DSLR***Quatsch***Thread (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die erfahrung gemacht, das PS die Bilder optisch besser und verlustfreier verkleinert. Verlust hat man immer beim verkleinern. Aber Gimp und Irfanview machen das auch ganz gut, aber PS ist nach meinem empfinden noch ein Tick besser. Auch was die Schärfe betrifft.

@bas-T: Imo liegt der große Vorteil von PS in der Nachbearbeitung. Klar bietet PS auch eine super Funktion zum Abspeichern von Bildern für das Web, aber die Stärke liegt klar in den zig Optionen, Filtern, usw.. Lade dir doch einfach mal die 14 Tage Test-Version runter, gibt´s auf adobe.de

Dazu muß ich gestehen:
Gimp habe ich auf dem Rechner, die Testversion von PS hatte ich auch, ABER: neben zwei Kids, Labor und Vorlesungen habe ich nie wirklich Zeit gefunden, die Programme zu testen.
Gimp werde ich mir sicher irgendwann mal genauer ansehen, darüber habe ich viel Gutes gehört! Anscheinend soll es nur hin und wieder Probleme mit der Stabilität geben, aber es ist halt umsonst!
PhotoShop werde ich wohl nicht genauer testen, da meine Testversion ja schon abgelaufen ist :hmm: Andrerseits möchte ich ja eh nicht zu heiß auf Programme werden, die ich mir eh nicht leisten kann :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt halt wirklich Funktionen in PS, die man in anderen Programmen nicht findet, bzw. deren Wirkung man nicht oder nur teilweise erreichen kann. Ich denke an so Sachen wie "Tiefen/Lichter" usw..

PS ist "teuer", groß, braucht RAM, aber es bringt halt wirklich alles mit, was man so braucht :)

Jo hätte mir mein Kumpel nicht seine Vollversion von PS Cs3 geschenkt, würde ich wohl noch mit meiner PS 7 version von Ebay rumgurken. Ab welcher version wird eigentlich Camera raw unterstützt? Weil PS7 oder 6 gibt es recht günstig öfters bei Ebay.

Jo hätte mir mein Kumpel nicht seine Vollversion von PS Cs3 geschenkt, würde ich wohl noch mit meiner PS 7 version von Ebay rumgurken. Ab welcher version wird eigentlich Camera raw unterstützt? Weil PS7 oder 6 gibt es recht günstig öfters bei Ebay.

Anders rum: Welches Camera Raw wird von welcher PS-Version unterstützt. Camera Raw ist ab Version 4.0 nicht mehr mit Photoshop CS2 kompatibel.

Schau am besten in die Liste: http://www.adobe.com/de/products/photoshop/cameraraw.html

@shinin
Aso naja wieder was schlauer ;)

@bas-t
Jo mein Kumpel studiert Grafikdesign an einer privaten Schule und der hat das Creative Suite dafür bekommen von der Schule und das ist keine Schülerlizenz. Er muss dafür aber auch monatlich 500€ berappen um auf die Schule gehen zu dürfen. Aber er arbeitet lieber mit Freehand und dem alten PS7, was er jetzt von mir hat. Er ist halt eher ein Künstler der mehr malt als am PC sitzt. Daher das geschenk, ganz umsonst war es nicht. Musste dafür 2 Tage beim Umzug helfen :fresse:

Edit: Habe nochmal nachgeschaut, war nur die Creative Suite ;)

Zuletzt bearbeitet:

Den Preis halte ich für fair, auch wenn es nicht wirklich 'billig' ist. Allerdings ist es in meinem Fall nicht wirklich erschwinglich, ich habe zB für mein 30mm Sigma ( du erinnerst dich, der Fehlfokus...) ca 6 Monate gespart, incl Weihnachts- und Geburtstagsgeld. Bei dieser finanziellen 'Verfügbarkeit' müssen dann die Linsen den Vorrang haben.

Wobei ich es eh dreist finde, daß die ehemaligen Konditionen ( => gewerbliche Nutzung etc. ) komplett geändert wurden.

@bas-t
Jo mein Kumpel studiert Grafikdesign an einer privaten Schule und der hat das Web Premium Paket dafür bekommen von der Schule und das ist keine Schülerlizenz. Er muss dafür aber auch monatlich 500€ berappen um auf die Schule gehen zu dürfen. Aber er arbeitet lieber mit Freehand und dem alten PS7, was er jetzt von mir hat. Er ist halt eher ein Künstler der mehr malt als am PC sitzt. Daher das geschenk, ganz umsonst war es nicht. Musste dafür 2 Tage beim Umzug helfen :fresse:

Ouch, und ich dachte, unsere Studiengebühren wären hefitg!

@Shining65: Um nochmal auf das Rauschen zurück zu kommen:
Bei diversen RAW-Konvertern findet man Optionen, um das Rauschen in Grenzen zu halten. Hier hat jemand viele der Konverter ausgetestet und 'presets' gepostet. Es ist zwar alles auf die E 510 bezogen, aber manche ( viele ) Sachen werden sicherlich allgemeingültig sein.
Auch scheint die Freeware Rawtherapee gut mit dem Rauschen umzugehen, probiers einfach mal aus! ( wenn du Zeit hast )
Auch wenn es aus dem Olympus-Unterforum kommt, seit unserem Treffen weißt du doch: Olympus, das rauscht doch immer! :fresse: Also findest du da die besten Lösungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast sich bei CS3 geändert ? Dass die gewerbliche Nutzung der Studenten-Lizenzen ausgeschlossen ist, halte ich für nachvollziehbar.

Also ich kenne nur die Funktion Smart Objekt, die dazu gekommen ist, gegenüber von Cs2. Und halt das neue Camera Raw, was wie Shinin schon erwähnte nicht mehr zu Cs2 kompatibel ist. Aber sind sicherlich etliche Kleinigkeiten noch dazu.

Was hast sich bei CS3 geändert ? Dass die gewerbliche Nutzung der Studenten-Lizenzen ausgeschlossen ist, halte ich für nachvollziehbar.

Ursprünglich ( geschätzt vor ca zwei Jahren ) durfte die Studentenversion auch gewerblich genutzt werden, auch nach der offiziellen Studentenzeit.

EDIT: Das ist aber vor dem Sprung von CS2 auf CS3 passiert, irgendwann klammheimlich mittendrin.

Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich ( geschätzt vor ca zwei Jahren ) durfte die Studentenversion auch gewerblich genutzt werden, auch nach der offiziellen Studentenzeit.
Halte ich für ein Gerücht.

Es gibt drei verschiedene Lizenzen:

- Student, bezugsberechtigt:

• Schüler
• Studierende

Darf nicht kommerziell genutzt werden.

- Education, bezugsberechtigt:

• Schüler
• Studierende
• Lehrer, Dozenten
• Allgemein- und berufsbildende Schulen
• Universitäten, (Fach-)Hochschulen
• Lehrkrankenhäuser und med. Schulungseinrichtungen
• Nichtkommerzielle Forschungsinstitute

Darf für gewerbliche/professionelle Zwecke genutzt werden, nachdem die Ausbildung bzw. Studium beendet wurde.

- Vollversion, für Firmen

Halte ich für ein Gerücht.

- Education, bezugsberechtigt:

• Schüler
• Studierende
• Lehrer, Dozenten
• Allgemein- und berufsbildende Schulen
• Universitäten, (Fach-)Hochschulen
• Lehrkrankenhäuser und med. Schulungseinrichtungen
• Nichtkommerzielle Forschungsinstitute

Darf für gewerbliche/professionelle Zwecke genutzt werden, nachdem die Ausbildung bzw. Studium beendet wurde.

Sowas in der Art meine ich. Hat ca 250 Euro gekostet, vor ca zewi oder drei Jahren. Allerdings habe ich diese Option im aktuellen Angebot nicht gefunden, da habe ich wohl geschludert....

Die Tage sollte wohl auch die erste Beta von PS CS4 aufschlagen. Die aktuellen CS4 Beta sind anscheinend erstmal unbegrenzt nutzbar.

Die erste Beta, die ich mir angesehen habe, ist Anfang März released worden. Den GPU Support kann ich mal checken, aber mit meiner G35-Onboard Grafik erwarte ich in der Richtung keine Wunder.

MFlox hat schon recht, dass ein richtiges Bildbearbeitungsprogramm sehr nützlich ist. Jedenfalls kommt man mit irfanview allein nicht sehr weit.

Habs ja schon öfters hier geschrieben, aber ein schönes und günstiges Bildbearbeitungsprogramm ist FixFoto. Das sieht zwar nicht so professionell aus, weil es nur von einer einzelnen Person programmiert wird. Dafür hat es fast alles was man für Bildbearbeitung braucht, ist einfach und schnell zu bedienen und kostet nur 35€.

Größe ändern mit 11 verschiedenen Filtern, unscharf maskieren + 5 weitere Schärfe-Filter, Weißabgleich, Tiefen/Lichter, Kontrast Hell/Dunkel, Aufblenden/Abblenden, Verzeichnungen/Perspektive korrigieren, Farbsättigung spektral ändern, Farbtemperatur, Farbsäume entfernen, Hotpixel entfernen, Maskieren, Retuschepinsel (klonen, entfernen, aufhellen, abdunkeln,...), Rahmen, Beschriftungen/Markierungen, RAW-Entwicklung,.... das alles kann Fixfoto ;)

Achja, und Dualcore-Unterstützung :d

Für eine Public Beta von Photoshop CS4 gibt es auch noch keinen Termin AFAIK.

Wenn du die Adobe Dreamweaver, Fireworks und Soundbooth CS4 Public Betas nichts nennen willst...

Nö, interessieren mich als Druckfuzzi nicht so :p

macht mal beide fotos nebeneinander auf und vegleicht mal. das jpeg ist deutlich unschärfer.
(*hier ging es in der nacht ja richtig ab*)

gruß klasse

ich hatte nicht darauf geachtet das IrfanView im bmp-Format abgespeichert hat. Und ja, es ging hier richtig zur Sache :motz:

Oha, da ist man einmal Nachts nicht on und dann verpasst man alles :fresse:

Zu PS: Bin jetzt letztens auf die "billig Variante" von CS3 umgestiegen, habe die günstig bekommen. Allerdings finde ich, dass CS2 schneller war (unter XP zumindest) :hmm:
Ich überlege deswegen eine RAM Disk :fresse:

Ja, CS3 zieht schn derbe Ressources. Ultra-intensiv nutze ich es nicht, aber neulich habe ich 4 RAW zu einem Panorama zusammengefügt, da hat es sich verabschieded. 2GB RAM sind da schon fast knapp bemessen ;)

Oha, da ist man einmal Nachts nicht on und dann verpasst man alles :fresse:

Zu PS: Bin jetzt letztens auf die "billig Variante" von CS3 umgestiegen, habe die günstig bekommen. Allerdings finde ich, dass CS2 schneller war (unter XP zumindest)
War bei mir unter XP auch ziemlich langsam - jetzt unter Vista ist es (subjektiv) schneller.

Sowas in der Art meine ich. Hat ca 250 Euro gekostet, vor ca zewi oder drei Jahren. Allerdings habe ich diese Option im aktuellen Angebot nicht gefunden, da habe ich wohl geschludert....

Die Version gibt es noch immer und hat den Namenszusatz "SSL"
ich finde aber atm nur einen Shop damit.

Kostet 274€ ist kommerziell nutzbar und upgradefähig. Wer kein Schüler/Student ist, besucht für ein Paar € nen VHS-Kurs und bekommt die für ~300€, wobei ich ja auf CS4 warten würde.

@humanTE1: Ich merke kaum einen Unterschied in der Geschwindigkeit, würde eher sagen, dass CS3 unter Vista langsamer ist als unter XP (aber das liegt wohl eher an meiner Vistainstallation :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
die version gibts übrigends auch in den usa für 200$, und da man ja nur den key braucht fällt ja auch kein zoll an oder? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh