DSLR***Quatsch***Thread (Part 6b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für 550€ würd ichs bekommen meinte er weil ich heute schon 120 dortgelassen hab :d ... Wollen: OHJA.... Brauchen: Das is immer so ne Sache... was braucht man schon wirklich :rolleyes: ... Ich will perfekte Makros machen... also kann man wohl sagen: ja, ich brauche es.
Mal sehn, ich fahr morgen nochmal hin und frag, ob ichs mir nichtmal ne Weile ausleihen kann ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
550 € neu ist ein guter Preis. Ich musste auch beim 105er Sigma zuschlagen. Macht schon Spaß ;)

Jep, ... einzig der Autofocus ist mir etwas lahm vorgekommen... dafür aber beinahe unhörbar und sehr treffsicher. Ich hab nur kurz 3-4 Pics geschossen mit Blitz weils ziemlich dunkel war da drin... aber die waren verdammt scharf als er mir die dann am Laptop gezeigt hat. Echt ne tolle Optik, da kann man ja fast nicht nein sagen *grübel*

Das ist ja auch ein Makro, kein Sportobjektiv. Der Weg für den Autofokus ist auch ziemlich lang, damit man beim manuellen Eingreifen auch sehr präzise arbeiten kann.

@stony: Stimmt, das manuelle Fokusieren ging verdammt gut.

Wird mein erstes Makro... von dem her weiss ich nicht wie das bei anderen ist mit dem AF. Es hat jedenfalls einen Fokusbegrenzer, den hab ich aber nicht probiert. Denke aber, dass der ganz nützlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Verwendest du die Optik auch ab und an mal für Portraits?

150mm am Crop sind für Portraits schon seeehr lang.

Jo das sagen alle, ich finde das allerdings ganz passend :d ... Viele Portraitaufnahmen die ich mache, sind im Brennweitenbereich zwischen 130 und 160mm. Ich steh eben auf Gesichtsausschnitte und da kann auch die Brennweite länger sein. Für normale Portraits hab ich ja noch das 30er Sigma. Ich wollte das 150er dann eben auch manchmal für Portraits einsetzen statt dem Telezoom. Vorwiegend aber natürlich zur Makrofotografie, is klar.

Zuletzt bearbeitet:
Für viele ist ein 30er als Portrait zu kurz :)
Ist aber immer sehr unterschiedlich, habe auch mit der Brennweite (28mm) schon Porträits gemacht aber mir liegen eher so ~70mm, also eher klassische Brennweite. Hat eh jeder seine eigenen Vorlieben.

HI

Gut ich hab mich entschieden. Ich nehme die Olympus E-520 IS im DZ kit. Ich war heute im Saturn und die hatten sie im Regal also habe ich sie direkt getestet und mich dort auch ein wenig beraten lassen (Saturn und Beratung ^^.... aber der Mann schien Ahnung zu haben:d).

Jetzt gehts um den Kleinkram......

Welche CF Karte soll ich holen? 2gb---> 4gb oder direkt so groß wie möglich (16- 32GB)?

Bei den tausend verschiedenen Versionen blick ich nicht durch......
Soll ich ne xD Karte als Backup dazukaufen (Kosten ja nix...)?

Eine Tasche bräucht ich doch auch noch ^^ Empfehlungen (So günstig wie möglich)?
Software zour Bildbearbeitung (möglichst Einsteigerfreundlich)?
PS: Erklär mir mal einer was eine 3D Brille mit ner xd PictureCard zu tuen hatt?
Ein Reinigungskit?
Einen Ersatzakku?

Brauch ich noch irgentetwas?
cu & THX brokk

Hallo, bin zum erstenmal hier, nehme mal an das es hier viele Profis gibt und hoffe ich bekomme hier gute Ratschläge. Habe bei Quako.de eine Anzeige gelesen, da verkauft jemand eine alte DSLR, Canon EOS 10D für unter € 300, ich weis das sie zwar nur 6MP hat, habe mir die Samples bei dpreview angeguckt und war beeindruckt, habe noch eine Fuji Finepix F31fd, will aber so langsam auch ins DSLR-Lager einsteigen, meint ihr es lohnt sich noch so eine alte zu kaufen oder nicht ?

Welche CF Karte soll ich holen? 2gb---> 4gb oder direkt so groß wie möglich (16- 32GB)?

Geschmackssache, ich hab lieber mehrere kleine.

Eine Tasche bräucht ich doch auch noch ^^ Empfehlungen (So günstig wie möglich)?

Schau dazu im Taschenthread vorbei.

PS Elements, FixFoto?

PS: Erklär mir mal einer was eine 3D Brille mit ner xd PictureCard zu tuen hatt?

Hä? :fresse:

Ein Reinigungskit?
Einen Ersatzakku?

Blasebalg würd ich nehmen. Ersatzakku auch. Stativ ist wichtig.

Hallo, bin zum erstenmal hier, nehme mal an das es hier viele Profis gibt und hoffe ich bekomme hier gute Ratschläge. Habe bei Quako.de eine Anzeige gelesen, da verkauft jemand eine alte DSLR, Canon EOS 10D für unter € 300, ich weis das sie zwar nur 6MP hat, habe mir die Samples bei dpreview angeguckt und war beeindruckt, habe noch eine Fuji Finepix F31fd, will aber so langsam auch ins DSLR-Lager einsteigen, meint ihr es lohnt sich noch so eine alte zu kaufen oder nicht ?

Würd ich nicht machen. Dann lieber eine neue EinsteigerDSLR oder eine gebrauchte aus zuverlässigeren Quellen. Informier Dich bitte vorher auch über Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme und klär mit Dir selber ab, was Du brauchst. Lieber mehrfach drüber nachdenken und irgendwann genau das Richtige kaufen, nicht einfach wegen irgendeinem Angebot zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Brokk: Also ich würde dir zu eher kleineren Karten raten. Weil wenn schonmal eine kaputt geht, sind nicht gleich 1000 Pics weg, sondern "nur" 200 oder so. Ich hab eine 2GB, und 2x1GB (ja, sind schon etwas älter^^) Karten und komm immer gut aus damit.

Welche Tasche willst du denn? Umhänge-, Revolver-, Rucksack-, ... ?
ACDSee zb. ... kosstet um die 40 Euro. Optimum wäre natürlich Photoshop... aber da bedarf es einiger Einarbeitungszeit... der ist für Neueinsteiger verdammt kompliziert... wenn mans dann kann, will man aber nichts anderes mehr.

Reinigung: Blasebalg reicht für den Anfang...
Ersatzakku kann nie schaden.

Stativ? Filter vielleicht?

Das mit der 3D Brille weiss ich nich.

Edit: War ich wieder zu langsam^^

Zuletzt bearbeitet:
-->LINK1<--

Da steht was von 3D Brille oder les ich da was falsches?^^

Tasche: Beide Objektive sollten reinpassen und sie sollte etwas Schutz bieten. Kleinkram natürlich inbegriffen :P
CF Karte: Dan werd ich mal 2x 2GB Karten kaufen. Nur welche Version/ Hersteller?

Was für Filter soll ich kaufen ^^

Welches Stativ? Bzw ich geh mal im Keller gucken da sollten auch noch zwei stehen :d

Zuletzt bearbeitet:
@Johnny35: Der wichtigste Nachteil der 10D: du kannst keine EF-S Objektive von Canon benutzen, da diese trotz 1.6x Crop noch ein normales EF-Bajonett hat (das EF-S Bajonett gab es damals noch nicht). Alles andere kannst du dem Review der 10D und dem Review deren Nachfolger, der 20D, entnehmen. Sie ist zwar schon relativ alt, jedoch keine schlechte Kamera (ich hatte sie selbst jahrelang im Einsatz). Du bist aber wahrscheinlich mit einer gebrauchten 350D/400D besser beraten, welche zwar eine Serie tiefer einzuordnen, jedoch insgesamt die moderneren Kameras sind und etwa zum selben Preis gehandelt werden dürften.

@Brokk: :fresse: ... Glaub das is nur so ne Beigabe damit man die Karte kauft^^ ... so wie die Fritten bei nem Mäcmenü.

@Johnny35: Der wichtigste Nachteil der 10D: du kannst keine EF-S Objektive von Canon benutzen, da diese trotz 1.6x Crop noch ein normales EF-Bajonett hat (das EF-S Bajonett gab es damals noch nicht). Alles andere kannst du dem Review der 10D und dem Review deren Nachfolger, der 20D, entnehmen. Sie ist zwar schon relativ alt, jedoch keine schlechte Kamera (ich hatte sie selbst jahrelang im Einsatz). Du bist aber wahrscheinlich mit einer gebrauchten 350D/400D besser beraten, welche zwar eine Serie tiefer einzuordnen, jedoch insgesamt die moderneren Kameras sind und etwa zum selben Preis gehandelt werden dürften.

danke erstmal für diese Info.

@Johnny35

ich würde auch von einem vorschnellem einstieg in DSLR und ein system (canon, nikon, pentax, sony, olympus) abraten. so gut ist das angebot nicht und die folgekosten einer solchen entscheidung sind im zweifel viel höher.
ich würde mich auch an deiner stelle nach einer einsteigercam umsehen. gebraucht kriegt man da ziemlich viel angeboten.

gruß klasse

Ich habe eine Frage zu HDRs (ich probiers grad das erste mal eins zu machen):

Besser die einzelnen Bilder vor dem Zusammenfügen schärfen oder eher das produzierte Bild?

Schärfen ist i.d.R. der letzte Schritt bei der Bildbearbeitung.

Für normale Portraits hab ich ja noch das 30er Sigma
würdest du mit 30mm von mir ein Potrait machen würde ich dich verhauen :fresse: 50mm minimum, lieber 85mm. Hast du auch einen angenehmeren Arbeitsabstand.

150mm am Crop sind für Portraits schon seeehr lang.
stimmt, aber 100mm gefallen mir zum beispiel sehr gut was die Länge angeht. Und wenn man genug Platz hat können 1 5 0mm auch gut gehen, allerdingswird da die Bildwirkung schon recht "platt"
Gimp?!

zur Frage 10D:AF und Rauschverhalten sind wahrlich nicht mehr aktuell, die 20D kostet gebnraucht auch nur noch um die 350€ bei ebay wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, die ist deutlich besser!

Zuletzt bearbeitet:
Um die 50€ das ist ja günstig ;) Aber das mit den 30mm Portraits hatten wir schon einmal hier im Thread und es geht sogar sehr gut mit 30mm ;)

zur Frage 10D:AF und Rauschverhalten sind wahrlich nicht mehr aktuell, die 20D kostet gebnraucht auch nur noch um die 50€ bei ebay wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, die ist deutlich besser!
Ich nehme zwei 20D zu je 50,- Euro bitte und so schlecht war die 10D, gerade beim Rauschverhalten*, nicht! ;)

*da schlägt sie die 20D in allen Settings bis auf Iso3200!

zur Frage 10D:AF und Rauschverhalten sind wahrlich nicht mehr aktuell, die 20D kostet gebnraucht auch nur noch um die 50€ bei ebay wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, die ist deutlich besser!
Schau mal bei eBay, die liegen bei den noch laufenden Auktionen zwischen 100 und über 200€.

Ich habe 2 und 1 GB Karten, das reicht mir. Bei den Preisen macht man mit einer 4 GB Karte aber auch nichts falsch...

Einen Ersatzakku?

Ich habe mir einen LiPolymer-Akku gekauft. Der scheint wesentlich stärker als der Originale zu sein, kostet ca 10 Euro.

Ich mag die Crumpler Taschen. Gute Qualität, nettes Design, viel Auswahl...

Mit der Seriennummer der Karte kannst du eine 3D-Funktion freischalten.
Mit der Brille kannst du dir die Bilder dann ansehen.

Ich würde erstmal Freeware wie GIMP ausprobieren.
Nebenbei kannst du ja mal die kostenlosen Testversionen der 'großen' Programme runterladen und testen, womit du gut klarkommst.

Wo ich das mit 3D lese:

Hat sich jemand von euch schonmal an Stereobildern versucht?
Hatte ja mal eins gepostet, ist ne sehr geile sache, ich such mal nen paar Links raus

Gut, ich denke zum erklären reicht der link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stereobild

Das mit der spezeillen Brille ist "Quatsch", mit Übung geht es auch so ganz easy.

Kommt gleich noch ein Link

Soo, hier eine Anleitung zum Betrachten:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/1032314

Und ein paar BIlder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/5/cat/5584

Viel Spaß :)
Hinzugefügter Post:
Achja, es geht ziemlich auf die Augen und kann süchtig machen :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh