DSLR***Quatsch***Thread (Part 6b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ob das noch aktuell ist, keine Ahnung.

Ich hab meins gestern bestellt. Ich werde in den nächsten Tagen noch die Familie damit versorgen und ein paar mehr Poster abstauben :d
Da meine Geschwister nicht im selben Haushalt wohnen passt das.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein "neues" :)

Ui, sogar das Ier, mit Metallbajonett. Edel.
Ich hab das IIer, mit Plastikbajonett. Für den Preis kann man echt nicht meckern.

Ja, ist echt scharf. Meins hat leider nen leichten Frontfocus, fällt aber so bei den Bildern (meistens) nicht auf - nur beim Testchart.

Konnte meins für 80€ bei ebay ersteigern (in der Beschreibung fehlte der Hinweis, dass es die I-er Version ist), normal geht das ja für deutlich mehr weg.

@blennitom: Will dir den Spass nicht verderben, aber bei einer Portraitlinse finde ich sollte der Focus auf den Punkt sitzen, macht schon einen Unterschied ob bei f/1.8 der Focus auf den Augen sitzt, oder eben auf Nase oder Ohr. Lass es justieren.
Hast ehh ein gutes Geschäft gemacht, im DSLR Forum gehen die normalweise für >100 Euro weg.

Nachher gehts mit Thomas92 und evtl. mit Foxdelux raus zu einer Falknerei. Ich freu mich schon riesig drauf. Hoffentlich werden die BIlder so wie ich sie mir erhoffe. Habe schon Tipps zur Tierfotographie eingehlt. Danke an die Betreffenden!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mal sehen. Komm jetzt in den Semesterferien selten nach München, wenns dann wieder losgeht, bring ichs evtl zu Gima.
Weiß eigentlich jemand, was das bei so nem Objektiv in etwa kostet?

Ich weiss nicht ob es sich lohnt eine 80 Euro bei der Gima justieren zu lassen. Das kostet dann auch schon schnell mal 50 Euro.

Hier der Kostenvoranschlag für mein 50mm 1.4D:

Ist doch ziemlich viel, weiß nicht, obs mir das wert ist...
aber 29€ zahle ich sowieso

Also, der Fokus ging nicht, der Fokus saß nicht...
Was das mit dem Helicoid ist weiß ich nicht, google spuckt komische Sachen aus, was sowas in nem Objektiv zu suchen hat ist mir schleierhaft :shot:
Zum justieren wollte ich es ja eh mal einschicken...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob es sich lohnt eine 80 Euro bei der Gima justieren zu lassen. Das kostet dann auch schon schnell mal 50 Euro.

Wo kann mans denn sonst noch so machen lassen in München? Kennst du da was?
Oder denkst du, es lohnt sich generell nicht?

Naja, wer weiß was es mit dem "helicoid" auf sich hat.
Justieren geht schnell, was mit dem AF ist weiß ich nicht.

Bin eher gespannt was passiert wenn die den Sand und das Salzwasser in meinem 16-85er entdecken :fresse:

Aber, das 50er ist Dads Optik, wobei er sie nur an der F90 nutzte, jetzt garnichtmehr.
Wollen wir nachher mal besprechen, aber neu würde ich es nicht kaufen, da dann lieber so weiter benutzten oder eben das 1.8 was ich noch hier habe

also der preis is heftig! würde ich nicht bezahlen glaub ich

Die Arbeiten dauern doch nicht >1h. Wahnsinn.
koennen sie schon dauern. als ich das geruempel bei der Gima hatte war ich zu frueh da und man meinte zur mir der techniker ist grad noch an einer Linse und ich soll warten. Hat noch ne Stunde gedauert, aber ich konnte sehen dass er mehr oder weniger durchgehend dran gearbeitet hat...

blennitom: keine ahnung sonst. war bisher immer bei der gima. bin mit der arbeit zufrieden. das letzte Mal haben 3 Linsen justieren und Kamera reinigen knapp 220 Euro gekostet.

20D + kaputtes 10-22 richtigen und justieren war auch bei 200 Euro

Ja, ist ja nicht nur justieren.
Habt ihr noch das Video von dem Fokus vor augen?
Der Fokus war so schmwergängig und ungleichmäßig, dass er teilweise nur langsam mm vorranging.
Arbeiten war damit eigentlich unmöglich.

Wie macht ihr euer Zeug so schnell kaputt?
Normalerweise sollte doch ein Fehlfokus nicht später auftauchen?

Alt :fresse:
Ca 15 Jahre, wenn nicht, dann ist es wirklich noch älter :fresse:
Die F90 von Dad ist afaik ca 12-15 Jahre alt und das gab es (afaik :fresse:) davon schon^^

€:
:shot:... Firstmad, deine Sig ist geil :bigok:

Nein, ich meinte jetzt nicht speziell joshude, aber z.B auch sein 16-85. Kann aber auch einfach sein das ich generell eher vorsichtiger bin.

Naja, okay :fresse:
Das ist was anderes.

Gut, das war tatsächlich ein wenig übermütig, aber zumindest hinten am Bajonett ist ne Dichtung, daher dachte ich, wäre es halt komplett abgedichtet.
Ist halt dumm gelaufen.

Und die D200, D50 und die damaligen Optiken waren alle in bester Verfassung, die Belederung der D200 war von anfang an (habe die ja gebrauch gekauft) gelöst, der Clip für den Akku in dem BG, der war auchschon angebrochen ;)

:shot:

€@Firstmad:
Ja, eigendlich schon. Also für nen neues zahle ich 100€ mehr und es ist ja wirklich ne Top Linse (Okay, CAs hat es, aber das ist ja nen typisches Problem bei dem).

€²:
Okay, ich korrigiere, die Optik wurde zusammen mit der F90 gekauft, welche kurz vor dem erscheinen Der F90x (1994) gekauft wurde

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du es rettest kommst du auch später in den Nikon Himmel :fresse:

Aber weiß gar nicht was daran schlimm ist wenn mal was kaputt geht, ist nun mal ein Werkzeug und dient für gute Fotos. Wenn ich mir meine D40 anschaue nach ca. 12000 Auslösungen also verkaufen kann ich die nicht mehr :d

Ja, klar, kaputtgehen kann immer mal was (Meine D200 hat grade mal 12K auslösungen runter und ist im Juni 07 gekauft :shot:... der Vorbesitzer war wohl sparsam^^), aber ist halt immer doof, vorallem bei Selbstverschulden, oder noch doofer nahc Ende der Garantiezeit (welche ja mit 15j so graaaade eben vor ist :fresse:)

€: Jetzt könnte ich euch sogar noch sagen (Centgenau) wieviel er für die F90 bezahlt hat und wo gekauft :shot:
Mensch, der Mann schmeißt echt nichts weg xD

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das 50mm 1.4D schon die Plastikversion gewesen? Oder ist es das noch aus metall?

Edit: Gab es beim 1.4 überhaupt unterschiedliche Versionen von der Verarbeitung? Das 1.8 gab es ja auch mal mit Metall.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, gute Frage.
Das Bajonett ist (soweit ich es richtig in Erinnerung habe) aus Metall, Das Objektiv an sich...
Gute Frage.

€: Ist die Metallversion

Naja wie war denn der Zustand allgemein von dem Objektiv. Ich meine ob du nun 100€ für die Reparatur ausgibst und danach eine gute justierte Linse hast oder ob du nun 100€ aufwärts ausgibst es neu zu kaufen. Wenn der zustand noch ok ist, dann würde ich es machen lassen.

Naja, ich würde 170€ für die Reperaur zahlen, wobei die 30€ eh fällig werden, also auch wenn ich es nicht reparieren lasse, also sage ich mal 140€ für die Reparatur vs. 270€ Neupreis.
Der Zustand war noch gut, ein paar Staubkörner in der Linse, was bei 15j nicht wunderlich ist denke ich, aber sonst war sie gut. Gut genug um nicht 130€ Aufpreis für eine neue zu zahlen.
Ich denke auch, ich wrede es machen lassen. Mal schauen was Dad dazu sagt ;)

Na das wird interessant. Nikon ist ja immer für eine Überraschung gut. Wenn das richtig funktionieren sollte, wäre das mit der Schärfentiefe und guten optiken ein klasse Feature. Aber mal abwarten, nicht das es nur so ein Burst Speed Teil ist wie bei der K20D.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh