DSLR***Quatsch***Thread (Part 7a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz davon abgesehen macht mir dieser Trend langsam Sorgen, das geht stark in Richtung Digiknipse mit großem Sensor, ich bin gespannt wann die erste Einsteiger "DSLR" ohne Sucher kommt...

naja, mit dem Micro Four Thirds System steht es doch im Prinzip vor der Tür. Die haben zwar keinen Spiegel, aber wechselbare Objektive und einen (rel.) großen Sensor. Zwar keine echte DSLR, aber doch mehr in diese Richtung als Knipse.

Es gibt halt einen stetigen Entwicklungsprozess und vor ein paar Jahren waren DSLRs noch ein Luxusgut und nur für eine kleine Käufergruppe wirklich interessant, mit den nunmehr deutlich höheren Zahlen an potentiellen Kunden wird es auch immer mehr DSLRs mit evtl nicht ganz typischen Features geben. Ich hoffe nur dass jetzt der Megapixelkrieg wie im Digicam Bereich ausbricht. Die 12 Megapixel sind auch mehr als ausreichend für die meisten Aufgaben, selbst bei Profis.

Ich bin nachwievor von der D90 überzeugt, natürlich ist die Videofunktionalität kein großes Kaufargument (aber für eine Videokamera mit einer ähnlichen Funktionalität zahlt man sonst ein Vielfaches), aber schon alleine der Sensor der D300 ist für mich Grund genug. Mal gucken wo sich der Preis einpendeln wird im Laufe des Jahres...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bitte ein Video? Genau, ein paar schnell hintereinander laufende Photos. Jetzt tut mal nicht so, also waere es das absurdeste ueberhaupt dem Sensor sowas zu entlocken. Eigentlich wundert mich eher, dass es sowas erst jetzt gibt. Jede kleine Knipse kann das und live view ist eigentlich genau das, nur dass die Daten eben nur ausgeben und nicht gespeichert werden..

edit:

@jedrzej: dummerweise hat canon mit der 50D jetzt wohl doch mit dem megapixel wettrennen angefangen. Normalerweise war Canon was aufloesung betraf ja immer recht konservativ.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit nur verdeutlichen, das es keinen optischen Sucher wie in einer SLR geben kann. Bestimmt kommt aber noch ein Aufstecksucher (denke aber digital)

Ich wollte damit nur verdeutlichen, das es keinen optischen Sucher wie in einer SLR geben kann. Bestimmt kommt aber noch ein Aufstecksucher (denke aber digital)
Ja schon klar, das "SLR" war, wie Thomas schon erkannt hat, auch ironisch gemeint.

Was ist denn bitte ein Video? Genau, ein paar schnell hintereinander laufende Photos. Jetzt tut mal nicht so, also waere es das absurdeste ueberhaupt dem Sensor sowas zu entlocken.
Klar, aber die Frage mehr, wieviel das in einer Spiegelreflex! Kamera zu suchen hat.

Ich sehe es schon bildlich vor mir, wie alle Leute mit ihren SLRs Video-drehend und aufs Livebild guckend duch die Gegend laufen...
Sorry, aber ich glaub für sowas bin ich eindeutig zu altmodisch im Kopf.

Die Videofunktion ist schon sehr interessant. Zwar nicht für mich, aber da gibts es sicher Interessenten. Interessant wär an der stelle noch ob man Sinnvoll ein Vorschaumonitor anschließen kann und so weiter..

Macht euch mal keine Sorgen wegen dem Autofokus. Es gibt IMHO auch keine Videokamera mit einem derart grossen Sensor und AF. Im Profibereich sowieso nich.

Hat zufällig jemand ein hochauflösendes Foto mit einem Ghosting-Effekt, dass er mir zur Verfügung stellen könnte? Idealerweise eine Tageslichtaufnahme. Details gerne per PN.

Ich sehe es schon bildlich vor mir, wie alle Leute mit ihren SLRs Video-drehend und aufs Livebild guckend duch die Gegend laufen...
Sorry, aber ich glaub für sowas bin ich eindeutig zu altmodisch im Kopf.

Videos gabs ja auch schon bei Bridgecams, und die schauen nun auch nicht viel anders aus als eine Dslr.
Nun gut, wer es braucht. Ein Aufstieg von D80 zur D90 lohnt sich nicht wirklich.. mal schaun was es noch zur Photokina gibt :)

Interessant wär an der stelle noch ob man Sinnvoll ein Vorschaumonitor anschließen kann und so weiter..

Also die D300 kann man per HDMI anschließen und die bringt dann das Live-View-Bild auf den TV. Sollte also bei der kleinen auch gehen.

Ich hoffe mal, dass doch noch ein paar andere neue Linsen kommen im FB-Bereich... Ein neues 35er oder ein Refresh des 300 f/4 z.B.

Ich versteh auch nicht was das rumgemotze immer auf solchen weiterentwicklungen soll. Es gibt nun einmal den Fortschritt und wenn einer es nicht nutzt dann bleibt ja noch eine Klasse DSLR übrig, die nur halt ein Feature hat Videos aufzunehmen. Wo bitte ist denn das Problem? Die Kamera bleibt doch das gleiche oder kann sie keine Fotos mehr machen? Ist sie vom Handling anders? Leidet die Bildquali darunter? Nichts von dem trifft zu also seht es doch als nette Beigabe, aber ich glaube bei einigen hier im Thread liegt es wohl eher daran das es von Nikon kommt. :rolleyes:

P.S. Wenn das so wirklich funktioniert wie das Nikon beschreibt, dann würde ich das auch nicht einfach als ein Feature anpreisen. Die Möglichkeiten sind durch die versch. Linsen enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Also die D300 kann man per HDMI anschließen und die bringt dann das Live-View-Bild auf den TV. Sollte also bei der kleinen auch gehen.

Ich hoffe mal, dass doch noch ein paar andere neue Linsen kommen im FB-Bereich... Ein neues 35er oder ein Refresh des 300 f/4 z.B.

Per USB an den PC geht auch wenn ich mich nicht täusch. Mit dem Nikon Camera Control Pro.

Gibts irgendwelche Indizien, wann das Canon 55-250 mm IS wieder verfügbar sein wird?

Ich hätte mir eines bei meinem örtlichen Fachhändler oder zum Beispiel AC-Foto vorbestellt, würde ich ein Exemplar haben wollen. Das mag dem einen oder anderen hier aber vielleicht zu altmodisch erscheinen. Ruf doch mal bei AC-Foto (oder einem Händler deiner Wahl) an und frage nach, wann sie wieder welche reinbekommen.

Gibts irgendwelche Indizien, wann das Canon 55-250 mm IS wieder verfügbar sein wird?

Ich hätte mir eines bei meinem örtlichen Fachhändler oder zum Beispiel AC-Foto vorbestellt, würde ich ein Exemplar haben wollen. Das mag dem einen oder anderen hier aber vielleicht zu altmodisch erscheinen. Ruf doch mal bei AC-Foto (oder einem Händler deiner Wahl) an und frage nach, wann sie wieder welche reinbekommen.

Manche Händler importieren das Objektiv. Letzte Woche ist meins von Homecultures gekommen. Nochmal danke Emissary :banana:

Hey, hat geklappt? Super.

Hier sind noch ein paar Jungs ziemlich neugierig auf das Objektiv, vielleicht zeigst du mal ein paar Bilder ;)

Ein Arbeitskollege meinte, ich sollte ihm Bescheid sagen wenn es das Objektiv wieder gibt. Eilt also überhaupt nicht, werde dann die Shops weiter beobachten.

Waren hier mal nicht ein paar Pentaxianer, die mal Pro/Contra für FA 35 2.0 AL und DA 35 2.8 Macro Limted aufgezählt haben?
Hätte gerne was im bereich von 30-35 mm als FB. Als kleinste Blende würde mir 2.8 schon reichen, da ich ja noch mein FA 50 1.4 habe.

Waren hier mal nicht ein paar Pentaxianer, die mal Pro/Contra für FA 35 2.0 AL und DA 35 2.8 Macro Limted aufgezählt haben?
Hätte gerne was im bereich von 30-35 mm als FB. Als kleinste Blende würde mir 2.8 schon reichen, da ich ja noch mein FA 50 1.4 habe.

Ich glaub das 30er Sigma hatte das leicht bessere Bokeh im Gegensatz zum Pentax 35/2AL sonst glaub ich tut sich da nicht viel außer in der Lichstärke.

Und ich denke maddix ist ganz zufrieden mit seinem Pentax 35/2AL :)

Zu der Videofunktion: Ich find die Samplevideos von Nikon schon ziemlich beeindruckend, so ein Spiel mit der Schärfe kennt man ja sonst nur von großen Videokameras.....

Ich glaub das 30er Sigma hatte das leicht bessere Bokeh im Gegensatz zum Pentax 35/2AL sonst glaub ich tut sich da nicht viel außer in der Lichstärke.

Und ich denke maddix ist ganz zufrieden mit seinem Pentax 35/2AL :)

Hab mal im DSLR-Forum bisschen gelesen, aber da hab ich auch nichts richtiges gefunden. Mich interessiert vorallem die AF-Geschwindigkeit bei normalen aufnahmen...also Abstand > 1m.
Dass das FA 35/2 ne gute Linse ist, haben Maddix und Thomas ja schon oft bewiesen, aber da ich noch kein Makro habe, finde ich das DA 35 ltd schon ziemlich interessant. Mir ist klar, dass ich bei 1:1 nur ganze 3 cm vom Objekt entfernt bin, aber ich bin eh nicht so der Insekten-Knipser und finde den Blickwinkel bei 35mm sehr schön.
Naja...wahrscheinlich geben sich die zwei einfach nix und man muss einfach entscheiden, ob man lieber ne Blende mehr will oder ne 1:1 Abbildung... ;)

Dito, der einzigste Signifikante Unterschied ist Makro/Lichtstärke.
Ich würde aber noch einbeziehen das es ein Limited ist,
mag für manche nicht so wichtig sein, ich mag aber hochwertig verarbeitete Objektive.

Ich versteh auch nicht was das rumgemotze immer auf solchen weiterentwicklungen soll. Es gibt nun einmal den Fortschritt und wenn einer es nicht nutzt dann bleibt ja noch eine Klasse DSLR übrig, die nur halt ein Feature hat Videos aufzunehmen. Wo bitte ist denn das Problem? Die Kamera bleibt doch das gleiche oder kann sie keine Fotos mehr machen? Ist sie vom Handling anders? Leidet die Bildquali darunter? Nichts von dem trifft zu also seht es doch als nette Beigabe, aber ich glaube bei einigen hier im Thread liegt es wohl eher daran das es von Nikon kommt. :rolleyes:

P.S. Wenn das so wirklich funktioniert wie das Nikon beschreibt, dann würde ich das auch nicht einfach als ein Feature anpreisen. Die Möglichkeiten sind durch die versch. Linsen enorm.

Das ist doch immer das Gleiche. Es gibt ein paar Leute die einfach konsequent gegen Neuerungen sind und zum Glück werden diese idr nicht beachtet :)

Es gibt bestimmte auch sinnlose Neuerungen und diese setzen sich dann auch nicht durch, aber die Guten werden übernommen.

Andernfalls würden wir noch alle mit Kameras ohne AF/Belichtungsmessung/Digitalchip etc pp rumlaufen...

ich muss dabei immer an meinen Opa denken der sich seinerzeit beim Autokauf gegen Servo entschied, weil er es für eine sinnlose Neuerung hielt - wer kauft heute noch ein Auto ohne Servo/ABS ...? :coolblue:

Trotz der schlechten Verfügbarkeit bin ich an ein Importexemplar gekommen und ich möchte euch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten:

img_23080h0.jpg

img_2310480.jpg

img_23139zb.jpg

Für ein Tele ist es schön klein und leicht. Ich hatte auch das 70-300 is usm und das 70-200 4l in der Hand und es kommt in der Verarbeitung mit dem 70-300 nicht ganz mit. Es fühlt sich trotzdem gut an und ich bin mit den Bildern zufrieden. Die Naheinstellgrenze ist mit 1.1 m bei 250 mm auch top. Mich stört nur das Plastikbayonett.

Hier noch meine ersten Bilder mit dem neuen Objektiv:

Seebühne Bregenz:

img_2252au3.jpg

img_2255gws.jpg

Tosca:

img_2262ey5.jpg

img_226584e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Videofunktion macht mich auch ziemlich an, vielleicht mal als Zweitbody falls ich im Januar im Amiland sein sollte und die günstig abgreifen kann. :d

Bockt mich auch ziemlich an der Spass :cool: Es ist eben eine nette Draufgabe zu einer tollen Kamera. Liveview hat sich sowieso schon durchgesetzt und hat serwohl seine Vorteile, z.b. im Makrobereich!
Ob ich die 720p Videos an der D90 öfters nützen würde, bezweifle ich aber trotzdem. Da braucht man ja dann eine zweite Schultertasche alleine für die Speicherkarten bei den Datenmengen die bei HD-Videos zusammenkommen :stupid:

Jede Neuerung eines Herstellers bedeutet doch nichts weiter, als den Konkurrenzkessel gut temperiert zu halten...ob eine gewisse Neuerung gebraucht wird oder nicht, steht vorerst nicht zur Debatte.
Egal wie absurd bzw. nuetzlich mir dies oder jenes erscheint, so lange der Kessel schoen warm gehalten wird, koennen die Staringeneure entwickeln was sie wollen :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh