DSLR***Quatsch***Thread (Part 5b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tatatatatatatadaaaaaa, die D700!

http://www.dpreview.com/news/0807/08070103nikond700previewed.asp

dazu gibts noch 2 neue T/S Linsen und den SB900.

http://www.dpreview.com/news/0807/08070102nikonpcemicro45mm85mm.asp
http://www.dpreview.com/news/0807/08070101nikonsb900.asp

Die D700 hätte schon vor 3 jahren auf den markt kommen müssen, nix überraschend neues hier.
Den SB900 find ich aber mal innovativ, der hat ein paar richtig geile neue features. Da kann sich canon mal ne scheibe abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss sagen, die D700 ist Grundsolide, aber mir fehlt irgendwie das wow. der S900 sieht aber Klasse aus!

Den SB900 find ich aber mal innovativ, der hat ein paar richtig geile neue features. Da kann sich canon mal ne scheibe abschneiden.

ich bin jetzt des englischen nicht so mächtig, aber welche geilen features meinst du, die canon nicht bietet? mal abgesehen von der möglichkeit ein firmewarupdate über die cam einzuspielen.

ich bin jetzt des englischen nicht so mächtig, aber welche geilen features meinst du, die canon nicht bietet? mal abgesehen von der möglichkeit ein firmewarupdate über die cam einzuspielen.

Erstmal haben sie einige dinge von Canon übernommen.. Drehrad zur einstellung, Schnellverschluss mit abdichtung des Hotshoe, automatische Einstellung auf das Sensor Format

Die Innovationen liegen hier:
Multi-step auto zoom covers wide 17-200mm zoom range (24-105mm:SB-800)
Automatically detects color filters (fluorescent or incandescent), enabling camera to control color temperature according to filter information from SB-900
Bedeutet:
extrem weite zoom einstellung vom KB 17mm bis 200mm.
Automatische Erkennung von Farb-Folien mit automatischer Anpassung der Kameraeinstellungen.

besonders das zweite ist wirklich was in der praxis sinnvolles.

Firmwareupdate ist nix innovatives..das gibts bei Metz schon ne ganze weile.

Die Canon-Blitze kommen runter bis auf 14mm mit der Weitwinkel-Streuscheibe, dafür ist obenrum bei 105mm Schluss.

Wie soll der Blitz aber Farbfolien erkennen ?

Automatically detects color filters (fluorescent or incandescent), enabling camera to control color temperature according to filter information from SB-900

Also fluoreszierend oder weißglühend. Versteh ich nicht ganz :hmm:

An sich ist das ja einfach eine Sache des AWB.

Die Canon-Blitze kommen runter bis auf 14mm mit der Weitwinkel-Streuscheibe, dafür ist obenrum bei 105mm Schluss.
die 14mm steuscheibe hat der SB900 auch. Die Benutzung dieser ist aber immer mit Lichtverlust verbunden. Deshalb ist es schon schick das nikon bis 17mm (statt 24mm) runtergeht. Die 200mm sind genauso innovativ.. der rest kommt maximal bis 105mm.

Wie soll der Blitz aber Farbfolien erkennen ?
das würde ich auch mal gern wissen. Wahrscheinlich muss man spezielle Filter kaufen, die dann mechanisch vom Blitz erkannt werden.

Also fluoreszierend oder weißglühend. Versteh ich nicht ganz :hmm:
fluorescent - Leuchtstoffröhren
incandescent - Glühbirnen
Beides hat eine deutlich andere Lichttemperatur als das "tageslicht" eines Blitzes.

An sich ist das ja einfach eine Sache des AWB.
Prinzipiell ja. Es geht darum das Blitzlicht an das Umgebungslicht anzupassen. Dazu hat man bisher auch immer schon Farbfilter benutzt. Das Problem bisher war dabei aber immer das die Kamera bei Benutzung eines Blitzes, einen festen (Blitzlicht-)weißabgleich eingestellt hat. Also musste man RAW fotografieren und es im der Postproduktion machen oder einen Manuellen weißabgleich benutzen. Bei Nikon geht das jetzt automatisch.

Nunja, imo jetzt nicht die Killer-Features schlechthin, aber schon paar nette Gimmicks :)

Zu der Brennweitenangabe: Bis 105mm heißt ja nicht, dass ab 106mm kein Licht mehr beim Motiv ankommt. Der Lichtkegel des Blitzes konzentriert sich nur nicht mehr stärker.

Ich seh gerade die Blitzladezeit in der News von digitalkamera.de:

2,5-4,5 s je nach verwendeter Stromquelle :hmm: Was für eine Angabe soll denn das sein ?

edit: Die Blitzbelichtungskorrektur beim SB900 geht nur von +1 bis -1EV, der 580EX II geht von +3 bis -3EV, wenn man an der Cam mit verstellt, über einen sogar noch größeren Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, imo jetzt nicht die Killer-Features schlechthin, aber schon paar nette Gimmicks :)
Killerfeatures sowieso nicht.. Aber immerhin tut sich da noch was, im gegensatz zu den gehäusen wo es inzwischen kaum noch unterschiede gibt.
Ich hoffe wir sehen grad die letzte Kamerageneration mit den klassischen Bayer-Sensoren.

Ich seh gerade die Blitzladezeit in der News von digitalkamera.de:

2,5-4,5 s je nach verwendeter Stromquelle :hmm: Was für eine Angabe soll denn das sein ?
na solche angaben kann man eigentlich immer total vergessen...

edit: Die Blitzbelichtungskorrektur beim SB900 geht nur von +1 bis -1EV, der 580EX II geht von +3 bis -3EV, wenn man an der Cam mit verstellt, über einen sogar noch größeren Bereich.
hat die (blitzbelichtungs-)einstellung an der Kamera einen einfluss auf den Blitz? Hatte das mal getestet und da war es völlig egal was ich da an der kamera eingestellt hatte.

zum SB900: komische sache.. sicher das das stimmt?

hat die (blitzbelichtungs-)einstellung an der Kamera einen einfluss auf den Blitz? Hatte das mal getestet und da war es völlig egal was ich da an der kamera eingestellt hatte.
Ja klar, zumindest wenn E-TTL aktiviert ist. Sonst wuerde das Feature an Kameras ohne internen Blitz ja nicht so Sinnvoll sein.

Mal was nebenbei...wer eine 1Ds Mark III zu einem "noch" guenstigen Preis braucht: @eGay UK

Hab es letztens erst ausprobiert, weil man bei Canon den Blitz sowohl über den Blitz, als über die Cam steuern kann. Wenn man in der Cam -2EV einstellt und am Blitz +2EV, so ändert sich nichts. Stellt man jeweils +1EV ein, so blitzt der Blitz mit +2EV. Theoretisch hat man so ein Fenster von +6 bis - 6EV :)

Das Angebot ist bisschen sehr günstig :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
so, hab soeben ein nikkor 18-70mm für 160€ gekauft, ich hoffe dass es nächste woche da ist!!
falls wer interesse an einer kit linse hat, pn an mich bitte (18-55mm)

Hallo,
ich gehe nachher mit ein paar Leuten in eine alte Fabrik, hat jemand Tipps für die Einstellungen? Für ein Stativ ist gesorgt.

:wink:
Naja ich würd sagen ISO soweit runter wie möglich, Stabilisator aus und sonst gibts eh nicht mehr zu beachten als sonst. Die Blende dann halt je nach Situation einstellen.

hehe, gut dass ihr 2 euch dass dann vor ort sagen könnt :)
ne aber würd mich auch interessieren, obs da irgenndwas spezielles gibt?!

falls von euch wer geile bilder sehen will sollte sich diesen photographen mal genauen anschaun!!
http://www.flickr.com/photos/gauper

ich find ihn einfach genial!!

Zuletzt bearbeitet:
das würde ich auch mal gern wissen. Wahrscheinlich muss man spezielle Filter kaufen, die dann mechanisch vom Blitz erkannt werden.

vlt. sendet der Blitz aber auch einen Messblitz aus und erkennt dann über einen eingebauten Sensor die Lichtfarbe und stellt den Weissabgleich darauf ein. Mechanische Erkennung wäre viel zu umständlich.

Ein kleiner Schalter/Pin ist komplizierter als dein Vorschlag Shining65? Denk mal nach und überlege auch, was wohl mehr kostet?

Vielleicht so eine Farbcodierung. Bei irgendwelchen Objektiven gibt es das doch.

Bei welchen?

ich kann mir nicht vorstellen das der blitz eine aufwändige technik hat um zu erkennen was für eine farbfolie davor klebt.

dafür ist wäre der nutzen zu gering, denn die kamera muss ja trotzdem noch einen wb machen, denn wenn man einen farbfilter nutzt dann ja meistens zum aufhellen.

Ein kleiner Schalter/Pin ist komplizierter als dein Vorschlag Shining65? Denk mal nach und überlege auch, was wohl mehr kostet?

Ja, wenn man berücksichtigt wie viele Farbfilter es geben könnte und wie dann (im Zeitalter der Elektronik) die Dippschalteranzahl aussehen müsste. Ich habe wohl darüber nachgedacht. Da die Cam beim AWB automatisch erkennt welchen Wert sie einstellen muss, auch Farbtemperatur ist einstell-/messbar, wäre meine Variante ohne Mehraufwand realisierbar, warum also nicht über einen Messblitz die Farbe des Filters erkennen lassen? Sollte heutzutage kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
na ja, wenn man berücksichtigt wieviele Farbfilter es geben könnte und wie dann (im Zeitalter der Elektronik) die Dippschalteranzahl aussehen müsste. Ich habe wohl darüber nachgedacht. Die Cam erkennt beim AWB automatisch welchen Wert sie einstellen muss, auch Farbtemperatur ist einstell-/messbar, warum also nicht über einen Messblitz die Farbe des Filters erkennen lassen? Sollte heutzutage kein Problem darstellen.
das ist viel zu ungenau anhand der ganzen moeglichen Lichtsituationen. Wobei ich aber eine mechanische Loesung auch nicht fuer optimal halte.

Eben, ich auch nicht so ganz.

aber dein Vorschlag dies mittels Dippschalter zu realsieren wäre aufwendig, da zusätzlich zum Messsensor der Cam/des Blitzes.
Hinzugefügter Post:
das ist viel zu ungenau anhand der ganzen moeglichen Lichtsituationen. Wobei ich aber eine mechanische Loesung auch nicht fuer optimal halte.

genauso ungenau wie der AWB der Cam. Wenn das Blitzgerät einen Messblitz durch den Farbfilter schickt vermischt sich zwar dieses Licht mit dem vorhandenen Restlicht, kann aber durch einen guten Fotosensor erkannt werden, da er eine Vergleichsmessung ohne Blitz erstellen kann. Daraus könnte die Cam das errechnen. Kompliziert, aber technisch leicht machbar. Oder halt ein Strichcode am Filter. Pins, Dippschalter oder irgendwelche Nasen halte ich für zu aufwändig in der Umsetzung der Lesbarkeit am Gerät selber.

Zuletzt bearbeitet:
na das schaut ja echt gut aus, weil man dann ja auch jede beliebige folie vorklemmen kann, und nicht nur original nikonteile ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh