DSLR***Quatsch***Thread (Part 5b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Beispiel ist schon sehr deutlich, aber ich lade dir das RAW hoch, dann kannst du dich selbst davon überzeugen. ;)

ich glaube ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. ich meine damit, das ich nur richtig beurteilen kann, wie gut der kontrastumfang ist, wenn ich sehe wie das licht vor ort ist. das von dir gezeigte foto ist ja schon eine abblidung und nicht mehr das "original", bzw live.

oder ganz einfach. ich weiß was ich mit meiner kamera noch fotografieren kann(bezogen auf das licht etc), als was geht oder was nicht. wenn ich dann mal mit der s5 pro fotografiere, weiß ich erst richtig was sie kann. anhand der fotos ist das sehr, sehr schwer zu beurteilen.

das war keine kritik an deiner s5 pro. das ist schon ein feines stück Technik, keine frage!

:)

Ich bin diesen Sommer mit den Kids zwei Wochen am Strand, da ist mir ein Filter lieber als 10 Streulichtblenden.
Das mit den Qualitätseinbußen durch einen guten Filter sehe ich nicht so extrem. Auf meinen anderen Linsen habe ich mehrfachvergütete B&Ws. In den meisten Situationen sieht man keinen Unterschied! Klar bringen manche Lichtsituationen in Kombination mit Filtern Nachteile mit sich, aber das kann ich mittlerweile recht gut abschätzen.
'Lichtklau' ist mir übrigens gerade am Strand relativ egal ;) ,probleme mit der Schärfe konnte ich noch nie feststellen. Das ( in meinen Augen ) einzige Problem eines Filters sind unschöne 'Reflektionen' in manchen Situationen, aber wie oben schon erwähnt muß man einfach lernen, wie man das abschätzen kann.

es gibt auch vergütete klarglasfilter (non UV) ;)

Hier ein paar Specs zur D700 und dem SB900

D700: D3-Sensor, AF-Module but no phone/speaker, only 95% viewer, 200-6400ISO, 5FPS (8 with MB-D10), pop-up-flash (power 11), dust-removal on sensor, EN-EL3e, 1076g, fsync 1/250, 1/8000-30s, one CF-Slot, grid in viewer optional, virtual horizon, little less fast to D3. Compatible to WT-4.

SB900: 17-200mm (14mm) on FX. Reacts on DX/FX-effective focal length. Three illumination modes: standard, even, midconcentrated. Firmwareupdate via camera-CF. Overheat-deactivation. Reads and communicates gels to camera for WB. Handling by central turning wheel.

prices: D700 @ 2.599EUR, SB900 @ 500EUR

Ein User aus dem DSLR Forum hat den Artikel in der Profi-Foto gelesen und die Specs bestätigt.

http://nikonrumors.com/2008/06/29/news-from-germany-nikon-d700-and-sb900-in-profifoto-magazine.aspx

Also für 2600 wär die sofort gekauft... Hatte eher mit 3 bis 3,5k gerechnet. Da wär ja fast noch das 24 Tilt Shift drin

Wenn das die UVP von Nikon ist, sollte die im Handel doch noch günstiger zu bekommen sein?!

Also für 2600 wär die sofort gekauft... Hatte eher mit 3 bis 3,5k gerechnet. Da wär ja fast noch das 24 Tilt Shift drin

Und die D300 behalten?

Damit warte ich nich ne Weile, da ja nicht nur Body ordentlich Schotter kostet, das 14-24 ist ja auch nicht ganz preiswert. :d

Mal schauen, vielleicht kaufe ich mir auch lieber mal ne gebrauchte D3, sofern diese spürbar unter die 2000 Grenze fällt. Momentan ist die S5 genau mein Ding, da kann Vollformat noch etwas warten. :)
Hinzugefügter Post:
Wenn das die UVP von Nikon ist, sollte die im Handel doch noch günstiger zu bekommen sein?!

Die Nachfrage wird wohl anfänglich das Angebot übersteigen, daher wird sich der Preis wohl erst 2-3 Monate nach Markteinführung spürbar nach unten korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau sind jetzt die Unterschiede der D700 zur D3? Preislich und technisch gesehen dürfte das die direkte Konkurrenz zur 5D MkII sein, oder?

weniger Sucherabdeckung (95%), eingebauter Blitz, kein Iso über 6400, kein integrierter BG (*ggg*), langsamere Bildfolge und kein 2. Kartenslot.

Eigentlich wollte bzw. müsste ich die die Canon 5D holen, da ich im Herbst Vollformat + T/S brauche. Aber von Canon 24 TS-E war und bin ich nicht komplett überzeugt. Deshalb kommt die D700 hier ganz recht. Bei der D3 würde dann natürlich noch weniger vom Honorar übrig bleiben und das will ich natürlich nicht...

Oh man jetzt will es Nikon aber wissen. Erst verpennen Sie einen Konkurrenten raus zu bringen zur 5D und jetzt so ein geiles Teil. Da wird Canon die 5D Markll wohl preislich was nach unten korrigieren müssen, wenn das mit ca. 2999€ so stimmen sollte bei Canon. Von der Austattung dürften sich beide nicht wirklich viel nehmen, wobei das AF Modul wahrscheinlich besser sein dürfte bei Nikon. Werden wir sehen, morgen früh soll ja die offizielle Ankündigung von Nikon sein. Vor allem geil das das Magazin ProfiFoto erstmal das Magazin um eine Woche nach hinten verschiebt, damit sie diese Daten noch drinne haben. Bin gespannt auf die D700, ist auch jeden Fall ne Ansage von Nikon...

@Chaser

Da er ein Tilt Shift Objektiv sucht, wird er wohl Architektur fotografieren oder sowas, denke ich...

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage:
Gibts ein Tool mit dem man mehrer RAWs auf einmal in JPEG umwandeln kann?

Kurze Zwischenfrage:

Bei Nikon würde ich Previewextractor empfehlen (ka ob der auch für Pentax geht)

sonst Photoshop oder Irfanview per Batchverarbeitung. Letztere sind leider rel. Zeitaufwändig, da der Previewextractor nur das JPG,welches im Raw eingebettet ist extrahiert.

Canon's DPP kann Batch, kann aber nur mit den CR2 von Canon umgehen.

Was machst du denn im Hebrst?

Ja, firstmad hat richtig geraten. Ich werde für ein Frankfurter Immobilienmaklerbüro für DIN A3 - A2 Architekturfotos machen. Hab schon probiert das mit dem jetzigen Equipment zu machen (mit Zoom und FB), aber der Qualitätsverlust, der durch das Skalieren bei der Software-Perspektivkorrektur entsteht ist leider nicht hinnehmbar.

Kurze Zwischenfrage:

Pentax Photolaboratory kann das auch. Einfach mehrere Bilder markieren und dann hinein ziehen. Dann auf speichern klicken und er speichert gleich alle, aber auch mit den selben Einstellungen.

ich finds zum kotzen, dass es so n buch nich für die Pentax K10D gibt. Alles was es gibt is n Buch in englischer Sprache, welches eigentlich nur ne gebundene Ausgabe vom Handbuch ist :( ... wobei das handbuch aber wirklich gut ist

Die habe ich auch gefunden, allerdings waren die noch teurer als die UV-Varianten. Somit für mich eigentlich uninteressant.
Aber trotzdem danke für den Tip!

So, da muß ich meine Aussage wohl zurückziehen.
Die Preisdifferenz war garnicht so übel, wie ich es in Erinnerung hatte. Habe mir jetzt mal so einen Protector aus der Pro Digital Serie von Hoya bestellt; hat ca 18 Euro incl Versand gekostet, viel günstiger wäre ich mit einem UV-Fliter wohl auch nicht weggekommen.

Mir wurde gerade über einen Mittelsmann gesagt, dass in meinen Exifs "Wecke - Photodesign" steht.

Ich weiß nur nicht ansatzweise wie das da hin kommt......:confused:
Zumal es wirklich ein "Wecke-Photodesign" gibt.

Wie kann das sein??

Mir wurde gerade über einen Mittelsmann gesagt, dass in meinen Exifs "Wecke - Photodesign" steht.

Ich weiß nur nicht ansatzweise wie das da hin kommt......:confused:
Zumal es wirklich ein "Wecke-Photodesign" gibt.

Wie kann das sein??

Wie ist denn dein Workflow? Offensichtlich trägt das irgendein Programm ein.
Es muss in Photoshop oder einem nachfolgendem Prog. stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mh..eigentlich mach ich das alles in Photoshop.

Entwickeln, Rahmen etc.

Benutzt du dafür irgendwelche vorgefertigte Aktionen oder Plugins? Scheinbar verewigt sich irgendeines deiner Utensilien ganz selbständig in den Exifs. Umgehen kannst du dies, indem du die Bilder mit der Funktion "Save for Web" abspeicherst (dabei werden die Exif-Informationen entfernt).

Benutzt du dafür irgendwelche vorgefertigte Aktionen oder Plugins? Scheinbar verewigt sich irgendeines deiner Utensilien ganz selbständig in den Exifs. Umgehen kannst du dies, indem du die Bilder mit der Funktion "Save for Web" abspeicherst (dabei werden die Exif-Informationen entfernt).

Mhh, ein paar Plugins hab ich, genauso wie Aktionen....die nutz ich aber nicht immer :)

Mich stört es ja nicht unbedingt, dass es dort steht, es fällt ja auch kaum auf - aber andere könnten das falsch verstehen...

Dann probier deine Plugins und Aktionen mal durch, vor allem die mit unbekannter Herkunft. Der Schuldige ist ja schnell gefunden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh