DSLR***Quatsch***Thread (Part 7a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Gebrauchte, aber ne neue mit 40Pfund Cashback aus England...ist zwar nur fuer British-Ppl ...wuerde mich aber zwischen schalten. Geht nicht mehr lange <5min ... LINK

Wo ich heute mit meinem Kumpel im Zoo war, stand dieser herr neben uns.

zool.jpg

Und ich dachte, krass was will er am Löwengehege fotografieren, die Pupillen von dem Ding. Also ich hingegangen und gefragt was da schönes an seiner Nikon dranne hängt und da war es nur ein 200mm 2.0 Objektiv :fresse: Klasse Linse aber für 200mm extrem riesig und schwer. Sah aber sehr spektakulär aus und es sind ohne Ende Leute in allen Alterklassen rumgelaufen und hatten DSLR Kameras in der Hand. Am geilsten war ein kleiner Junge vielleicht 12 Jahre alt, der lief mit einer Canon 400D ins Affenhaus und fotografierte fleißig. Scheint echt ein Volkssport geworden zu sein. Es werden eher die leute mit den hosentaschenkameras mittlerweile belächelt als die mit den Dicken Dingern :d

am 6. und 7. September ist ein "Rittertunier" in Schulenbrg (Langenhagen) als recht nahe bei mir, freue mich da sehr drauf. Endlich wieder spannende Motive (hoffentlich) :banana: :xmas: :bigok: Besonders interessieren mich die Feuershows :)

Wie sollte ich da am besten Blitzen bei einer LZB? Auf de 1. oder af den 2. Vorhang? Beim 2. besteht doch die Gefahr, dass die Tänzer aus dem Schärfebereich lafen bzw das überhaupt keine Kompsition mögl. ist, da sie sich bewegen, oder?

das stimmt, aber wenn du auf den ersten blitzt, dann "legen" sich die bewegungen der tänzer noch über das geblitzte bild.... weiss nich, wie ich das erklären soll. Ist halt wie dieses Beispiel mit dem fahrenden Auto, wo dann die Lichter über das geblitzte Auto rübergehen, wenn du auf den ersten blitzt.....

achso: klar, es is ne glückssache ;) aber du kannst ja meist schon erahnen, wie sich die leute bewegen....

mh ok. Danke :) aber hätte ich bei feuer einen ähnlichen Effekt wie hier, wenn ich auf den 1. Vorhang blitze?

verschluss1.jpg

Der 1. ist von Vorteil und der 2. somit von Nachteil z.B. wenn sich dein Motiv bei Langzeitsynchronisation aus der Schärfeebene bewegen kann. Dann friert man es besser ein wo es ist und nimmt lieber umgekehrte Streifen in Kauf.
habe ich diese "umgekehten Streifen" beim Feuer dann auch oder wie würde das in etwa Wirken?

Zuletzt bearbeitet:
nein, mit sicherheit nicht... mom, ich such mal das beispielbild mit dem auto....

€: zur zweiten frage: :confused:
Hinzugefügter Post:
mhh find das bild iwie nich... kann auch sein, dasses in nem nikon-prospekt war....

Zuletzt bearbeitet:
jo, im prinzip, nur das bild gabs auch mal mit nem auto, wo dann eben nicht nur ein streifen weiterging, sondern eben die 4 lichter vom Auto sich unschön über das auto gelegt haben...

sooo, die D90 ist da, und auch mit Filmfunktion in 720p:

http://www.dpreview.com/news/0808/08082702nikond90previewed.asp

schaut ja doch ganz schick aus ;)

€: und ein 18-105 gibt auch noch dazu:

http://www.dpreview.com/news/0808/08082701nikkor_18-105lens.asp

€²: hab grad mal auf der Nikonseite nachgeschaut, da steht:

* Der Autofokus steht während der Aufzeichnung von Filmsequenzen nicht zur Verfügung.

schade eigentlich, wobei man natürlich mit der Schärfentiefe dann gut arbeiten kann (ginge aber auch mit af).

noch ein Video über die D90:

http://blog.chasejarvis.com/blog/2008/08/chase-jarvis-raw-advance-testing-nikon.html

Zuletzt bearbeitet:
Also die Videofunktion macht mich langsam immer neugieriger... Auch wenn einige es hier nicht brauchen ;) Finde ich diese Funktion echt Klasse, gerade um mit Fisheyeoptiken oder Tele Klasse Filmaufnahmen zu gestalten. Einem sind die Grenzen ja da kaum gesteckt. Durch den größeren Sensor ist sogar bei schlechten Licht es möglich besser Aufnahmen als mit einer richtigen Digicam auf zu nehmen. Klasse finde ich auch, das sie den Sensor von der D300 bekommen hat... Finde es gut das Nikon mal was neues bringt, anstatt dauernd einfach nur Modellpflege zu betreiben.

sehr schön, ich weiß was ich mir dieses Jahr zu Weihnachten schenken werde :fresse: Das Video ist kewl, auch wenn es sogut wie nix über die Kamera aussagt ^^

wobei es mich fast erschreckt dass Nikon es wohl geschafft hat den ganzen Vorabtestern das "'world's first' DSLR movie" ordenltich einzuhämmern :fresse: ich muss aber auch zugeben dass es fruchtet, auf die Funktion bin ich auch sehr scharf, da es für mich bisher keinen bezahlbaren Einstieg in die Welt der Videos gab (qualitativ hochwertig).

Nur warum packt Nikon keine ordentlichen Samplefotos ins Netz. Wenn man die gute Isoperformance anpreist sollte man auch Samplesimages mit über ISO400 reinstellen -_-

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Wenn man so viel Wert auf den Movie-Mode legt, warum dann kein ausklappbares Display?

Video-Funktion ohne AF ? Mag ja toll funktionieren bis so 24-30mm, ab längeren Brennweiten sollte sich das Motiv dann aber nicht mehr bewegen.

Folgende Punkte sind so "Software"-Neuerungen, die ich höhstens einmal zum Spass ausprobieren würde und danach einfach nur rumliegen würden:

- D-Movie: the world’s first D-SLR movie mode
- Scene Recognition System integrated with Face Detection System
- Picture Control System: Customize the visual style of your images
- Advanced Scene Modes for superior image quality
- Extensive palette of in-camera Retouch Menus

Das Nikon GP-1 scheint ja auch neu zu kommen, ist das nur für die D90 oder auch für z.b. D200, D300 etc?

ganz bloede frage, aber kann die D90 auch Ton aufzeichnen? Oder hat sie gar nen anschluss fuer ein richtiges Mikro? Ohne Microanschluss ist das IMHO aber eh nur eine nette Spielerei

Ja, nen Mic hat sie...

Die Samplevideos sind echt teilweise sehr beeindruckend, aber ich sehe das für mich ganz und gar nicht notwendig..
Bin nicht so Videobegeistert

Das ist wohl auch mehr als Spielkram als alles andere.
Fotokameras werden auch mit großen Sensoren und ein paar Zeilen Software nicht plötzlich zu Videokameras...
Vergleicht das Ding doch mal mit einem halbwegs anständigen Camcorder, nichtmal AF...
Ehrlich gesagt versteh ich nicht was Nikon damit bezweckt, das ist wohl eher sowas wie "wir haben es und die anderen nicht".

Ganz davon abgesehen macht mir dieser Trend langsam Sorgen, das geht stark in Richtung Digiknipse mit großem Sensor, ich bin gespannt wann die erste Einsteiger "DSLR" ohne Sucher kommt...

Pah, das gibt es ja sogar schon sehe ich grade. Diese Micro 4/3 Dings ist doch im Prinzip genau das.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh