Ich werde mich auch mehr auf Flugtage wie z.B. Axalp verlegen.
Wird ja langsam mit den Planespottern hier..
Bin übrigens dieses Jahr auf der Axalp.
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Ich werde mich auch mehr auf Flugtage wie z.B. Axalp verlegen.
Warum ist das denn nix halbes und nix ganzes? Man sieht doch ganz klar das der Fokus dort liegt wo ich wollte.Das mit den Akkus ist IMHO nix halbes und nix ganzes. Liegt der Fokus auf dem Akku? Liegt er zwischen den Akkus? Woher soll man das wissen?
wenn ich mir so deine Bilder angucke, dann sollt ich meines wahrscheinlich mal einschicken zum justieren. Meines hatte 100% nie so scharf abgebildet . Komisch. Die Geli ist schön...meine ist ja...etwas auseinander
Was für ein Polfilter hast du genutzt? Denn mit EBV kann man solche Abbildung nur durch mehrere Belichtungen erreichen, auch die sehr plastische Wirkung der Wolken, wüsste ich nicht per EBV zu erreichen. Dazu müsste man schon Composing betreiben. Da wäre ein enormer zeitaufwand für jedes Bild nötig um das so hinzu bekommen. Aber nutzen kann man ihn nur wenn auch die Sonne richtig steht, vielleicht war es bei dir der falsche Zeitpunkt. Denn Wunder bewirkt der Pol auch nicht.
Warum ist das denn nix halbes und nix ganzes? Man sieht doch ganz klar das der Fokus dort liegt wo ich wollte.
Was ist jetzt das Problem?
Denk dran, dass er die Schärfung auf stark hat und die Fotos imo schon überschärft aus der Cam kommen.
Achso, du meinst also ich sollte die Akkus so nah aneinander stellen damit man auch die kleinste Abweichung sehen kann?Das 'Problem' liegt darin, daß du dir nicht sicher sein kannst, ob der schärfste Bereich des Bildes wirklich auf, oder vielleicht irgendwo neben dem Akku liegt.
Oder wie kannst du das feststellen? Ich sehe da nämlich Lücken zwischen den Akkus...
Finde den Unterschied schon beachtlich und sehe die S5 klar vorn.
Was willst du denn nun, ein WW-Zoom, ein UWW-Zoom oder ein Fisheye?
hier noch ein kleiner JPEG "out of the cam" Vergleich D300 vs. S5 Pro (nur verkleinert und geschärft)
Belichtungsaustomatik bei beiden, WB auf auto, f/2.5, ISO100 (S5) u. ISO200 (D300), Nokton 58/1.4 MF
D300
http://img168.imageshack.us/img168/8637/dsc4883jn6.jpg[MG]
S5
[IMG]http://img72.imageshack.us/img72/3619/dscf0010rr9.jpg[IMG]
D300
[IMG]http://img140.imageshack.us/img140/9711/dsc4884va8.jpg[IMG]
S5
[IMG]http://img111.imageshack.us/img111/6672/dscf0012re9.jpg[IMG]
Finde den Unterschied schon beachtlich und sehe die S5 klar vorn. :)[/QUOTE]
Also mir gefallen die S5 Bilder auf Anhieb auch besser, aber das ist imho kein guter Vergleich, denn mit Custom ToneCurves kannst du die Gradationskurven, welche zur "Entwicklung" der Jpegs genutzt werden verändern und bei beiden Kameras ein bestimmt fast identisches Ergebnis erhalten.
Hmm das ist aber seltsam, beim ersten Motiv sind die Farben vollkommen verschieden, aber beim zweiten sehr ähnlich. Vielleicht lag beim ersten Bild der D300 der Weißabgleich daneben.
Dachte ich auch erst und habe mal andere Einstellungen probiert und dabei wurde nur der Hintergrund "bunter" die Blüten blieben trotzdem recht blass.
Ansonsten kommt es wohl auch auf die Bildeinstellungen in der Kamera an. Wenn ich bei meiner Kamera z.B. an der Farbsättigung, Hue oder den Farbräumen rumspiele kommen da auch SEHR unterschiedlich aussehende Sachen raus
Hmm, es kennt ja keiner hier den echten Farbton der Blume, von daher ist es imho schwierig zu sagen was "besser" aussieht.
Beim ersten ist die Sache natürlich klar.
Allerdings glaube ich ebenfalls, dass beim ersten der WB schief liegt, wie BBB schon sagte.
Wenn man jetzt mal nur den zweiten Vergleich betrachtet, finde ich persöhnlich das jetzt nicht so gigantisch viel besser - zumindest nicht soviel, dass ich die D300 dafür weggegeben hätte.
Aber das ist ja Ansichtssache.
Trotzdem, sicher, dass da mit anderen Settings mit der D300 nicht noch was zu holen wäre?
Kann es außerdem sein, dass die D300 ne Ecke schärfer ist (achtet mal beim zweiten Vergleich auf die Mitte der Blüte)? Oder das kommt vom manuellen Fokus.
Also mir gefallen die S5 Bilder auf Anhieb auch besser, aber das ist imho kein guter Vergleich, denn mit Custom ToneCurves kannst du die Gradationskurven, welche zur "Entwicklung" der Jpegs genutzt werden verändern und bei beiden Kameras ein bestimmt fast identisches Ergebnis erhalten.
Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D300
Blende: f 2,5
ISO-Wert: 200
Belichtungszeit: 1/320 s
Hersteller: FUJIFILM
Kamera: FinePix S5Pro
Blende: f 2,5
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/160 s
Den Effekt, den ein Polfilter hat, kann man nicht per EBV erreichen, höchstens ein bisschen vortäuschen.
entweder war der Polfilter ohne großartige Wirkung, oder ich bin blind. Welches der beiden Bilder ist mit Polfilter geschossen und welches ist das bearbeitete RAW-Bild?
- weil so ein POL will auch richtig zum Sensor justiert sein -
Was hat denn nun die Blende noch mit nem blauen Himmel zu tun?
nichts, aber durch die Verringerung der Blende wurden die Wolken hervorgehoben, der gleiche Effekt wie bei der Belichtungskorrektur des zweiten Bildes von Hand.
Hast du dafür Quellen? Das wäre mir neu, dass sich durch abblenden die Wolken hervorheben..
wie erklärst du dann die Wolkendetails in beiden Bildern? In der analogen S/W-Fotografie hatte man dazu Orangefilter verwendet.