Okay, auf ein neues.
Naja LiveView und Kaufargument..? Ich habs ehrlich gesagt komplett ausgeschaltet, sehe da kein Nutzen drin und benutze lieber einen Winkelsucher... vielleicht bin ich auch zu altmodisch
Jedenfalls kann auch die Canon im LiveView Modus fokussieren, der Spiegel muss halt für einen Moment runter.
Die Sony macht das ganze über einen zweiten (ziemlich kleinen) Bildsensor, was auch nicht das wahre ist, denn der im Display angezeigte Bildausschnitt ist dadurch wesentlich kleiner, als das letztendlich gemachte Bild.
LiveView ist bei keiner akuellen DSLR optimal gelöst, daher würde ich das aus der Kaufentscheidung rauslassen
Zum Stabilisator: Ein im Body intigrierter Stabilisator ist einem Objektiv-IS unterlegen, da er nicht das Sucherbild stabilisiert. Der Vorteil davon ist nur, dass du nicht bei jedem Objektiv den IS extra bezahlen musst - die Variante ist also billiger.
Jetzt kommt natürlich ein "aber": Brauchst du wirklich in jedem Objektiv ein IS?
Nein, brauchst du nicht. Zwingend notwendig ist ein IS schonmal generell überhaupt nicht, es geht auch komplett ohne und in vielen Situationen bringt er dir auch gar nichts (wenn das Motiv sich bewegt). Er ist eine Unterstützung/Hilfe um ruhiger zu halten, aber das wars auch schon, er zaubert kein Licht herbei
Richtig vorteilhaft wird der IS eh erst bei langen Brennweiten, es kann also auch durchaus ausreichen, nur einen IS im Tele zu haben