. Naja, bei anderen Herstellern wirst du für kleines Geld aber auch nicht glücklicher. Bei Canon kannst du dir das 24/1,4 für 1000€ kaufen und bei Nikon suchst du sowas gleich mal vergebens. Alles nur ab f2.8. Ich denke, solche Weitwinkelfestbrennweiten sind einfach nicht "in mode" (hab ja das gleiche Problem wie du gehabt).Pentax hat aber nie das, was ich will. Ein DA 28mm gibt es ja z.B. auch nicht oder sowas in der Art.
Das DA 12-24 find ich persönlich auch nicht weitwinklig genug. Da müssen schon 10mm ran.
omgEDIT: Steht da auf der Kamera Mark II ?
Also in meinen Augen ist der AF des 55-200 schneller als der des 70-300. Da sollte man auch nochmal überlegen, ob man wirklich 300mm braucht.@Evil Moe: Habe das Sigma 55-200 (für 70 Euro gebraucht gekauft). Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die Bilder haben wirklich eine gute Schärfe, wobei man da wohl auch etwas Glück haben muss, dass es gut zentriert ist.
Also wenns nicht unbedingt 300 mm sein müssen kann ich es auf jeden Fall empfehlen. Bei 300 mm würde ich wie von ch4s3r geraten auch zum 70-300 Apo greifen.
Grüße