Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit dem Sigma Objektiv AF 28-200mm 3.5-5.6 Compact DG Asp IF Makro gemacht?
@Pimok: Es gehört zu Kategorie der klassischen Suppenzooms. Das sind Objektive die einen unglaublich weiten Brennweitenbereich abdecken und dabei versuchen, die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Leider scheitern sie dabei an allen Fronten. Optisch sind sie mehr als fragwürdig, insgesamt sehr langsam (wenig Lichtstark) mit schlechtem Autofokus und bescheidener Haptik. Das auserwählte Sigma ist ein relativ altes Design, sogar noch vollformattauglich und war zeitweise schon für unter 200,- Euro zu haben. Den Anhang Makro in der Objektivbezeichnung kannst du getrost als Marketing-Gag verbuchen. Inzwischen wurden für die Einsteiger-DSLR entsprechende Crop-Suppenzooms mit Brennweitenbereichen von 18-200mm aufgelegt, die wenigstens etwas Weitwinkel bieten. Von Sigma in Form des 18-200/3.5-6.3 DC OS nun auch mit Bildstabilisator, aber optisch so schlecht wie eh und je (Review).
Vermutlich ist sogar deine Kitlinse diesen Objektiven optisch noch weit überlegen. Bei Bedarf kannst du deren Brennweite nach oben hin mit einem anderen Objektiv ergänzen. Ich würde dir zumindest dazu raten dir ein echtes Telezoom zu kaufen und die Suppenzooms links liegen zu lassen.
Also war meine Vermutung, das das Objektiv quasi unbrauchbar ist, nicht gerade falsch. Ich bin weniger auf der Suche nach einem Superzoom, sondern eher nach einem Makro im Bereich 100mm mit geringer Naheinstellgrenze, was das Sigma bieten könnte, und das zu einem netten Preis. Das 105er Festbrennweiten-sigma hatte ich auch schon im Visier, aber da ist der Preis mit 380€ schon wieder ziemlich hoch...
Warum unbedingt ~ 100mm? Wenn das Budget knapp ist, gibt es immer noch das sehr gute Sigma 50mm/2.5 EX DG Makro für deutlich weniger Geld als die längeren Alternativen. Einen echten 1:1 Makrozoom gibt es für Pentax nicht, solche Objektive sind aber auch an anderen Bajonetten extrem selten (auch Nikons Micro-Nikkor 70-180mm 4.5-5.6D ED schafft nur 1:1.33 @ 180mm). Wenn dir aus einem bestimmten Grund das 50er Sigma wirklich zu kurz ist, heisst die Devise: Sparen.Also war meine Vermutung, das das Objektiv quasi unbrauchbar ist, nicht gerade falsch. Ich bin weniger auf der Suche nach einem Superzoom, sondern eher nach einem Makro im Bereich 100mm mit geringer Naheinstellgrenze, was das Sigma bieten könnte, und das zu einem netten Preis. Das 105er Festbrennweiten-sigma hatte ich auch schon im Visier, aber da ist der Preis mit 380€ schon wieder ziemlich hoch...
Es ging aber nicht um ein original Pentax-Objektiv sondern um ein Sigma SuppenzoomUnbrauchbar würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, bei den Original-Pentax Linsen ist aber überall wo Makro draufsteht auch Makro drin! (Abbildungsmaßstab von 1:1)
@DesertIgel
das ist unwahrscheinlich. 150euro cashback sind schon sehr hoch. mit dem release der 1000D soll ja noch ein preiswerteres modell erscheinen, warum sollte man die 40D noch billiger verkaufen? ein nachfolger steht auch noch nicht in den startlöchern.
es könnte also sein, dass du dich da mittelstark verspekulierst....
hast du die cams mal in der hand gehabt? die 40D ist schon ein großer sprung im vergleich zu den kleineren modellen 1000D/400D/450D
gruß klasse
So,
ich bin momentan auf der Suche nach einem UV-Filter, bin mir aber nicht ganz sicher, welchen ich nehmen soll.
Die vergüteten Modelle von Hoya sind preislich ja recht interessant, bei B&W zahlt man ja locker das Doppelte. Ist dieser Aufpreis gerechtfertigt / nötig, oder kann man guten Gewissens zur preiswerten Variante greifen?
Ach ja, ich bin mir der Funktion / der Vorteile / der Nachteile eines UV-Filters bewußt.
Cosina / Soligor / Phoenix 100mm f3,5
Pentax 100mm f4
teilw. manuell
Warum unbedingt ~ 100mm? Wenn das Budget knapp ist, gibt es immer noch das sehr gute Sigma 50mm/2.5 EX DG Makro für deutlich weniger Geld als die längeren Alternativen. Einen echten 1:1 Makrozoom gibt es für Pentax nicht, solche Objektive sind aber auch an anderen Bajonetten extrem selten (auch Nikons Micro-Nikkor 70-180mm 4.5-5.6D ED schafft nur 1:1.33 @ 180mm). Wenn dir aus einem bestimmten Grund das 50er Sigma wirklich zu kurz ist, heisst die Devise: Sparen.
Woher zu bekommen? Gegen manuelle Objektive hab ich nichts, eher im Gegenteil.
Ich habe ein Analoges 50mm Objektiv (Also am Crop ca 70mm), allerdings hat das eine Naheinstellgrenze von ca einem halben Meter, weswegen ich nicht nah genug an die Objekte herankomme. Denkst du, das 50er Sigma (du meinst dieses? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a72656.html) wäre passender? Preislich atraktiv ist es auf jeden Fall.
Wie du dem Link entnehmen kannst ist die Naheinstellgrenze, also die Mindestdistanz von Sensor zum Motiv, mit etwa 19cm angegeben. Zu deinem Verständnis: Auch die längeren Makro-Objektive erreichen keinen grösseren Abbildungsmasstab als das 50er Sigma (sind alles 1:1 Makros). Der hauptsächliche Vorteil der längeren Makrofestbrennweiten ist es mehr Arbeitsabstand zu haben. Dein analoges Objektiv ist mit 50cm Naheinstellgrenze ganz offensichtlich keine Makro-Optik.Ich habe ein Analoges 50mm Objektiv (Also am Crop ca 70mm), allerdings hat das eine Naheinstellgrenze von ca einem halben Meter, weswegen ich nicht nah genug an die Objekte herankomme. Denkst du, das 50er Sigma (du meinst dieses? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a72656.html) wäre passender? Preislich atraktiv ist es auf jeden Fall.
Schon klar. Ich hoff nur darauf, dass es ab Juli vielleicht noch etwas mehr gibt.
Wenn jemand Luftbilder mag: http://www.submitarchive.com/upload/pictures_from_the_sky.php
Ich will dem Ersteller dieser Seite ja nichts vorwerfen, aber die meisten dieser Fotos kenne ich aus dem Buch "Die Erde von oben" von GEO
"http://www.yannarthusbertrand.org/" erreiche ist erst gar nicht.