DSLR***Quatsch***Thread (Part 5b)

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wegen IR-Filter: bei foto-tip kommt ja noch versand dazu, und damit is das ganze schon deutlich teurer.....

Mit Versand kommt man auf ca. 50 Euro. Bei dem Asiashop sollte es ein Endpreis incl Steuern etc. von ca. 45 Euro sein. Oder habe ich mich da irgendwo verrechnet?
Da in diesem Fall die 5 Euro aber mindestens eine Ersparnis von 10% sind ist das doch fair!
 
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Ich hatte beide probiert und vor allem haptisch kam ich mit dem Nikkor besser zurecht. Außerdem will ich momentan noch eine Nikon-Only Strategie fahren wo's geht.

Außerdem: Mittelfristig kommt eine Vollformat Cam ins Haus und da kann man das Nikon ja schön mit benutzen (abgeschnittene Geli). Ob das mit dem Sigma so einfach geht weiss ich nicht.



Die Geli lässt sich sicherlich auch entfernen, würde ich aber eh nicht machen. :shake:
 
Finde im Netz irgendwie keine Tests über das Tokina 16-50 2.8 (Canon). Hat das jemand und wenn ja, taugt es als Standard-Zoom was? Oder gibt es noch andere Standardzoom-Vorschläge außer dem Tamron 17-50 2.8? Sollte sich bis ~450-500€ einfinden. Also kein 17-55 2.8 IS ;)
 
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Seit wann sind denn 180 Grad Blickwinkel hinter der Kamera? *g*
 
z.b. weil es nicht die vielfalt an objekiven für pentax gibt?
Och bis 100mm ist doch Pentax ganz gut aufgestellt. Und für mehr Brennweite gibts ja auch noch von Sigma ein paar schöne Objektive (70-200mm F2,8; 100-300mm F4,0; 120-400mm F4,5-5,6). Gut man braucht eine Kamera die HSM unterstützt, aber mit einem Canon-Objektiv hättest du so oder so keinen Autofokus an einer nicht-Canon-Kamera.
 
Ja, aber Bildwinkel, also diagonal. Selbst ein Fisheye kann ja das Licht neben dem Tubus nicht einfach beugen und dann in das Objektiv "saugen" ;)
 
Ja, aber Bildwinkel, also diagonal. Selbst ein Fisheye kann ja das Licht neben dem Tubus nicht einfach beugen und dann in das Objektiv "saugen" ;)

Wer weiß, wenn das Objektiv ein schwarzes Loch ist... :fresse:

Ist das schön endlich ein Tele zu besitzen, ihr könnt euch ja garnicht vorstellen wie sehr mich das die ganze Zeit gewurmt hat...

Das einzige was ich noch in den Griff bekommen muss sind die idealen Bedingungen für meinen Autofocus an der EOS 20D, im Zusammenhang mit unseren zwei schwarzen Hunden. War gerade eben so um 8 herum unterwegs und die meisten Bilder sind leider Ausschussware, weil der Schärfepunkt 20 cm zu weit hinten sitzt...
 
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@Lilebror

hast du den AIServo genutzt? oder war das licht schon so schwach?

gruß klasse
 
Ja also den AI Focus (der springt ja dann selbständig in den AI Servo Modus), hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Das Problem ist wenn der Hund auf einen zu kommt, dann bleibt einem ja garnichts anderes übrig als den AI Servo zu nutzen bei F4 ist die Tiefenschärfe so niedrig, da bleibt nicht viel Spielraum für "one shot" oder gar manuelles Fokussieren.
Klar das Licht war auch schon rleativ schwach... es war halt schon 20:00 Uhr rum und die Sonne wurde ein wenig von Wolken bedeckt in so fern war das Licht schon relativ schlecht... Aber das sind eigentlich von den Lichtverhältnissen her keine schlechten Bedingungen um schwarze Hunde zu Fotografieren, da bedarf es schon ein wenig gedämpftem Licht damit der Kontras zwischen hell und dunkel nicht zu hoch ist, so das entweder der Hund absäuft oder der Hintergrund total übestrahlt wird oder ?

Ich muss da auf jeden Fall noch Erfahrungen sammeln vielleicht war auch mein Fehler das ich zum Teil die Mehrfeldmessung benutzt habe und mich hätte lieber auf ein AF-Feld verlassen sollen, bis jetzt war es nur so das ich den Eindruck hatte das die Ergebnisse nicht besonders verlässlich sind die sich daraus ergeben, weil die Wahrscheinlichkeit doch relativ hoch ist das, dass AF-Feld ins buchstäbliche "schwarze" trifft und AI-Servo dann anängt wie wild herum zu "pumpen"...
 
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Hat einer von euch schon mal mit Qtpfsgui ein HDR hinbekommen? Ich komme hier gerade gar nicht weiter. Entweder ist das Teil sehr buggy oder ich muss mal irgendwo eine gute Anleitung finden.

Ist Ver. 1.8.12 (last stable...)
 
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Ja also den AI Focus (der springt ja dann selbständig in den AI Servo Modus), hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Das Problem ist wenn der Hund auf einen zu kommt, dann bleibt einem ja garnichts anderes übrig als den AI Servo zu nutzen bei F4 ist die Tiefenschärfe so niedrig, da bleibt nicht viel Spielraum für "one shot" oder gar manuelles Fokussieren.

nicht nur @200mm versuchen zu fotografieren! @70mm-100 sind einfacher bezüglich tiefenschärfe aber trotzdem hast du noch einen schönen schärfeverlauf. ich bin @crop selten über die 135mm hinausgegangen.

ai-focus ist schrott. nimm entweder one shoot, oder ai-servo. für action fotos immer ai-servo. versuche nicht alle möglichen motive ab zu decken, entscheide dich für action oder "langsam", sprich one shoot. nur so wird das wirklich was.

Lilebror schrieb:
Klar das Licht war auch schon rleativ schwach... es war halt schon 20:00 Uhr rum und die Sonne wurde ein wenig von Wolken bedeckt in so fern war das Licht schon relativ schlecht... Aber das sind eigentlich von den Lichtverhältnissen her keine schlechten Bedingungen um schwarze Hunde zu Fotografieren, da bedarf es schon ein wenig gedämpftem Licht damit der Kontras zwischen hell und dunkel nicht zu hoch ist, so das entweder der Hund absäuft oder der Hintergrund total übestrahlt wird oder ?

jain, das lässt sich nicht so einfach beantworten. es ist halt wieder mal die frage, was du willst. action oder traumhaft schöne portrais. für ersteres brauchst du soviel licht, das du mindestens auf verschlusszeiten von 1/1000 kommst, eher noch etwas kürzer. länger als 1/800 werden action hunde fotos nur selten etwas. für portrais ist eher "weiches" licht besser, oder genauer, du brauchst halt nicht so irre kurze verschlusszeiten. für hundeportrais reichen 1/250, oder auch länger, je nach dem wie hibbelig dein hund ist. :d

Lilebror schrieb:
Ich muss da auf jeden Fall noch Erfahrungen sammeln vielleicht war auch mein Fehler das ich zum Teil die Mehrfeldmessung benutzt habe und mich hätte lieber auf ein AF-Feld verlassen sollen, bis jetzt war es nur so das ich den Eindruck hatte das die Ergebnisse nicht besonders verlässlich sind die sich daraus ergeben, weil die Wahrscheinlichkeit doch relativ hoch ist das, dass AF-Feld ins buchstäbliche "schwarze" trifft und AI-Servo dann anängt wie wild herum zu "pumpen"...

also, verzweifel nicht zu schnell. das braucht viel übung. ich habe bestimmt 2000 fotos durchgeballert, bis ich den bogen raus hatte. der ausschuss an der 20D bzw 30D ist aber recht hoch. wenn du aus einer serie 1 oder 2 hast, die wirklich genau sitzen, dann ist das gut. mit genau sitzen, meine ich fotos bei denen auch die augen des hundes scharf sind, und nicht einfach irgendetwas vom hund. :d

ich schreibe mal kurz, wie ich das mache:
Einstellungen:
ai-servo
5 fps (an der 30D, nun an der MK II natürlich die vollen 8.5.:d durch die 5D weiß ich aber auch, das man das selbst mit 3fps sehr gut hin bekommt. man muss dann halt genauer beobachten um den entscheidenden augenblick auch auf dem foto zu haben.)
mittleres af feld(wichtig zu wissen, da die 20D nur hier ein Kreuzsensor hat!)
ich fotografiere in AV(im zweifel stelle ich die isos so hoch wie nötig, damit ich auf die nötigen Verschlusszeiten komme)
wenn ich das 70-200er dran habe und will action fotos machen, dann habe ich oft schon standardmäßig iso 400 drin.
Belichtungskorrektur -1/3
mehrfeldmessung(zumindest an der 30D. an der MK II oder 5D nutze ich nur noch mittenbetonteintegral-messung )
ich habe den af vom auslöser getrennt, sprich bei mir liegt der auf der sterntaste. das ist für action fotos von vorteil, da Belichtungsmessung und der af getrennt arbeiten.

mein vorgehen bei action fotos:
die ausbeute an fotos wird deutlich größer, wenn man der kamera, bzw dem af etwas zeit gibt sich "fest zu beißen", also nicht kamera ans gesicht und gleich losballern, sondern durch den sucher beobachten und mit dem ai-servo(also halb durchgedrückten shooter, bzw sterntaste, wenn man den af auf die selbe gelegt hat) die hunde oder szene verfolgen. mit etwas übung ist dann oft der richtige Moment dabei.viel wichtige als die kamera technik ist aber auch hier, die Beobachtungsgabe des fotografen. je besser du eine szene vorhersehen kannst, um so eher bist du dann auch bereit und hast das entscheidende foto im kasten.

wichtig ist noch zu wissen, das es einfacher ist hunde zu fotografieren, die parallel oder schräg zu kameraachse laufen. wenn die frontal auf dich zulaufen ist der Ausschuss sehr, sehr groß!

natürlich kannst du auch ein anderes af feld als das mittlere wählen, nur ich würde dir für den anfang auf jeden fall zu dem mittleren raten. versuche erst mal einen hund ordentlich in action zu fotografieren. das ist schon schwer genung. die bildgestalltung kommt als nächstes.

:)
 
Ich werde mir Mühe geben, denn genau für die Hundebilder wollte ich das tele eigentlich immer haben :) Natürlich auch für andere Aufnahmen bei denen man so ein ding gebrauchen kann ;)

Die Brennweite war wohl wirklich etwas sehr hoch gewählt aber das waren auch meine ersten "richtigen" Hundebilder :fresse:
 
Schon seit längerem liebäugel ich mit einer SLR und werde in nächster Zeit zuschlagen, falls sich eine günstige Gelegenheit ergibt.

Je nach Preis und Verfügbarkeit wird es wahrscheinlich eine 400D, 450D, 1000D oder evtl 40D.

Bei dem ersten Objektiv bin ich noch unschlüssig, weil ich gerne etwas mehr Zoom als beim EF-S 18-55 hätte. Als spätere Anschaffung kommt noch ein EF-S 55-250 IS in Frage.

Welches der Folgenden würdet ihr mir empfehlen oder gibt es gute Alternativen bis 400 €?

Canon EF-S 17-85mm 4.0–5.6 IS USM
Sigma AF 18-125mm 3.8-5.6 DC OS HSM
Sigma AF 18-200mm 3.5-6.3 DC OS
 
Das 17-85er ist als Start-Objektiv nicht schlecht, von größeren "Suppen"-Zooms rate ich ab, vorallem 18-200, das kann einfach nicht überzeugend sein.

Es gibt von Sigma ein 17-70mm, das wäre bisschen lichtstärker als das 17-85er von Canon, hat aber keinen IS, was aber imo in dem Brennweitenbereich nicht wirklich tragisch ist.

Ansonsten eben noch der übliche Verdächtige: Das Tamron 17-50mm, wobei dir das wohl evtl zu kurz ist.

Ob du jetzt aber ein 17-50, 17-70 oder 17-85 nimmst, wirklich viel länger sind die Objektive obenrum auch nicht. Wenn man mehr Brennweite will, dann gibt´s dafür eine große Auswahl an Tele-Objektiven.
 
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Also der Bereich 50-70mm ist fast nicht spürbar. Ich würde dir deswegen zum Tamron 17-50/2,8 (ca 340€) oder zum Sigma 17-70/2,8-4,5 raten (ca 300€).

Das Tamron ist optisch vlt. einen Ticken besser, aber beide sind optisch besser also die von dir aufgeführten. Den Brennweitenbereich 50-70mm wirst du gar nicht bemerken.

Ich würde mir an deiner Stelle das Tamron 17-50 kaufen und als Tele wie schon gesagt das 55-250 IS.
 
Danke für eure Hinweise. Dann schau ich mir das Tamron demnächst mal näher an.
 
Du brauchst ein manuelles Pentax-K Objektiv mit Blendenring und einen Pentax K-Bajonett zu EOS (EF) Adapter. Beachte, dass du dabei weder Autofokus noch die Blendenverstellung an der Kamera nutzen kannst. Die Blende kannst du nur noch am Objektiv selbst verstellen, ausserdem ist es empfehlenswert sich vor einem Kauf mit dem Stop-Down-Metering vertraut zu machen.

Achtung: Manchmal muß der ins Kameragehäuse ragende Blendenübertragungs-Stift gekürzt, bzw. entfernt werden - je nach Objektiv und Kameramodell.
 
Die Pentax-Objektive gehen ja auch an der EOS. Brauche ich dafür extra Adapter?

Wie kommt man auf sowas?

@Desert Igel: Und andere Marken kommen nicht in Frage? Zwischen der kommenden 1000D und 40D ist ja auch schon eine ganz schöne Spanne, hast Du Dich da schon richtig informiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es da nicht auch so Adapter mit Chip, die dann wenigstens die Fokusdaten übertragen? :hmm:
 
Gab es da nicht auch so Adapter mit Chip, die dann wenigstens die Fokusdaten übertragen? :hmm:
Es gibt Adapter mit elektronischen Kontakten. Diese ermöglichen jedoch keinen Autofokus, sondern die Nutzung der kamerainternen Fokusbestätigung (Signalton/Signal-LED). Im vergleich zu den einfachen Adaptern sind diese aber wesentlich teurer, etwa Faktor drei.
 
kann mir jemand einen Link posten, wos für das 100-300mm APO von minolta Durchm: 55mm ne Gegenlichtblende gibt
 
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@Desert Igel: Und andere Marken kommen nicht in Frage? Zwischen der kommenden 1000D und 40D ist ja auch schon eine ganz schöne Spanne, hast Du Dich da schon richtig informiert?

Ich habe mit meiner Powershot gute Erfahrungen gemacht und würde gerne die Menüführung behalten. Außerdem spricht das verfügbar Zubehör für Canon.

Prinzipiell möchte ich ca 400-500 € für den Body investieren und da kommen 1000D, 400D und 450D grob in Frage. Vielleicht gibt es ja ab Juli ordentlich Cashback für die 40D, dass sie auf gute 600 € fällt. :fresse:
 
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