DSLR***Quatsch***Thread (Part 7a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zumal die 1er mit 24mp ja immer noch Pixelkönigin ist, da wird der Vergleich D3X vs 1Ds MKIII interessant.

Uninteressant für Leute mit Ambitionen - denen gehts meist nur um Rauschempfindlichkeit und um viele B/s . Das eine Cam 21MP oder 14MP hat ist dabei uninteressant - selbst bei DIN A0-Ausdrucken brauch man keine 21MP oder 24MP ;)
Aber anscheinent versuchen die wieder so nen Pixelwahn an zu streben wie früher mit den 12MP Kompaktcams - die Reihenweise von ner F31fd in die Tasche gesteckt wurden.

Lieber das Rauschverhalten verbessern und den Serienbildmodus pushen ;) (ist da meine Meinung)

Uninteressant für Leute mit Ambitionen - denen gehts meist nur um Rauschempfindlichkeit und um viele B/s . Das eine Cam 21MP oder 14MP hat ist dabei uninteressant - selbst bei DIN A0-Ausdrucken brauch man keine 21MP oder 24MP
Anscheinend nicht, denn sonst würde sie die 1DS MKIIIN ja nicht verkaufen, denn man hat ja die 12MP 1DMIII mit deutlich mehr Frames.. sind halt andere Anwendungsgebiete. Pauschalisieren kann man das nicht. Wobei Rauscharmut ja schon wichtig ist, die 1D(s)MKIII ist da ja aber auch nicht schlecht.

Klar, deshalb benutzt ja auch kein Modefotograf Mittelformat ;)

Welcher "ambitionierte" Fotograf gibt 20-40tsd. Euro für eine Cam aus ? :lol:
Ich glaub das wird die Ausnahme bleiben ;) wenn man es nicht grade beruflich macht und nen Starfotograf ist.

Von daher : keep cool ;)

Uninteressant für Leute mit Ambitionen - denen gehts meist nur um Rauschempfindlichkeit und um viele B/s . Das eine Cam 21MP oder 14MP hat ist dabei uninteressant - selbst bei DIN A0-Ausdrucken brauch man keine 21MP oder 24MP ;)
Aber anscheinent versuchen die wieder so nen Pixelwahn an zu streben wie früher mit den 12MP Kompaktcams - die Reihenweise von ner F31fd in die Tasche gesteckt wurden.

Lieber das Rauschverhalten verbessern und den Serienbildmodus pushen ;) (ist da meine Meinung)

erklär mir mal den Nachteil von vielen Pixeln? Ich hab das nämlich noch nicht verstanden. Es rauscht in der 100% Ansicht mehr, aber ansonsten? Wen ausser pixel-peeper sollte das stören? Dafür bekommt man höhere Details und der Nachteil des Bayer-Sensors wird immer mehr entschärft.
Ich weiß nicht warum der Sensor das schwächste Glied in der Reihe sein sollte.

selbst die komische 6mpixel.org seite spricht von 37mp für crop und 96 mp für FF.

Hmm, also ich würde mit größter Sicherheit behaupten, dass auch Starfotografen noch ambitioniert sind ;)

Aber ich glaub kaum das so Leute wie HiSN sich ne MF holen würde nur weil er gerne Portraits macht :lol: ok gefragt hab ich ihn nicht aber ich denke der kann mit seiner 1,3er Crop gut leben.

@Zehlatschen (FlipFlop ;)):
Und am Laufsteg ist die MP wirklich egal - Auflösung ist nicht alles. Ok wenn man croppen muss dann hilft es etwas dabei - weniger Details zu verlieren. Aber im Großen und ganzen ist fast es Jacke wie Hose - ne 1Ds macht durch die mehr Pixel nicht automatisch bessere Bilder ;):shot: (ok das macht keine Cam wenn der Fotograf schlecht ist ;))

Edith sagt ich hab vergessen zu erwähnen das ich erstmal komplett bin an Scherben (begrenzt durchs finanzielle) :

tkgeapxz.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer spricht denn vom Vollformat? Der Crop hat eben auch seine "Vorteile".

Umsetzbar wäre ein solches Objektiv für das Vollformat schon, nur markttauglich wären sie (fast) nicht [gemeint sind f2.0 Wide-Zooms].
den FF hab ich reininterpretiert :shot: mein fehler.

naja 14-24 F/2.8 und 16-35mm F/2.8 sind ja beide FF tauglich...gehen tut das schon, auch für unter 2000€.
ich hatte mich auf das 14-35/2.0 bezogen. das kriegt man nicht so einfach FF-fähig

gruß klasse

@Zehlatschen (FlipFlop ):
Und am Laufsteg ist die MP wirklich egal - Auflösung ist nicht alles. Ok wenn man croppen muss dann hilft es etwas dabei - weniger Details zu verlieren.

den Zehlatschen kannst du dir sparen, so heiße ich nicht... und: was machst du denn wenn die Agentur/der Desingner nen riesen Poster/Wandbehang haben will, da sind die mehr an MP dann schon von Vorteil, pauschalisieren kannst du das einfach nicht!!
Aber im Großen und ganzen ist fast es Jacke wie Hose - ne 1Ds macht durch die mehr Pixel nicht automatisch bessere Bilder (ok das macht keine Cam wenn der Fotograf schlecht ist )
wurde hier auch zu keinster Weise behauptet, oder?! Und das der Fotograf das entscheidene Glied ist, ist glaub ich jedem von uns klar.

den Zehlatschen kannst du dir sparen, so heiße ich nicht... und: was machst du denn wenn die Agentur/der Desingner nen riesen Poster/Wandbehang haben will, da sind die mehr an MP dann schon von Vorteil, pauschalisieren kannst du das einfach nicht!!

ähm = http://de.wikipedia.org/wiki/Flip-Flops :shot: (selber schuld)

Lass dir von emissary mal vorrechnen wieviel MP man für 3x3m braucht ;)

Ich hab es nicht pauschalisiert ich sagte "ambitionierter" Fotograf - darunter versteh ich sowas sie nen Semi-Pro Heini - die Leute die sich ne 5D holen oder ne D3 u.s.w.
Das sind Leute die sich nicht festlegen wollen - und festgelegt ist man mit ner Cam die max. 2-4 B/s durchjagt - da ist Sport nunmal eher weniger mit drin oder auch Konzerte u.s.w.

Ja klar ist ne Hasselblad oder 1Ds sehr passend für Model-Fotos aber das machen Spezies die nur das fotografieren. Oder hast du schon mal ne Hasselblad bei der Formel 1 gesehen ;)

ich habe, genau wie du das Recht mit meinem von mir gewählten Nick angesprochen zu werden, bzw. mit einer Abkürzung (Flip, FlipFlop)

Lass dir von emissary mal vorrechnen wieviel MP man für 3x3m braucht

Wozu? Zeig mir wie du mit 12MP ne Ganze Häuserwand zukleistern willst.. das sind i,d.R. mehr als 3x3m, deutlich mehr.. Aber ich wollte eigentlich nur sagen, dass Canon eine Nachfolgerin der 5D launchen wird, da eine neue 1er sowieso keinen Sinn macht, da Canon eine 1er für die User im Programm hat, die eine möglichst schnelle Bildfolge wollen und eine 1er im Sortiment hat, die, die Menschen befriedigt die eine hohe MP Zahl wollen/brauchen.
Ja klar ist ne Hasselblad oder 1Ds sehr passend für Model-Fotos aber das machen Spezies die nur das fotografieren. Oder hast du schon mal ne Hasselblad bei der Formel 1 gesehen
nein, warum auch, dafür ist sie nicht konzepiert. Da wären wir wieder bei nicht möglicher Pauschalisierung von MP und Einsatzgebiet, lediglich bei bevorzugetem Anwendungsgebiet ;)

Ich hab es nicht pauschalisiert ich sagte "ambitionierter" Fotograf - darunter versteh ich sowas sie nen Semi-Pro Heini - die Leute die sich ne 5D holen oder ne D3 u.s.w.

wenn du so abwertig über Menschen mit solchen Kameras (die 5D ist eine klasse Kamera und die D3 ist Nikons TOPMODELL) sprichst, wirst du dich bei denen nicht beliebt machen, und was du über deine Freunde mit ihren kompaktpartyknipsen sagst will ich dann gar nicht wissen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ne D3 wohl eher weniger... aber stimme dir im großen und ganzen zu, für unspezialisierte Leute sind MP wohl ziemlich untergeordnet.

Und was große Werbeplakate an Häusern angeht: Da sind 12MP ausreichend, man schaut sich solche Plakate nur aus sehr großer Entfernung an.

Naja ne D3 wohl eher weniger...

Naja ich wollte jetzt VF mit VF vergleichen sonst hätte wer geschriehen 5D ist VF und D300 ist Crop ;) daher fand ich den Vergleich passender :haha: dabei vergas ich das es ja jetzt dann die D700 gibt :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo, morgen geht es nochmal nach Hamburg -.-

Das 50er abholen, das 16-85er dalassen, da die ja nichts dran gemacht haben.
Und da die Verriegelung vom SB-800er hin ist (lässt sich einfach immer inner runde drehen^^) und selbiger einfach gerne ml ohne Grund auslöst den mal eben anschauen lassen und u.U. auch dalassen. Bei meinem Glück muss die Cam dann auch dableiben -.-

Aber, was mich freut, da ich seit Dienstag meinen Führerschein habe gehts nicht mit dem Zug hin, sondern ich darf fahren :banana:

@heldgop: also ich kann mir nicht helfen, sooo super finde ich die Bilder nicht, was Schärfe, Kontrast und Farbe angeht... :( Da scheint mir Thomas' 70-200mm Sigma besser zu performen und hat darüberhinaus noch HSM. Aber da müssen wir ja auch erstmal die Crops abwarten... *mit dem zaunpfahlwink*

also mit den bildern von thomas kannst du das keinen falls vergleichen, erstens sind die bearbeitet, und auserdem hat die pentax 6mp, die alpha 12!!!

ich hab das ast bild mal bearbeitet (nur in acr regler geschoben) drunter der link zum unbearbeiteten.

http://www.heldhome.de/forum/tamron/ast geschaerft.jpg
http://www.heldhome.de/forum/tamron/ast.jpg

hast du grad mal die exifs zum ast?

Soo, morgen geht es nochmal nach Hamburg -.-

Das 50er abholen, das 16-85er dalassen, da die ja nichts dran gemacht haben.
Und da die Verriegelung vom SB-800er hin ist (lässt sich einfach immer inner runde drehen^^) und selbiger einfach gerne ml ohne Grund auslöst den mal eben anschauen lassen und u.U. auch dalassen. Bei meinem Glück muss die Cam dann auch dableiben -.-

Aber, was mich freut, da ich seit Dienstag meinen Führerschein habe gehts nicht mit dem Zug hin, sondern ich darf fahren :banana:

nachdem was du und Sickboy hier so über den Nikonsupport verkünden, mache ich mir langsam Sorgen :fresse: ich sollte mir nichtmehr allzu viel Zeit lassen, die Garantie ist ende des Jahres um und wenn ich nachbessern lassen muss :shot:

hast du grad mal die exifs zum ast?

Sind doch drinn :hmm:

1.Bild

Kamera-Hersteller: SONY
Kamera-Modell: DSLR-A700
Aufnahmedatum: 2008:09:08 17:12:09
Blitz: nein
Brennweite: 200.0mm (KB-Format entsprechend: 300mm)
Belichtungszeit: 0.0063s (1/160)
Blende: f/2.8
ISO: 400
Weißabgleich: automatisch
Belichtungsmessung: Mittenbetont
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

2.Bild

Kamera-Hersteller: SONY
Kamera-Modell: DSLR-A700
Aufnahmedatum: 2008:09:08 17:12:09
Blitz: nein
Brennweite: 200.0mm (KB-Format entsprechend: 300mm)
Belichtungszeit: 0.0063s (1/160)
Blende: f/2.8
ISO: 400
Weißabgleich: automatisch
Belichtungsmessung: Mittenbetont
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

also mit den bildern von thomas kannst du das keinen falls vergleichen, erstens sind die bearbeitet, und auserdem hat die pentax 6mp, die alpha 12!!!
Genau, ch4s3R hat recht, die ersten Bilder waren JPGs out of cam! Nur die Wakeboard Bilder hab ich bearbeitet. Aber von denen hab ich im Bilderthread vorher auch ein paar unbearbeitete eingestellt.

Mit den Megapixeln hast du allerdings recht! Das Sigma würde z.B. an einer K20D mit 14MP schlechter abschneiden als an meiner 6MP K100DS.

Naja, die Crops sehen halt schlechter aus als bei einer 6MP Kamera.
Das hängt aber auch mit dem AA Filter vor dem Sensor zusammen. Ist er schwach, wie bei einer Eos 5D, dann werden die Bilder subjektiv schärfer als z.B. die von einer Eos 40d out of the cam.

aber mal davon abgesehen, die Crops einer 400D sind ja auch nicht besser/schlechter als die einer 450D oder die einer 30D als die einer 40D mit jeweils dem selben Objektiv.. oder etwa doch??
Zwischen den Modellen liegen ja jeweils nur 2Mp Unterschied, soweit ich weis...
6Mp vs. 14Mp is da schon ein größerer Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh