DSLR***Quatsch***Thread (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand einen Metz 48?

Oft wird ja geschrieben, dass die Bedienung nicht wirklich gut ist. Aber wie sieht das nach einer Eingewöhnungszeit aus? Kann man den Blitz nach einiger Zeit auch "blind" bedienen ohne in die Anleitung zu schauen?

Ich bin nun um eine Dummheit und 2 Weisheiten reicher. Wegen Staub auf dem Sensor

Habe einfach nur mal mit dem Mund vorsichtig reingepustet (hab ja eigentlich keine feuchte Aussprache dacht ich mir) und was war.... Spritzerchen auf dem Sensor

Ja ich habs gelesen, aber ich konnts nicht lassen

Hab dann bei dem Fotogeschäft angerufen, welches mir ein Bekannter empfohlen hatte und die Cam hingebracht. Die machen Sensorreinigung mit diesen Swaps und geben Gewährleistung. (nicht auf bereits vorher gewesene Kratzer)

Ich kam da hin und er sagte direkt: "Was ist das denn komisches"
Tja das ist zugegeben wohl oder übel Speichel.
"Das sieht mir aber aus wie Kratzer, ich bin zwar kein Techniker, aber für mich sieht das komisch aus"

Ja ich habe den Sensor ja betrachtet, draufgepustet und dann war das da. Also muss es ja Speichel sein!!

Anruf eine Stunde später: "Das geht nicht ab, es müssen Kratzer sein! Das ist ganz klar nicht abgegangen und Rückstände wie Speichel gehen bei uns sonst immer ab. Das sieht so aus, als wären Kratzer auf dem Sensor!"

Kamera abgeholt, brauchte dann nur 10€ zu zahlen statt 35€

Isopropanol und Q-Zips geholt und selber entfernt. Ich brauchte nur einmal drübergehen über die reflektierenden Stellen, die eben durch den Speichel entstanden sind und schon war es weg. Bin noch ein paarmal mit 2 weiteren Stäbchen drüber, da erst nich so ein Streifen zurückblieb, aber auch den bekam ich dann weg! Alles sauber und fast fusselfrei. Die letzten Fussel, die dann drin waren hab ich den Verkäufer mit nem visible Dust entfernen lassen. Er hatte meine CF-Karte versehentlich dabehalten und ich musste nochmal hin. Der hat nicht schlecht gestaunt, als er mein Ergebnis gesehen hat. Einen Swap hab ich geschenkt bekommen, weil ich 3 mal insgesamt da war und er es nicht so sauber hinbekommen hatte.

Da hast ja noch Glück das er so reagiert hat und nicht beleidigt dich aus dem Laden "geschmissen" hat und vllt noch n paar dumme Kommentare dazu abgegeben hat.

weil ichs selbst sauber bekommen habe und er nicht? Dann wäre er mit Abstand einer der schlechtesten Verkäufer. Er ist weit und breit der einzige hier, der eine Sensorreinigung anbietet und er würde sich damit den Ruf kaputtmachen. Er weiß, dass ich mehrere Fotografen aus der Umgebung kenne. Ich finde, dass er fair und korrekt gehandelt hat. Auch wenn ich nicht mehr für eine Sensorreinigung hingehe, so würde ich doch für etwas anderes nun wiederkommen. Weil er fair und nett zu mir war.

Mal was anderes:

Habt ihr shconmal im Regen fotografiert?
Ich muss sagen, ich finde es total genial.
Mal keine Schönwetterfotos... die Stimmung ist eine ganz andere...

Ja, vor kurzem erst. Strömender Regen + nicht abgedichtete Kamera / Objektive sind witzig :d

Mit abgedichten Sachen ist es viel Witziger :d

Das einzige was nervt sind die Regentropfen auf der Frontlinse :d

Versuch es mal mit einer Gegenlichtblende auf dem Objektiv, aber nicht als Regentonne benutzen :haha:

Wenn nicht gerade ganze Liter auf einen runterkommen, geht das auch ohne Probleme mit nicht abgedichteten Kamera, hatte da noch nie Probleme mit.
In Rom stand ich in der Schlange auf dem St. Petersplatz, als es plötzlich anfing ordentlich zu schütten. Da konnte bzw. wollte ich dann nicht wieder raus, weil ich da schon ne Stunde stand...
War damals noch die 350D, hat ihr nichts ausgemacht.

Ich meinte auch lustig wegen des Verpackens der Ausrüstung. Irgendwer hatte meine Konstruktion mit H&M-Tüte auch dokumentiert ;)

@humanTE1: Es waren ganze Liter bei uns! :p

Hat hier jemand einen Metz 48?

Oft wird ja geschrieben, dass die Bedienung nicht wirklich gut ist. Aber wie sieht das nach einer Eingewöhnungszeit aus? Kann man den Blitz nach einiger Zeit auch "blind" bedienen ohne in die Anleitung zu schauen?

ich hab den 58er und vermute mal die bedienung beim 48er ist gleich schlecht (hätt' ich doch lieber den pentax genommen).

blind bedienen... naja. eher nicht. bei dem blitz ist alles in menüs versteckt. ohne lesen geht das nicht.

Hier oben ist es ja eher normal, dass es dauerregnet...war auch einige male, trotz nicht abgedichteter Objektive auf Motivjagd im Regen. Nur hat's mangels lichtstarker Objektive bisher nich so toll geklappt...is aber echt spassig.

Nach Schottland muss ich auch nochmal. Einfach herrlich dieses Land und die Leute erst recht.

Hat irgendjemand (außer Hombre, der es getestet hat) noch das Sigma 17-70 oder das Tamron 17-50 und kann dazu was sagen?

nochmal was zum Thema Cashback. Meine erste Casbackaktion verlief problemlos, da hatte ich alle drei Strichcodes vom Karton eingesendet. Da hier im Forum jedoch andere die Erfahrung gemacht haben, das nur ein Strichcode reicht, habe ich es bei den Objektiven mal so probiert. Leider war das ein Misserfolg, habe gestern ein Schreiben von Canon bekommen, das die Strichcodes fehlen würden, na ja.

Habt ihr Erfahrung mit folgenden Objektiven?

Tamron Objektiv SP AF 70-200mm 2.8 Di LD IF
im Vergleich zum Canon 70-200 2,8 L USM. Ich dachte ja Canon senkt seine Preise, dann könnte sogar das Canon mit IS interessant werden.

Danke für eure Meinungen. Im Objektiv-Thread steht hierzu nicht sehr viel.

@sickboy
Das Dingens ist...sagen wir mal so...etwas groesser als nen Staubkorn :d
Wie isses nun im Inneren einer Linse bestellt...weisst du ob alles irgendwie befestigt ist und sich die Gläser nicht bewegen wenn mal die Schrauben ab sind?

@stony
Die Freundlichkeit der Menschen hier ist wirklich extrem...man möcht's manchmal nicht glauben.

Reicht Dir die 4er Blende nicht mehr? :p Aber ich würd zum 2.8er L greifen.

In Schottland bin ich auch gerne, nicht nur wegen dem Bier :d

@Shining: Hast du nicht schon ein EF 70-200? :hmm:

Also das Tamron ist optisch sicherlich nicht schlecht, aber den Fokus würde ich mir nicht antun wollen.

ich hab den 58er und vermute mal die bedienung beim 48er ist gleich schlecht (hätt' ich doch lieber den pentax genommen).

blind bedienen... naja. eher nicht. bei dem blitz ist alles in menüs versteckt. ohne lesen geht das nicht.
Echt so schlimm?

Und eigentlich wollte ich auf die horizontale Schwenkbarkeit ja nicht verzichten...
Ach, immer diese Kompromisse :-[

Ich hab mittlerweile den 360FGZ. Bin von dem Gerät überzeugt und die horizontale Schwenkbarkeit bräuchte ich eh relativ selten, deswegen bin ich durchaus zufrieden. Gute Bedienbarkeit und Kompatibilität war mir aber sehr wichtig.

In Schottland bin ich auch gerne, nicht nur wegen dem Bier :d

@Shining: Hast du nicht schon ein EF 70-200? :hmm:

Also das Tamron ist optisch sicherlich nicht schlecht, aber den Fokus würde ich mir nicht antun wollen.

Schottland ist ein schönes Land, Irland ist auch sehenswert ebenso die Menschen dort.

Das 70-200 habe ich (ebenso wie das 10-22) zurückgegeben, weil Canon die Preise senken wollte und ich der meinung war das 70-200 F2,8 L IS USM für 1.300€ gesehen zu haben. Aber davon ist jetzt nix mehr zu sehen, deshalb meine Frage nach dem Tamron, aber wenn der Focus nicht passt, spare ich lieber auf das Canon.

Zuletzt bearbeitet:
1300€? Na das wär ja knapp 400€ weniger, da hast du dich mit Sicherheit verguckt.

1300€? Na das wär ja knapp 400€ weniger, da hast du dich mit Sicherheit verguckt.

wahrscheinlich, aber es betraf auch das 4,0 L IS USM, den Speetlite EX580II etc. Habe auch schon versucht etwas weiter zu forschen, aber finde hierzu nichts mehr. Auch im DSLR-Forum wartet man auf die viel angekündigte Preissenkung.

Die Preisenkung war doch schon da.

ach ja? ich sehe nichts davon. bei den Canon 70-200 4,0 L IS USM (930€), das 2,8 L USM (1063€) und das 2,8 L IS USM (1569€) hat sich nichts geändert, es sei denn die teuren Shops haben sich an die billigeren angenähert. Ich werde das Tamron nächste Woche mal in Bochum antesten, möchte aber doch schon ein Tele mit IS haben.

@edit:
habe jetzt endlich meine Mattscheibe gewechselt bekommen und eine EF-S drin. Macht sich wirklich gut mit den Linien, das war es was ich immer wollte und manuell scharfstellen geht auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
ach ja? ich sehe nichts davon. bei den Canon 70-200 4,0 L IS USM (930€), das 2,8 L USM (1063€) und das 2,8 L IS USM (1569€) hat sich nichts geändert, es sei denn die teuren Shops haben sich an die billigeren angenähert. Ich werde das Tamron nächste Woche mal in Bochum antesten, möchte aber doch schon ein Tele mit IS haben.
Nur der UVP hat sich gaendert. Inwieweit sich das auswirkt ist natuerlich die Frage.

Das 35 2.0 und 1.4 sind z.b knapp 100 Euro guenstiger geworden. Das 135/2 ist auch gefallen

Zuletzt bearbeitet:
@edit:
habe jetzt endlich meine Mattscheibe gewechselt bekommen und eine EF-S drin. Macht sich wirklich gut mit den Linien, das war es was ich immer wollte und manuell scharfstellen geht auch besser.
hat die S denn auch linien? oder nur eine kreisförmige?
ich hab die EF-D drin...

gruß klasse

hat die S denn auch linien? oder nur eine kreisförmige?
ich hab die EF-D drin...

gruß klasse

es soll die EF-S sein, jedenfalls habe ich die als Austauschscheibe bestellt. Die EF-S Linien und einen Kreis, hat die EF-D auch einen Kreis? ich muss mal zu Hause gucken, hab ja auch die EF-D zu Hause.

Die EF-D ist die Gittermattscheibe, die EF-S ist speziell aufgerauht und zum manuellen Fokussieren gedacht, die hat keine Linien.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh