DSLR***Quatsch***Thread (Part 7a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab mir heute ein 70-300 Sigma APO Suppenzoom zugelegt für 100€ ;) Gerade mal 1 Jahr alt. Finde es okay um einfach mal in den Telebereich zu schnuppern. Oder?
Grüsse Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürn Anfang reichts sicher... allerdings ist das kein Suppenzoom... als Superzoom wird ein Objektiv bezeichnet das von Weitwinkel bis Tele reicht... also z.b. ein 18-200er. Man kanns auch Jehovarobjektiv nennen :d

Waren hier mal nicht ein paar Pentaxianer, die mal Pro/Contra für FA 35 2.0 AL und DA 35 2.8 Macro Limted aufgezählt haben?
Hätte gerne was im bereich von 30-35 mm als FB. Als kleinste Blende würde mir 2.8 schon reichen, da ich ja noch mein FA 50 1.4 habe.
2 Minuten Suchen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8982148&postcount=749
Da ist es gut zusammen gefasst.
Und ich denke maddix ist ganz zufrieden mit seinem Pentax 35/2AL :)
Jaein :haha: Ich finde die Brennweite für meine typischen fotografischen Gebiete nicht sooo berauschend. Die Schärfe bei Offenblende ist irgendwie bei genauem Hinschauen nicht sooo der Hammer (vlt. bin ich auch nur auf Vollformat fixiert :haha: ).
Mir ist klar, dass ich bei 1:1 nur ganze 3 cm vom Objekt entfernt bin, aber ich bin eh nicht so der Insekten-Knipser und finde den Blickwinkel bei 35mm sehr schön.
Naja...wahrscheinlich geben sich die zwei einfach nix und man muss einfach entscheiden, ob man lieber ne Blende mehr will oder ne 1:1 Abbildung... ;)
Ich weiß nicht. Aber ein makro würde ich mir eben wegen dieser 1:1 nicht kaufen. Ich will mit dem FA35 Street usw. machen. Keine Makros, wo der AF erstmal durchfahren muss. Da hab ich so meine Probleme mit (nennt mich altmodisch).
Ich würde aber noch einbeziehen das es ein Limited ist,
mag für manche nicht so wichtig sein, ich mag aber hochwertig verarbeitete Objektive.
Das macht Fotos bestimmt von alleine, ist ja ein Limited...
Tschuldigung, aber ich würde mir nie ein Limited kaufen, NUR weils ein Limited ist. Dadurch werden deine Fotos auch nicht besser (auch wenn manche so denken). Es hat ein weicheres Bokeh, ja. Es ist aus Metall, ja. Mag ja schön und gut sein. Aber wenn ich mir die Abbildung von manchen so angucke, dann kann ich auch auf ein normales FA setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, laut Photozone ist das Bokeh nur im Makrobereich gut, bei normalen Situationen aber recht unruhig. Hatte mich auch für das optisch identische Tokina 35mm interessiert, aber nun wird's wahrscheinlich doch ein nicht-makro mit dieser BW.

D90 is ja ganz nett. Finde das Vid Dingens auch mal was nettes Neues. Wird man sehen wie das in der Praxis ist...
Will aber eher ne D700 als ne D90 ;)
Das Sparschwein wird schon seit längerem angefüttert ma schauen vielleicht im Frühjahr isses dann soweit. Brauch dann ja noch ein gutes SWW Zoom dazu^^

PS: Ich bin zur Zeit mal wieder verreist, also freut euch schonmal wieder auf ganz nette Fotos wenn ich wieder daheim bin.

EDIT: hmm hab mir mal die Vid Funktion näher angeschaut und das schaut ja echt gar nich mal so schlecht aus. Wenigstens mal was Neues als immer mehr MP auf gleich bleibende Sensoren zu packen "gegen 50d stänker :d"

EDIT2: Will trotzdem ne D700^^

Zuletzt bearbeitet:
Das macht Fotos bestimmt von alleine, ist ja ein Limited...
Tschuldigung, aber ich würde mir nie ein Limited kaufen, NUR weils ein Limited ist. Dadurch werden deine Fotos auch nicht besser (auch wenn manche so denken). Es hat ein weicheres Bokeh, ja. Es ist aus Metall, ja. Mag ja schön und gut sein. Aber wenn ich mir die Abbildung von manchen so angucke, dann kann ich auch auf ein normales FA setzen.

DAS würde ich auch nicht machen. Ich bin wirklich kein Limited-Vergötterer, mag sie trotzdem. Ich habe ja nicht mal eins. Trotzdem gefällt mir das 35er Makro gut und wenn ich vor Chasers Wahl stände, würde ich das Limited nehmen.Abseits vom Pixelpeepen würde ich eh keinen Unterschied sehen.
Obwohl ich noch nicht so viel Erfahrungen gemacht habe, wie manch anderer hier, fällt mir immer mehr auf, das ich bessere Optiken oft nicht von den billigeren Unterscheiden könnte. Deswegen werde ich mir auch kein FA31 kaufen, nur weil das Bokeh ein bisschen cremiger als das FA35 sein soll. Da gabs doch im dfn mal einen Thread. Ehrlich gesagt habe ich keinen einzigen Unterschied zwischen den Optiken gefunden.

Vorallem ist das Limited preislich gleichauf wie das FA, das kann man von den anderen Limiteds ja nicht behaupten. Da Chaser auch die Lichtstärke nicht brauch fällt m.M.n der Hauptkritikpunkt eines Makros weg - die Lichtstärke.

Zuletzt bearbeitet:
@DCdead hab das mit Photomatix und CS3 auch schonmal gehabt...Benutze seitdem ich CS3 habe auch nur noch das DRI Tool. Aber danke für deine Bestätigung ich war nämlich nicht sicher ob ich einen Fehler gemacht habe oder Photomatix ne Macke hat.

@Maddix: Sorry, hab die SuFu total vergessen... Aber vielen Dank für die Zusammenfassung.
Hab jetzt noch im DSLR-Forum und DFN geschaut, aber irgendwie habe ich nix über die Fokusierungsgeschwindigkeit vom DA35 gefunden. Hat da jemand nen Thread parat?
Vllt muss ich einfach mal beide testen und dann im direkten Vergleich entscheiden. Wenn sie wenigstens unterschiedlich viel kosten würden... :fresse:
Naja, hat jetzt eh noch knapp über nen Monat Zeit. Muss erstmal umziehen und dann meine Finanzen checken ;)

@Bloodsucker: leichte Neigung zur Schizophrenie ? :d die D700 ist aber auch eine andere Hausnummer, da kann natürlich keine Videofunktion gegen anstinken, aber D700 + 14-24 machen leider 4000€ :fresse:

€: ich muss in die Staaten D90 für Vorbesteller liegt bei 1000$ ~680€ +Steuern lohnt das noch immer...

Zuletzt bearbeitet:
Schon gesehen, dass die D90 bei Geizhals geliset ist?
Ist mit 950€ gelistet, also wenn sie paar Monate draußen ist wird der Preis sicher interessant :wink:

@Desert: Das Plastikbayonett halte ich für eine Katastrophe, immerhin kostet das Objektiv auch seine 250 Euro. Schlimm das Canon da spart. Ich hab ein Plastikbayonett am 50mm 1.8, d ist es vom Preis ja noch gerechtfertigt.

Das 50mm 1.8 war mir jetzt im Urlaub am Crop eindeutig zu lang, sind ja 80mm. Bequeme Fotos am Tisch waren nicht möglich, ich musste mich immer zurücklehnen. Ich werde mir dann eventuell bald das 30mm 1.4 von Sigma kaufen, das sollte meinen Ansprüchen eher genügen.

@Videofunktion von der D90: Dadurch dass es keinen Autofocus gibt, ist die Funktion für die meisten sicherlich uninteressant. Die nächste Generation wird dann auch Autofocus haben und damit richtig spannend für die Nutzer.
Ich finde Ferien-Videos grässlich vor allem wenn sie ohne Stativ gemacht sind, aber meine Eltern lieben sowas. Mein Vater hat am letzte Tag mit seiner G9 20 Minuten Video aufgenommen, der würde das auch mit einer DSLR machen. Ist ihm aber zu schwer :d Er lacht mich die ganze Zeit aus, hinten raus habe ich aber die besseren Ferienbilder. *owned*

@D90 Preis: Wenn der noch sinkt, ist die D90 meiner Meinung nach im Vorteil gegenüber der 40D und leicht im Nachteil gegenüber der 50D. Mehr AF-Punkte, Höher aufgelöstes Display (das ich wirklich sehr gerne hätte), höheres ISO als die 40D. Schaun wir mal.

klar wird sich der Preis anpassen aber auch im Amiland...naja diese stupiden Wechselkursignoranten werde ich nie verstehen können - wenn Nikon noch wenigstens ein US-Unternehmen wäre.

Ich vermute die D90 wird sich dann bis zum Jahresende bei ~750€ für den Body einpendeln, vorausgesetzt die 40D bleibt halbwegs Preisstabil.

hmmmm lecker :d http://photoscala.de/Artikel/Beschleunigte-Panorama-Maschine haben will ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute die D90 wird sich dann bis zum Jahresende bei ~750€ für den Body einpendeln, vorausgesetzt die 40D bleibt halbwegs Preisstabil.

In den USA wird die dann sicherlich für ~500 Euro zu haben sein. Selbst mit Steuer wäre die dort 150 Euro günstiger. Bei dem günstigen Preis könnte ich dort eventuell schwach werden. :fresse:

Kann dir ja eine mitbringen.^^

Mir bitte auch^^

Schmeißt du ne Runde? :d

Bleibt dann bei dem Video die ganze Zeit der Spiegel oben, oder läuft das über einen Extrasensor?

Das läuft, soweit ich das verstanden hab, über den normalen Sensor, der Spiegel ist also oben...

ich glaub, Sickboy müsste nen extrakoffer mitnehmen für die hwl-d90's^^

Da ich mindestens 4 Wochen dort sein werde, kann ich glaube ich 30kg Gepäck mit ins Flugzeug nehmen und Kleidung brauch ich nicht viel, ist ja im Jan/Feb recht warm dort. :fresse:

Fraglich ist nur, ob ich einen Vor-Ort Händler finde bei dem der Preis niedrig ist, hab schon danach gesucht aber nix gefunden. :(

Schonmal viel Spass damit :wink:

Achte mal auf Bildstörungen, wenn du den Auslöser direkt auf dem Blitzschuh der Cam sitzen hast. Bei mir trat das bisher nur einmal auf, siehe oberer Rand:

img_3258.jpg

Danke, ich hatte auch gerade Fehler, aber nur wenn ich Verschlußzeiten von weniger als 1/500sek wähle. Atm habe ich nur das Problem dass der Sb-25 den ich mir bei eBay geschossen habe wohl doch defekt ist -_- Die Akkus werden verdammt heiß und ab und an meint der Blitz trotz anderer Einstellungen immer auf 100% Leistung zu feuern. ARGH

€: und ich scheine irgendwelche Störsignale ab und an in meinem Zimmer zu haben ^^ vorhin fingen die Blitze nämlich plötzlich an ein paar mal zu schießen - ohne dass ich sie gezündet hätte :d

40€ - ich werde dem Typen gleichmal eine bitterböse Mail zukommen lassen. Ich weiß schon warum ich ebay nicht mag - aber sonst ists atm wirklich schwer an günstige Blitze zu kommen.

Merkwürdig - egal was ich einstelle am Blitz er macht immer 1/1 Leistung und nach dem Blitzen steht das dann auch im Display :?

Zuletzt bearbeitet:
Hm...hast du vllt irgendwo nen Kurzen, so dass der Blitz immer resettet wird? Würde auch die heißen Batterien erklären.

Taugen die Cactus Trigger was?
Wollt se mir auch holen, aber hab gehört das die ne miese reichweite haben.
Am liebsten hätt ich ja die Pocket Wizzards, aber der Preis...

Grüße

@ KopfnussKryppl: Viel Spass damit :wink:

@ Dirty23: Miese Reichweite ? Kann ich nicht bestätigen, das hier waren über 8m, Objektiv das 100-400er.

img_3268.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh