DSLR***Quatsch***Thread (Part 5a)

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Dann sehen wir uns evtl. in diesem Jahr. ;)
 
Das mit den Akkus ist IMHO nix halbes und nix ganzes. Liegt der Fokus auf dem Akku? Liegt er zwischen den Akkus? Woher soll man das wissen?
Warum ist das denn nix halbes und nix ganzes? Man sieht doch ganz klar das der Fokus dort liegt wo ich wollte.

Was ist jetzt das Problem?
 
wenn ich mir so deine Bilder angucke, dann sollt ich meines wahrscheinlich mal einschicken zum justieren. Meines hatte 100% nie so scharf abgebildet :hmm: . Komisch. Die Geli ist schön...meine ist ja...etwas auseinander :fresse:

Denk dran, dass er die Schärfung auf stark hat und die Fotos imo schon überschärft aus der Cam kommen.

Was für ein Polfilter hast du genutzt? Denn mit EBV kann man solche Abbildung nur durch mehrere Belichtungen erreichen, auch die sehr plastische Wirkung der Wolken, wüsste ich nicht per EBV zu erreichen. Dazu müsste man schon Composing betreiben. Da wäre ein enormer zeitaufwand für jedes Bild nötig um das so hinzu bekommen. Aber nutzen kann man ihn nur wenn auch die Sonne richtig steht, vielleicht war es bei dir der falsche Zeitpunkt. Denn Wunder bewirkt der Pol auch nicht.

Den Effekt, den ein Polfilter hat, kann man nicht per EBV erreichen, höchstens ein bisschen vortäuschen.
 
Warum ist das denn nix halbes und nix ganzes? Man sieht doch ganz klar das der Fokus dort liegt wo ich wollte.

Was ist jetzt das Problem?

Das 'Problem' liegt darin, daß du dir nicht sicher sein kannst, ob der schärfste Bereich des Bildes wirklich auf, oder vielleicht irgendwo neben dem Akku liegt.
Oder wie kannst du das feststellen? Ich sehe da nämlich Lücken zwischen den Akkus...
 
Denk dran, dass er die Schärfung auf stark hat und die Fotos imo schon überschärft aus der Cam kommen.

das wird es wohl sein. Ich habe mal ein paar Bilder hoch geladen, in voller Auflösung. Das sind die RAWs, die bei mir ohne Schärfung und ohne Kontrastanhebung bei ISO 100 aus der Kamera kommen. Lediglich im Pentax Photolaboratory entwickelt. Dementsprechend katastrophal siehts auch aus :( . Nebenbei ein Bild mit dem Sigma 17-70 auf 35mm offenblende (ist F4 und daher nicht direkt). SVA war übrigens an.

F2
F2.2
F2.5
F2.8
F3.2
Dazu das Sigma:
klick

*edit: das ist KEIN Fokustest! Für sowas sollte wirklich ein Fokuschart mit Stativ und 45° Winkel genutzt werden!
 
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Das 'Problem' liegt darin, daß du dir nicht sicher sein kannst, ob der schärfste Bereich des Bildes wirklich auf, oder vielleicht irgendwo neben dem Akku liegt.
Oder wie kannst du das feststellen? Ich sehe da nämlich Lücken zwischen den Akkus...
Achso, du meinst also ich sollte die Akkus so nah aneinander stellen damit man auch die kleinste Abweichung sehen kann?

Aber trotzdem kann ich anhand meiner Testbilder feststellen dass die Bilder scharf sind. Und selbst wenn ein Front-/Backfokus vorhanden wäre würde man den wohl kaum im Alltag merken.

Schau dir mal die 2 Katzenbilder im Bilderthread an. Die sind mit offenblende gemacht und der Fokus liegt immer auf dem rechten Auge. Ich glaub da kann ich definitiv behaupten, dass der Fokus passt.
 
hier noch ein kleiner JPEG "out of the cam" Vergleich D300 vs. S5 Pro (nur verkleinert und geschärft)

Belichtungsaustomatik bei beiden, WB auf auto, f/2.5, ISO100 (S5) u. ISO200 (D300), Nokton 58/1.4 MF


D300
dsc4883jn6.jpg


S5
dscf0010rr9.jpg


D300
dsc4884va8.jpg


S5
dscf0012re9.jpg


Finde den Unterschied schon beachtlich und sehe die S5 klar vorn. :)
 
mir sagen die Farben der S5 auch besser zu
 
Hmm das ist aber seltsam, beim ersten Motiv sind die Farben vollkommen verschieden, aber beim zweiten sehr ähnlich. Vielleicht lag beim ersten Bild der D300 der Weißabgleich daneben.

Ansonsten kommt es wohl auch auf die Bildeinstellungen in der Kamera an. Wenn ich bei meiner Kamera z.B. an der Farbsättigung, Hue oder den Farbräumen rumspiele kommen da auch SEHR unterschiedlich aussehende Sachen raus :shot:
 
Hmm, es kennt ja keiner hier den echten Farbton der Blume, von daher ist es imho schwierig zu sagen was "besser" aussieht.

Beim ersten ist die Sache natürlich klar.
Allerdings glaube ich ebenfalls, dass beim ersten der WB schief liegt, wie BBB schon sagte.
Wenn man jetzt mal nur den zweiten Vergleich betrachtet, finde ich persöhnlich das jetzt nicht so gigantisch viel besser - zumindest nicht soviel, dass ich die D300 dafür weggegeben hätte.
Aber das ist ja Ansichtssache.
Trotzdem, sicher, dass da mit anderen Settings mit der D300 nicht noch was zu holen wäre?

Kann es außerdem sein, dass die D300 ne Ecke schärfer ist (achtet mal beim zweiten Vergleich auf die Mitte der Blüte)? Oder das kommt vom manuellen Fokus.
 
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Was für Mid-End-Objektive empfehlt ihr für die 450D? Jeweils im Preisrahmen von 300-350€. Marken-Abneigungen habe ich keine. Benötigt wird ein Weitwinkel, ein Tele und ein "echtes" Makro.

PS: Wieviel kostet kostet ein gutes Fisheye normalerweise?

€: Natürlich keine Festbrennweiten, sondern Zooms
 
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Zuletzt bearbeitet:
hier noch ein kleiner JPEG "out of the cam" Vergleich D300 vs. S5 Pro (nur verkleinert und geschärft)

Belichtungsaustomatik bei beiden, WB auf auto, f/2.5, ISO100 (S5) u. ISO200 (D300), Nokton 58/1.4 MF


D300
http://img168.imageshack.us/img168/8637/dsc4883jn6.jpg[MG]

S5
[IMG]http://img72.imageshack.us/img72/3619/dscf0010rr9.jpg[IMG]

D300
[IMG]http://img140.imageshack.us/img140/9711/dsc4884va8.jpg[IMG]

S5
[IMG]http://img111.imageshack.us/img111/6672/dscf0012re9.jpg[IMG]

Finde den Unterschied schon beachtlich und sehe die S5 klar vorn. :)[/QUOTE]

Also mir gefallen die S5 Bilder auf Anhieb auch besser, aber das ist imho kein guter Vergleich, denn mit Custom ToneCurves kannst du die Gradationskurven, welche zur "Entwicklung" der Jpegs genutzt werden verändern und bei beiden Kameras ein bestimmt fast identisches Ergebnis erhalten.
 
Hmm das ist aber seltsam, beim ersten Motiv sind die Farben vollkommen verschieden, aber beim zweiten sehr ähnlich. Vielleicht lag beim ersten Bild der D300 der Weißabgleich daneben.

Dachte ich auch erst und habe mal andere Einstellungen probiert und dabei wurde nur der Hintergrund "bunter" die Blüten blieben trotzdem recht blass.

Ansonsten kommt es wohl auch auf die Bildeinstellungen in der Kamera an. Wenn ich bei meiner Kamera z.B. an der Farbsättigung, Hue oder den Farbräumen rumspiele kommen da auch SEHR unterschiedlich aussehende Sachen raus :shot:

Dachte ich auch erst und habe mal andere Einstellungen probiert und dabei wurde nur der Hintergrund "bunter" die Blüten blieben trotzdem recht blass.


Wie gesagt, die Kamera stand auf "standard" damit soll eine recht natürliche Farbwiedergarbe gewährleistet werden.


Hmm, es kennt ja keiner hier den echten Farbton der Blume, von daher ist es imho schwierig zu sagen was "besser" aussieht.

Beim ersten ist die Sache natürlich klar.
Allerdings glaube ich ebenfalls, dass beim ersten der WB schief liegt, wie BBB schon sagte.
Wenn man jetzt mal nur den zweiten Vergleich betrachtet, finde ich persöhnlich das jetzt nicht so gigantisch viel besser - zumindest nicht soviel, dass ich die D300 dafür weggegeben hätte.
Aber das ist ja Ansichtssache.
Trotzdem, sicher, dass da mit anderen Settings mit der D300 nicht noch was zu holen wäre?

Kann es außerdem sein, dass die D300 ne Ecke schärfer ist (achtet mal beim zweiten Vergleich auf die Mitte der Blüte)? Oder das kommt vom manuellen Fokus.

Die S5 kommt deutlich näher an den realen Farbton ran, trifft aber auch nicht zu 100%

Durch den MF liegt die Schärfe nicht auf dem gleichen Punkt, war auch freihand.


Klar ist die D300 die teschnisch "bessere" Kamera, aber die S5 liegt mir mehr, ist eher so ne Bauchentscheidung. :)
Also mir gefallen die S5 Bilder auf Anhieb auch besser, aber das ist imho kein guter Vergleich, denn mit Custom ToneCurves kannst du die Gradationskurven, welche zur "Entwicklung" der Jpegs genutzt werden verändern und bei beiden Kameras ein bestimmt fast identisches Ergebnis erhalten.

Das hat im DSLR-Forum jemand probiert und nicht geschafft auf ein ähnliches Resultat zu kommen
Hinzugefügter Post:
Ok, habe mir nochmals das Histogramm angeschaut und da war ich doch etwas erstaunt.

EXIFs:

Hersteller: NIKON CORPORATION
Kamera: NIKON D300
Blende: f 2,5
ISO-Wert: 200
Belichtungszeit: 1/320 s


Hersteller: FUJIFILM
Kamera: FinePix S5Pro
Blende: f 2,5
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 1/160 s

Die Kameras haben praktisch identische Belichtungswerte gewählt (die S5 hat als Grund-ISO100 und die D300 ISO 200), trotzdem ist der Unterschied heftig.


D300
histod300px3.jpg


S5 Pro
histos5rf2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Effekt, den ein Polfilter hat, kann man nicht per EBV erreichen, höchstens ein bisschen vortäuschen.

entweder war der Polfilter ohne großartige Wirkung, oder ich bin blind. Welches der beiden Bilder ist mit Polfilter geschossen und welches ist das bearbeitete RAW-Bild?
 

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entweder war der Polfilter ohne großartige Wirkung, oder ich bin blind. Welches der beiden Bilder ist mit Polfilter geschossen und welches ist das bearbeitete RAW-Bild?

Öhm von wem sind die beiden Bilder ? Hoffentlich nicht von einem der denkt POL draufschrauben und gut is - weil so ein POL will auch richtig zum Sensor justiert sein - weil sonst ist er wirkungslos :shot: naja außer das er ca. 1 -1,5 Blenden frisst :shot:
 
Sorry Shining ich will nicht persönlich werden. Aber vielleicht solltest du Dir mal die Funktionsweise eines Polfilters genauer durchlesen. Denn das was du da gepostet hast, zeigt das du keine Ahnung hast wie der funktioniert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Polfilter

Edit: :lol: öfters mal F5 drücken ;)
 
@firstmad: ein bißchen aber schon. Wieso habe ich keine Ahnung? Ich habe doch geschrieben, ob ich was an den Augen habe, oder der Polfilter keine Wirkung zeigt. Denn wie sagt euer Wiki-Link so schön:

"Das Blau eines wolkenlosen Himmels ist ebenfalls polarisiert. Mit Hilfe eines Polarisationsfilters kann ein Großteil des hellen Himmels zurückgehalten werden, so dass der Himmel auf dem Foto dunkler und somit kräftiger in seiner Farbe erscheint. Weiße Wolken treten deutlicher vor dem blauen Himmel hervor. Dieser Effekt tritt besonders stark im Winkel von 90° zur Sonne auf, bei anderen Winkelwerten geringer bis gar nicht."

also hatte ich nur einen schlechten Stand zur Sonne, und der Effekt des "Blau eines wolkenlosen Himmels" kam eher von der verminderten Blendenzahl.

@Chris: ich weiss schon das man den Polfilter richtig ausrichten muss, nicht umsonst ist er drehbar gelagert.

Ich bin vielleicht nicht der grosse Crack hier, aber bitte nicht perönlich werden, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn nun die Blende noch mit nem blauen Himmel zu tun?
 
Was hat denn nun die Blende noch mit nem blauen Himmel zu tun?

nichts, aber durch die Verringerung der Blende wurden die Wolken hervorgehoben, der gleiche Effekt wie bei der Belichtungskorrektur des zweiten Bildes von Hand. Das Zitat sollte nur darauf hinweisen, das bei falscher Platzierung zur Sonne keine Wirkung des Pol-Filters zu erwarten ist und das scheint bei mir der Fall gewesen zu sein.
 
nichts, aber durch die Verringerung der Blende wurden die Wolken hervorgehoben, der gleiche Effekt wie bei der Belichtungskorrektur des zweiten Bildes von Hand.

Hast du dafür Quellen? Das wäre mir neu, dass sich durch abblenden die Wolken hervorheben..
 
Sag doch einfach woher du dein "Wissen" nimmst und antworte doch nicht mit einer Gegenfrage... :rolleyes:
 
wie erklärst du dann die Wolkendetails in beiden Bildern? In der analogen S/W-Fotografie hatte man dazu Orangefilter verwendet.

Die Details sind durch deine Unterbelichtung enstanden. Wie du siehst ist dein vorderer Teil komplett abgesoffen damit ist der Himmel richtig belichtet. Dadurch erkennt man mehr im Himmel, aber der Rest leidet nun mal sehr.
 
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