DSLR***Quatsch***Thread (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob du nun eine tatsächliche Ware importierst oder einen Key mit einem Wert von 200$, ist dem Zoll imo egal. Richtig verzollen wirst du beides müssen. Mehr dazu findest auf der HP des Zolls.

Kleiner Bericht zum 17-50er Tamron, das ich ja eingeschickt habe aufgrund der lockeren Frontlinse:

Versendet am 21.05.08, Ausgeliefert am 26.05.08, noch keinerlei Eingangsbestätigung von Tamron. Hab ihnen heute mal eine Mail geschickt, was da los ist. Seit gut 7 Werktagen haben die das Objektiv jetzt schon, da ist doch eine einfache Mail mit "Ist da." nicht zuviel erwartet, oder ? :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich nicht, gerade wenn man einen 350 Euro Gegenstand ins "blaue" schickt.

Welche Displayschutzfolien sind zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Was mit gerade an der H3D aufgefallen ist: Die hat einen PopUp-Blitz :hmm:

Die H3D-22 kostet 24k-37k $, die H3D-39 33k-43k$ und dann bauen die da ernsthaft einen PopUp-Blitz ein ? :haha: Okay, damit kann man wohl weitere Blitze steuern, usw.. Aber für das Geld gibt´s doch da wohl bitte eine andere Lösung ?

Das Glas/Plasik auf den Displays ist hart genug.
Display Folien braucht man genau so wenig wie UV Filter ;)

Das Glas/Plasik auf den Displays ist hart genug.
Display Folien braucht man genau so wenig wie UV Filter ;)
schon, aber das Display ist nicht unempfindlich gegen Kratzer, verschmutzt schnell (ich komme z.B. immer mit meiner Nase gegen, wenn ich durch den Sucher blicke). Und bei unserer ersten Ruhrpotttour, hätte ich mein Display fast geschrotten, wenn da nicht ein Schutzglas drüber gewesen wäre (das dabei dann kaputt gegangen ist). Und mit Schutzfolie ist das Display bei einem möglichen Wiederverkauf immer noch wie neu.

schon, aber das Display ist nicht unempfindlich gegen Kratzer, verschmutzt schnell (ich komme z.B. immer mit meiner Nase gegen, wenn ich durch den Sucher blicke). Und bei unserer ersten Ruhrpotttour, hätte ich mein Display fast geschrotten, wenn da nicht ein Schutzglas drüber gewesen wäre (das dabei dann kaputt gegangen ist). Und mit Schutzfolie ist das Display bei einem möglichen Wiederverkauf immer noch wie neu.

Ich sehe meine Kamera einfach als Werkzeug, das benutzt wird und wenn es kaputt geht, geht es kaputt.
Man kann sich eh nicht vor allem absichern.
Und ein paar Kratzer auf dem Display, wayne? Solange man noch das Display ablesen kann.

Es gibt auch genug Geschichte wo User rumgeheult haben, weil die Displayfolie nicht mehr abgeht und das ganze Display im Arsch war weil die Folie sifflig wurde und sich nicht mehr entfernen ließ.
Mein Display wird auch schmutzig und ich komme mit der Nase dagegen, da wische ich 2mal mit dem Pulli Ärmel drüber und dann ist es wieder sauber.
Kratzer habe ich in dem billig Display meiner 400D nach 14Monaten keinen einzigen, und ich bin da ned so zimperlich damit gewesen..

Natürlich kann man in gewissen Situationen aufpassen, dass nichts passiert (das mache ich ja auch) aber imo kann man es auch übertreiben.
Die Kamera ist ja kein Vitrinen Gegenstand den man mal zum streicheln und 2 Indoor Fotos rausholt und dann ist gut.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Bericht zum 17-50er Tamron, das ich ja eingeschickt habe aufgrund der lockeren Frontlinse:
Ich weiß, das kommt ziemlich spät, aber ich hab letztens durch Zufall das hier gefunden. Ich hoffe aber nicht, dass ich irgendwann austesten muss, ob das wirklich funktioniert...

Nochmal zu PS: Also ich hab momentan 4GB drin, vorallem beim Laden/Speichern und Filtern ist CS3 merklich langsamer, finde ich. Unter Vista hab ich das noch gar nicht installiert (nutze ich nur einmal im Monat oder so), aber stimmt schon, darauf scheint wohl das Augenmerk zu liegen.

Bei den Speicher Preisen könnt man schon schwach werden... 8GB rein und dann eine RAM Disk erstellen, oder gleich ein iRAM wie HisN hat :d
Aber ok, das ist hier im Thread OT.

@Hombre: Stimmt, ich habe mir aber trotzdem eine geholt, bei Schutzfolien24 (10% Rabatt für DSLR-Forum User^^).
Sie entspiegelt das Display und ich kann es leichter putzen, das finde ich schon praktisch, beim "mal eben Abwischen" verschmiert es meist nur.

Zuletzt bearbeitet:
Nikon Displayschutz ftw :fresse: man clipt eine auswechselbare Plastikscheibe vor das Display die sich einfach entfernen und ersetzen läßt. Mir ist es schon recht wichtig dass mein Display keine Kratzer hat, in dem Punkt bin ich Pedant:coolblue:

@humanTE1: Jo, die Anleitung kenne ich. Aber wieso selber rumbasteln, wenn man noch Garantie hat ? Tamron soll das ordentlich reparieren und gut ist :)

Größtes Problem von CS3: Es ist laut Adobe nicht kompatibel zu Vista 64Bit. Bei mir läuft es zwar trotzdem, doch viele User haben Probleme damit. 4GB Ram sind bei großen RAWs wirklich "Pflicht", am besten gleich 8GB. Das große Panorama, das ich gemacht habe, hat PS aus 12 12.7MP RAWs zusammengesetzt, das hat über eine halbe Stunde gedauert..

Nikon Displayschutz ftw :fresse: man clipt eine auswechselbare Plastikscheibe vor das Display die sich einfach entfernen und ersetzen läßt. Mir ist es schon recht wichtig dass mein Display keine Kratzer hat, in dem Punkt bin ich Pedant:coolblue:

das gibts bei der 700er alpha auch, hatte das ding paar tage drauf bis mein glas gekommen ist. dieses kunststoffteil is totaler mist, nicht vergütet, sammel sich staub dazwischen und das ding verkratzt leichter als jedes cam display:d

kauft euch einfach ein siolex glas, das klebt nur am rand so gibts keine probleme mit blasen durch staub oder evtl problemen beim entfernen. kosten tun die dinger 15€ für die einzelnen cams und 10 wenn man ein disply hat das zu den standartgrößen passt.

mfg

Größtes Problem von CS3: Es ist laut Adobe nicht kompatibel zu Vista 64Bit. Bei mir läuft es zwar trotzdem, doch viele User haben Probleme damit. 4GB Ram sind bei großen RAWs wirklich "Pflicht", am besten gleich 8GB. Das große Panorama, das ich gemacht habe, hat PS aus 12 12.7MP RAWs zusammengesetzt, das hat über eine halbe Stunde gedauert..

Soll sich ja zum Glück ab der nächsten Version ändern. Wenn man dem Inet glauben schenken mag, wird es eine native 64-Bit Version geben, jedoch (vorerst) nur für Windows, was mich als Windowsnuter nicht groß stört. Ein wenig merkwürdig ist es dann doch schon, immerhin finden Macs bei Grafikern oft den Weg aufn Arbeitsplatz ^^

@heldgop: diese Schutzgläser kenne ich nicht, da habe ich leider keine Möglichkeit zu vergleichen, ich kenne nur von meinen Handys (Touchscreen PPCs) die Schutzfolien (die besseren, welche sich auch nach Jahren ohne Rest entfernen lassen) und diese würden einen spitzen oder scharfen Gegenstand direkt zum Display durchlassen. Die Staubproblematik ist zwar vorhanden, aber nur sehr eingeschränkt, wenn ich einmal alle 2 Wochen mit nem Blasebalg durchpuste ist alles OK.

Zuletzt bearbeitet:
hey ich will mir für meine Sony alpha 350 ne 2te Batterie und nen extra 2 GB Flashspeicher kaufen

habe folgende momentan drinne

Batterie : InfoLITHIUM M ||| Model NO: NP-FM500h

is wohl die hier; http://geizhals.at/deutschland/a278227.html

Flash:
hab ich mom Lexar Prof CompactFlash with WA

133x1GB Speed

jetzt bin ich bei der Suche auf die hier gestoßen

das ist der, den ich hab nur mit 2 GB: http://geizhals.at/deutschland/a191046.html

und auf diesen hier:

http://geizhals.at/deutschland/a257208.html

kostet nicht arg viel mehr.. aber was ist da anders?

300x Speed = noch schneller? was ist HDMA

welchen sollte ich nehmen?

an meinem ppc hab ich auch ne brando folie, glas geht ja bei nem touchscreen leider nicht :d daher weis ich auch wie leicht die verkratzen, vorallem die ultraclear. habe deshalb wieder eine nonglare folie drauf, da wird das bild zwar unschärfer aber dafpr kann man auch bei sonne noch was erkennen.

auf mein camdisplay würd ich allerdings keinen nonglare machen, da muss man ja die schärfe interpretieren können.

und eine glare folie spiegelt halt wie sau, da kann man ja bei sonne garnixmehr erkennen.

die gläser gibts übrigend auch als set mit nem kleinen fpr das zusatzdisplay bei den nikons:
http://cgi.ebay.de/Nikon-D300-Displ...ryZ14799QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wobei die 300er ja eh schon ein glas display hat wenn ich mich net irre.

mfg

Zum Thema Display-Schutz:

"Werkzeug" hin oder her. Mein Display ist ein wesentlicher Bestandteil der "Arbeit", deshalb muss es auch voll einsatzfähig sein. Erzähl mal 'nem Tischler er soll sein Holz mit einem abgebrochenen Sägeblatt zurechtschneiden. Da kannst auch nicht sagen "Ja und? Ist halt Werkzeug."

Auf meiner D80 ist von Anfang an eine Plastikkappe. Die hat das Display schon vor zwei ordentlichen Kratzern bewahrt - bei einem wäre es u.U. sogar gesprungen.

Was sollte ich anfangs alles für Zubehör kaufen? Speicherkarten + einen Ersatz-Akku? Ausgeben möchte ich ca. 150-200€

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte ich anfangs alles für Zubehör kaufen? Speicherkarten + einen Ersatz-Akku? Ausgeben möchte ich ca. 150-200€

einen Ersatzakku brauchst du eigentlich nur wenn du lange Zeit ohne Strom überbrücken musst, bzw. extrem lange Shootings hast.
Mein Akku hält locker 700-1000 Bilder. Ein Ersatzakku würde ich nur brauchen wenn ich mal mehrere Tage intensiv fotografieren müsste und zwischendurch nicht laden könnte.

Ganz ähnlich ist das mit Speicherkarten... Kauf dir am besten erstmal eine 2gb oder besser 4gb Karte und schau wie du hinkommst. Kannst immernoch eine Karte nachkaufen wenn du merkst das es einfach nicht reicht.

mfg

einen Ersatzakku brauchst du eigentlich nur wenn du lange Zeit ohne Strom überbrücken musst, bzw. extrem lange Shootings hast.
Mein Akku hält locker 700-1000 Bilder. Ein Ersatzakku würde ich nur brauchen wenn ich mal mehrere Tage intensiv fotografieren müsste und zwischendurch nicht laden könnte.

Ganz ähnlich ist das mit Speicherkarten... Kauf dir am besten erstmal eine 2gb oder besser 4gb Karte und schau wie du hinkommst. Kannst immernoch eine Karte nachkaufen wenn du merkst das es einfach nicht reicht.

mfg

naja, imho ists immer gut Backup zu haben. Stell dir vor du bist zuhause un willst jetzt schnell zu "wichtiges Ereignis einfügen" und dein Akku ist alle. Nen 2. Akku ist immer nützlich.

Mit Speicherkarten wird hier gleich wieder ne Diskussion losgehen :d ich habe eine 4 GB und eine Backup 1GB Karte, imho kann man ruhig eine größere haben und nein mir ist noch niiiieeee eine Karte gestorben und ich habe in den letzten ~7 Jahren schon deutlich mehr als 20 verschiedene Karten im Einsatz gehabt.

Also ich denke auch, zwei Akkus und zwei Speicherkarten sind eigentlich Pflicht. Oder halt batteriegriff. Denn auch ein Akku kann mal kurz kaputt gehen und dann steht man da. Vor allem kosten die doch nichts mehr, die nachbauten sind genauso gut wie die Orginalen und Speicherkarten sind billig wie nie. Also bei sowas würde ich dann nicht sparen.

achja, was sich in der Richtung auch noch lohnt sind diese AA-Batterien Adapter. Damit kann man die Kamera überall und immer betreiben.

wäre cool, wenn jemand noch auf meine Frage oben eingehen würde..

btw. gibts so én schutzglas auch für meine Cam :d

Ein Batteriegriff kostet über 100€, ich glaube da besorge ich mir lieber einen Zweitakku. Speicherkarten werde ich wahrscheinlich erstmal 2x 4GB kaufen.

Ich würde diese Karten nehmen, mehr als das lohnt sich auf keinen Fall, die Kamera schreibt eh nicht mit mehr als 10MB/s.

Von diesen angeblichen 45MB/s würde ich gern mal nen Screenshot sehen...

Zuletzt bearbeitet:
wäre cool, wenn jemand noch auf meine Frage oben eingehen würde..
UDMA Karten sind eben schneller. Das ist das gleiche wie früher mit den Festplatten. Normale Karten abrbeiten im PIO-Modus -> maximal 24MB/s. Mit UDMA sind theoretisch bis zu 133 MB/s möglich. Aktuelle UDMA-Karten laufen im UDMA-4 oder UDMA-5 Modus, das sind immerhin maximal 66 bzw 100 MB/s.
Das ist natürlich nur die Bandbreite der Verbindung, 100MB/s erreicht heute noch keine Karte. Das schnellste wsa es momentan gibt sind wohl die Transcend 300X Karten mit 50MB/s.
Hier steht noch viel mehr zum Thema:
http://www.hjreggel.net/cardspeed/cs_udmacf_de.html

PS: Auch nicht schlecht:
Sehr schneller Kartenleser für 3€ :d
http://www.amazon.de/DIGISOL-52in1-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1212689330&sr=8-2
http://www.hjreggel.net/cardspeed/speed-by-reader-dsu1_de.html

Muss man sich mal vorstellen. Wenn man so einen Kartenleser scheinbar wirtschaftlich für 3€ verkaufen kann, dann streichen andere Hersteller locker 10€ oder mehr Reingewinn pro Kartenleser ein. Und das teilweise für richtig lahme Schnecken.

Von diesen angeblichen 45MB/s würde ich gern mal nen Screenshot sehen...

Bitte:
:d
Für solche Übertragungsraten braucht man allerdings einen Kartenleser mit Firewire, oder einen (S)ATA Adapter. USB 2.0 schafft nur maximal 33MB/s, egal wie schnell die Karte ist.

Muss aber dazu sagen, dass die Karte beim Schreiben deutlich langsamer ist. Das stört mich aber mit meiner D70 nicht, die schreibt eh nicht so schnell.
Aber es gibt schon ein paar aktuelle Kameras, die UDMA-Unterstützung haben und dann sehr schnell schreiben können. Die Nikon D3 z.B. schreibt 30MB/s, die Sony A700 sogar 34MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh