DSLR***Quatsch***Thread (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es in der Preisklasse des Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC (430€) sonst noch irgendwelche UWW-Zooms zu empfehlen? Sollten den Bereich unterhalb eines Tamron 17-50 abdecken.

Gibt es in der Preisklasse des Sigma 10-20mm F4-5.6 EX DC (430€) sonst noch irgendwelche UWW-Zooms zu empfehlen? Sollten den Bereich unterhalb eines Tamron 17-50 abdecken.
fuer welches system?

Im Programm haben da alle Hersteller was. Schau doch mal bei Photozone.de da sind viele getestet

Die Frage ist, wieviel Brennweite du möchtest, und von welcher Marke deine Kamera ist ;)

Von Fremdherstellern fällt mir das 10-20er von sigma, das 11-16 2.8 von Tokina, das 12-24 von Tokina, das 12-24 von Sigma ein.....

Von Nikon gibts noch das 12-xx und ein 14-24, von Canon ein 10-22, und mehr weiss ich jetzt nicht ;)

Brennweite so wenig wie möglich also so 10-20 oder so. System bzw. Kamera ist eine Canon 450D.
Hinzugefügter Post:
Rein preislich wäre für mich nach kurzer photozone.de-Ansicht auch noch das Tamron SP AF 11-18mm 4.5-5.6 Di II LD Asp IF für Canon interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tamron ist bei Photozone doch ziemlich schlecht weggekommen :confused:

Ich würde auf das Tokina 11-16/2.8 warten (Test), sollte in Kürze breiter verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte(te) ja noch auf das Tamron SP AF10-24mm F/3.5-4.5 Di II. Aber das wird noch entwickelt und wird vermutlich noch ne halbe Ewigkeit auf sich warten lassen.

Imho ist atm die Entscheidung zw. Sigma 10-20 und Tokina 11-18 zu fällen, das Sigma hat mehr Brennweite ist aber lichtschwächer als das Tokina. Ich hatte das Sigma letztes Jahr kurz und ich muss sagen, etwas mehr Lichtstärke wären trotz der Brennweite und der noch haltbaren Belichtungszeiten sehr schön.

Am besten du überlegst dir vor allem den/die Einsatzgebiete - wenn man immer mit dem Stativ unterwegs ist ists egal.

@humanTE1 wurde da nicht ein anderes getestet? 11-16mm?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lichtstärke des Tokina ist natürlich nicht schlecht, wenn das, wenn es lieferbar ist, im Preis noch in die 460€-Region fällt, ist es auf jeden Fall nicht schlecht.

Also wenn das 10-24 Tamron optisch ganz gut wird, und nicht über 500€ kostet, dann wird das imo ein ziemlicher Renner. Für den Crop doch optimal.

Canon 10-22: Gut aber teuer
Sigma 10-20: Sehr oft anzutreffende AF Fehler (nicht auf Unendlich Fokussierung)
Tamron 11-18: Optisch ned so sonderlich toll
Tokina 11-16: Abwarten was kommt, scheint aber recht gut zu werden. Leider recht kurzer Brennweiten Bereich.
Tokina 12-24: Optisch gut, auch sonst solide. Leider "nur" 12mm. Und die 2mm zu 10mm merkt man einfach.
Tamron 10-24: Mal sehen, könnte seeehr interessant werden.

Ich selbst habe ja das 10-20 und auch nen AF Bug...nutze es ab 3m Entfernung fast nur mit MF.

Das Tamron 10-24 hätte dann fast den Brennweiten bereich wie das 17-40 am Vollformat (1,5mm nach oben weniger dafür unten 1mm mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich genügend Geld, würde meine Entscheidung einfacher fallen. Da ich aber jetzt die Kamera mit Tamron 17-50mm kaufe und danach ein UWW-Zoom und ein Makro möchte, ist das preislich alles nicht so leicht zu bewältigen.

@humanTE1 wurde da nicht ein anderes getestet? 11-16mm?
Ich habe mich verschrieben, sorry.
Es gibt nur das 11-16, das soll wie gesagt sehr gut werden, bzw. es ist ja schon so gut wie auf dem Markt.

Hatten wir nicht erst das Thema Paketservices?

Mein Hermes Paket steht seit heute früh auf "In Zustellung".
Gekommen ist natürlicht nix. Großes Kino -.-

Hatte ne Stativschelle bestellt.

"In Zustellung" heißt bei Hermes: es kommt innerhalb der nächsten zwei Tage.. Kenne das auch schon..

Also die Frau, die für uns Hermestechnisch zuständig ist fährt nen Fort Fiesta, da wundert micht nichtsmehr :d

Und dass mal der größere Sprinter kommt ist ziemlich selten^^

Der Typ von Hermes hier sieht aus wie "Machine" aus 8mm :fresse: Aber ist immer nett eigentlich, für das Tracking selbst kann er ja nichts..

Jaja, immer diese tollen Liefer"services"

Davon kann ich selber ein Lied singen, aber wenn man selber die Ansprüche nicht so hoch setzt, kann man auch nicht so arg entäuscht werden :d

Ein Fisheye würde ich nicht brauchen und 12mm wären mir zuwenig WW, auch zu teuer.

Pentax hat aber nie das, was ich will. Ein DA 28mm gibt es ja z.B. auch nicht oder sowas in der Art.

Das Printmagazin Warehouse Express hat den Vogel um Längen abgeschossen diesmal:

:rolleyes:

und das ist noch der harmlose der zwei Fehler...

Mal ne Frage an die Pentax User:

Welche Zoom Linse könnt ihr mir empfehlen? Preislich so um die 200€. Das ich da nichts tolles für bekomme weiß ich auch. ;)

Was wäre da angebracht? Das Pentax 50-200, Sigma 55-200? Oder doch das Tamron oder Sigma 70-300?

@EvilMoe: green-fish und ich haben das Sigma 70-300 APO und wir sind für den Preis eigentlich sehr zufrieden damit. Natürlich ist es am langen Ende etwas schwach, aber für <200 Euro kann man auch nicht mehr erwarten.
Kannst einfach mal auf meiner Flickr-Seite nachschauen. Die neuesten sind meinstens mim Sigma gemacht.

@Evil Moe: Habe das Sigma 55-200 (für 70 Euro gebraucht gekauft). Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die Bilder haben wirklich eine gute Schärfe, wobei man da wohl auch etwas Glück haben muss, dass es gut zentriert ist.
Also wenns nicht unbedingt 300 mm sein müssen kann ich es auf jeden Fall empfehlen. Bei 300 mm würde ich wie von ch4s3r geraten auch zum 70-300 Apo greifen.
Grüße

Da kann ich GreenTavern zustimmen.
Ich hab ebenfalls das Sigma 55-200 und bin bisher eigentlich zufrieden. Wenn du Bilder sehen willst, geh auf meiner Homepage in der Galerie mal auf Sport. Die Bilder sind z.B. alle mit der Linse gemacht.
Ich glaub in der unteren Preisklasse der Pentax Teleobjektive nehmen die sich alle nicht viel.

Hab gestern mal ein paar Portraits von der Familie bearbeitet, das Tutorial von Hisn ist echt toll! Sehen gleich doppelt so gut aus.

Jop, HisN hat's drauf^^
Man entwickelt mit der Zeit zwar eh seinen eigenen Stil was das angeht, aber zum Einstieg ist das Video echt super.

@Tele: Also ich würde ein Tamron oder Sigma 55-200 nehmen, die sind ne Ecke schärfer.
Die 70-300er von denen bauen doch arg ab... bringt ja nun auch nichts, wenn man sich sowas holt und dann 300mm letztendlich kaum nutzen kann <- meine bescheidene Meinung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh