heldgop
Semiprofi
Also 2-3 Blendenstufen halte ich eher für übertrieben, aber naja. Aber es gibt nun mal kein UWW mit Bildstabi, also scheint es wohl überflüssig zu sein in dieser Brennweite Vielleicht kommt ja mal eins. Aber bei 10mm finde ICH das überflüssig.
laut datenblättern soll der stabi bis zu 4 stufen schaffen, ich selber habe die erfahrung gemacht das 3 das maximale ist, was man auch zuverlässig halten kann.
und das es keine uwws mit stabi gibt liegt garantiert nicht daran, das es überflüssig ist, sondern weil es einfach zu auwändig wäre ein bewegliches linsensystem zu integrieren. aus dem grund gibt es auch keine lichtstarken primes mit stabi.
ich persoenlich finde ja nicht, dass dein bild irgendeine relevanz hat. Klar ist es schwer 1/3s zu halten, aber bei den bedingungen wuerde man halt die Iso hochziehen. Und bei 1/3 hat man in der Regel noch andere Dinge die das Bild unscharf machen.
Aber ansich schon klasse was der Stabi kann.
wozu brauchst du dann beim tele einen stabi? da kann man genauso die iso hochziehen...
und was die bewegungsunschärfe angeht hast du recht, bei vielen motiven bringt es nichts. aber bei statischen objekten kann der stabi sehr nützlich sein