DSLR***Quatsch***Thread (Part 6a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich habe das 12-24 Tokina (übers DSLR Forum von Sickboy ^^) und ich muss sagen dass mir die 12mm (eher 13 laut mehrerer Tests) doch zu lang sind. Ich hatte mal für zwei Wochen ein Sigma 10-20mm und der Unterschied ist wirklich gewaltig. Da nützt auch rangehen/weggehen nix, denn man hat eine ganz andere Perspektive.

Ich kann dir leider atm keine Fotos bieten (mein Netzteil im PC ist tot und ich komme nicht ran -_-) aber die Schärfe bei f4 finde ich in Ordnung (die Ränder sind OK, es bleibt halt ein UWW) und das Objektiv ist imho besser verarbeitet als das Sigma und es ist auch haptisch dem Sigma überlegen. Ich hatte mit CAs bisher gar keine Probleme.

Aber (leider) will ich mehr Weitwinkel deshalb werde ich im Laufe des Jahres auf ein kürzeres Objektiv wechseln nur bis dahin lerne ich erstmal den richtigen Umgang mit den 12mm, denn die sind auch schon schwer zu kontrollieren ^^

Ich hab jetzt schnell ein paar Fotos geschossen...ich habe nicht wirklich ein gutes Motiv gefunden^^ Exifs sind dabei

also wenn dir die 12mm unten rum reichen, würde ich zum Tokina greifen. Sonst zum Sigma oder Canon.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs jetzt gekauft. Freu mich drauf :)
Auf diesen ganzen Serienstreuungsmist habe ich keine Lust, die Liste ist ja schier unendlich bei Sigma. Kein unendlicher Focus, Randunschärfen, schräg eingebaute Linsen.
Wenn mir wirklich die 12mm zu lang sein sollten kann ich ja später immernoch verkaufen, hab ja mit 370 Euro einen guten Preis bekommen. Und mit 22 Monaten Garantie fühle ich mich auch gut abgesichert.

@jedrzej: Danke für die Pics, die CA sind zwar deutlich sichbar, aber so sehen die bei meinem Canon 17-85 auch aus.
Dank 12-24 habe ich später auch die Möglichkeit ohne Stufe auf ein 24-105 oder 24-70 umzusteigen, bin eig. ganz zufrieden mit der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde mir nurnoch originalblitze kaufen, da die anderen hersteller einfach das Protokollnich kennen (zumindest bei nikon). Ich weiss allerdings nicht, wie es da bei pentax aussieht ;)

zum pol: man sagt doch, dass vergütete besser sein sollen.....

ich persönlich würde mir nurnoch originalblitze kaufen, da die anderen hersteller einfach das Protokollnich kennen (zumindest bei nikon). Ich weiss allerdings nicht, wie es da bei pentax aussieht ;)
Ich hab ja auch den Metz 48 und hatte bisher keine Probleme. Scheint bei Pentax also nicht so probematisch zu sein...

ich weiss auch nicht, wie die metz-blitze für nikon sind, aber mein "i-ttl"-blitz versagt bei indirektem blitzen ;)

hallo,

ich bin auf der suche nach 2 Programmen, von denen ich schonmal was gehört habe.

1. Ein Panorama Programm was einzelne Bilder zusammenfügt.

2. Ein Programm was die Brennweiten meiner Bilder analysiert und mir sagt wo ich am meisten Fotografiere.

beides wenn möglich Freeware.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß Tim

Jemand Interesse?

JueYing "Lambency Flash Diffuser", passend für Canon 420EX und 430EX Blitze. Ich habe ihn nur 1x benutzt, da er mir zu groß ist. Lieferumfang siehe Foto, OVP gibt es auch noch dazu.

spezieller Luxx-Preis: 17,00€ zzgl. Versand

Ah, perfekt ;)
Konnte ihn mir noch nie genau anschauen.

Das ist der Vorteil des Metz gegenüber dem 360FGZ.
Allerdings wäre mir die Bedienung des Metz zu fummelig, und mich würde stören dass er nur als Wireless Slave arbeiten kann.

Auf diesen ganzen Serienstreuungsmist habe ich keine Lust, die Liste ist ja schier unendlich bei Sigma. Kein unendlicher Focus, Randunschärfen, schräg eingebaute Linsen.
Wenn mir wirklich die 12mm zu lang sein sollten kann ich ja später immernoch verkaufen, hab ja mit 370 Euro einen guten Preis bekommen. Und mit 22 Monaten Garantie fühle ich mich auch gut abgesichert.

@jedrzej: Danke für die Pics, die CA sind zwar deutlich sichbar, aber so sehen die bei meinem Canon 17-85 auch aus.
Dank 12-24 habe ich später auch die Möglichkeit ohne Stufe auf ein 24-105 oder 24-70 umzusteigen, bin eig. ganz zufrieden mit der Wahl.

Das Tokina habe ich auch schon länger und kann nix negatives sagen. Für mich eine klasse Linse:banana:

G P

*ggg*

So hab jetzt mal beim Sigma 10-20 im DSLR-Forum zugeschlagen. Sah von den Testfotos her sehr gut aus und der Preis auch sehr ordentlich.

Jemand Interesse?

JueYing "Lambency Flash Diffuser", passend für Canon 420EX und 430EX Blitze. Ich habe ihn nur 1x benutzt, da er mir zu groß ist. Lieferumfang siehe Foto, OVP gibt es auch noch dazu.

spezieller Luxx-Preis: 17,00€ zzgl. Versand

super Teil, sehr gut Party (zumindest "Hausparties") geeignet :d ist aber wirklich recht groß.

Glückwunsch, ist wirklich ne gute Linse :) die CAs sind zwar da, aber irgendwie stören die imho garnicht.

*ggg*

So hab jetzt mal beim Sigma 10-20 im DSLR-Forum zugeschlagen. Sah von den Testfotos her sehr gut aus und der Preis auch sehr ordentlich.

Viel Spaß damit, aber hast du nicht schon ein UWW :?:)

Hat hier jemand ne Ahnung wie schnell Tamron mit Reparaturen ist? Mein Filtergewinde/Gelihalterung wird sich wohl bald verabschieden, sie wackelt jedenfalls sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
super Teil, sehr gut Party (zumindest "Hausparties") geeignet :d ist aber wirklich recht groß.
Ja, macht halt auch ein sehr schönes weiches Licht. Aber für Events nicht brauchbar für mich leider.

Ja, macht halt auch ein sehr schönes weiches Licht. Aber für Events nicht brauchbar für mich leider.

das stimmt, wenns ein bisschen enger wird gehen nur Aufsteckbouncer aus Plastik oder evtl noch abbc's wobei ich mich mit Letzteren absolut nicht anfreunden kann.

@dcdead: dann warte ich wirklich sehr gespannt auf die Fotos damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Dito. Ich nutze jetzt wieder wie damals beim 420EX auch einen Aufsteckbouncer aus Plastik - das reicht und man ist schön flexibel. Alles andere bringt für mich nichts.

das stimmt, wenns ein bisschen enger wird gehen nur Aufsteckbouncer aus Plastik oder evtl noch abbc's wobei ich mich mit Letzteren absolut nicht anfreunden kann.
Apropos Aufsteckbouncer...
Ich hab mir zwar so einen kleinen Bouncer aus Transparentpapiert gebastelt, allerdings zerknittert der halt relativ schnell und man kann ihn nicht gut verstauen. Wo kann man also solche Bouncer aus Plastik möglichst günstig kaufen?

eGay. Habe für meinen 1€ + 3,50€ Versand bezahlt. Billiger geht es fast nicht.

Dito. Ich nutze jetzt wieder wie damals beim 420EX auch einen Aufsteckbouncer aus Plastik - das reicht und man ist schön flexibel. Alles andere bringt für mich nichts.
Jop, den kleinen Bouncer nutze ich am 430 auch, Karteikarten halten nichts aus und sind mir zu fummelig.

@Thomas: Gibts für nen Fünfer bei eBay, bei nem Stück Plastik kann man ja auch nichts falsch machen...

€dit: Zu langsam, Mist^^

wo wir gerade dabei sind ^^ ich habe leider eine Falschlieferung aus Hongkong bekommen, wer einen "Stoff"bouncer haben will (eine Seite schwarz und von innen mit reflektierender Schicht) kann mich ja anschreiben, 1,5€ + Versand per Brief (ka wieviel das genau ist). Das Ding schluckt aber ziemlich viel Licht.

bouncer.jpg

hoffentlich bekomme ich diesmal einen aus Plastik ^^

@Topic, wer schnell nen Bouncer braucht kann sich ja eine ABBC bauen...imho ist das Licht von denen aber irgendwie merkwürdig. Der Typ benutzt im Übrigen Moosgummi dafür - 65ct für ein a4 Bogen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Allerdings finde ich da keinen für den Metz 48...wisst ihr da zufällig welcher da passen könnte?
Hab zwar jetzt kurz im DSLR-Forum gesucht, da is allerdings immer nur von dem original Metz Bouncer die Rede...

Der Omni-Bounce OM-C passt für:

Metz 40 MZ2
Metz 48 AF-1 C/N
Metz 54 MZ3
Metz 54 MZ4
Metz 58 AF1

Wenn dir das hilft?

Dein Metz 48 steht aber nicht in der Liste? :hmm:

Ja, aber die hier stehen auch wie beim Omni Bounce auf der Liste:

Metz 40 MZ2
Metz 54 MZ3
Metz 54 MZ4

Dann sollte der Bouncer auch für den 48er passen, oder? :fresse:
Das Problem is halt, das bei keinem Bouncer der Metz 48 in der Liste steht...

Hmm, dann würde ich den Verkäufer vorher fragen - vielleicht hat er ja Ahnung. Ansonsten: viel Glück :fresse:

Ja hast Recht, ich hab ihn mal lieber angeschrieben...^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh