DSLR***Quatsch***Thread (Part 7b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leutz
hat jemand von euch erfahrungen mit dem Sigma EX 50-150/2,8 DC HSM II ?? ich möchte mir das teil für meine pentax holen, gerade für konzertfotos (rockkonzerte wie oben schon von anderen angesprochen) und sportaufnahmen. is das dafür lichstark genug? hat jemand erfahrungen bezüglich der bildquali?

So pauschal kann man das nicht sagen - wenn es wenig Licht gibt muss man schon mit ISO1600 arbeiten. Aber ob da 150mm nicht zu kurz sind ist die Frage.
Aber sehr gut von der Abbildungsleistung ist sie schon - hatte sie mal zum Test an meiner S3 Pro - hab mich aber dann für nen 70-200mm 2,8er entschieden ;) weil mit 150mm zu wenig sind/waren. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für eure erfahrungen. das 70-200er hab ich auch im blick, allerdings bin ich mir da nicht sicher ob da der brennweitenbereich nich schon zu "hoch" ist. hab beim letzten ma das 70-230 (n altes manuelles, also kp was das letztendlich an der digi für ne brennweite hat) drauf gehabt und hatte dann ab und zu ma das problem, dass ich nicht weiter "rauszoomen" konnte. könnte aber auch am crop der kamera gelegen haben, dass ich dann bei der brennweite schon über der 100er-Marke war ;)

PS: finds echt schade, dass man nirgends objektive für pentax leihen kann um die ma auszuprobieren :(

EDIT: hier ma n bild vom letzten konzert bei dem ich fotografiert habe. so solls beim nächsten ma eben nichtmehr werden ;) Tipps was ich besser machen kann nehme ich natürlich gerne an :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
na belichtungszeit runter...wie hoch war den dein ISO?

€: und wenn wir schon bei tele sind...was brauch man den, um so ein fußballfeld abzudecken??? oder wird da eins nicht reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Blende weiter auf und ISO hoch. Was anderes geht nicht, wenn Du kurze Belichtungszeiten willst.

das bild is gemacht mit 1/8sec F4.5 ISO-800 @Zeitautomatik

blende war schon ganz offen und ISO-1600 kann ich bei der K10D vergessen. das rauscht mehr wie das meer, schaut sogar schwarz/weiß schlecht aus ;)

komisch. vllt. wird dir das lichtstärkere tele dann helfen. 1/8 sec bei konzert ist schon derbe lang

was meint ihr zu dem crop problem? die k10d hat ja nen copfaktor von 1,5x (glaube ich). heißt das dann, dass n altes objektiv (für ne analoge SLR) mit ner brennweite von 70mm ne effektive brennweite von 105mm hat?

auch die digitalen. mit nem vollformat sensor hast du die "totale" brennweite

ich habe gerade mein neues Tele abgeholt :drool: 70-210mm 2.8, das ist echt nen Klopper :fresse:

Erster Eindruck scheint ganz gut zu sein, nur bei ~200mm+ scheint es bei offenblende nicht korrekt zu fokussieren, aber das muss ich mal morgen bei ordentlichen Lichtverhältnisen nachtesten. Für 215€ war es aber ein guter Kauf :)

Das Tamron hat immer noch 70mm wenn es bei 70mm ist. Der Blickwinkel entspricht nur dem eines 105mm Objektives am Kleinbild.

Der Cropsensor zeigt nur einen Ausschnitt des beleuchteten Bildes (deswegen Crop), damit ergibt sich dann der Blickwinkel einer um 1,5x längeren Brennweite am Vollformat.

Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaub mein Sigma hat einen Frontfokus :(

Ist mir irgendwie erst heute aufgefallen, weil ich viel im Nahbereich gearbeitet hab. Sind nur 1-2cm aber fällt bei 2.8 schon sehr auf...
Was würdet ihr machen? Schauen obs im Alltag stört oder zu Sigma schicken (zurück zum Händler geht ja nicht mehr)?

Ist mir irgendwie erst heute aufgefallen, weil ich viel im Nahbereich gearbeitet hab. Sind nur 1-2cm aber fällt bei 2.8 schon sehr auf...
Was würdet ihr machen? Schauen obs im Alltag stört oder zu Sigma schicken (zurück zum Händler geht ja nicht mehr)?

Ich würde es behalten - weil es sehr wahrscheinlich nicht so im Alltag auffällt.
Hab ja auch bei meinem den Fokus etwas zu weit links sitzen - bei 200mm ca. 1,5cm aber ich stell mich immer darauf ein und setz den AF dann immer ein stück nach rechts ;)

Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaub mein Sigma hat einen Frontfokus :(

Glaubst du es oder hast du Frontfokus? Und stört es Dich oder stört es Dich nicht? Die Entscheidung musste wohl alleine treffen ;)

zeig mal so ein bild
Ich sitze derzeit am Laptop und kann leider nicht zu meinem Rechner, morgen kann ich dann ein paar Bilder zeigen...

Glaubst du es oder hast du Frontfokus?
Ich bin mir zumindest ziemlich sicher, weil der Ausschuss schon außergewöhnlich hoch war. Morgen will ich aber nochmal fotografieren gehen um sicher zu gehen...
Und stört es Dich oder stört es Dich nicht?
Gute Frage...ich denke nur dass ich ab jetzt immer (zu) genau drauf schauen werde ob der Fokus passt.

Naja wenn es dich beim fotografieren stört, würde ich es einschicken, weil es ist ja nicht gerade billig. Da würde ich schon ein "richtig" funktionierendes Exemplar haben wollen bzw. darauf bestehen. Ist zwar ärgerlich aber Sigma halt ;)

Hat denn jemand erfahrung mit dem Service von Sigma? Kann man denen problemlos Kamera und Objektiv anvertrauen?

Wir sind eben aus Köln zurückgekommen, waren am Donnerstag auf der Photokina. Die 4h Zugfahrt war es auf jeden Fall wert :)

Hab ja auch bei meinem den Fokus etwas zu weit links sitzen - bei 200mm ca. 1,5cm aber ich stell mich immer darauf ein und setz den AF dann immer ein stück nach rechts ;)

Das mußt du mir bitte mal genauer erklären...wie kann der Fokus denn seitlich verschoben sein? Das geht doch nur, wenn die Sensoren falsch im Gehäuse liegen, oder nicht?

Es gibt (bald) übrigens nen sehr interessanten Makroblitz im Programm von Metz. Vielleicht interessiert es hier ja jemanden ;)

Das mußt du mir bitte mal genauer erklären...wie kann der Fokus denn seitlich verschoben sein? Das geht doch nur, wenn die Sensoren falsch im Gehäuse liegen, oder nicht?
oder die linsen sind dezentriert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh