DSLR***Quatsch***Thread (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Monitor kalibriert? Zumindest Softwareseitig?

Bietet der Anbieter evtl. die Möglichkeit, sich einen Probedruck schicken zu lassen, wie es bei einigen deutschen Anbietern der Fall ist?
Ja, ist zumindest Softwareseitig kalibriert.

Einen Probedruck kann man sich leider nicht schicken lassen.
Wie stark hellt ihr denn ca. auf wenn ihr ein Bild drucken lassen wollt? Ein Wert von Photoshop wär jetzt nicht schlecht, damit ich vergleichen kann obs vielleicht zu wenig war.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist zumindest Softwareseitig kalibriert.

Einen Probedruck kann man sich leider nicht schicken lassen.
Wie stark hellt ihr denn ca. auf wenn ihr ein Bild drucken lassen wollt? Ein Wert von Photoshop wär jetzt nicht schlecht, damit ich vergleichen kann obs vielleicht zu wenig war.

Ich habe mich lange und ausführlich mit dem einstellen von Monitoren, Problemen beim Druck beschäftigt, da ich selber welche hatte.
Das jetzt alles hier aufzuzählen, sprengt den Rahmen *g* aber ich kann dir gerne im ICQ oder so helfen, schreib dich gleich mal an..

so ich melde mich hier auch mal als dslr besitzer, hab ne 20D und n tamron 17-50 2.8, kommen wird noch n canon 55-250 oder 70-300, mal schauen :fresse:

Sehr schön, ich brauch meine Kamerasachen nicht mehr selber tragen - ich hab jetzt ein Velbon Sherpa 600R :d

Ja, der war flach :fresse:

Ich gratuliere, jetzt darfst du zusätzlich noch die 2kg des Stativs tragen! :)

Ich habe mich lange und ausführlich mit dem einstellen von Monitoren, Problemen beim Druck beschäftigt, da ich selber welche hatte.
Das jetzt alles hier aufzuzählen, sprengt den Rahmen *g* aber ich kann dir gerne im ICQ oder so helfen, schreib dich gleich mal an..

Das interessiert mich aber auch. Ich habe vor einige A4 Drucke anfertigen zu lassen und sie aufzuhängen. Vielleicht ein Post im Sinne des allgemeinen Interesses :)

Das interessiert mich aber auch. Ich habe vor einige A4 Drucke anfertigen zu lassen und sie aufzuhängen. Vielleicht ein Post im Sinne des allgemeinen Interesses :)

Ich könnte das ganze mal als kleines Tutorial zusammenfassen. Wenn ich gut gelaunt bin, mache ich das heute Abend ;)

wenn wir schon beim Thema sind: benutzt hier jemand Hardwarekalibration? Wenn ja wie häufig muss man kalibrieren und wie stark (ich weiß dass das vom Monitor abhängt, aber nen Richtwert wäre kewl)?

Also wenn ich mir so nen Spyderdingens von jemandem leihe, komme ich lange mit nem Profil hin? Weil irgendwie bin ich zu geizig sowas zu kaufen.

€: omg das ist wieder alles toll formuliert ^^ Ich bin Rhetorikkünstler :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben oben im Labor einige Eizo CGs stehen, die werden in der Regel einmal im Monat kalibriert - wenn sie nicht von Studenten für irgendwelche Tests missbraucht werden :fresse:

Wie wäre es denn, wenn du dir (evtl. mit jemanden zusammen) ein Spyder2Express kaufst? Ist ab circa 70€ zu haben - 35€ für vernünftige Farben finde ich angemessen.

Ich muss mir wahrscheinlich auch mal enen Monitor mit PVA oder MVA-Panel kaufen.

Ich auch, definitiv.

Hab mir mal so ein Gerät zum kalibrieren geliehen, aber das kann man bei meinem Schrott Teil vergessen...

Leider haben gute Monitore den Preis einer mittel-teuren Linse, daher weich ich lieber mal auf den CRT aus :fresse:

Meine Vikuti Schutzfolie ist da. Der Versand war der Hammer, unter 20 Euro wird sofort nach Kauf verschickt. Kanns nur empfehlen, die Folie wirkt massiv. Jetzt muss ich mich nicht über Kratzer ärgern :)
Aussehen tuts nicht ganz optimal, aber ich kann damit leben. Die Folien sind minimal kleiner als das Display, hab sie aber auch bisschen schief aufgeklebt. Egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir wahrscheinlich auch mal enen Monitor mit PVA oder MVA-Panel kaufen.
Ja das ist zwar schon schöner aber von alleine kalibriert der sich auch nicht. :d

Ich selber hab einen Monitor mit TN Panel und ich finde, fürs Hobby reicht das. Ich hab mir dieses Testbild von Fotocommunity schicken lassen.
http://www.fc-prints.de/farbmanagement/monitorkallibration/via-testprint.html

Daran hab ich gesehen dass mein Monitor noch zu hell eingestellt war (ich hatte vorher die Helligkeit auf 20/100, jetzt auf 4/100 (kommt einem anfangs sehr düster vor aber nach 5 Min hat man sich dran gewöhnt)) und das Bild einen Blaustich hatte. Jetzt stimmen die Farben für mein "Amateur-Auge" überein und die Helligkeit passt auch. Das einzige was fehlt und nicht zu beheben ist, ist eben der Kontrast: Schwarz ist nicht Schwarz genug (auch bei so niedriger Helligkeit).

keine Sorge, der hat nen MVA-Panel verbaut :) Hab den nen Kumpel gekauft und das Gehäuse ist zwar billig Plastikscheiß aber das Panel ist gut. FullHD ist schon schick, dann noch für 50-100€ einen Arm. Oder 300€ mehr und nen Dell ^^

Ordentliches Panel? Da steht TN, also für Bildbearbeitung eher nicht brauchbar ;)
Sehe ich genauso, Finger von TN. Ich bin von einem 19" MVA auf einen 22" TN umgestiegen und das war bis jetzt mein größter Fehlkauf... imho liegen da Welten zwischen, wobei mein TN wohl auch zu den mieseren gehört.

Das Hauptproblem ist, dass der dynamische Kontrast alle paar Sekunden die Helligkeit ändert - je nach dem, wie hell oder dunkel das angezeigte Bild ist :stupid:
Außerdem verliert das Panel bei jedem Auflösungswechsel (also auch beim Starten) die Einstellungen... auch wenn im OSD noch alles eingestellt ist, man sieht sofort wieder den Blaustich :hmm:
Dazu kommt, dass die Farben und besonders der Schwarzwert technisch bedingt einfach schlecht(er) sind, da kann man kalibrieren bis man grün anläuft^^
Naja das ist jetzt OT...

Ich würde mir wohl den neuen 24er Dell holen.

Ich glaub ich behalt meine alte 19er Röhre, bis sie auseinander fällt. Mit TFTs kann man im bezahlbaren Bereich ja wohl nur Fehler machen.

Das Hauptproblem ist, dass der dynamische Kontrast alle paar Sekunden die Helligkeit ändert - je nach dem, wie hell oder dunkel das angezeigte Bild ist :stupid:
Außerdem verliert das Panel bei jedem Auflösungswechsel (also auch beim Starten) die Einstellungen... auch wenn im OSD noch alles eingestellt ist, man sieht sofort wieder den Blaustich :hmm:
An den beiden Sachen ist aber der Hersteller schuld und nicht das Panel ;)

Naja, kann man so und so sehen, die bauen den dynamischen Kontrast ja nicht aus Spaß ein.

Ich glaub ich behalt meine alte 19er Röhre, bis sie auseinander fällt. Mit TFTs kann man im bezahlbaren Bereich ja wohl nur Fehler machen.

naja was ist bezahlbarer bereich? hab mir am wochen den Lenovo L220x gekauft und der ist schon super.. fullhd und PVA display für einen leistbaren preis. Kann ihn uneingeschränkt empfehlen. (wenn man nur einen PC dran hat, wer noch ne xbox und so anschließen will, sollte einen anderen nehmen.

mfg

naja was ist bezahlbarer bereich? hab mir am wochen den Lenovo L220x gekauft und der ist schon super.. fullhd und PVA display für einen leistbaren preis. Kann ihn uneingeschränkt empfehlen. (wenn man nur einen PC dran hat, wer noch ne xbox und so anschließen will, sollte einen anderen nehmen.

mfg

370€ find ich schon nicht mehr bezahlbar (das ist mehr als ich für die Kamera + 2 Objektive bezahlt hab). Vielleicht bis maximal 200-220€. Mehr nicht. Und da gibts halt keinen TFT, den man gut verwenden kann - also für Fotografie und ab und zu eine Runde Spielen.

Irgendwann kauf ich mir dann den Lenovo vll auch. Dann hab ich 2 22" Monitore :fresse: Einmal den Lenovo D222W und den L220x

Also ich hatte 2 Monate den direkten Vergleich, da ich zwei 17 Zöller nebeneinander stehen hatte. Ein Samsung mit PVA und ein guter NEC mit TN Panel. Und es liegen einfach Welten dazwischen in dem Kontrast, der Farbdarstellung und dem Betrachtungswinkel. Das TN Panel liefert immer viel zu helle Ergebnisse und ist meist deutlich Kontrastloser. Auch die Farben bei meinem PVA Samsung sind deutlich satter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh