DSLR***Quatsch***Thread (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, ich bräuchte mal eine empfehlung von euch, und zwar wär ich auf der suche nach einem stativ im bereich von max. 100€, ich hab da keine tollen ansprüche, es sollte nur stabil sein, obtik usw. is mir eigentlich egal....
da ich ne recht ruhige hand hab knippse ich fast ausschließlich freihand, aber für nachtaufnahmen usw. braucht man hald einfach eines.

könnt ihr mir was feines empfehlen? oder sind 100€ zu wenig?

vielen dank
lg
manuel

Klingt wirklich nicht schlecht, die neue EOS 1000D. Zwar keine Spotmessung und langsame 1,5 B/s im RAW, aber sicher ein solider Einstieg für Hobbyfotografen, die sich keine 450D leisten wollen und möglichst billig in die DSLR-Welt einsteigen möchten.
Nach dem Boom der Kompakten sind jetzt wieder die DSLR dran. Irgendwann läuft jeder mit ner DSLR rum :rolleyes:
Preislich denke ich, dass sich die 1000D bei 450€ einsiedeln wird

Als guenstiger einstieg ist sie aber im Vergleich zur 400D ziemlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Die UVP ist immer viel zu hoch angesetzt, denn die Kunden der ersten Stunde sind immer die Dummen ;)
War doch bei der 400D nicht anders. Um ernsthaft Nikon und Pentax in dem Bereich Konkurrenz machen zu können, muss der Preis etwas unter der 400D liegen, die ja immer noch neben der 450D produziert wird. Und ich denke, dass der sich nach einigen Monaten dort einsiedeln wird

Als guenstiger einstieg ist sie aber im Vergleich zur 40D ziemlich teuer.

naja die 40d hat ein UVP von 1300 Euro, die 1000d von 550 euro.
Erhältlich ist die 40d für 880 aktuell (ohne cashback). Bei einem ähnlichen prozentualen verfall würde die 1000d bei 370 Euro landen.. Das ist schon ne ansage.

Ich find das Modell sehr sinnvoll plaziert. Beim DSLR-Dumping (Nikon D40, Pentax K100D usw..) war Canon bisher eher aussen vor, da der Einstieg bei ihnen deutlich über 400 euro gekostet hat.

naja die 40d hat ein UVP von 1300 Euro,
war ein tippfehler ich meinte 400D/450D

Ich find das Modell sehr sinnvoll plaziert. Beim DSLR-Dumping (Nikon D40, Pentax K100D usw..) war Canon bisher eher aussen vor, da der Einstieg bei ihnen deutlich über 400 euro gekostet hat.
Ja, es ist auf jeden Fall sinnvoll eine solche Cam anzubieten um auch in dem Segment dabei zu sein, aber ich finde sie noch ein wenig zu teuer und Preislich/Technisch nicht weit genug von der 400D/450D entfernt

und Preislich/Technisch nicht weit genug von der 400D/450D entfernt
Das spricht ja wohl deutlich für die 1000D?

Wie bereits gesagt: Die UVP hat mit dem tatsächlichen Preis auf dem freien Markt nicht viel zu tun.

Das spricht ja wohl deutlich für die 1000D?
absolut. Wie gesagt, ich wunder mich nur, dass Canon die 1000D nicht staerker beschnitten hat.

Angenommen wir landen bei einem Strassenpreis von 400Euro, dann spricht doch wenig dafuer eine Klasse weiter nach oben zu gehen und die 450D zu kaufen weil die 1000D gut genug ist.
Wobei, wenn statt einer 450D zwei 1000D verkauft gehen passt die Rechnung fuer Canon ja durchaus wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Na und? Nur wegen der schnelleren Aufladeleistung bei Serienbildern und automatischer Sensorerkennung sehe ich keine großen Vorteile des neuen 430ex II ;) Der 430ex I ist und bleibt ein klasse Blitzgerät und ich würde mir jederzeit wieder eins holen

könntet ihr mir schnell auf meine frage oben antworten? hätt heut mal früher aus und könnt heut gleich in den fotoladen.....

thx, mfg

Ich auch. Na und? Nur wegen der schnelleren Aufladeleistung bei Serienbildern und automatischer Sensorerkennung sehe ich keine großen Vorteile des neuen 430ex II ;) Der 430ex I ist und bleibt ein klasse Blitzgerät und ich würde mir jederzeit wieder eins holen

Die Aufladeleistung vom 430EX I ist im Vergleich zum 420EX schon verdammt gut. Ich finde die manuelle Drittelstufung und den Metall-Blitzfuß sehr gut. Aber deswegen jetzt den neuen kaufen werde ich nicht.

Das Thema Stativ wurde ja shcon öfters besprochen, aber nen Carbon Stativ incl. Kopf bekommt man nicht für maximal 250€?
Fliege in den Sommerferien nach Frankreich und würde da ungerne was so schweres mitschleppen.
Oder nen Leichtes aber stabiles aus Alu?
Gibt es da was? Kompromisse muss man eingehen, das ist klar, und die D200 mit entsprechend schwerer Optik (evtl kommt davor noch das Sigma 70-200 2.8 HSMII ... ich denke aber eher nicht) wiegt ja einiges.

Das Thema Stativ wurde ja shcon öfters besprochen, aber nen Carbon Stativ incl. Kopf bekommt man nicht für maximal 250€?
Unterhalb von Marken wie Gitzo oder Sachtler gibt es zum Beispiel noch: Benro C-Serie, Giottos MT83-Reihe (eventuell auch MT82), die Velbon Sherpa Pro Modelle und bei Manfrotto geht es mit der 055er oder 190er MagFiber-Reihe los. Für einen guten Kugelkopf würde ich nochmal ab 100,- Euro einplanen, für einen Fluid- oder Getriebeneiger mindestens das Doppelte.

Oder nen Leichtes aber stabiles aus Alu?
Wenn es dir auf ein geringes Gewicht ankommt, dann vergiss Aluminium. Abgesehen davon ist es Carbon in jedem (beinahe) jedem anderen Belang unterlegen.

Kompromisse muss man eingehen, das ist klar, und die D200 mit entsprechend schwerer Optik (evtl kommt davor noch das Sigma 70-200 2.8 HSMII ... ich denke aber eher nicht) wiegt ja einiges.
Jeder halbwegs vernünftige Kugelkopf sollte spielend damit fertig werden.

Was Empfiehlst du denn für einen Kugelkopf?

Ansehen könntest du dir mal: Benro KS-0, Giottos MH-1302 (und aufwärts: 1301, 1300, 3300), Cullmann Magnesit-Reihe. Im Low-Budget Bereich gibt es noch die Produkte von Walimex (FT-6665H, knapp: FT-6663H) und seit neuestem Montana (MK1, MK2). Falls du über ein Schnellwechselsystem nachdenkst, würde ich die Finger von allem proprietärem Krempel lassen und direkt einem Arca Swiss kompatiblen System (Schwalbenschwanz) den Vorzug geben. Dafür bekommst du dann Kameraplatten, L-Winkel, Objektiv-Füsse und vieles mehr von dutzenden Herstellern...

Hm, den Walimex bekommt man für ~60€ bei Ebay, den Benro würde man aus Hong-Kong auch für 60€ Versandkostenfrei bekommen.

Bezahlung wäre bei letzterem via PayPal möglich.

hm... Aber ich muss mal schaun wie ich das alles mach.

Will mir noch Eneloops und El-El3e kaufen, noch das Sigma 70-200 2.8 und noch nen Rucksack... Wird ja alles ein teurer Spaß -.-

Da bin ich mal auf Original-Fotos gespannt, die Grafik dort scheint ja ein uusammenkopiert worden zu sein.

Eine überarbeitete Version des 430ex, das neue 430ex II wurde ebenso vorgestellt:

http://www.canon.de/About_Us/News/Consumer_Releases/foto/speedlite_430ex2.asp

Sehr schön. Dann gibt´s einen IIer zur GC, wenn bis dahin verfügbar und preislich "okay" oder eben einen günstigen "alten" 430er :)

Ich hab mal ne Frage an die Leute hier die ne Pentax K100 haben.
Womit öffnet ihr die RAW Dateien? Irgendwie kann das bei mir kein Programm, nur dieses von Pentax was dabei war und das finde ich irgendwie nicht so super

Ich hab mal ne Frage an die Leute hier die ne Pentax K100 haben.
Womit öffnet ihr die RAW Dateien? Irgendwie kann das bei mir kein Programm, nur dieses von Pentax was dabei war und das finde ich irgendwie nicht so super

die üblichen verdächtigen, wenn du qualität möchtest, sind photoshop, lightroom, aperture. kosten natürlich auch ne ecke.

Rawtherapee ist kostenlos und soll (da ich's selbst noch nicht getestet habe) sehr gut sein.

würd mich sehr freuen, wenn mir wer bei meiner genannten fragen wegen stativ helfen könnte!!

Schau dir mal Manfrottos 190er und 055er Modelle an.

Velbon Sherpa 750, gutes Stativ mit Makrofunktion und Kurbelsäule, stabil und günstig.

Der Kopf ist nichts dolles, aber alleine ein guter Kopf kostet 100€, daher kann man das auch nicht erwarten.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, das es für den Fall das dir die Manfrottos zusagen es davon Nachbauten aus Polen, die sogenannten "GoldPhoto" Modelle, gibt.

Gibts nich auch Billig Cabon Stative? xD

300€ ist ja schon ganzschön heftig :fresse:
Dann nochmal 100€ für nen Rucksack, 630€ für das Sigma und dann noch Akkus...

Warum denn unbedingt Carbon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh