DSLR***Quatsch***Thread (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jup, der Einsatz eines Graufilters schließt meistens den Einsatz eines Statives mit ein. Für welche Motive möchtest du ihn denn verwenden ?

Mir fällt spontan bei einem Graufilter ein: "LZB" von Bächen & Co., damit das Wasser nicht eingefroren wird und auch nicht so halb unscharf ist, sondern sich so ein samtener Strom entwickelt. Ich glaub, ich würde mir einfach einen richtig dunklen Graufilter holen, der gleich 4-5 Blenden schafft. Dank ISO50 & 100 kann ich ja untenrum 2 Blenden mehr rausholen als es bei deinem Body der Fall ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen der Anzahl der Filter: Ich glaube, du hast mich da falsch verstanden. Ich persönlich würde auch erst mit einem Graufilter anfangen. Ich meinte nur, dass wenn ich merke, dass mir ein Graufilter nicht "reicht" für alle Situationen, wo ich ihn einsetzen möchte, ich eher zu einem zweiten Filter greife, den ich alleine einsetze, statt mir einen zweiten Filter zu kaufen, um ihn in Kombi mit dem ersten einzusetzen. Wie ja schon geschrieben, kann man ja dank zig Einstellmöglichkeiten bei DSLRs einige Blenden ausgleichen, sollte der eine Filter zu wenig abdunkeln oder der zweite Filter zu stark.

Da haben wir wohl echt etwas aneinander vorbei geredet. In meinem Fall würde ich zB einen 'kleinen' Filter nehmen, den ich auch drinnen mit den Studioblitzen nutzen kann. Für draußen hätte ich aber uU gerne einen stärkeren, also würde ich einen 64er dazu nehmen. Will ich dann noch was stärkeres, so wird vorm erneuten Kauf erstmal kombiniert.

Jo, was mir halt noch im Kopf rumschwebt, den Graufilter kann man nur in Verbindung eines Statis nutzen, da er ja die Belichtungszeit so verlängern soll, das man es gar nicht mehr halten kann. Jetzt bin ich halt am überlegen, wie sinnvoll es ist für mich, oder wie oft ich den dann wirklich nutze.

Bis zu einem gewissen Grad können eine kurze Brennweite kombiniert mit einem IS Wunder wirken. Wie weit man damit kommt ist aber sicherlich von Person zu Person verschieden.

Jup, der Einsatz eines Graufilters schließt meistens den Einsatz eines Statives mit ein. Für welche Motive möchtest du ihn denn verwenden ?

Mir fällt spontan bei einem Graufilter ein: "LZB" von Bächen & Co., damit das Wasser nicht eingefroren wird und auch nicht so halb unscharf ist, sondern sich so ein samtener Strom entwickelt. Ich glaub, ich würde mir einfach einen richtig dunklen Graufilter holen, der gleich 4-5 Blenden schafft. Dank ISO50 & 100 kann ich ja untenrum 2 Blenden mehr rausholen als es bei deinem Body der Fall ist.

welchen würdest du denn da empfehlen? es gibt ja ND2 ND4 und ND8. wäre der 8er die bessere Wahl?
Hinzugefügter Post:
Du hast aber nicht die gleichen Belichtungseinstellungen weil durch den Polfilter weniger Licht auf den Sensor kommt.

Die Einstellungen sind gleich, beide Bilder wurden mit F5,6 und 1/500 geknipst, nur das Ergebnis am Sensor ist ein anderes, da der Pol-filter die Blende verschlechtert. Aber egal, wir wollten das Thema ja eigentlich schon längst ruhen lassen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ bas-T: Jup, kommt eben vorallem auf das Einsatzgebiet an :) Ich würde ihn z.Bsp. vorallem für LZB nutzen.

@ Shining65: Ein persönlicher Rat von mir: Kauf dir nichts neues..

Du kaufst das, dann das, dann was anderes und gleich noch das dazu. Konzentrier dich doch erstmal darauf, den sicheren Umgang mit deiner Cam zu lernen. Ich war als DSLR-Einsteiger mit einem Body und einem Objektiv erstmal glücklich und vorallem beschäftigt. Lern mit einer DSLR umzugehen und vorallem auch die EBV.

welchen würdest du denn da empfehlen? es gibt ja ND2 ND4 und ND8. wäre der 8er die bessere Wahl?
[

Diese ND Bezeichnungen werden gerne verwendet, sind aber falsch.
ND bezeichnet die 'Lichtdichte' ( das ist nicht das richtige Wort, ich weiß ).
Bei den Bezeichnungen die du gefunden hast bedeutet ND2 2fache Belichtungszeit bzw. 1 Blende 'Verlust', ND4 = 4fach bzw 2 Blenden, ND8 = 8fach bzw 3 Blenden.
Bei den 'echten' ND-Werten entspricht ND 1,6 eienm Faktor von 64, ND 3 einem Faktor von 1000. ( Die Werte sind jetzt aus dem Kopf, sollte aber grob stimmen )

@ Shining65: Ein persönlicher Rat von mir: Kauf dir nichts neues..

sorry, so bin ich nun mal.
Hinzugefügter Post:
Konzentrier dich doch erstmal darauf, den sicheren Umgang mit deiner Cam zu lernen. Ich war als DSLR-Einsteiger mit einem Body und einem Objektiv erstmal glücklich und vorallem beschäftigt. Lern mit einer DSLR umzugehen und vorallem auch die EBV.

was ist eigentlich dieses EBV? ich versuche ja den sicheren Umgang mit meiner Cam, mit jedem Bild das ich knipse. mit jeder Einstellung die ich probiere.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du möglichst viel Zeugs in möglichst kurzer Zeit kaufen oder willst du gute Fotos machen ?

Du kaufst dir ne 40D mit dem 17-85er, dann ein 70-200, dann glaube ich noch eins. Jetzt einen Pol-Filter, dann noch eine 50 F1.4 und schon fragst nach Graufiltern. Wusstest du vor einer Stunde überhaupt schon, für was man einen Graufilter überhaupt braucht ?

Das ist nicht böse gemeint, aber ich kenne kein einziges gutes Foto von dir, wo Aufbau, technische Umsetzung und EBV (Elektronische Bild-Verarbeitung) stimmen und ich beim Betrachten sagen kann: Jup, sieht gut aus.

Willst du möglichst viel Zeugs in möglichst kurzer Zeit kaufen oder willst du gute Fotos machen ?

Du kaufst dir ne 40D mit dem 17-85er, dann ein 70-200, dann glaube ich noch eins. Jetzt einen Pol-Filter, dann noch eine 50 F1.4 und schon fragst nach Graufiltern. Wusstest du vor einer Stunde überhaupt schon, für was man einen Graufilter überhaupt braucht ?

Das ist nicht böse gemeint, aber ich kenne kein einziges gutes Foto von dir, wo Aufbau, technische Umsetzung und EBV (Elektronische Bild-Verarbeitung) stimmen und ich beim Betrachten sagen kann: Jup, sieht gut aus.

FULL ACK.

Die elektronische Bildver- und bearbeitung ist die moderne Dunkelkammer. Wer das Beste aus seinen Bildern herausholen möchte, kommt nicht daran vorbei, da vor allem der Output einer DSLR auf Nachbearbeitung hin optimiert ist (konservative Schärfung in der Kamera, wenig Kontrast, wenig betonte Farben). Sich mit den kamerainternen Parametern und dem JPG-Format herumzuschlagen, ist im Vergleich zu den Möglichkeiten der RAW-Formate geradezu lächerlich. Einzig wer Just-In-Time Ergebnisse abliefern und dabei womöglich noch ohne Computer auskommen muss, der wird nicht um eine Ausgabe in JPG (oder vorzugsweise RAW & JPG) herumkommen.

Argh, das tut weh. wenn du aufmerksam gelesen hättest, wüsstest du das ich schon von Anfang an über Graufilter gesprochen habe. Ja, ich weiß wozu man einen Graufilter benutzt. Und ja ich habe mir zwei weitere Objektive zu meinem Kit-Objektiv geholt. Ist das schlimm? Ist doch mein hart erarbeitetes Geld, oder? Das ich nicht mit euch hier mithalten kann, was die Foto´s angeht ist mir klar, aber ich habe schon einige Foto´s geschossen die mir persönlich und meiner Freundin gefallen. Viele sind auch nichts geworden keine Frage. Da ich zeitlich aber nicht zum nachbearbeiten der RAW´s komme, liegen sie nur hier auf meiner Festplatte rum. Vielleicht bin ich auch nicht geeignet zum fotografieren, weil ich mir nicht die Wirkung des Motivs als Bild vorstellen kann, wer weiss das schon.

Nein, ich habe doch nicht geschrieben, dass das ein Fehler war. Nur scheinst du mehr Zeit in die Überlegung über Neu-Anschaffungen zu investieren als in deine Fotos. Wenn ich soviel Geld in eine Sache stecke, dann will ich auch, dass dabei was ordentliches rauskommt.

Bei mir kommt es so rüber, als hättest du gar keine Lust, dich vollständig mit der Fotografie zu beschäftigen. So zeigst du meist einfach nur unbearbeitete Jpegs in Originalgröße. Wieso verkleinerst die Fotos nicht und bearbeitest sie zumindest leicht nach ? Das ist eine Sache von 5 Minuten pro Foto, wenn überhaupt..

Mit der Ausrüstung kannst du locker mithalten mit den Fotos, die hier gezeigt werden. Aber du musst das wollen. Nicht die Cam macht die Fotos und zeigt sie. Du bist am Auslöser und du sitzt vorm Rechner, also mach doch was aus deiner Ausrüstung ;)

Die Hauptsache ist, dass es DIR Spass macht, nicht, dass es UNS gefällt. Meiner Meinung nach bist du aber im Moment mit deiner Ausrüstung überforder t und es wirkt nicht so, dass du besonders viel Spass hättest. Mir würde es ähnlich gehen, würden meine Ergebnisse nicht so doll sein.

"Full Ack" ist die Abkürzung für "Full Acknowledgment“, zu Deutsch: "Volle Zustimmung" ;)

alle Bilder sind unbearbeitet. Deine/Eure Meinungen dazu bitte.

Wieso unbearbeitet ? Wieso ?

Schmeißt dir ein Koch ein Stück Fleisch auf den Tisch und sagt: Ist nicht durch gebraten und gewürzt. Schmeckt´s ?

Sry für den doofen Vergleich, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir Fotos in Original-Größe runterzuladen und sie mir von irgendeinem ImageHoster schlecht skaliert anzuschauen.

edit: "Full Ack" ist eine "normale" Abkürzung in Foren und ansonsten fällt nur "EBV" ein als Abkürzung, die hier heute gefallen ist.

www.google.de > "FULL ACK" eingeben > klick

Keine Ahnung was an der Bedienung von Google immer so schwer ist.

Ich denke du weißt genau, was ich meine:
Ich war nur verwundert, daß eine Person, die sich ständig über die falsche Verwendung des Plurals aufregt, mit solchen Anglizismusabkürzungswahn glänzt.

Und ja, ich kann google bedienen, danke für den freundlichen Hinweis!

Wieso unbearbeitet ? Wieso ?

Schmeißt dir ein Koch ein Stück Fleisch auf den Tisch und sagt: Ist nicht durch gebraten und gewürzt. Schmeckt´s ?

so war das nicht gemeint. Ich wollte damit sagen, das ich die Bilder nicht mittels EBV bearbeitet habe, weil sie auch so schön finde.

Sry für den doofen Vergleich, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust, mir Fotos in Original-Größe runterzuladen und sie mir von irgendeinem ImageHoster schlecht skaliert anzuschauen.

sorry, ich war froh einen ImageHoster gefunden zu haben, der auch Bilder bis 10MB zu lässt. Dann halt nicht.

Ich denke du weißt genau, was ich meine:
Ich war nur verwundert, daß eine Person, die sich ständig über die falsche Verwendung des Plurals aufregt, mit solchen Anglizismusabkürzungswahn glänzt.
Ich denke du wirst mir zustimmen, das (englische) Abkürzungen im Internet/in Foren normal sind. Hat mit den Leuten, die den Plural im Deutschen nicht mehr schreiben können, eher wenig zu tun.

Und ja, ich kann google bedienen, danke für den freundlichen Hinweis!
Wieso machst du es dann nicht? :wall:

so war das nicht gemeint. Ich wollte damit sagen, das ich die Bilder nicht mittels EBV bearbeitet habe, weil sie auch so schön finde.

Aber wieso hast du dir dann nichtmal die Mühe gegeben und die Fotos verkleinert ? Du überlässt das einfach einem ImageHoster, der das schlechter macht als jedes mir bekannte Programm

genau das meine ich, es wird im allgemeinen Sprachgebrauch (Foren, Chat etc.) viel zuviele Abkürzungen verwendet, weil die Gesellschaft ständig in Hektik ist.

Jo, wir haben so eine Hektik, dass wir uns um 1 Uhr Nachts mit deinen Fotos beschäftigen...

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters - aber wenigstens verkleinern und nachschärfen würde ich.

Aber wieso hast du dir dann nichtmal die Mühe gegeben und die Fotos verkleinert ? Du überlässt das einfach einem ImageHoster, der das schlechter macht als jedes mir bekannte Programm

weil 1. alle von mir zu Anfang geposteten verkleinerten Bilder unscharf waren. ich 2. es bisher nicht gepackt habe die Bilder perfekt nachzuschärfen darum habe ich sie in Originalgröße gelassen. und 3. wusste ich nicht das der ImageHoster die Bilder verkleinert und dazu noch in schlechter Qualität.
Hinzugefügter Post:
Jo, wir haben so eine Hektik, dass wir uns um 1 Uhr Nachts mit deinen Fotos beschäftigen...
ja, weil es Nacht ist. Am Tage sieht es schon wieder ganz anders aus. Ich sehe das bei mir auf Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie verkleinerst du denn Bilder ? ODer fangen wir ganz vorne an: Als was lässt du die Bilder von deinem Body überhaupt abspeichern ? Als RAW oder als Jpeg ?

Wenn RAW, mit welchem Programm entwickelst du sie ? Wenn Jpeg, mit was betrachtest du die Fotos und mit welchem Programm bearbeitest du sie ?

edit: Auch am Tag herrscht hier keine Hektik. Das ist auch der Sinn eines Forums: Jeder kann jederzeit alle Beiträge durchlesen und antworten..

ich speichere meine Bilder als RAW. Betrachten und in JPEG verwandlen tue ich mit Canons ZoomBrowser Ex, verkleinern und nachschärfen mit Paint.net. Hier mal die überarbeiteten Fotos:

Anhänge

• _MG_0370.jpg
    _MG_0370.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 65
  • _MG_0463.jpg
    _MG_0463.jpg
    94 KB · Aufrufe: 59
  • _MG_0543.jpg
    _MG_0543.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 56
  • _MG_0602.jpg
    _MG_0602.jpg
    47 KB · Aufrufe: 58
  • _MG_1261.jpg
    _MG_1261.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 61
Teil 2:

Anhänge

• _MG_1268.jpg
    _MG_1268.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0159.jpg
    IMG_0159.jpg
    111 KB · Aufrufe: 58
ich speichere meine Bilder als RAW. Betrachten und in JPEG verwandlen tue ich mit Canons ZoomBrowser Ex, verkleinern und nachschärfen mit Paint.net. Hier mal die überarbeiteten Fotos:
Die sind leider alle unscharf. Mit welchen Einstellungen schärfst du denn nach?

Die Unschärfe kommt wohl vorallem daher, da die Bilder nur noch rund 30kB haben. Komprimier sie mal nicht so stark. 200-300kB sind normal für Bilder in dieser Größe.

Die sind leider alle unscharf. Mit welchen Einstellungen schärfst du denn nach?

ich habe es befürchtet. In Paint.net habe ich Faktor=9 für das nachschärfen genommen. Hier mal zum Vergleich Faktor=20. Was mich wundert, die Bilder sind in 900x600 und haben eine Größe von knapp 500KB, nach dem hochladen ins Forum aber nur noch 160KB.

Anhänge

• _MG_0463.jpg
    _MG_0463.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh