DSLR***Quatsch***Thread (Part 5b)

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Hab mir heute ein paar HDR-Bilder auf flickr angeschaut...shit, sehen die teilweise gut aus.
Ich muss mir wohl ein Stativ zulegen...:d
 
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Superzooms sind generell eher zu meiden. Hab bisher noch keins gesehen, dass mich überzeugt hat.
 
@Pimok: Es gehört zu Kategorie der klassischen Suppenzooms. Das sind Objektive die einen unglaublich weiten Brennweitenbereich abdecken und dabei versuchen, die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Leider scheitern sie dabei an allen Fronten. Optisch sind sie mehr als fragwürdig, insgesamt sehr langsam (wenig Lichtstark) mit schlechtem Autofokus und bescheidener Haptik. Das auserwählte Sigma ist ein relativ altes Design, sogar noch vollformattauglich und war zeitweise schon für unter 200,- Euro zu haben. Den Anhang Makro in der Objektivbezeichnung kannst du getrost als Marketing-Gag verbuchen. Inzwischen wurden für die Einsteiger-DSLR entsprechende Crop-Suppenzooms mit Brennweitenbereichen von 18-200mm aufgelegt, die wenigstens etwas Weitwinkel bieten. Von Sigma in Form des 18-200/3.5-6.3 DC OS nun auch mit Bildstabilisator, aber optisch so schlecht wie eh und je (Review).

Vermutlich ist sogar deine Kitlinse diesen Objektiven optisch noch weit überlegen. Bei Bedarf kannst du deren Brennweite nach oben hin mit einem anderen Objektiv ergänzen. Ich würde dir zumindest dazu raten dir ein echtes Telezoom zu kaufen und die Suppenzooms links liegen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nicht verstehen wiso die superzooms hier immer so verteufelt werden, sie haben durchaus eine daseinsberechtigung.

vorallem das neue Tamron 18-250 ist wirklich nicht schlecht und versägt so zeimlich jedes kit.

sogar manche höherwertige kits können da nicht mithalten, das 17-85mm f/4-5.6 zumbeispiel:

http://www.photozone.de/Reviews/Can...85mm-f4-56-usm-is-test-report--review?start=1

http://www.photozone.de/Reviews/Can...-macro-canon-lens-test-report--review?start=1

an der ersten dslr die ich genutze habe war auch ein minolta 18-200 als kit, mein dad nutzt diese kombi immer noch.
 
Jemand Erfahrung mit dem Slik Sprint Pro EZ?
Auch zum Reisen geeignet?
 
Also jetzt mal rein theoretisch hat die Eos 40D gegenüber der 450D außer einem anderen Gehäuse und der schnelleren Reihenaufnahme keine Vorteile, oder?
 
@Pimok: Es gehört zu Kategorie der klassischen Suppenzooms. Das sind Objektive die einen unglaublich weiten Brennweitenbereich abdecken und dabei versuchen, die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Leider scheitern sie dabei an allen Fronten. Optisch sind sie mehr als fragwürdig, insgesamt sehr langsam (wenig Lichtstark) mit schlechtem Autofokus und bescheidener Haptik. Das auserwählte Sigma ist ein relativ altes Design, sogar noch vollformattauglich und war zeitweise schon für unter 200,- Euro zu haben. Den Anhang Makro in der Objektivbezeichnung kannst du getrost als Marketing-Gag verbuchen. Inzwischen wurden für die Einsteiger-DSLR entsprechende Crop-Suppenzooms mit Brennweitenbereichen von 18-200mm aufgelegt, die wenigstens etwas Weitwinkel bieten. Von Sigma in Form des 18-200/3.5-6.3 DC OS nun auch mit Bildstabilisator, aber optisch so schlecht wie eh und je (Review).

Vermutlich ist sogar deine Kitlinse diesen Objektiven optisch noch weit überlegen. Bei Bedarf kannst du deren Brennweite nach oben hin mit einem anderen Objektiv ergänzen. Ich würde dir zumindest dazu raten dir ein echtes Telezoom zu kaufen und die Suppenzooms links liegen zu lassen.



Also war meine Vermutung, das das Objektiv quasi unbrauchbar ist, nicht gerade falsch. Ich bin weniger auf der Suche nach einem Superzoom, sondern eher nach einem Makro im Bereich 100mm mit geringer Naheinstellgrenze, was das Sigma bieten könnte, und das zu einem netten Preis. Das 105er Festbrennweiten-sigma hatte ich auch schon im Visier, aber da ist der Preis mit 380€ schon wieder ziemlich hoch...
 
Unbrauchbar würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, bei den Original-Pentax Linsen ist aber überall wo Makro draufsteht auch Makro drin! (Abbildungsmaßstab von 1:1)
 
Also war meine Vermutung, das das Objektiv quasi unbrauchbar ist, nicht gerade falsch. Ich bin weniger auf der Suche nach einem Superzoom, sondern eher nach einem Makro im Bereich 100mm mit geringer Naheinstellgrenze, was das Sigma bieten könnte, und das zu einem netten Preis. Das 105er Festbrennweiten-sigma hatte ich auch schon im Visier, aber da ist der Preis mit 380€ schon wieder ziemlich hoch...

Cosina / Soligor / Phoenix 100mm f3,5
Pentax 100mm f4
teilw. manuell
 
Noch mehr? :d
Denke ich eher nicht, such mal eine Semipro Kamera für 700€ bei einem anderen Hersteller^^
 
Also war meine Vermutung, das das Objektiv quasi unbrauchbar ist, nicht gerade falsch. Ich bin weniger auf der Suche nach einem Superzoom, sondern eher nach einem Makro im Bereich 100mm mit geringer Naheinstellgrenze, was das Sigma bieten könnte, und das zu einem netten Preis. Das 105er Festbrennweiten-sigma hatte ich auch schon im Visier, aber da ist der Preis mit 380€ schon wieder ziemlich hoch...
Warum unbedingt ~ 100mm? Wenn das Budget knapp ist, gibt es immer noch das sehr gute Sigma 50mm/2.5 EX DG Makro für deutlich weniger Geld als die längeren Alternativen. Einen echten 1:1 Makrozoom gibt es für Pentax nicht, solche Objektive sind aber auch an anderen Bajonetten extrem selten (auch Nikons Micro-Nikkor 70-180mm 4.5-5.6D ED schafft nur 1:1.33 @ 180mm). Wenn dir aus einem bestimmten Grund das 50er Sigma wirklich zu kurz ist, heisst die Devise: Sparen.

Unbrauchbar würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, bei den Original-Pentax Linsen ist aber überall wo Makro draufsteht auch Makro drin! (Abbildungsmaßstab von 1:1)
Es ging aber nicht um ein original Pentax-Objektiv sondern um ein Sigma Suppenzoom :confused:
 
@DesertIgel
das ist unwahrscheinlich. 150euro cashback sind schon sehr hoch. mit dem release der 1000D soll ja noch ein preiswerteres modell erscheinen, warum sollte man die 40D noch billiger verkaufen? ein nachfolger steht auch noch nicht in den startlöchern.
es könnte also sein, dass du dich da mittelstark verspekulierst....

hast du die cams mal in der hand gehabt? die 40D ist schon ein großer sprung im vergleich zu den kleineren modellen 1000D/400D/450D

gruß klasse
 
So,
ich bin momentan auf der Suche nach einem UV-Filter, bin mir aber nicht ganz sicher, welchen ich nehmen soll.
Die vergüteten Modelle von Hoya sind preislich ja recht interessant, bei B&W zahlt man ja locker das Doppelte. Ist dieser Aufpreis gerechtfertigt / nötig, oder kann man guten Gewissens zur preiswerten Variante greifen?
Ach ja, ich bin mir der Funktion / der Vorteile / der Nachteile eines UV-Filters bewußt.
 
@DesertIgel
das ist unwahrscheinlich. 150euro cashback sind schon sehr hoch. mit dem release der 1000D soll ja noch ein preiswerteres modell erscheinen, warum sollte man die 40D noch billiger verkaufen? ein nachfolger steht auch noch nicht in den startlöchern.
es könnte also sein, dass du dich da mittelstark verspekulierst....

hast du die cams mal in der hand gehabt? die 40D ist schon ein großer sprung im vergleich zu den kleineren modellen 1000D/400D/450D

gruß klasse

Ist auch ok, wenn es auf eine kleinere hinausläuft. Dann bleibt immerhin mehr für Objektive und Zubehör übrig.
 
So,
ich bin momentan auf der Suche nach einem UV-Filter, bin mir aber nicht ganz sicher, welchen ich nehmen soll.
Die vergüteten Modelle von Hoya sind preislich ja recht interessant, bei B&W zahlt man ja locker das Doppelte. Ist dieser Aufpreis gerechtfertigt / nötig, oder kann man guten Gewissens zur preiswerten Variante greifen?
Ach ja, ich bin mir der Funktion / der Vorteile / der Nachteile eines UV-Filters bewußt.

Also als Schutz sollte der Hoya auch seinen Dienst tun. Wenn du ihn an einer analogen nutzen willst, dann würde ich wenn das Geld es zulässt einen B&W holen, aber Hoya ist auch sehr gut. Bin mit meinem Pol von Hoya sehr zufrieden, die B&W sind halt besser vergütet, was sie robuster macht...
 
Cosina / Soligor / Phoenix 100mm f3,5
Pentax 100mm f4
teilw. manuell

Woher zu bekommen? Gegen manuelle Objektive hab ich nichts, eher im Gegenteil.


Warum unbedingt ~ 100mm? Wenn das Budget knapp ist, gibt es immer noch das sehr gute Sigma 50mm/2.5 EX DG Makro für deutlich weniger Geld als die längeren Alternativen. Einen echten 1:1 Makrozoom gibt es für Pentax nicht, solche Objektive sind aber auch an anderen Bajonetten extrem selten (auch Nikons Micro-Nikkor 70-180mm 4.5-5.6D ED schafft nur 1:1.33 @ 180mm). Wenn dir aus einem bestimmten Grund das 50er Sigma wirklich zu kurz ist, heisst die Devise: Sparen.

Ich habe ein Analoges 50mm Objektiv (Also am Crop ca 70mm), allerdings hat das eine Naheinstellgrenze von ca einem halben Meter, weswegen ich nicht nah genug an die Objekte herankomme. Denkst du, das 50er Sigma (du meinst dieses? http://geizhals.at/deutschland/a72656.html) wäre passender? Preislich atraktiv ist es auf jeden Fall.
 
Woher zu bekommen? Gegen manuelle Objektive hab ich nichts, eher im Gegenteil.

Aus den bekannten Foren oder der Bucht. Musste halt ab und zu suchen, ich hab jetzt neulich erst mein Soligor verkauft.


Ich habe ein Analoges 50mm Objektiv (Also am Crop ca 70mm), allerdings hat das eine Naheinstellgrenze von ca einem halben Meter, weswegen ich nicht nah genug an die Objekte herankomme. Denkst du, das 50er Sigma (du meinst dieses? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a72656.html) wäre passender? Preislich atraktiv ist es auf jeden Fall.

Ob jetzt 50mm oder 180mm Makro bei 1:1 , der abgebildete Ausschnitt ist der Gleiche (Sensorgröße). Das 50er Sigma hat eine Naheinstellgrenze von 19 cm ab Sensor, Du klebst also fast auf dem Objekt ;)
 
Ich habe ein Analoges 50mm Objektiv (Also am Crop ca 70mm), allerdings hat das eine Naheinstellgrenze von ca einem halben Meter, weswegen ich nicht nah genug an die Objekte herankomme. Denkst du, das 50er Sigma (du meinst dieses? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a72656.html) wäre passender? Preislich atraktiv ist es auf jeden Fall.
Wie du dem Link entnehmen kannst ist die Naheinstellgrenze, also die Mindestdistanz von Sensor zum Motiv, mit etwa 19cm angegeben. Zu deinem Verständnis: Auch die längeren Makro-Objektive erreichen keinen grösseren Abbildungsmasstab als das 50er Sigma (sind alles 1:1 Makros). Der hauptsächliche Vorteil der längeren Makrofestbrennweiten ist es mehr Arbeitsabstand zu haben. Dein analoges Objektiv ist mit 50cm Naheinstellgrenze ganz offensichtlich keine Makro-Optik.
 
Gut, das wäre sogesehen genau das was ich suche :d

€dit: Ja, das 50er ist kein Makroobjektiv, war auch nie meine Annahme. Hatte es jetzt nur als Vergleich herangezogen, da das meines erachtens die beste Optik bei mir ist. Macht halt am meisten Spaß mit dem Objektiv zu knipsen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar. Ich hoff nur darauf, dass es ab Juli vielleicht noch etwas mehr gibt.

Der Preis für den 40D-Body wird zwar nach der CB-Aktion wohl wieder leicht nach unten gehen, aber sicher nicht um 150€ und ich bezweifel auch, dass es nochmal soviel CB auf den 40D-Body geben wird.




Ich will dem Ersteller dieser Seite ja nichts vorwerfen, aber die meisten dieser Fotos kenne ich aus dem Buch "Die Erde von oben" von GEO
 
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Ich wollte damit eher andeuten, dass die Fotos wohl eher nicht so zur Veröffentlichung im Internet gedacht sind, es fehlen ja auch Copyright/Quellen-Hinweise und die Seite "http://www.yannarthusbertrand.org/" erreiche ist erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bilder von Yann Arthus-Bertrand sehr genial. Ich liebe seine tolle Linienführung. Hab auch nen Kalender von ihm. Nicht der Geo sondern direkt von ihm.
 
Soo, ihc frage nochmal so zwischendurch nach nem Rucksack, mit notebookfach (15,4") wo man auch ein Stativ befestigen kann?

den tamrac adventure 9 fand ich interessant, leider ohne stativbefestigung, andere haben entweder kein notebookfach, sind zu klein oder haben keine stativbefestigung^^
 
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