DSLR***Quatsch***Thread (Part 7a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
me2 :)

Dann ist mein Weihnachtsgeschenk an die Familie ja geritzt :d 5 Leute, 5 Bücher xD

-edit-
irgendwie kommt da nie ein Feld wo ich meine Mailadresse eingeben kann, blöd :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fa 35 / 2
Fa 43 / 1.9 limited
Fa 50 / 1.4

Wären so meine Empfehlungen für "normale", lichtstarke Objektive.

alles zu lang. Das 35er evtl. schua mal anch dme Tamron 17-50. Wenn du ein scharfes erwischst, dann ist es wirklich 100% sein Geld wert! Das sigma würde ich persönlich, wenn ich das Tamron dafür tauschen könnte, sofort weg geben.

Entweder so lange tauschen bis es passt, oder Objektive inklusive der Kamera zu Tamron schicken. Objektiv alleine hilft oft nicht, da es dann nur auf deren Referenzbody abgestimmt wird - die einzelnen Bodies sich jedoch hinsichtlich der Abstände minimal unterscheiden können.

dcdead Danke für den Link zum Fotobuch, habe gerade mein Gutschein bekommen per Mail. Aber erst nachdem ich 12 Seiten offen hatte die ich dauernd reloaded habe :fresse:

Also ich hab einfach diesen Link genommen. Hat wunderbar funktioniert. Hab meiner Freundin auch noch einen schicken lassen ;)

Hab übrigens als Name des Truppe einfach "Saufköppe" hingeschrieben *ggg* Hoffentlich steht das dann nicht auf den Büchern drauf ;)

Bzgl. der Fragen aus dem Bilderthread, hier die PN die ich va1kyr geschrieben hatte:

Also ich hab erstmal natürlich in sRGB umgewandelt ;) Danach eine neue Ebene erstellt und diese auf den Overlay-Modus gestellt. Anschließend einen netten Blau-Farbton als Vordergrundfarbe gewählt und mit dem Gradient (Verlaufs)-Werkzeug auf Einstellung Vordergrundfarbe zu Transparent den Verlauf von ganz oben bis etwas über den Horizont gezogen. Wenn's dann zu intensiv sein sollte, kann man den Modus der Ebene auf Soft Light stellen, oder die Deckkraft herunterdrehen. Wenn der Farbton nicht ganz passt kann man ihn dann über das Hue/Saturation Werkzeug anpassen.

alles zu lang. Das 35er evtl. schua mal anch dme Tamron 17-50. Wenn du ein scharfes erwischst, dann ist es wirklich 100% sein Geld wert! Das sigma würde ich persönlich, wenn ich das Tamron dafür tauschen könnte, sofort weg geben.

Keine Ahnung von Partyfotografie, aber ich dachte da macht man Portraits und da wäre mir mehr Weitwinkel zu gefährlich ("SO seh ich aus?").

aber du hast auf ner Party in der Regel nicht den Platz fuer ein 50er, vor allem am Crop.

Das 17-50 sollte am Crop schon eine guten Bereich abdecken.

Guten Abend,

Ich hab mir vor kurzem ne K100D Super angeschafft! Soweit sogut. Nun ist es ja so das beim Kauf der K100D Super kein Ladegerät dabei ist sowie Batterien! Jetzt hab ich mal meine Kiste durchwühlt und noch nen Ladegerät gefunden allerdings steht auf der Verpackung für Ni-CD Akkus. Und bekanntlich kommen ja da meist Ni-Mh Akkus zum einsatz. Auf Wikipedia hab ich folgendes entdeckt..

Zitat: NiMH-Akkumulatoren kommen, vergleichbar NiCd-Akkus, überall dort zur Anwendung, wo hoher Strombedarf besteht und hohe Batteriekosten vermieden werden sollen.

Kann ich reintheoretisch auch NiCd Akkus verwenden? Im Handbuch sind die soweit ich weiß nicht aufgelistet.

Gruß

Wie war das nochmal? Die Micro Four/Third-Kameras nehmen welches Bajonett auf? Auch das normale 4/3?

Mit "Messsucher" wird's wahrscheinlich auch noch welche geben.

€: AFAIR kannst du die normalen 4/3 mit Adapter an MFT anschließen. Andersherum geht's nicht.

Ich habe mir nochmal die erste Meldung bezüglich MFT durchgelesen und darin dieses Zitat entdeckt
Die Bildbeurteilung ist (nur) via Live View oder elektronischem Sucher möglich.
Kommentar von photoscala:
Bleibt die Frage nach dem (optischen) Sucher. Wir hoffen nicht, dass der rückwärtige Monitor schon alles gewesen ist. Einen optischen oder einen (sehr guten) elektronischen Aufstecksucher wünschen wir uns schon.
Ich persönlich hoffe, dass die Auslöseverzögerung gegenüber Kompakten/Bridges deutlich zurückgeht.

Wie genau der Adapter aussehen soll hab ich jetzt nicht finden können... Wenn er ein optisches Element hat, ist sicherlich von einer Verschlechterung der Qualität auszugehen.
Da die FT Objektive ein größeres Auflagemaß haben, muss der Adapter nur die Distanz zum Sensor wieder herstellen und benötigt daher kein optisches Element.

ftmft8ru.jpg

MFT ist kein echter SLR-Standard, da die Distanz vom Bajonett bis zum Sensor für eine Schwingspiegel-Konstruktion zu gering ist und damit die klassische Spiegel-Mattscheibe-Sucher Kombination keinen Platz findet. Man könnte dies sicherlich in Form einer digitalen Kompaktkamera mit Wechselbajonett oder auch mit einem Messucher-Revival umschiffen, die erste Variante hört sich für mich jedoch eher vermarktbar an.

MFT sieht ja sehr interessant aus. Für viele Hobbyfotografen sollte das sogar eine vielversprechende Technik sein. Gute Bildqualität bei gutem Rauschverhältnis und dabei noch kompakt.:drool:

@FlipFlop2005: Dir ist schon klar das man ein Objektiv für alle möglichen Anwendungsgebiete einsetzen kann auch wenn es nur eine bestimmte Brennweite hat?

wegen der Sache mit dem 85,, F1.8: das es zum Fotografieren von Sport auch super ist, weiß ich. Aber auch da sehe ich keinen Sinn für einen Polfilter.. oder sehe ich da was falsch? @ emi: klasse Guide!:) :bigok:

Wieso für einen Polfilter keine Sinn? Dem Objektiv ist es völlig egal was es damit ablichtet oder meinst du wenn es eine Kirche fotografiert schaltet es ab, weil es angeblich eine Portraitlinse ist? Und 85mm sind ja nun nicht sooo viel. Das ein Polfilter auch Spiegelungen filtert ist dir auch klar? Also ich denke auf jedem Objektiv macht ein Pol Sinn wenn der User diesen braucht...

Emi übrigens Klasse thread über Stative, Köpfe etc... DANKE :)

hmm also die D90 ist sehr lecker :d Wenn der Sensor ein ähnlich gutes Rauschverhalten wie die D300 hat, könnte ich mir vorstellen bei einem ansprechenden Preis auf die D90 zu wechseln :)

Videomodus, schönes großes Display und hoffenltich gleiche Bildqualität wie bei der D300 sprechen für sich ^^

€:Nikon sollte auch eine Videofähige D60(x) auf den Markt bringen, imho wird das für viele ambitionierte Videoleute (wie heißen die ? ^^) eine gute Alternative zu den auf den Markt vorhanden Videokameras sein, denn einem Video mit der Sensorgröße und diesen Möglichkeiten die Schärfentiefe zu nutzen gibts im Con/Prosumer bereich nicht. (natürlich vorausgesetzt die Videoauflösung stimmt, aber unter 720p kann ich mir wirklich nix vorstellen)

Zuletzt bearbeitet:
Au backe, Nikon hat die gesamte DSLR Palette in den letzten 12 Monaten auf den neusten Stand gebracht.
Canon steht mächtig unter Druck. Ich hab schon was von einer 50D gelesen.

Au backe, Nikon hat die gesamte DSLR Palette in den letzten 12 Monaten auf den neusten Stand gebracht.
Canon steht mächtig unter Druck. Ich hab schon was von einer 50D gelesen.
ich seh da nicht wirklich konkurenz, ausser bei der 450D/D60 sind Canon und Nikon kaum gegeneinander positioniert. Die D90 ist IMHO unter der X0D positioniert, und diese dann wieder unter der D300.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh