DSLR***Quatsch***Thread (Part 5a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Capture NX 2 ist heute rausgekommen: http://imaging.nikon.com/products/imaging/lineup/software/capturenx2/index.htm

Hab's mal ausprobiert, funktioniert bei mir aber immernoch grottig langsam, sodass ich wohl auf CNX nur bei Bilder mit CAs zurückgreifen werde...

Zu Dr. Volke: Besonder cool finde ich sein fc-Profil :d

"Negative Kommentare“ bringen mich nicht weiter, sie schaffen schlechte Stimmung unter dem Bild, und stammen meist von Leuten, die entweder das Bild nicht kapieren, oder selber keine Ahnung von der Materie haben (in ihren eigenen Bildern ersichtlich), oder respektlos, neidisch, schlechtgelaunt, oder eine Mischung aus all‘ dem sind. Diese Leute bezeichnen ihre negativen Kommentare als Kritik, was zweifellos zynischer Humbug ist, und nutzen die FC im wesentlichen ganz offensichtlich als Plattform, um sich in einem annonymen Raum zu profilieren. Das liegt vermutlich an deren unbedeutender Kommunikationskompetenz im wirklichen Leben ...

Als einer der typischen Vertreter dieser "Zunft" ist zweifellos Herr Felix Bismarck aus Hamburg zu benennen. Die "Qualität" seines einzigen eingestellten Fotos löste bei meinen Mädchen und mir spontan Mitleid aus, andererseits trägt es aber wenigstens zu unserer Erheiterung bei...

Ich dachte, ich käme ohne die IGNORE Liste aus, doch so langsam füllt sie sich... vor allem mit absoluten Spacken ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:haha:

Ich wusste nicht, dass es "negative Kritik" in der FC gibt :d *anstachel*

Ich glaub das Thema "Foto-Foren, Foto-Communitys & Co." ist auch eher ein heikles Thema, wo die meisten ne recht festgefahrene Meinung haben.

Zum Thema "dr-volke.de": Die meisten hier können aus der Hüfte geschossen bessere Fotos abliefern als der Herr dort. Was mir eben gar nicht gefällt, ist dieses Anpreisen.. Am besten nur junge Mädchen, mit Freundinnen.., äh, Freunden.. Da sollte man in der heutigen Zeit dann evtl. doch bisschen feinfühliger vorgehen. Ich hoffe nur, dass nicht allzuviel Mädels auf den "reinfallen" und wenn, hoffentlich nicht mehr als die Schuhe ausziehen..

So, ich hab mir heut was ganz besonderes bestellt...... verraten wirds aber erst, wenns da ist, bzw. die ersten Bilder damit gemacht wurden ;) Und nein, es ist keine neue Kamera ;)

Capture NX 2 ist heute rausgekommen: http://imaging.nikon.com/products/imaging/lineup/software/capturenx2/index.htm
Hab's mal ausprobiert, funktioniert bei mir aber immernoch grottig langsam, sodass ich wohl auf CNX nur bei Bilder mit CAs zurückgreifen werde...
Zu Dr. Volke: Besonder cool finde ich sein fc-Profil :d

:lol: Was fürn Typ, wer hier wohl der Spacken ist.

Mein Polfilter ist heute gekommen, Danke nochmal an Hombre. Auch mein Adapter kam gleichzeitig, nacher geht es los mal testen wie sich so macht. Der erste Eindruck ist genial, die Spiegelung auf jeder glänzenden Fläche lassen sich fast komplett eliminieren.

edit: battlemaster los sag was es ist. Haste Dir ne schöne Linse gegönnt?

Zuletzt bearbeitet:
Yeah Baby!!

Hermes war da :banana:

fa356zu.jpg

@Thomas

Viel Spaß damit! :)

Meine S5 ist auch grad gekommen, das Paket lag einfach vor der Tür. :eek:

Meine Nachbarn sind echt verrückt, die D300 lag gestern auch einfach so vor der Tür :fresse:

@Battlemaster

Los, sprich! :shot:

Danke! =)

Hier mal ein ein kleiner Schärfe/Fokus-Test:

F2:

F2.8:

F3.5:

(Sind JPEGs out of cam, Schärfe auf "Stark")

Fokus passt perfekt! Was meint ihr zur Schärfe?

Zuletzt bearbeitet:
Yeah Baby!!

Viel Spass damit :wink:

Aber wieso man dieses Plastik-Teil einem Sigma 30mm F1.4 EX vorzieht, verstehe ich trotzdem nicht :shake:

Hast du bei den drei Fotos immer auf die gleiche Batterie fokusiert ?

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein kurzer Vergleich der D300 und S5

Einstellungen, M,1/60, ISO200, f/8, JPEG: M, FINE (D300: standard, S5: standard), WB Sonne

dsc4880iz0.jpg

dscf0002cf4.jpg

Aus dem S5 jpeg lässt sich noch Zeichnung in den Himmel reinbekommen, einfach die Lichter etwas runterdrehen, bei der D300 geht nichts.

Die Farben der S5 gefallen mir persönlich besser, sehen natürlich aus. Das S5 jpeg ließ sich besser nachschärfen, da sahs bei der D300 schnell überschärft aus, scheint wohl intern stärker zu schärfen.

Ist eine feine Linse, wirst du sicher sehr viele Freude daran haben. Dann bist du jedoch mit dem 300er langsam in einem Gewichtsbereich, in dem es sich lohnt, sich einen persönlichen Assi als Gepäckesel zuzulegen :haha:

Nicht nötig. Das 300er ist Geschichte. ;)

So war mal draußen, den Polfilter aus zu probieren. Ich muss sagen, soweit ich das am Anfang beurteilen kann, ist das Ding bei einem Wolkenhimmel mit starker Sonne richtig nice. Was mir aber oft passiert ist, das ich meinen Finger vorne auf der Linse hatte beim fotografieren, weil ich immer mit drehen des polfilters beschäftigt war :fresse:

Aber hier mal ein Bild, meint ihr das ist so ok von der Einstellungen des Polfilters? Farbverlauf und Wolken? Habe versucht 90° zur Sonne zu fotografieren.

pol1.jpg

Bild ist so aus der Kamera, nichts dran gemacht.Hätte jetzt die tiefen noch was anheben können, aber wayne...

Zuletzt bearbeitet:
Ne ein Vergleich ohne habe ich leider nicht, habe den Filter nicht abgenommen weil ich die Schutzhülle vergessen hatte und ihn nicht zerkratzen wollte. Aber sonst um so einen Wolkenhimmel abzubilden, hätte ich ganz schön unterbelichten müssen, so das vorne alles richtig düster wär.

Nicht nötig. Das 300er ist Geschichte. ;)
Hm, also ein Umstieg statt einer Ergänzung. Das hätte ich nicht gedacht. Dann wird es ja doch eine kleine Umstellung. Hat sich denn an deinen Motiven etwas geändert? In freier Wildbahn wird wohl auch dein neues Spielzeug manchmal etwas zu kurz sein, aber dafür gibt es ja Konverter :bigok:

So war mal draußen, den Polfilter aus zu probieren. Ich muss sagen, soweit ich das am Anfang beurteilen kann, ist das Ding bei einem Wolkenhimmel mit starker Sonne richtig nice.
Stimmt, das sieht schon echt klasse aus. Der Rasen gefällt mir super, den Himmel finde ich schon fast etwas zu dunkel/perfekt, wobei das auch an meinem Monitor liegen kann.....

Hm, also ein Umstieg statt einer Ergänzung. Das hätte ich nicht gedacht. Dann wird es ja doch eine kleine Umstellung. Hat sich denn an deinen Motiven etwas geändert? In freier Wildbahn wird wohl auch dein neues Spielzeug manchmal etwas zu kurz sein, aber dafür gibt es ja Konverter :bigok:

Ja, ich habe das 300er nur noch mit Konvertern genutzt. Und da ist mir die Darstellungsqualität insbesondere mit dem 2x zu schlecht. Der 1.4x ist da deutlich besser. Man kann schon sagen, überhaupt nicht spürbar. Ich werde mich auch mehr auf Flugtage wie z.B. Axalp verlegen. Vielleicht bekomme ich dieses Jahr sogar noch Fairford hin.

Yeah Baby!!

wenn ich mir so deine Bilder angucke, dann sollt ich meines wahrscheinlich mal einschicken zum justieren. Meines hatte 100% nie so scharf abgebildet :hmm: . Komisch. Die Geli ist schön...meine ist ja...etwas auseinander :fresse:

Echt? Zeig mal ein paar Bilder. Vielleicht am besten auch mal mit Batterien testen...

hast du nen vergleich mit/ohne?

Ich find das sieht doch gut aus

ich hatte am WE einen Vergleich.

Mit Polfilter: Himmel schön blau, Wolken gut zu sehen, Vordergrund etwas zu dunkel.
ohne Polfilter: Himmel gleichmäßig hell, keine Wolken auszumachen, Vordergrund gut belichtet.

Ergebins wie früher in der analogen Fotografie mit s/w und Polfilter bzw. U/V-Filter. Jedoch konnte ich mittels Bildbearbeitungsprogramm das gleiche Ergebnis erzielen, als wenn ich mit Polfilter fotografiert hätte. Um Spiegelungen (Wasser, Fenster, Metall) wegzufiltern ist er aber ideal.
Hinzugefügter Post:
Yeah Baby!!

die Schärfe scheint aber nicht so prickelnd zu sein. Welchen Abstand hast du zu den Eneloops gewählt und in welchen Abstand zu einander stehen diese? Es scheinen nur die zwei mittleren und teilweise der rechte Accu scharf zu sein, bei dem anscheinend geringen Abstand zueinander müsste da doch alle Accus scharf gestellt werden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Polfilter hast du genutzt? Denn mit EBV kann man solche Abbildung nur durch mehrere Belichtungen erreichen, auch die sehr plastische Wirkung der Wolken, wüsste ich nicht per EBV zu erreichen. Dazu müsste man schon Composing betreiben. Da wäre ein enormer zeitaufwand für jedes Bild nötig um das so hinzu bekommen. Aber nutzen kann man ihn nur wenn auch die Sonne richtig steht, vielleicht war es bei dir der falsche Zeitpunkt. Denn Wunder bewirkt der Pol auch nicht.

Edit: Die schärfe passt doch bei den Akkus... Die akkus stehen nicht auf einer Linie wie man sieht, dadurch ist nur der fokussierte richtig scharf ;) Bei so einer kleinen blende reichen schon paar Millimeter um schon unscharf zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Polfilter hast du genutzt? Denn mit EBV kann man solche Abbildung nur durch mehrere Belichtungen erreichen, auch die sehr plastische Wirkung der Wolken, wüsste ich nicht per EBV zu erreichen. Dazu müsste man schon Composing betreiben. Da wäre ein enormer zeitaufwand für jedes Bild nötig um das so hinzu bekommen. Aber nutzen kann man ihn nur wenn auch die Sonne richtig steht, vielleicht war es bei dir der falsche Zeitpunkt. Denn Wunder bewirkt der Pol auch nicht.

möglich, im ersten Moment am Bildschirm sah es ähnlich gut aus.

Edit: Die schärfe passt doch bei den Akkus... Die akkus stehen nicht auf einer Linie wie man sieht, dadurch ist nur der fokussierte richtig scharf ;) Bei so einer kleinen blende reichen schon paar Millimeter um schon unscharf zu werden.

kommt auf den Motivabstand an. bei 2m Abstand und F2,8 hätte er eine Schärfetiefenbereich von 0,37m. Da die Eneloops nur minimal hintereinander stehen, sollte auch der Erste Accu scharf gezeichnet werden. Erst recht bei F3,5

kommt auf den Motivabstand an. bei 2m Abstand und F2,8 hätte er eine Schärfetiefenbereich von 0,37m. Da die Eneloops nur minimal hintereinander stehen, sollte auch der Erste Accu scharf gezeichnet werden. Erst recht bei F3,5
ja, die Bilder sehen auch ganz klar nach 2 Meter abstand aus :rolleyes:

@Shining65:

Wie firstmad schrieb, stehen die Akkus ja nicht in einer Reihe sondern immer um ein paar mm/cm nach hinten/vorne verschoben. Der Abstand vom fokusierten Akku zum Sensor war glaub ich ca. 35cm. Und wie gesagt bei der Blende ist der Schärfebereich schon ziemlich klein. Die kleine Schärfeebene sieht man besonders gut am Untergrund bei den Testbildern.

möglich, im ersten Moment am Bildschirm sah es ähnlich gut aus.

Er hat nur 35mm :shot:

das sehe ich selber :hmm: und? heisst das das man dann in diesem Abstand zum Motiv testet? eigentlich doch beim Mindestabstand der Linse oder etwa nicht.
Hinzugefügter Post:
@Shining65:

Wie firstmad schrieb, stehen die Akkus ja nicht in einer Reihe sondern immer um ein paar mm/cm nach hinten/vorne verschoben. Der Abstand vom fokusierten Akku zum Sensor war glaub ich ca. 35cm. Und wie gesagt bei der Blende ist der Schärfebereich schon ziemlich klein. Die kleine Schärfeebene sieht man besonders gut am Untergrund bei den Testbildern.

ja, aber der hinterste Accu wird mit Blende 2,8 scharf dargestellt, bei F2,0 nur die beiden mittleren. warum wird der Erste Accu dann nicht bei F3,5 scharf gezeichnet? Der Abstand der Accus untereinander sollte doch gleich sein, der Schärfetiefenbereich sich proportional mit der Blende in beide Richtungen ändern, oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Fokustest:
Entweder man testet den Fokus garnicht und findet einfach raus, ob man in alltäglichen Situationen zufrieden ist.
Oder man testet mit den Focuscharts.
Das mit den Akkus ist IMHO nix halbes und nix ganzes. Liegt der Fokus auf dem Akku? Liegt er zwischen den Akkus? Woher soll man das wissen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh