DSLR***Quatsch***Thread (Part 5b)

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den tamrac adventure 9 fand ich interessant, leider ohne stativbefestigung, andere haben entweder kein notebookfach, sind zu klein oder haben keine stativbefestigung^^


Ich hab den Adventure 9. Du kannst das Stativ mit 2 Füßen in ein Seitenfach stellen und oben mit einem normalen Spannband festmachen - das hält schon sehr gut, das Festmachen unter dem Rucksack ist unpraktisch.
 
hm, ja, aber ist das dann mit dem ungleichgewicht nicht störend?
 
Ich hab meistens eine Wasserflasche in der anderen Seitentasche, da gleicht sich das aus.
 
Also als Schutz sollte der Hoya auch seinen Dienst tun. Wenn du ihn an einer analogen nutzen willst, dann würde ich wenn das Geld es zulässt einen B&W holen, aber Hoya ist auch sehr gut. Bin mit meinem Pol von Hoya sehr zufrieden, die B&W sind halt besser vergütet, was sie robuster macht...

Der Filter ist nur als Objektivschutz an der digitalen Kamera gedacht.
Wahrscheinlich werde ich einfach mal den Hoya ausprobieren.
Aus welcher Serie ist dein Polfilter denn?
 
Ok. Mittlerweile haben die ja vier oder fünf verschiedene Serien, das ist etwas verwirrend ;)
 
Ich erlaube mir mal was zu firstmads Pol zu sagen, es war nämlich mal meiner ;)

Ich habe hier sowohl noch einen Hoya HMC (den gleichen wie firstmad) und einen B+W Käsmann (das teuerste Modell).
Optisch bestehen kaum Unterschiede, lediglich neigt der Hoya zu einer leichten Rot Färbung bei extremer Pol Wirkung (fällt selten und nur gaaanz schwach auf).
Die Farben des B+W sind neutraler.
Aber das merkt man echt fast nie.

Die Verarbeitung des B+W ist aber deutlich besser, er lässt sich leichter drehen, ist deutlich schwerer, satter und wirkt einfach stabiler.
 
Das die Verarbeitung des B&W besser ist, ist ja zu erwarten. Schließlich ist der Käsemann die höchste Verarbeitungsstufe bei B&W. Das Pendant bei Hoya wäre wahrscheinlich ein 'pro digital super'. Wobei bei diesem natürlich auch diese Färbungen auftreten könnten, das müsste man ausprobieren.
Wie verhält es sich denn mit dieser Farbuntreue? Kann man die nachträglich einfach beheben, oder gibt es da Probleme?
 
Naja nur für einen Objektivschutz würde ich mir an deiner Stelle, keinen so hochwertigen UV Filter kaufen. Dann lieber 2-3 GeLis die schützen das genauso. Und so empfindlich sind die Gläser vorne nicht. Schließlich schluckt jeder Filter Licht und Schärfe und das würde ich nicht in Kauf nehmen, nur damit meiner Frontlinse nichts passiert...

Eine leichte Rotfärbung lässt sich leicht mit dem Farbmanagment in Photoshop beheben, sowie man Chromatische Aberationen entfernt. Aber aufgefallen ist mir das noch nicht bis jetzt, Hombre meinte ja auch das es nur in extremen Einstellungen des Pols zur Sonne auftreten kann.
 
Ich bin diesen Sommer mit den Kids zwei Wochen am Strand, da ist mir ein Filter lieber als 10 Streulichtblenden.
Das mit den Qualitätseinbußen durch einen guten Filter sehe ich nicht so extrem. Auf meinen anderen Linsen habe ich mehrfachvergütete B&Ws. In den meisten Situationen sieht man keinen Unterschied! Klar bringen manche Lichtsituationen in Kombination mit Filtern Nachteile mit sich, aber das kann ich mittlerweile recht gut abschätzen.
'Lichtklau' ist mir übrigens gerade am Strand relativ egal ;) ,probleme mit der Schärfe konnte ich noch nie feststellen. Das ( in meinen Augen ) einzige Problem eines Filters sind unschöne 'Reflektionen' in manchen Situationen, aber wie oben schon erwähnt muß man einfach lernen, wie man das abschätzen kann.
 
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Angeber :p

Wie sieht es andersrum aus? Unterbelichtung tritt bei mir nämlich häufiger auf ;)
 
Ach, der hat nur in Paint mit Weiß drüber gepinselt. Unten ist das Original.
 
Ich bin diesen Sommer mit den Kids zwei Wochen am Strand, da ist mir ein Filter lieber als 10 Streulichtblenden.
Das mit den Qualitätseinbußen durch einen guten Filter sehe ich nicht so extrem. Auf meinen anderen Linsen habe ich mehrfachvergütete B&Ws. In den meisten Situationen sieht man keinen Unterschied! Klar bringen manche Lichtsituationen in Kombination mit Filtern Nachteile mit sich, aber das kann ich mittlerweile recht gut abschätzen.
'Lichtklau' ist mir übrigens gerade am Strand relativ egal ;) ,probleme mit der Schärfe konnte ich noch nie feststellen. Das ( in meinen Augen ) einzige Problem eines Filters sind unschöne 'Reflektionen' in manchen Situationen, aber wie oben schon erwähnt muß man einfach lernen, wie man das abschätzen kann.

Dann hol dir doch Step Down oder Step up Ringe, dann musste Dir keinen neuen Filter holen. Mehr als ein Objektiv kannste ja eh nicht gleichzeitig nutzen.
 
Hab mir jetzt einige HDR Bilder angeschaut und desöfteren unten lesen können, wie die Bilder belichtet wurden --> also +2 ev, 0 ev und -2 ev.
Hab mir schon auf wikipedia den Artikel dazu durchgelesen, aber irgendwie versteh ich nicht genau wie ich die Angaben verstehen soll.
Evtl. so --> 2 s, 1s und 1/2 s (stats +2 ev, 0 ev und-2 ev)?
 
Dann hol dir doch Step Down oder Step up Ringe, dann musste Dir keinen neuen Filter holen. Mehr als ein Objektiv kannste ja eh nicht gleichzeitig nutzen.

Ich habe 58er Filter, jetzt bräuchte ich einen 67er. Das wären zwei Adapter, neben den Vignettierungen wäre das auch nicht wirklich viel billiger als ein Filter. Oder ich darf nicht mehr in den weitwinkligen Bereich gehen :fresse:
 
Nein, es ist so: -2 EV bedeutet, dass es zwei Blenden unterbelichtet ist und +2 EV, dass es zwei Blenden überbelichtet ist.
So wie es Sickboy oben gemacht hat. (nur halt mit -4 EV etc...)
 
Hab mir jetzt einige HDR Bilder angeschaut und desöfteren unten lesen können, wie die Bilder belichtet wurden --> also +2 ev, 0 ev und -2 ev.
Hab mir schon auf wikipedia den Artikel dazu durchgelesen, aber irgendwie versteh ich nicht genau wie ich die Angaben verstehen soll.
Evtl. so --> 2 s, 1s und 1/2 s (stats +2 ev, 0 ev und-2 ev)?

In deiner Rechnung arbeitest du nur mit einer Blende....
 
Ich habe 58er Filter, jetzt bräuchte ich einen 67er. Das wären zwei Adapter, neben den Vignettierungen wäre das auch nicht wirklich viel billiger als ein Filter. Oder ich darf nicht mehr in den weitwinkligen Bereich gehen :fresse:

Nagut das ist nicht wirklich gut :fresse:
Ich habe noch einen UV Filter mit 67mm rumliegen hier. Ist ein Kaiser 67mm Uv-Mc, wenn du willst kannste den billig haben.
 
Nein, es ist so: -2 EV bedeutet, dass es zwei Blenden unterbelichtet ist und +2 EV, dass es zwei Blenden überbelichtet ist.
So wie es Sickboy oben gemacht hat. (nur halt mit -4 EV etc...)

Aber was genau heisst zwei Blenden? Die Blendzahl oder missverstehe ich irgendwas?
Ich meine, sollte man bei HDR nicht mit einer festen Blende und unterschiedlichen Verschlusszeiten arbeiten?
Irgendwie bin ich gerade ziemlich verwirrt, der Kommentar von bas-t verwirrt mich umso mehr. :fresse:
 
Eine Blende Unterschied: Belichtungszeit verdoppeln bzw. halbieren.
Hinzugefügter Post:
Nagut das ist nicht wirklich gut :fresse:
Ich habe noch einen UV Filter mit 67mm rumliegen hier. Ist ein Kaiser 67mm Uv-Mc, wenn du willst kannste den billig haben.

Da werde ich vielleicht drauf zurückkommen, danke für das Angebot! Werde mich dann nochmal bei dir melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Blende Unterschied: Belichtungszeit verdoppeln bzw. halbieren.
Hinzugefügter Post:


Da werde ich vielleicht drauf zurückkommen, danke für das Angebot! Werde mich dann nochmal bei dir melden!


Soll heissen:

1s - 1/4 s - 1/15 wären + 2 ev, 0 ev und -2 ev?!
 
Aber was genau heisst zwei Blenden? Die Blendzahl oder missverstehe ich irgendwas?
Ich meine, sollte man bei HDR nicht mit einer festen Blende und unterschiedlichen Verschlusszeiten arbeiten?
Irgendwie bin ich gerade ziemlich verwirrt, der Kommentar von bas-t verwirrt mich umso mehr. :fresse:

Korrekt. Man belichtet ein HDR mit ein und der selben Blende und ändert nur die Verschlusszeit. Wenn du die Blende veränderst, hättest du im groben Sinne den gleichen Effekt, aber weniger oder mehr Tiefenschärfe im Bild, was eigentlich beim zusammenfügen nachher unpraktisch ist. Also M Modus anschalten und Blende einstellen und dann mit der Verschlusszeit arbeiten. Und es sollten mindestens 3 verschieden belichtete Bilder sein, aber ich habe für ein paar Hdr bilder schon 8-10 Bilder mit unterschiedlichen Verschlusszeiten genutzt und auch gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Verarbeitung des B&W besser ist, ist ja zu erwarten. Schließlich ist der Käsemann die höchste Verarbeitungsstufe bei B&W.

das ist nicht ganz richtig. käsemann bedeutet nur, dass die polfilterfolie mit kit gegen Witterungseinflüsse geschütz ist, ansonsten sind die mit den üblichen mrc filtern vollkommen identisch. alledings ist der preisunterschied bei den slim filtern mit den großen Durchmesser eher marginal, deswegen würde ich da zu den käsemann raten. bei den kleineren lohnt sich aber ein vergleich. viel wichtiger ist, das die eine mrc vergütung haben.


traue keinem test, den du nicht selbst gefälscht hast....:fresse::asthanos::asthanos:

ich finde das ist immer sehr schwer zu beurteilen. sowas anhand des fotos zu entscheiden ist sehr schwer. man muss mit den jeweiligen Kameras einfach mal arbeiten.
:)

Aber was genau heisst zwei Blenden? Die Blendzahl oder missverstehe ich irgendwas?
Ich meine, sollte man bei HDR nicht mit einer festen Blende und unterschiedlichen Verschlusszeiten arbeiten?
Irgendwie bin ich gerade ziemlich verwirrt, der Kommentar von bas-t verwirrt mich umso mehr. :fresse:

in diesem kontext kann man blende auch als lichtmenge verstehen. eine verdopplung oder halbierung der verschlusszeit hat immer zur folge, dass entweder doppelt soviel oder halb soviel licht auf den sensor trifft(vorrausgesetzt iso und blende, z.b f8, bleiben gleich) man nennt dass dann auch blende, meint damit aber nicht die "eigentlich blende" sondern die lichtmenge die durch die verschlusszeit beeinflusst wird.

:)
 
Soll heissen:

1s - 1/4 s - 1/15 wären + 2 ev, 0 ev und -2 ev?!

Das sollte passen!

das ist nicht ganz richtig. käsemann bedeutet nur, dass die polfilterfolie mit kit gegen Witterungseinflüsse geschütz ist, ansonsten sind die mit den üblichen mrc filtern vollkommen identisch. alledings ist der preisunterschied bei den slim filtern mit den großen Durchmesser eher marginal, deswegen würde ich da zu den käsemann raten. bei den kleineren lohnt sich aber ein vergleich. viel wichtiger ist, das die eine mrc vergütung haben.

Das mag sein. Da der Käsemannfilter aufwendiger bearbeitet wird habe ich es einfach mal mit einer besseren Verarbeitungsqualität gleichgesetzt. Ob identische Bearbeitungsschritte qualitativ gleichwertig ausgeführt werden kann ich nicht beurteilen.

Die 'super'-Filter von Hoya sollen ja übrigens besser vergütet sein als 'normale' MRC-Filter . hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
traue keinem test, den du nicht selbst gefälscht hast....:fresse::asthanos::asthanos:

ich finde das ist immer sehr schwer zu beurteilen. sowas anhand des fotos zu entscheiden ist sehr schwer. man muss mit den jeweiligen Kameras einfach mal arbeiten.
:)

Das Beispiel ist schon sehr deutlich, aber ich lade dir das RAW hoch, dann kannst du dich selbst davon überzeugen. ;)
 
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