DSLR***Quatsch***Thread (Part 6b)

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Be careful, what ye whishe for :haha:

Eure Kameras werden durch die Neuerscheinungen nicht schlechter, ihr könnt immer noch Bilder (auch Fotos geschimpft) mit den Dingern machen - es wird auch nicht schwieriger oder anspruchsvoller. Kauft euch doch einfach was neues, wenn die alte auseinander gefallen ist?

;)

Du sagst es, nur wann fällt sie endlich auseinander :fresse: Aber ich hol mir auch ne neue erst wenn meine jetzigen hin ist. Weil irgendwie sehe ich es immer wieder unnötig den Body zu wechseln, vor allem als Hobby. Klar gibt es bessere aber die wird es immer geben.
 
Was soll eigentlich dieses dumme "Feature" zum Umschalten von APS-C auf APS-H?
Ist ja nur wie ein digitaler Crop, hat in einem Gerät wie der D700 ja eigentlich nix zu suchen.
 
Was soll eigentlich dieses dumme "Feature" zum Umschalten von APS-C auf APS-H?
Ist ja nur wie ein digitaler Crop, hat in einem Gerät wie der D700 ja eigentlich nix zu suchen.


die funktion ist doch klasse, so kann man auch crop linsen nutzen.
"dumm" ist es eher wenn die crop gläser mechanisch nicht passen:fresse:
 
Aber was bringts mir? Ich kann auch einfach Vollformat schießen und dann am PC croppen. Nützt mir doch nichts wenn das die Kamera vorher macht.
 
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Eure Kameras werden durch die Neuerscheinungen nicht schlechter, ihr könnt immer noch Bilder (auch Fotos geschimpft) mit den Dingern machen - es wird auch nicht schwieriger oder anspruchsvoller. Kauft euch doch einfach was neues, wenn die alte auseinander gefallen ist?

;)

naja, natürlich kann meine Kamera Fotos machen und ich werde sie vorallem aus Vernunftsgründen weiternutzen :fresse:

Es gibt halt einige Punkte die mich stören und ich würde schon des Handlings wegen gerne zu einer 3-Stelligen wechseln. Da 90% Meiner Fotos bei weniger als 100mm geschoßen werden, würde mir auch VF gut in den Kram passen. Aber wäre halt alles "Optimum" ich brauche das alles natürlich nicht.

Ich werde die D70s noch bis zum Tod quäelen, wobei sie gerade anfängt zu schwächeln. Der interne Blitz zündet irgendwie mittlerweile wann es ihm gerade passt, das ist sehr ungünstig, da ich damit den externen Zünde...

@va1kyr: wenn du hunderte von Bildern croppen willst ^^ ist doch praktisch wenn die Kamera es gleich macht. Man hätte es auch wie bei Canon machen können und die DX-Linsen ausschließen. Da gefällt mir die Nikonlösung besser.
 
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Nunja, so verliere ich aber schon einiges am Bildkreis, ich muss nicht zwischen Hochkant- und Querformat wechseln etc.
Hat eig. nur Vorteile. Da ich ehh jedes Bild geraderücke und es danach croppen muss kommt für mich nichtmal mehr Arbeit dazu.

(Aber im DSLR Forum gibts ja Spezis die sich eine Kamera für 2600 Euro kaufen und ihre Bilder nicht zurechtrücken sondern schön schief lassen. Bei f/16 geschossen und ISO 400 :d )
 
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Aber was bringts mir? Ich kann auch einfach Vollformat schießen und dann am PC croppen. Nützt mir doch nichts wenn das die Kamera vorher macht.

Das könnte doch durchaus Unterschiede in der Belichtungsmessung bringen, oder nicht?
 
Das stimmt, die Belichtungsautomatik dürfte da ganz schön fehlschlagen wenn immer die Hälfte vom Bild schwarz ist.

Außerdem hat man nicht immer einen wirklichen Bildkreis. Wenn man zum Beispiel eine tulpenförmige Streulichtblende benutzt wird oben und unten einiges abgeschnitten.
 
Ich will nur von Nikon das 14-24 haben, da muss Canon aufholen.

Naja, von der Bildqualität her ist es wirklich gut, aber vom Handling her dafür umso schlechter. Schwer wie sau, vorstehende Frontlinse und keine Möglichkeit einen Polfilter zu benutzen. Ich war jedenfall ziemlich enttäuscht als ich's da hatte. Es wid ja immer gesagt es wäre perfekt für Journalisten - ich frag mich nur wie oft die dann ein neues brauchen wegen Kratzern in der Frontlinse.

Ich werd mir dann für FX wahrscheinlich das 17-35 holen... Oder gleich das Sigma 12-24 - hat zwar die gleichen Nachteile aber die 12mm sind schon sehr krass ;)
 
Naja, von der Bildqualität her ist es wirklich gut, aber vom Handling her dafür umso schlechter. Schwer wie sau, vorstehende Frontlinse und keine Möglichkeit einen Polfilter zu benutzen. Ich war jedenfall ziemlich enttäuscht als ich's da hatte. Es wid ja immer gesagt es wäre perfekt für Journalisten - ich frag mich nur wie oft die dann ein neues brauchen wegen Kratzern in der Frontlinse.

Ich werd mir dann für FX wahrscheinlich das 17-35 holen... Oder gleich das Sigma 12-24 - hat zwar die gleichen Nachteile aber die 12mm sind schon sehr krass ;)

Ich empfinde die Größe und das Gewicht des 14-24 als ok, liegt wirklich gut in der Hand. Das fehlende Filtergwinde ist schade, wird mich aber nicht davon abhalten das 14-24 früher oder später zu kaufen. :d
 
Ich hatte nicht viel Zeit mit dem 14-24, aber mit der D3 war es schon eine Liebe auf den ersten Blick Kombination.
Hatte schon mal jemand die D3 bzw die D700 im Einsatz und kann bestaetigen oder dementieren was im Chip Video ueber den Dynamikumfang gesagt wird? Der ist echt beeindruckend.

Und ich hoffe von Canon kommt bald eine Antwort auf das 14-24. fuer meinen Urlaub haette ich gerne ein richtiges UWW.
 
Also dieses Foto von Chipvideo mit der Kuppel das kann ich mir nicht vostellen - das muss noch nachbearbeitet sein. Ich hatte die D3 mit der D300 verglichen bzgl. des Dynamikumfangs und in RAW hatte sie ca. 1 Blende vorsprung. Durch ADL kommt in den Lichtern noch 1 Blende dazu (bei beiden natürlich), wobei ADL bei FX besser funktioniert, da die Schatten nicht rauschen (bei der D300 kan man leichtes Rauschen erkennen bei 100%).

PS: Hab nen cooles Tutorial für DRIs mit Photoshop gefunden: http://so-war-das-damals.de/2008/03/02/adri-tutorial/

Hatte meine DRIs ja immer von Hand gemacht mit Ebenenmasken, aber diese Methode mit Smart Objects ist einfach nur geil. Geht übrigens auch ohne CS3 Extended:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2132/display/12138563
 
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Mein Poster von T-Online kam heute an.

Fazit: Farben, Schärfe, Kontrast und Sättigung passen einwandfrei. Es wurde auch nichts abgeschnitten und es gibt auch keine weißen Ränder. Doch eins trübt den Gesamteindruck ziemlich: Über die ganze Länge des Posters ziehen sich Linien, an deren Anfang immer ein kleiner Knick ist. Für mich sieht es aus, als hätte eine Maschine da schön einen Knick reingemacht beim Durchziehen. Ich versuch davon mal ein Foto zu machen.
 
Ja, die Ergebnisse können sich auch wirklich sehen lassen. Hab's grad probiert (siehe Bilderthread). Mit meiner vorherigen DRI-Methode hatte ich das Bild nicht hinbekommen - hatte immer krasse Halos um die Bäume herum. Damit ging's viel besser.

08.08.2008 10:46 DER EMPFÄNGER WAR BEIM 1. ZUSTELLVERSUCH NICHT FÜR DIE UNTERSCHRIFT VERFÜGBAR. EIN 2. ZUSTELLVERSUCH ERFOLGT

*grml* Scheiß UPS... Bin den ganzen Morgen da und die bringen's nicht fertig zu klingeln... Jetzt kann ich weiter auf den Nodal Ninja warten.
 
Aber - Ohne den Text komplett gelesen zu habe - müsste sich der Sensor je nach Brennweite nicht verändern?
Weil, unser Auge kann ja natürlich die Brennweite nicht verändern, aber je nach Brennweite bei der Cam werden ja die Verzerrungen mehr oder weniger?!
 
Super Idee, dürfte aber wirklich mit FBs gehen. Vielleicht bekommen sie irgendwann eine flexible hin. Bin sehr gespannt auf Bilder!


Schickt Saal Digital eine Versandbestätigung? Bisher kam noch nichts :(
 
Na dann bleibt ja zu hoffen dass der Postbote heute ein kleines Geschenk für mich hat :)


-edit-

Bilder sind da: Saal Digital überzeugt auf ganzer Linie. Sieht aus wie am PC, echt perfekt.
Gefühlt ein leichter Schärfeverlust, aber an der Wand sieht das dann keiner.
 
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*ggg* Hab wohl telefonisch genug Druck bei UPS gemacht. :) Jedenfalls kam der sehr mies gelaunte Fahrer grad vorbei und hat mir das Paket vor die Tür geworfen...

 
Das sieht schon gleich mal deutlich besser als die Versandveroackung vom Panosaurus
 
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