DSLR***Quatsch***Thread (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pentax hat aber nie das, was ich will. Ein DA 28mm gibt es ja z.B. auch nicht oder sowas in der Art.
:haha: . Naja, bei anderen Herstellern wirst du für kleines Geld aber auch nicht glücklicher. Bei Canon kannst du dir das 24/1,4 für 1000€ kaufen und bei Nikon suchst du sowas gleich mal vergebens. Alles nur ab f2.8. Ich denke, solche Weitwinkelfestbrennweiten sind einfach nicht "in mode" (hab ja das gleiche Problem wie du gehabt).
Das DA 12-24 find ich persönlich auch nicht weitwinklig genug. Da müssen schon 10mm ran.
EDIT: Steht da auf der Kamera Mark II ? :d
omg :fresse:
@Evil Moe: Habe das Sigma 55-200 (für 70 Euro gebraucht gekauft). Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die Bilder haben wirklich eine gute Schärfe, wobei man da wohl auch etwas Glück haben muss, dass es gut zentriert ist.
Also wenns nicht unbedingt 300 mm sein müssen kann ich es auf jeden Fall empfehlen. Bei 300 mm würde ich wie von ch4s3r geraten auch zum 70-300 Apo greifen.
Grüße
Also in meinen Augen ist der AF des 55-200 schneller als der des 70-300. Da sollte man auch nochmal überlegen, ob man wirklich 300mm braucht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tele: Also ich würde ein Tamron oder Sigma 55-200 nehmen, die sind ne Ecke schärfer.
Die 70-300er von denen bauen doch arg ab... bringt ja nun auch nichts, wenn man sich sowas holt und dann 300mm letztendlich kaum nutzen kann <- meine bescheidene Meinung.

Ja, das habe ich auch gelesen. Dann bringt mir das wirklich nichts. Dann verzichte ich unter den genannten Eigenschaften lieber auf die 100mm.

Vielleicht wird es jetzt das Sigma oder das Pentax. Für das Pentax bekomme ich wohl nen Angebot. Mal sehen.

Vielen Dank schonmal! :wink:

Aus den 200mm werden an der Crop Kamera ja sowieso 320mm, von daher ist so ein 55-200 schon gut zu gebrauchen.

Nein, es bleiben 200mm. Im Vergleich zu 35mm Vollformat wird vom Bildkreis am Rand einfach etwas weggeschnitten (englisch: to crop). Jedoch ist dieser Rand bei Crop-Objektiven (wie Canons EF-S, Sigmas DC, Tamrons DiII usw) ohnehin nicht vorhanden, weshalb diese kleiner, leichter und vor allem günstiger sind als vergleichbare Objektive, die den gesamten Bildkreis füllen.

Siehe dazu auch: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=428351

Das ist mir schon klar, nur verwirren solche nervigen genauen Bezeichnungen mehr, als sie nützen. Wenn dich jemand fragt, der keine SLR besitzt wirst du wohl auch kaum 50-200mm sagen sondern eher 75-300mm.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das erzeugte Bild entspricht dann einem mit 320mm (meintwegen auch 300) gemachten Bild am Vollformat, ist doch klar was ich meinte oder?^^

Jedenfalls komm ich tierisch durcheinander wenn ich nicht bei den KB Brennweiten bleibe :(

Das ist mir schon klar, nur verwirren solche nervigen genauen Bezeichnungen mehr, als sie nützen.
Das Multiplizieren der Brennweiten mit dem Formatfaktor ist es, was die Leute verwirrt und sie glauben lässt sie hatten an ihrer Crop-DSLR auf einmal mehr Brennweite als dies tatsächlich der Fall ist. Alles was sie haben ist ein kleinerer Bildkreis (Sensor).

Wenn dich jemand fragt, der keine SLR besitzt wirst du woh l auch kaum 50-200mm sagen sondern eher 75-300mm.
Meine Objektive verändern nicht durch Zauberhand ihre Brennweiten, je nachdem an welcher Kamera ich sie gerade benutze. Hin und wieder werde ich mit meinem 400er gefragt, wie viel Millimeter Brennweite dies wären und ich habe bisher jedes Mal korrekt geantwortet: 400mm.

Trodzdem verändert sich der Bildausschnitt und ich kann nicht sagen, dass ich mit einem analogen 50mm Objektiv genau den gleichen Bildausschnitt hätte.

Ich finde es völlig korrekt zu sagen das ich jetzt einen KB-Äquivalenten Bildausschnitt von 75mm habe.

Trodzdem verändert sich der Bildausschnitt und ich kann nicht sagen, dass ich mit einem analogen 50mm Objektiv genau den gleichen Bildausschnitt hätte.
Jetzt bist du in deine eigene Gedankenfalle gelaufen: Auch mit einem von dir sogenanntem "analogen 50mm Objektiv" hast du an deiner Kamera den gleichen Bildwinkel oder "Bildausschnitt", den auch ein "digitales" Objektiv bei 50mm Brennweite liefert. Warum? Weil beide Objektive 50mm Brennweite haben und der Bildwinkel bei beiden Objektiven in gleicher Weise durch den, sich aus dem kleineren Sensor deiner Kamera ergebenden, Formatfaktor reduziert wird.

Ich finde es völlig korrekt zu sagen das ich jetzt einen KB-Äquivalenten Bildausschnitt von 75mm habe.

Ist schon ein kleiner Unterschied zu deiner Formulierung vorhin:

"Ich habe 75mm Brennweite."

oder

"Ich habe einen Bildwinkel äquivalent dem eines 75mm Objektives an Kleinbild"

Lasst euch nicht vom Marketing verarschen, Brennweite bleibt Brennweite. Die Umrechnung der äquivalenten Bildwinkel ist nichts weiter als ein Hilfsmittel bzw eine Referenz für Fotografen, die ihre Vorstellungen vom Zusammenhang von Brennweite und Bildwinkel noch vom Kleinbild haben.

"Ich habe einen Bildwinkel äquivalent dem eines 75mm Objektives an Kleinbild"
Aber genau diese Formulierung ist doch in Ordnung, was ist dagegen einzuwenden?
Die andere Formulierung ist technisch nicht ganz korrekt, aber dennoch ist sie einleuchtend bzw. man weiß was gemeint ist.
Man kann muss doch nicht zu jeder kleinen Aussage die ganze Story runterleiern, oder?
Die Umrechnung der äquivalenten Bildwinkel ist nichts weiter als ein Hilfsmittel bzw eine Referenz für Fotografen, die ihre Vorstellungen vom Zusammenhang von Brennweite und Bildwinkel noch vom Kleinbild haben.
Hmm, also ich weiß nicht woran ich es sonst festmachen soll, ansonsten komm ich wie gesagt völlig durcheinander.
Das Kleinbildformat ist ja auch bei DSLR noch aktuell, warum also nicht?
ich wusst garnich, dasses ein 300mm f/2 von nikon gibt oO aber sehr selbst, vlt. vorher hinsetzen^^

http://cgi.ebay.de/Nikon-AI-S-2-300...yZ107925QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Och, süße Filtergröße... :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Mist, du hast recht...^^

Dann eben süßer Objektivdeckel :d

also das teil müsste ja rechnerisch, wenn ich recht informiert bin, mind. eine Frontlinse mit 150mm durchmesser haben, bzw. der lichtsensitive teil davon........ oO

Aber genau diese Formulierung ist doch in Ordnung, was ist dagegen einzuwenden? Die andere Formulierung ist technisch nicht ganz korrekt, aber dennoch ist sie einleuchtend bzw. man weiß was gemeint ist. Man kann muss doch nicht zu jeder kleinen Aussage die ganze Story runterleiern, oder?
Das sollte als Demonstration zum Vergleich zwischen richtiger und falscher Ausdrucksweise dienen.

Rate mal, welchen Teil du dir ausgesucht hast, für dein Zitat! :-[

Hmm, also ich weiß nicht woran ich es sonst festmachen soll, ansonsten komm ich wie gesagt völlig durcheinander.
Das Kleinbildformat ist ja auch bei DSLR noch aktuell, warum also nicht?
Der Wandel der Begrifflichkeiten von Weitwinkel, Normal- und Telebrennweite an APS-C findet in den Köpfen bereits statt. Wenn hier im Thread beim Tamron 17-50/2.8 DiII von einem guten Normalzoom bzw einem Immerdrauf gesprochen wird oder beim Sigma 30/1.4 DC von einer Normalbrennweite, dann ist dies bereits ein Ergebnis dieser Entwicklung. Man liest bereits hin und wieder, dass 24mm nicht mehr Weitwinkel (genug) sind, eigentlich gemeint ist der durch den Crop verringerte effektive Bildwinkel. Als Fotograf sollte man diesen Zusammenhang kennen und den Begriff Brennweite in richtiger Weise verwenden.

Juhhu, endlich ein UWW :bigok:

Hab mir eben ein Sigma 15-30mm für 225€ inkl. "geschossen". Nicht ganz ein Jahr alt, mit Rechnung und die RAWs sahen auch gut aus.

@xpate: Danke nochmal für das Angebot mit dem Ausleihen :wink:

jop funktioniert, habs grad geladen angeschaut und gleich mal ausprobiert, ist echt hammer was es da für möglichkeiten gibt!!!

wenn ich dass früher gekönnt hätte, dann würds weniger bilder von mir mit hautunreinheiten geben^^

Dagegen hilft auch Clerasil :fresse:

Nee, im Ernst: ist schon coole, wie einfach das eigentlich geht. Ist so wie meistens: man muss halt wissen, welchen der vielen Knöpfe man drücken muss ;)

jop genau, und hehe clerasil hat bei mir nie geholfen, im gegenteil, sobald ich irgendein mittel gegen pickel or so genommen habe, wurdens nur viel, viel mehr ^^

Nee, im Ernst: ist schon coole, wie einfach das eigentlich geht. Ist so wie meistens: man muss halt wissen, welchen der vielen Knöpfe man drücken muss ;)

Naja manche übertreiben es auch mit Beautyretusche - bei mir sind z.B. Lachfalten zu entfernen ein NoGo , das ist mir zu unnatürlich . Pickel oder Narben - ok . Aber richtig glattbügeln - Nee danke :asthanos:

Wir sind doch Menschen - und keine Schaufensterpuppen :p

Muss halt passen, manchmal finde ich solche weichgezeichnete haut auch passend. Aber wie gesagt, das kommt auf das Model, Licht und EBV an.

Jeah Deutschland, Klasse Spiel :bigok:

pff deutschland klasse spiel, was anderes hat man sich e nicht erwartet,
die super blöden kroaten haben wiedermal sauviel glück, und wir österreicher sind zu blöd die wuchtel ins netz zu befördern, denn wir waren ja klar die bessere mannschaft, macho hat nichts halten müssen ausser den elfer, der aber ein klarer war
letzte minute hätte der schiri ganz klar nen elfer für uns geben MÜSSEN, er stand direkt davor und sah wie der xxx kroate kienast gewürgt, umklammert hat
ich könnt heuLen, mir als leidenschaftlicher fussballspieler/fan tut sowas einfach nur weh

^^sry for ot

Wo gibt es eigentlich dieses Okular oben am Sucher zu kaufen?? :wink:

Meins ist irgendwie verschwunden. :shake:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh