DSLR***Quatsch***Thread (Part 7a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du an der Mattscheibe rumgefummelt? :hmm:

Mattscheibe? ^^ Ich hab einmal in die Cam gefasst als das Objektiv weg war, aber ganz vorsichtig und wirklich verdammt vorsichtig. Nicht schlagen jetzt bitte. In der Cam ist ja einmal der Spiegel "hinten" verbaut und dann davor noch eine art Platte, ne durchsichtige, darauf hab ich gelangt, das ganze war aber schon vorher so. Ich hab gerad deswegen reingeschaut.
Grüsse Marc

Ja, genau das ist die Mattscheibe und die ist sehr empfindlich.
Dieser "dunstige Sucherblick" wie du ihn beschreibst, wird daher kommen... und der beschrieben Schmutz wird auch dadrauf sitzen, wenn er auf den Bildern nicht zu sehen ist.

Also von selbst passiert sowas aber nicht, hast du eventuell bei einem früheren Reinigungsversuch schon darauf rumgetatscht?

€dit: Hier, so sehen die Dinger aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, davor hab ich sie nicht offen gehabt, nur als ich das erste mal die Kitscherbe drauf gemacht hab. Oh scheisse hey kotzt mich das. Wie kann man ihn entfernen? möchte nichts kaputt machen. wenn man unter ner Lampe auf die mattscheibe schaut dann sieht man dass schlieren drauf sind. Arg..
Grüsse Marc

Naja gut, deiner Kamera können schlimmere Sachen passieren, in erster Linie stört das jetzt dich und nicht den Sensor, daher sollte es keinen Einfluss auf die Bilder haben... also keine Panik.

Ich würde als Anfänger keine großen Ausbau und Reinigungs Aktionen starten, es könnte sein dass du es nur verschlimmbesserst^^
Bring die Kamera einfach mal zum Reinigen bei einem Service Händler vorbei.
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern die Mattscheibe in Mitleidenschaft gezogen wurde... eventuell muss sie auch getauscht werden, aber die Dinger kosten nur 25€, ist nicht so wild.

Du beruhigst mich :d Danke und ein "gute Nacht!" an dich. Muss mal schauen wo es so jemanden gibt in Stuttgart. vllt. der Hirrlinger bei uns.
Grüsse Marc

Außerdem kannst du bei ner DSLR eh kaum was kaputt machen mit Schmutz.
Muss man sich nur mal "selbstreiniguns reviews" die schief gegangen sind anhören. Meist bleibt die Kamera dann 60-80 min bei einem Canon Techniker, 30€ und komplett sauber wieder ;-)

Ja, ich meinte das dann so :)
Du erwaehnst im Link das Carl Zeiss 50mm f/0.70...ist es dann praktisch so, dass die Linse um einen Wert von 0,7 das Licht schluckt?
Der Wert 0,0 waere dann das Optimum, was physikalisch hoechstwahrscheinlich nicht machbar waere!?!

Ich glaube gelesen zu haben das das theoretische Maximum bei 0,5... liegt.

Ist nen En-El3e, habe dazu aber nichts gefunden.
Hm...
Ich habe hier nen anderen Akku ohne Pin und der passt garnicht, also muss es einer mit Pin sein, aber ich weiß halt nicht, ob der belegt sein muss.
Kann den gleich mal abkleben.

Habe den Kontakt mal abgeklebt und die Cam erkennt den Akku dann als leer und geht einfach aus.
Sprich, iwie muss mal also, will man einen Akkudummy bauen den Pin mit irgendwas belegen.

Kann ja noch kniffelig werden :d

Hat deine Kamera keinen AC-Adapter (Anschluß)?

Eine Lichtstärke von f0.5 ist das theoretische Maximum in Luft, Mikroskope können (in Öl) auch noch bis f0.3 erreichen.

Doch, hat sie, aber ich will dafür nicht an die 100€ ausgeben, wenn ich es mir für ~20€ selber bauen kann.
Und der Anschluss ist so nen ganz spezieller

Hätte ja sein können, dass das bei Nikon auch zum Lieferumfang gehört :-[

Nein, leider nicht, kostet bei Geizhals mit versand ca 85€.
Ist das EH-6 und wo man so nen komischen Stecker herbkommt ist mir rätselhaft, wobei man das mit dem stecker ja umgehen könnte, da kann man auch basteln... muss man Trotzdem nen passendes Netzteil haben

Mattscheibe? ^^ Ich hab einmal in die Cam gefasst als das Objektiv weg war, aber ganz vorsichtig und wirklich verdammt vorsichtig......
Grüsse Marc

nicht böse sein, das hört sich nur total krass an:shot:
Warum hast du denn hinein gegriffen?

Habe ja mangels der Originalgeli für mein EF85 1.8 ersatzweise die Geli des Sigma 105 Macro ausprobiert und habe diese Kombination heute mal ausprobiert
und konnte keinerlei Abschattungen oder sonstwas feststellen.
Die Bedienung des Polfilter funktioniert perfekt, man kann die Geli samt Polfilter drehen.:banana: Werde mir die überteuerte Canongeli erstmal nicht kaufen:bigok:

G P

IMG_2836.jpg

weil man mit einem makro auch teleaufnahmen machen kann.

das 85er ist nicht nur eine portraitlinse. der schnelle AF ist zum beispiel auch super für sport oder sonstige schnelle motive.
die möglichkeit zur freistellung kann man auch ganz gut in der natur nutzen...

gruß klasse

wieso hast du einen Polfilter auf einer Potraitlinse?

Wußte gar nicht, das das Objektiv nur eine Portraitlinse ist:eek:

G P
Hinzugefügter Post:
weil man mit einem makro auch teleaufnahmen machen kann.

das 85er ist nicht nur eine portraitlinse. der schnelle AF ist zum beispiel auch super für sport oder sonstige schnelle motive.
die möglichkeit zur freistellung kann man auch ganz gut in der natur nutzen...

gruß klasse

Jep, so ist es:banana:

G P

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht weiß das ja einer von euch. ich suche die ganz zeit nach einem buch über photoshop. das ist ein ziemlicher Wälzer und eher ein nachschlage werk. ich komme aber nicht mehr auf den namen.......

ich meine das buch wurde auch mal gepostet.

:)

Huhu,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer DSLR Kamera, da ich Einsteiger bin kenne ich mich in diesem Gebiet auch nicht sonderlich aus.

Deswegen wollte ich mal fragen ob mir von euch jemand diese Bezeichnung eines Objektivs erklären kann ?

Objektiv EF-S 18-55mm 3.5–5.6 IS
(ist aus dem Kit zur Canon EOS 1000D)

Objektiv EF-S 18-55mm 3.5–5.6 IS
EF-S = Objektiv Bajonett, hier Canon Autofokus mit APS-C Crop
18-55mm = Brennweitenbereich
3.5-5.6 = Lichtstärke oder maximale Blendenöffnung, hier f3.5 @ 18mm und f5.6 @ 55mm Brennweite
IS = Image Stabilizer, integrierter Bildstabilisator

siehe auch das entsprechende Objektive Tutorial in den Stickies (Link auch in meiner Signatur).

Meist bleibt die Kamera dann 60-80 min bei einem Canon Techniker, 30€ und komplett sauber wieder ;-)

Nur 30€?? :eek:

Mal sehen ob ich jemanden finde der mir das für 30€ macht, denn mein Reiniungsversuch ist damals auch nicht so ganz geglückt. :shake:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh