DSLR***Quatsch***Thread (Part 4b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit LiveView meinst du, das man im display sieht was man fotografiert oder?
Jup. Ob man sowas braucht, sei mal dahingestellt... ich habe LiveView an meiner 40D generell abgeschaltet.

heut ham ma fotos für unsere abizeitung geschossen, also portraits

kumpel mit Nikon D80 @ 18-135 3,5 - 5,6
ich mit Canon 350D @ EF 50mm 1.8

was mir da jedenfalls aufgefallen ist: die nikon hat im vgl zur canon recht flaue farben und imo nen blaustich... woran liegt das? einstellungen?

Ich tippe mal auf Weißabgleich, wie Maddix schon geschrieben hat. Das lässt sich aber nachträglich leicht beheben.

@ humanTE1: Der AF vom Tamron ist laut, ja, aber nicht langsam. Zudem auch recht genau und zuverlässig.

Der USM vom 17-85er ist schön und recht, auch der IS. Doch Ich habe lieber 17-50mm mit F2.8, als 17-85mm mit F3.5-5.6, geht nichts über Lichtstärke. Zudem ist das Tamron dem 17-85er optisch überlegen.

Auf den Nachfolger der 40D wirst du noch mind. ein Jahr warten müssen. Die 40D ist ja erst vor ein paar Wochen auf den Markt gekommen

Zuletzt bearbeitet:
es ist aber noch nichts bekannt das bald ein nachfolger der 40D kommt?
Sie ist Ende letzten Jahres vorgestellt worden, dieses Jahr kommt im Semipro-Sektor nichts neues mehr, vielleicht nächstes Jahr wieder?

Aber wie gesagt, warten kannst du immer.

Zuletzt bearbeitet:
ok, alles klar. am besten geh ich mal zum MM oder saturn und lass mir beide zeigen die D80 und die 40D und werde mich dann entscheiden.

für beide modelle gibt es ja auch objektive von Tamron oder Sigma.

Der USM vom 17-85er ist schön und recht, auch der IS. Doch Ich habe lieber 17-50mm mit F2.8, als 17-85mm mit F3.5-5.6, geht nichts über Lichtstärke. Zudem ist das Tamron dem 17-85er optisch überlegen.
Stimmt, in dem Preisbereich muss man dann Prioritäten setzen.
Wollte auch bloß sagen, dass mich das Tamron jetzt nicht so gewaltig vom Hocker gehauen hat, dass ich es uneingeschränkt empfehlen würde.

Den AF finde ich schon etwas langsam, im Vergleich mit USM wohlgemerkt. Ich habe oft das Problem, dass er sozusagen übers Ziel hinaus schießt und dann wieder ein bisschen zurückfahren muss.
USM macht "ssst" und sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, in dem Preisbereich muss man dann Prioritäten setzen.
Wollte auch bloß sagen, dass mich das Tamron jetzt nicht so gewaltig vom Hocker gehauen hat, dass ich es uneingeschränkt empfehlen würde.

Wieso nicht ? Die optische Leistung ist klasse und wird eigentlich nur teils vom deutlich teurem Canon EF-S 17-55 F2.8 IS USM überboten. Ich rede jetzt von 17-5x-Objektive für den Crop.

Den AF finde ich schon etwas langsam, im Vergleich mit USM wohlgemerkt. Ich habe oft das Problem, dass sozusagen übers Ziel hinaus schießt und dann wieder ein bisschen zurückfahren muss.
USM macht "ssst" und sitzt.

Es gibt auch Unterschiede bei den USM-AFs, aber klar, die sind schon im Vorteil gegenüber der Kreissäge von Tamron. Ich versteh eh nicht, wieso Tamron noch keinen Ultraschall-AF hat, selbst das 70-200 F2.8, dessen optische Leistung viel verspricht, hat keinen Ultraschall-AF, für mich ein KO-Kriterium.

Ein paar Wochen? ;) Anfang September letzten Jahres kam sie auf den Markt und die Vorstellung war einige Monate vorher

Ups, doch schon so lange. Aber Nachfolger kommt dieses Jahr trotzdem keiner mehr.

Hi Jungs,

dachte an ein 55-250er für meine 350D.
Bei einer Chance auf ein günstiges Schnäppchen beim 70-200 L mit 4er Lichtstärke ohne IS, wäre das eine gute Alternative zum 55-250er? Ich bin Anfänger und hab nur halt die Chance es günstig zu erwerben. Das Teil ist ohne IS... Komme ich damit klar? Ist das bei 4 nicht etwas riskant wegen Verwackeln?

Oder wäre das 55-250er irgendwie besser für mich wegen IS?

Was wäre die bessere Wahl?
(Urlaub, Zoo, Landschaft, Personen im Freien)

Für alles andere hab ich ja mein Kit-Objektiv.

Gruß

peebee

Zuletzt bearbeitet:
Das 55-250 IS ist ein tolles Einsteiger-Tele, nicht teuer, optisch nicht schlecht, dazu noch den IS als Dreingabe.

Das 70-200 F4 L hat aber den schnelleren AF, die bessere Verarbeitung und ist dem 55-250er vorallem optisch überlegen. Das 70-200 F4 L ist eines der schärfsten Zoom-Objektive, die es von Canon gibt, man macht damit sicher nichts falsch. Zudem ist es bei 200mm um eine Blende lichtstärker als das 55-250er, das wäre mir bei einem Tele bis 200mm wichtiger als der IS.

Wieso nicht ? Die optische Leistung ist klasse und wird eigentlich nur teils vom deutlich teurem Canon EF-S 17-55 F2.8 IS USM überboten. Ich rede jetzt von 17-5x-Objektive für den Crop.
Ja gut, das 17-55/2.8 von Canon ist schon seeeehr teuer... für den Preis gibt's ja sogar schon ein paar L-Linsen, da spielt das Tamron in einer ganz anderen Preis/Leistungs-Liga.

Empfehlen würde ich es schon, für den Preis gibt's wohl nichts besseres, aber eben nicht uneingeschränkt.

Den IS kann man meiner Meinung nach bei dieser Brennweite ruhig verschmerzen, aber der Fokus geht mir in einigen Situationen schon ein bisschen auf den Keks, zumal es ja auch noch einen ganz leichten Frontfokus hat. Guck dir mal an wie viele Leute Fokusprobleme mit ihrem Tamron haben (speziell die ganz neuen), da ist dann wieder Einschicken angesagt.
Die Frontlinse scheint ja auch nicht grad die Konstruktion des Jahres zu sein, das weißt du ja^^

Aber damit muss man bei so einem Kampfpreis wohl leben...

Es gibt auch Unterschiede bei den USM-AFs, aber klar, die sind schon im Vorteil gegenüber der Kreissäge von Tamron. Ich versteh eh nicht, wieso Tamron noch keinen Ultraschall-AF hat, selbst das 70-200 F2.8, dessen optische Leistung viel verspricht, hat keinen Ultraschall-AF, für mich ein KO-Kriterium.
Gute Frage, vielleicht ist das bei denen etwas kompliziert, weil der Motor an allen Kameras funktionieren muss und nicht nur an einem Bajonett. Sigma zum Beispiel hat ja soweit ich weiß Pentax einfach mal außen vor gelassen.
Oder sie sind einfach noch nicht so weit, sie haben ja auch erst ein einziges VC-Objektiv auf dem Markt.

€dit: Ach nee, VC heißt der Stabi ja bei denen.

Zuletzt bearbeitet:
Pentax rückt einfach nicht die Angaben zum USM raus, soweit ich weiß.

Morgen kommt mein Sigma 28mm *freu* :banana:

pff, alter Fokusztester

Was hast du lieber:

D300 benötigt ne Justage oder so ein Objektiv?

Ich sag das es mir langt :mad:

Außerdem mag ich Sigma :lol:

Zuletzt bearbeitet:
pff, alter Fokusztester

Was hast du lieber:

D300 benötigt ne Justage oder so ein Objektiv?

Ich sag das es mir langt :mad:

Außerdem mag ich Sigma :lol:

Keine Sorge, meine D300 könnte ich auch so noch gut verwenden, kann den AF ja selbst abstimmen, aber will nicht gleich +20 als Grundeinstellung nutzen müssen.

Vor allem bei lichtstarken Objektiven muss der Focus sitzen, sonst bringt dir die große Öffnung herzlich wenig. ;)

P.S: Nutze selbst das Sigma 30/1.4 und bin recht zufrieden damit, das ist perfekt zentriert und der AF sitzt perfekt, wurde auch im Laden selektiert, online wäre mir das zu blöd.

Da war wohl der Weißabgleich nicht ganz korrekt.

also das mit dem Blustich kann mit dem WB was zu tun haben. Es war einfach der falsche Wb drinne, also falsche Farbtemp. Kann man im raw ja nachbessern.

Ich tippe mal auf Weißabgleich, wie Maddix schon geschrieben hat. Das lässt sich aber nachträglich leicht beheben.

mh möglich wärs, aber durchweg bei allen bildern? und das sind net grad wenig...
wir haben natürlich vergessen in raw zu schießen -.-

Wegen dem Fehlfokus: ich hatte vor paar tagen auch nen Shooting. Dort saß auch öfters mal der AF daneben, das aber bei F1,7-2,0

also unter 2.8 war der schärfebereich net groß genug, deswegen mal sicherheitshalber 3.5
ich denk mal mein fehler war auch das AF-Feld automatisch wählen zu lassen...
hätt lieber das obere feld nehmen sollen.. naja für die zukunft weiß ichs, aber die hektik war au scheiße...

Zuletzt bearbeitet:
F2.8 auf 3.5 ist gerade mal eine halbe Blende, bei 50mm ist der Unterschied da nicht groß. Manuelle AF-Feld-Wahl und RAW wären natürlich schon besser gewesen, aber kann man ja jetzt nicht mehr ändern.

hast du keinen alten filmhalter mehr? :d
so'n körniges schwarzweißportrait kommt als großformatiger abzug richtig edel :d

ne ne, damit fang ich nicht an. :banana:

Die Kamera ist gestern beim Nikon Service Point angekommen und heute morgen ruft mich ein Techniker an und meinte, die Kamera würde perfekt belichten. :fresse:
Wozu habe ich eigentlich auf dem Reparaturformular das AF Problem ausführlich geschildert? :lol:

Ist das kostenlos wenn du die Kamera dort einschickst? Fällt das denn unter die Garantie dann noch?

ich wollte mir eigentlich die studentenversion von CS3 an land ziehen.
da ich aber am WE mich mal ein ein paar hochzeitbilder machen wollte, dachte ich an ein donload der testversion. tja, pustekuchen - erst wieder ab 1.6.
ist das bei euch auch so?

gruß klasse

@mflox
nimm kartoffeln, dazu dillsoße :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Aso dann ist das ja gut. Ich habe mir gerade das 18-70mm Nikon gekauft, somit kann ich meine Kitlinse in rente schicken. Wenn einer günstig an der Kitlinse http://geizhals.at/deutschland/a227403.html interessiert ist, kann er mich ja per Pn mal anschreiben ;)

Habs mir gekauft, weil die Frontlinse sich nicht mitdreht und ich die 70mm mit 4,5 angenehmer finde als 55mm 5,6.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze selbst das Sigma 30/1.4 und bin recht zufrieden damit, das ist perfekt zentriert und der AF sitzt perfekt, wurde auch im Laden selektiert, online wäre mir das zu blöd.

Wie viele mußtest du ausprobieren, bis es gepasst hat?
Und hoffentlich sitzt der Fokus an der S5 auch!

Hab auch nen Hoya für mein 17-70.
Der B+W Käsemann auf meinem 10-20 is klar besser aber mit Hoya kann man auch zufrieden sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh