogramme über das Wählrad (oder ist das ident?), bei den RAW-Dateien kann ich das dann nachträglich noch auswählen. Ich wollte eigentlich garnicht in JPEG fotografieren, warum auch, meine CF-Karte hat genug Platz. Ich muss mich erst an die Cam gewöhnen und an ihre Möglichkeiten, genauso wie mit den manuellen Einstellungen.

Danke erstmal für deine hilfe, hab mir die sachen jetzt bestellt.
Wie bekomme ich den Grabber denn wieder richtig sauber wenn der mal angefasst wurde oder der voller staub ist?

mfg viper

Kann mir bitte einer nen Tip geben wie ich diesen Speckgrabber nach jedem mal auf dme Sensor reinige?

mfg viper

einfach ein wenig abspülen - muss aber nicht nach jedem Tupfen sein, meist bekommst den Dreck runter, indem Du auf ein sauberes Blatt Papier tupfst. Wenn das nicht klappt, abspülen.

so, heute war ein sehr schöner und sonniger Tag. Bestens geeignet um im Zoo Bilder zu knipsen und im Park einige Blumen. Beim Zoo-Besuch habe ich dann aber gemerkt, das mir ein Tele fehlt. 85mm-Brennweite reichte bei kleineren und weitentfernt stehenden Tieren nicht aus.

- welchen Modi (wenn überhaupt) nehmt ihr für Tierfotografie?
- wie verhindere ich, das der Himmel überbelichtet wird, oder kann ich das bei der RAW-Datei später noch korrigieren?
- ist es sinnvoll ein Tele mit Blende F=2,8 zu kaufen, oder reicht hier 4,0 oder gar 5,0??

@edit: ach ja, ihr habt mal geschrieben, das bei den Objektiven immer Gegenlichtblenden dabei seien, dies gilt aber nicht für "Billig"-objektive wie dem EF-S 17-85 aus dem 40D-Kit.

Ich war letztens im Duisburger Zoo und habe nur mein Canon 200L 2,8 benutzt. Mein 100-400er hatte ich auch dabei, das blieb aber im Rucksack:coolblue:. Vll. wäre das 200er auch was für dich.

G P

@Hummel:
ich weiss, die Picture-Styles nutze ich ja nicht, nur die Motivprogramme über das Wählrad (oder ist das ident?), bei den RAW-Dateien kann ich das dann nachträglich noch auswählen. Ich wollte eigentlich garnicht in JPEG fotografieren, warum auch, meine CF-Karte hat genug Platz. Ich muss mich erst an die Cam gewöhnen und an ihre Möglichkeiten, genauso wie mit den manuellen Einstellungen.

an der 30D konnte man nur in jepg fotografieren wenn man die motiv Programme gewählt hatte. sorry für die Verwirrung, da haben die wohl etwas geändert.
ich würde aber trotzdem überwiegend in AV fotografieren. das du gleich mit raw startest finde ich auch gut. das habe ich damals auch gleich gemacht, auch wenn damals noch nicht wirklich verstanden habe, was der vorteil von raw sein soll. :fresse:
man belichtet digital übrigens eher etwas unter. die tiefen lassen sich besser retten als die lichter, bzw haben eher noch Reserven für digitale nachbearbeitung.

der digital einstieg ist eh hart. man muss nicht nur (wieder) das fotografieren lernen, bzw üben. sondern auch noch jede menge ebv. das einzige gute ist, das man jede menge übungsfotos schießen kann und auch gleich das ergebniss sehen kann.

ich fotografiere übrigens zu 98% in AV, dann in M und ganz selten TV. an der 5D fotografiere ich komischerweise viel, viel häufiger in M. ich glaube allerdings nicht, dass das an der 5D liegt, sondern eher daran, das ich nun endlich das RGB Histogram geschnallt habe. manuell kann man halte noch das letzte quentchen "dynamik" rausquetschen, oder so fotografieren, das es so wirkt.

Naja ich weiß nicht, ich benutze schon zu 70% den M Modus.
Bei AV spuckt mir die 350D des öfteren zu lange Verschlußzeiten aus, besonders wenn ich den Blitz dran hab :hmm:

Vielleicht mach ich auch irgendwas falsch :fresse:

an der 30D konnte man nur in jepg fotografieren wenn man die motiv Programme gewählt hatte. sorry für die Verwirrung, da haben die wohl etwas geändert.
Das stimmt so aber nicht ;)
JPG kannst du immer wählen, nur RAW kannst du nur wählen, wenn du Av/Tv/M oder P wählst.
Meinst du wahrscheinlich auch so, liest sich aber IMO nicht so :)

Gruß Jan

Wie habt ihr eure 40D eingestellt? Ich hab heute einfach mal den Kontrast ganz niedrig eingestellt und auch den Rest. nur die farben hab ich gleich gelassen, Sättigung natürlich auch ganz nach unten.:fresse:
Bringt das eigentlich was oder bringt das bei Raw kein bischen? Ich glaub nämlich nicht, dass es wirklich was bringt.:fresse: Will aber trotzdem mal eure Meinung dazu hören.

RAW = Kamerarohdaten, d.h. dass keine Bearbeitung in der Kamera stattfindet. Die Einstellungen sind alle nur für .jpg wirksam. Bei RAW machst Du die Entwicklung ja auf dem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte einer nen Tip geben wie ich diesen Speckgrabber nach jedem mal auf dme Sensor reinige?
Ich hab auch so einen Speckgrabber und hab nicht so gute Erfahrungen damit gemacht. Auch wenn ich ihn mit Isoprop gereinigt hab, hat er immer noch Flecken auf dem Sensor hinterlassen. Man muss wirklich sehr pingelig damit sein wenn man das verhindern will. Hinzu kommt, dass es viel länger dauert als eine Nassreinigung. Die Gefahr, dass während der Reinigung gleich wieder neuer Staub draufkommt ist also größer. Auch kann man die meisten Staubpartikel auf dem Sensor ohne sehr gute Beleuchtung und einer Lupe meistens nicht sehen; wenn man die erwischen will tupft man also auf gut Glück auf dem Sensor rum.

Ich hab mir vorgenommen den Speckgrabber nur noch für große, mit dem bloßen Auge sichtbaren Staubpartikel zu benutzen. Nur kriegt man die eben auch gut mit so einem kleinen Pusteball weg, und die Methode bevorzuge ich dann auf jeden Fall ;)

Bringt das eigentlich was oder bringt das bei Raw kein bischen? Ich glaub nämlich nicht, dass es wirklich was bringt. Will aber trotzdem mal eure Meinung dazu hören.

Die Einstellungen werden nur von DPP berücksichtigt. Die anderen Konverter ignorieren diese

Ich war letztens im Duisburger Zoo und habe nur mein Canon 200L 2,8 benutzt. Mein 100-400er hatte ich auch dabei, das blieb aber im Rucksack:coolblue:. Vll. wäre das 200er auch was für dich.

G P

da werde ich doch gleich mal schauen. lohnt es sich bei einem Tele überhaupt eins mit Bildstabi zu kaufen, oder kann ich den getrost weglassen, da man eh mit tele+stativ arbeitet?

Letztens gabs doch iwie mal ne diskussion, warum einer keine Bilder vom Umzug gemacht hat.... da wollt ich nachfragen, ob ich auch mal welche machen soll, übermorgen isses soweit^^

Das stimmt so aber nicht ;)
JPG kannst du immer wählen, nur RAW kannst du nur wählen, wenn du Av/Tv/M oder P wählst.
Meinst du wahrscheinlich auch so, liest sich aber IMO nicht so :)

Gruß Jan

deshalb habe ich vlt. auch RAW und JPEG-Bilder gehabt, da ich öfter zwischen Porträit, Blumen und Manuellem-Programm umgeschaltet habe und die Cam je nach Bedarf in RAW oder JPEG abgespeichert hat. Das wäre mal blöd.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh