DSLR***Quatsch***Thread (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Forum ändert normalerweise nichts an den Bildern. Ich welcher Größe lädst du sie denn hoch ? In Original-Größe ?

Mehr als 400kB sind hier im Forum direkt verlinkt nicht gestattet ;) 300-400kB reichen bei 900x900 eh locker aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Full Ack" ist die Abkürzung für "Full Acknowledgment“, zu Deutsch: "Volle Zustimmung" ;)

Das habe ich erst zu spät gelesen.
Danke, da gibt es doch noch eine freundliche Hilfe, ohne Gemecker. ;)
Auch wenn mein Beitrag 'ironisch' gemeint war und ich mir der Bedeutung Bewußt war, das konntest du natürlich nicht wissen.

Ich denke du wirst mir zustimmen, das (englische) Abkürzungen im Internet/in Foren normal sind. Hat mit den Leuten, die den Plural im Deutschen nicht mehr schreiben können, eher wenig zu tun.

Genauso ist die komplette Rechtschreibung im Internet/in Foren verloren gegangen.
Ich sehe das so: Entweder kann man meckern, oder man schwimmt auf dem Trend mit. Aber nicht beides.
Egal, das ist wohl Ansichtssache.

Wieso machst du es dann nicht? :wall:

Da es mir nicht um die Bedeutung deiner Abkürzung ging, habe ich auch keine Suchmaschine verwendet.
Ich habe diese Abkürzung zwar noch nie gesehen, konnte mir den Sinn jedoch denken. Vielleicht hat unser bilingualer Haushalt ja doch Vorteile ;)
Andrerseits reagiere ich durch diesen Lebensstil vielleicht auch sehr allergisch auf diese Zwiespalt; oder es ist einfach schon spät, wie MfloX schon erwähnte :)

Das Forum ändert normalerweise nichts an den Bildern. Ich welcher Größe lädst du sie denn hoch ? In Original-Größe ?

Mehr als 400kB sind hier im Forum direkt verlinkt nicht gestattet ;) 300-400kB reichen bei 900x900 eh locker aus.

ich verkleinere die Bilder über Paint.net auf 900x600, die Dateigröße ergibt sich aus den gespeicherten Dateninformationen. Die Bilder sind danach zwischen 390-563KB groß und so lade ich sie auch hoch. Bisher hat die Forensoftware immer gemeckert, wenn das Bild nicht den Vorgaben entsprach.

Zuletzt bearbeitet:

Wie verkleinerst du?
Ich habe bisher recht gute Erfahrungen mit IrfanView gemacht. ( Option 'Nachschärfen beim Verkleinern' aktiviert )

ich verkleinere die Bilder über Paint.net auf 900x600, die Dateigröße ergibt sich aus den gespeicherten Dateninformationen. Die Bilder sind danach zwischen 390-563KB groß und so lade ich sie auch hoch. Bisher hat die Forensoftware immer gemeckert, wenn das Bild nicht den Vorgaben entsprach.

Lesen ! Max. erlaubte Größen der Anhang-Funktion hier im Forum:

*.jpeg: max. 100kB

*.jpg: max. 200kB

Benutz doch einfach einen alternativen Image-Hoster, wie abload.de ;)

Schick mir mal einen link zu einem Originalbild.
Du verkleinerst es dann mit paint, ich mit IrfanView.
Dann posten wir beide Bilder und schauen, ob es Unterschiede gibt. Oky?

Er soll einfach mal ein fertiges Jpeg mit 900x600Px speichern mit unter 400kB. Das dann wie schon die Fotos vorher alle bei abload.de hochladen und hier direkt posten.

@bas-t
Bist aber auch ein kleiner Erbsenzähler. Nun stell Dich mal nicht so an, man kann es ja auch übertreiben :rolleyes:

@Shining
Also du scheinst dich mit dem thema EBV noch nie beschäftigt zu haben und fotografieren sollte auch gelernt sein. Ich würde Dir das hier mal empfehlen:

Zum Thema EBV: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=14835

zum Thema Fotografieren wäre bei Dir das wohl noch das wichtigste: http://www3.canon.de/images/pro/fot/slr/geh/file/EOS_40D_MANUAL.zip

Weil du scheinst da noch echte Lücken zu haben und vorher braucht man Dir das nicht alles erklären.

Er soll einfach mal ein fertiges Jpeg mit 900x600Px speichern mit unter 400kB. Das dann wie schon die Fotos vorher alle bei abload.de hochladen und hier direkt posten.

Aus Erfahrung muß ich dagen, daß zwischen den Verkleinerungsmethonden gewaltige Unterschiede liegen. Deshalb mein Vorschlag.

@bas-t
Bist aber auch ein kleiner Erbsenzähler. Nun stell Dich mal nicht so an, man kann es ja auch übertreiben :rolleyes:

Jein :fresse:
Oft geht es mir ziemlich auf den **** wenn manche Posts kaum lesbar sind. Normalerweise akzeptiere ich sowas aber stillschweigend.
Wenn sich aber jemand ständig über Fehler aufregt, dann soll er gefälligst selbst ein ordentliches Deutsch hinlegen.
Oder er ist ein 'hypocrite', wie meine Frau es ausdrücken würde :fresse:

Ich schriebe: Unter 400kB !

Speicher es als Jpeg ab, nicht als Bitmap...

Du liest doch nichtmal unsere Beiträge genau, wobei wir dir hier nur helfen wollen.

Die Pixel-Größe des Bildes stimmt jetzt schonmal, aber noch falsch ist das Datei-Format (jpeg, nicht bmp) und die Größe (unter 400kB, nicht 1.5MB..)

Woran ich das festmache? Die Frage meinst du doch nicht ehrlich oder? Also der thread ist voll mit deiner Unwissenheit wie deine Kamera funktioniert. Entweder sind sie unscharf, unterbelichtet, rauschen oder alles zusammen. Aber kein Foto haut irgendwie hin. Also scheinst du ja deine Kamera nicht wirklich richtig verstanden zu haben. Sorry wenn ich das so schreiben muss. Aber du kapierst ja nicht einmal die Ratschläge hier im Thread. Und du schaffst es immer wieder hier zu posten, aber kannst du auch google bedienen? es gibt tausende Seiten die Dir helfen, was EBV, Fotografie etc... zu verstehen, aber du scheinst irgendwie völlig Beratungsresistent zu sein. Mflox hat dir jetzt auch schon paar mal gesagt wie du das Foto hier am optimalsten reinstellen sollst und du stellst ist einem .bmp Format rein mit 1,6mb Größe. Und jetzt fragst du mich wie ich drauf komme? Ich kenn dich nicht und das ist nichts persönliches, aber les das Handbuch tu UNS den gefallen.

Du liest doch nichtmal unsere Beiträge genau, wobei wir dir hier nur helfen wollen.

Die Pixel-Größe des Bildes stimmt jetzt schonmal, aber noch falsch ist das Datei-Format (jpeg, nicht bmp) und die Größe (unter 400kB, nicht 1.5MB..)

ich hatte jetzt versucht das Bild mittels IrfanView zu verkleinern. Dabei ist dann bei der Pixelgröße und dem Dateiformat diese Dateigröße herausgekommen. Doch ich lese eure Beiträge, aber es ist schon ziemlich spät und ich habe nicht genau ds getan was Du geschrieben hast.

http://www.abload.de/img/img_0192orv.jpg

dann nochmal als jpg.

Man ich nehm alles zurück. Das Bild ist scharf, nicht unterbelichtet und es rauscht nicht. Der hammer ist, es ist ein jpeg. :fresse: ;)

So,
hier mal meie Verkleinerungen.
1. Bild einfach auf 900*xxx Pixel verkleinert = ca 600 KB
2. Bild auf 900*xxx Pixel verkleinert, nur 80% bei der Qualität ausgewählt = unter 200 KB

neunashornut4.jpg

nashornneu2rw0.jpg

- 900Px Breite :bigok:
- unter 400kB :bigok:
- jpg :bigok:

Demnach voll und ganz für das Forum geeignet.

Zum Foto an sich: Das Motiv ist ganz cool, Schärfe ist auch ganz okay. Bisschen mehr Farbe und Sättigung würde dem Bild nicht schaden, aber das ist Geschmackssache. Alles in allem ein guter Schnappschuss.

Wieso Schnappschuss ? Das ist nicht abwertend gemeint. Ich bezeichne Fotos als Schnappschuss, wenn ich mir einfach die Entstehung des Fotos vorstelle. Es wurde aus dem Stand geschossen, also leicht von oben. Das Motiv ist relativ mittig im Bild und auch sonst zeigt das Bild keinerlei Besonderheiten. Es ist nicht schlecht, es ist ein Schnappschuss.

Man ich nehm alles zurück. Das Bild ist scharf, nicht unterbelichtet und es rauscht nicht. Der hammer ist, es ist ein jpeg. :fresse: ;)

Herzlichen Dank. Weisst Du, ich lese das Handbuch, wie verrückt, es liegt immer in meiner Nähe und wenn ich mit der Cam unterwegs bin, nehme ich es mit. Ich weiss noch nicht alles und kann sicherlich mehr schlecht als recht mit der Cam umgehen, viele Bilder misslingen mir aber, weil ich noch nicht die Ahnung habe. Oft mache ich mehrere Foto´s vom gleichen Motiv (andere Blende, andere Belichtungszeit, über-/unterbelichtet, andere ISO-Werte etc.) nur um zu sehen was sich wie ändert. Ost stelle ich zu hause auch erst fest, das das Bild unscharf oder falsch freigestellt ist.

Hey Jens,
der Fehler liegt definitiv beim Verkleinern, nicht im Bild!
Step by Step mit IrfanView:
-Bild öffnen
-dann =>Bild => Größe ändern => 900 Pixel eintragen ( Schärfen nach Resample anwählen!! )
-speichern unter : rechts die Qualität wählen. Ich halte 80% für einen fairen Kompromiß!

Gruß
Basti

Zuletzt bearbeitet:
Zum Foto an sich: Das Motiv ist ganz cool, Schärfe ist auch ganz okay. Bisschen mehr Farbe und Sättigung würde dem Bild nicht schaden, aber das ist Geschmackssache. Alles in allem ein guter Schnappschuss.

Wieso Schnappschuss ? Das ist nicht abwertend gemeint. Ich bezeichne Fotos als Schnappschuss, wenn ich mir einfach die Entstehung des Fotos vorstelle. Es wurde aus dem Stand geschossen, also leicht von oben. Das Motiv ist relativ mittig im Bild und auch sonst zeigt das Bild keinerlei Besonderheiten. Es ist nicht schlecht, es ist ein Schnappschuss.

von oben, ja, da das Tiergehege unterhalb der Besucherebene liegt. Ein Schnappschuß? vielleicht, hier noch einer aus der Serie:

http://www.abload.de/img/img_01940tf.jpg

Shining, du siehst: Ein scharfes Foto in der richtigen Größe für das Forum zu machen ist keine Zauberei ;) Man muss sich halt einfach ein bisschen damit beschäftigen, dann klappt es auch :)

edit: Das zweite Foto gefällt mir deutlich besser. Schönere Farben, bessere Bildgestaltung :) Aber einen kleinen Schönheitsfehler hat es: Willst du es direkt im Bilder-Thread zeigen, dann muss es unter 400kB haben ;)

Step by Step mit IrfanView:
-Bild öffnen
-dann =>Bild => Größe ändern => 900 Pixel eintragen ( Schärfen nach Resample anwählen!! )
-speichern unter : rechts die Qualität wählen. Ich halte 80% für einen fairen Kompromiß!

Gruß
Basti

Danke Basti für Deine Hilfe!!
Hinzugefügter Post:
Shining, du siehst: Ein scharfes Foto in der richtigen Größe für das Forum zu machen ist keine Zauberei ;) Man muss sich halt einfach ein bisschen damit beschäftigen, dann klappt es auch :)

das blöde war, ich habe hier scharfe Bilder aber nie nachgeschaut, ob die geposteten auch noch dem Original entsprechen!!

Das zweite Foto gefällt mir deutlich besser. Schönere Farben, bessere Bildgestaltung :) Aber einen kleinen Schönheitsfehler hat es: Willst du es direkt im Bilder-Thread zeigen, dann muss es unter 400kB haben ;)

hier hatte ich auch etwas an der Farbsättigung geändert. Das Bild gefällt mir auch besser, da das Nashorn/Motiv nicht bildfüllend in der Mitte steht.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank. Weisst Du, ich lese das Handbuch, wie verrückt, es liegt immer in meiner Nähe und wenn ich mit der Cam unterwegs bin, nehme ich es mit. Ich weiss noch nicht alles und kann sicherlich mehr schlecht als recht mit der Cam umgehen, viele Bilder misslingen mir aber, weil ich noch nicht die Ahnung habe. Oft mache ich mehrere Foto´s vom gleichen Motiv (andere Blende, andere Belichtungszeit, über-/unterbelichtet, andere ISO-Werte etc.) nur um zu sehen was sich wie ändert. Ost stelle ich zu hause auch erst fest, das das Bild unscharf oder falsch freigestellt ist.

Wieso nutzt du nicht die Zeitautomatik? So belichtet die Kamera richtig automatisch und du stellst nur die Blende ein. Iso braucht man nur eher selten, außer man treibt sich nur abends rum, oder in dunklen Räumen. Aber selbst wenn du ne falsche Blende nutzt, scheinst du falsch zu fokussieren. Denn normalerweise ist dann nur der falsche Teil im Bild unscharf, aber ein anderer dafür scharf. Wenn du Aufnahmen wie von der Fabrik nimmst und weißt es ist dunkel nimm ein Stativ mit, aus der Hand wird das nichts und der Fokus haut auch daneben, weil er nichts findet zum fokussieren. Wenn es hell draußen ist, kannst du mit Blende 8 alle scharf abbilden, bei Gebäuden und Fabriken etc.. eine offenblende nimmt man nur, um Details im Motiv freizustellen aber nicht um das ganze Foto scharf ab zu bilden. Abends musst du nun mal nen Stativ mitnehmen oder mit high Iso fotografieren, obwohl hier das Fokusproblem öfters eintritt.

Zuletzt bearbeitet:

Da du dich mit den 'teuren' Programmen besser auskennst als ich:
Bietet Software ala PS einen echten vorteil für solche Zwecke? Also für das Erstellen für internettaugliche Bilder. Von der wirklichen Bildbearbeitung mal abgesehen...

EDIT:
Danke Basti für Deine Hilfe!!

Gerne ;)

Ich habe die erfahrung gemacht, das PS die Bilder optisch besser und verlustfreier verkleinert. Verlust hat man immer beim verkleinern. Aber Gimp und Irfanview machen das auch ganz gut, aber PS ist nach meinem empfinden noch ein Tick besser. Auch was die Schärfe betrifft.

Ich will mich ja hier nicht beschwere, aber bas-t bekommt ein Danke und ich ? Für was tipp ich mir hier die Finger wund...

@bas-T: Imo liegt der große Vorteil von PS in der Nachbearbeitung. Klar bietet PS auch eine super Funktion zum Abspeichern von Bildern für das Web, aber die Stärke liegt klar in den zig Optionen, Filtern, usw.. Lade dir doch einfach mal die 14 Tage Test-Version runter, gibt´s auf adobe.de

Wieso nutzt du nicht die Zeitautomatik? So belichtet die Kamera richtig automatisch und du stellst nur die Blende ein. Iso braucht man nur eher selten, außer man treibt sich nur abends rum, oder in dunklen Räumen. Aber selbst wenn du ne falsche Blende nutzt, scheinst du falsch zu fokussieren. Denn normalerweise ist dann nur der falsche Teil im Bild unscharf, aber ein anderer dafür scharf. Wenn du Aufnahmen wie von der Fabrik nimmst und weißt es ist dunkel nimm ein Stativ mit, aus der Hand wird das nichts und der Fokus haut auch daneben, weil er nichts findet zum fokussieren. Wenn es hell draußen ist, kannst du mit Blende 8 alle scharf abbilden, bei Gebäuden und Fabriken etc.. eine offenblende nimmt man nur, um Details im Motiv freizustellen aber nicht um das ganze Foto scharf ab zu bilden. Abends musst du nun mal nen Stativ mitnehmen oder mit high Iso fotografieren, obwohl hier das Fokusproblem öfters eintritt.

ich nehme doch die Zeitautomatik und gebe nur die Blende vor. Sollte die Belichtungszeit dann zu lange sein, nehme ich mein Stativ oder drehe an der ISO-Zahl. Bei der Fabrik bin ich leider ohne Stativ hochgeklettert, was ein Fehler war, da die meisten Bilder verwackelt waren.

Das mit dem Fokus ist ein Problem. Da ich Brillenträger bin, sehe ich nur scharf, wenn ich nicht beim Blick durch den Sucher über meine Brille hinweg schaue, nachts ist es besonders schwer, da der AF nicht scharfstellen kann und ich das dann manuell machen muss.

@MFlox and @firstmad:

euch habe ich auch zu danken für eure Tipps, obwohl eure Postings schon manchmal herbe persönlich waren.

Zuletzt bearbeitet:
Da verwechselst du was. Kein Posting war persönlich, sondern direkte Kritik. Persönlich kritisieren kann ich niemanden im Forum, da ich keinen persönlich kenne (oder doch einen oder zwei) ;) Trag es mit Fassung :)

Das mit dem Fokus, nimm ne Taschenlampe mit oder nutzt das AF Licht. Dann geht es auch nachts mit dem fokussieren ;) Wie willst du nachts auch manuell scharfstellen, du erkennst ja nichts im Sucher.

Zuletzt bearbeitet:
@MFlox and @firstmad:

euch habe ich auch zu danken für eure Tipps, obwohl eure Postings schon manchmal herbe persönlich waren.

Natürlich waren die persönlich, es ging ja auch um DICH und nicht um die Allgemeinheit. DU hast/hattest ein Problem, dass wir hier versucht haben zu lösen und das teils auch geschafft wurde.

*ironie* Willst du keine kritischen Kommentare haben, dann müsstest dich am besten an eine der bekannten Foto-Communitys wenden :haha: ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh