DSLR***Quatsch***Thread (Part 8b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wiso seit ihr eigentlich immer so scharf auf usm/hsm?
schnell, leise, treffsicher

gerade bei einem sww ist doch der af sowas von sch*** egal....
will man damit nur Landschaftsilder machen, mag ein schneller Fokus nic ht unbedingt von nöten sein, eine Kreissäge will ich trozdem nicht!
und selbst wenn es eine sportarte geben würde bei der man 24mm sinnvoll einsetzen könnte, wiso sollte das ein klassischer antrieb nicht hinbekommen?
vielleicht weil ein langsamer Fokus einfach nicht in der Lage ist, schnell genug auf die Situation scharf zu stellen?! ;)

die lautstärke ist für mich auch kein grund, was nützt einem ein flüsterleiser af? auslösen muss man sowiso irgendwann, und dann is aus mit stille :d
Für micht ist die Lautstärke aber auch durchaus ein Krite rium.. und das auslösegeräusch ist deutlich leiser als ein kreischender AF..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Stony . Du hattes Doch mal diese Cactus Trigger getestet oder Umgebaut oder ? Wie sind deine Erfahrungen mit den Teilen . Kann den jedes Bitzgerät was TTl hat benutzt werden oder muss ich da aufpassen was welche ich kaufen will ? Taugen die dinger was ?

Da hast Du mich wohl verwechselt, ich hab keine Cactus.

soo ich hatte heute im Deutsch-LK :shot: die geniale Idee mein Zimmer mit einigen meiner Fotos zu schmücken. :d Sollen alles s/w Bilder werden, da ich das als schönen Kontrast zu meinen roten Möbeln empfinde.. In welcher größe gebt ihr die Bilder ab, wenn ihr sie als Poster in 40x60 und/oder 50x75 gedruckt werden sollen?
Hat jemand Erfahrung mit s/w Drucken bei Saal -Digital?

Saal Digital: genial. Habe da allerdings bisher nur 20x30cm Abzüge in s/w machen lassen - die waren allerdings erste Sahne und nach 2 Tagen schon da. Von 4 Bestellungen waren alle einwandfrei.

In welcher größe gebt ihr die Bilder ab, wenn ihr sie als Poster in 40x60 und/oder 50x75 gedruckt werden sollen?
Hat jemand Erfahrung mit s/w Drucken bei Saal -Digital?
In voller Größe natürlich.
S/W Aufnahmen sind bei Saal Digital ebenso gut wie Farbaufnahmen. Daher einwandfrei zu empfehlen...

Ich bräuchte mal eine juristische Meinung:

Darf man Fotos von Gebäuden, die nicht durch Markenrechte geschützt sind, kommerziell verwenden (Panoramafreiheit?) - oder muss für jede Veröffentlichung der jeweilige Eigentümer zustimmen?

Wenn du das Foto von einem öffentlichen Platz aus gemacht hast, sehe ich keine Probleme (das ist keine Rechtsberatung jetzt ;)).

Bei Farbdrucken hatte ich bisher auch super Erfahrungen, s/w hatte ich noch nicht probiert. Aber wenn du sagst die sind auch da klasse, dann werd ich d wohl mal s/w bestellen, allerdings erstmal in kleiner um ggf. die Bilder anpassen zu können (schummel einfach 3..4 meiner Bilder in die Bestellung meiner Eltern :d)

In welcher Auflösung sollte ich die Bilder zu Saal-Digital schicken? Ruhig in 10MP ioder reichen 6MP?

wiso seit ihr eigentlich immer so scharf auf usm/hsm?
Also ultraschall ist eine schöne Sache. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass ich auch ohne Ultraschall ordentliche Bilder machen kann. Finde aber gerade im Telebereich einen USM Fokus vorteilhaft.
Also ist es egal ob ich jetzt einen Blitze nehmen von Nikon Canon Sigma oder sonst irgend ein Hersteller ? Oder muss ich für das passende Blitz den passenden Trigger haben ?

Der Blitz sollte nur 12V am Mittelkontakt haben, sonst streikt der Cactus. Außerdem solltest du keinen Sony/Minolta Blitz nehmen, weil die haben einen anderen Blitzschuh. Sonst kannst du "alles" nehmen, solange du auf die Spannung am Mittelkontakt achtest. Bei alten Blitzen ist die ja teilweise sehr hoch (200V und höher)

Wegen dem Tamron: das sieht ja mal gut aus :d . Ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Uww und pendel zwischen Pentax DA14, DA12-24 und dem Tamron. Na mal sehen, welches es wird :d

*edit: hier sind Bilder mit der D300:

http://flickr.com/photos/knips_r/2884094411/sizes/l/
http://flickr.com/photos/knips_r/2884931762/sizes/l/

Zuletzt bearbeitet:
Der Bart ist der knaller... wenn ich mal gross bin :d

hab die tage mal wieder ein wenig gebastelt.
nen "echter" ringblitz ist mir zu teuer.... :fresse:

sg107060ie6.jpg

sg107061yf9.jpg

sg106998cw2.jpg

So, hab gerade bei Sigma angerufen wegen meinem 70-200.
Der Techniker meinte Lufteinschlüsse sind es nicht, eher Ablagerungen. Ob es jetzt aber Ablagerungen von Sporen/Pilzen oder sonstigen ist weiß er noch nicht genau. Bis 17 Uhr wissen sie warscheinlich mehr und eventuell haben sie es heute auch noch fertig repariert.
Falls es jetzt ein Pilz ist bekomm ich aufjedenfall erstmal einen Kostenvoranschlag und sonst gehts halt auf Garantie und ich hab das Objektiv in ein paar Tagen wieder.
Daher kann ich jetzt nur abwarten ob ich einen Kostenvoranschlag bekomme oder in ein paar Tagen ein Paket in den Händen halten darf...
Das strapaziert jetzt wieder meine Geduld wo ich doch sowieso immer so ungeduldig bin :-[

Was machst du, wenn es wirklich Pilz ist?
An sich besteht ja dann die Gefahr, dass die Sporen überall sind.
Ich hoffe mal das Beste für dich!

dann werd ich dir mal die daumen drücken, dass es kein pilz ist. im schlimmste fall wär ja dann alles "verseucht".

hier mal ein paar testbilder mitsamt eigenbau-ringlitz. 2 mal mit nem 100mm makro und 2 mal mit weitwinkel. ich verlink die einfach mal nur. darf ich die personenbilder so zeigen?

http://img220.imageshack.us/my.php?image=sg107034xl3.jpg

http://img220.imageshack.us/my.php?image=sg107033ai7.jpg

http://img220.imageshack.us/my.php?image=sg106993xn7.jpg

http://img220.imageshack.us/my.php?image=sg106994za8.jpg

@BenniBo: Sieht sehr cool aus! Woher hast du die Anleitung? Oder einfach selbst drauf los gebastelt?

@BenniBo: Coole sache.. muss endlich auch mal an meinem weiterbasteln :)

wie hast du den "innenraum" ausgekleidet? kleber und alufolie?

nen bauplan gabs nicht, den hab ich mir selbst ausgedacht. aber die verschiedenen ideen hab mir bei flickr angeschaut. einfach mal nach diy ringflash suchen.

edit: der innenraum ist komplett mir alufolie ausgelegt, einfach mit kleber drangepappt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich den erfahren welche Blitzte am Mittelkontak den nur 12 V haben . Gibt es irgendwo eine List dafür ? Und Wo habt Ihr dieses Set bestellt ?

Was machst du, wenn es wirklich Pilz ist?
An sich besteht ja dann die Gefahr, dass die Sporen überall sind.
Ich hoffe mal das Beste für dich!
Solange sich der Preis der Reperatur in Grenzen hält, würde ich es wohl reparieren lassen.
Wenn es wirklich ein Pilz ist wäre das für meine anderen Objektiv vielleicht fatal, aber was genau ich dann in dem Fall machen werde weis ich noch nicht. Das muss ich erst schauen wenn es wirklich soweit ist...

Wo kann ich den erfahren welche Blitzte am Mittelkontak den nur 12 V haben . Gibt es irgendwo eine List dafür ? Und Wo habt Ihr dieses Set bestellt ?

steht immer in den technischen Daten, kauf dir einfach mehr oder weniger aktuelle (LCD Display vorhanden z.b) Blitze, da kenne ich bisher keine Probleme.
Zu empfehlen sind vor Allem alle Nikon Blitze der vor-digitalgeneration (SB- 24,25,26,28) und Canon (430,420,540 EZ) und natürlich alle aktuellen Blitze aber die sind dann doch recht teuer.

Ich habe hier einen SB-600 und zwei Mal Canon 430EZ und 420EZ, empfehlen würde ich den 420EZ, ist ein bisschen günstiger, hat paar Funktionen weniger (Stroboskop z.b.) geht aber auch nicht so schnell in Standby wie der 430EZ bei dem ich das auch nicht wegbekomme und das nervt schrecklich, man muss dann nämlich zum Blitz laufen und ne Taste drücke damit er wieder "aufwacht" -_-

€: Die Cactus trigger gibts bei eBay aus China ich hatte für 3 Empfänger und einen Sender ~40€ bezahlt.

@BenniBo: sehr schön! gefällt mir, hatte auch vor ein Ringlicht zu bauen, aber mit Salatschüsseln von Ikea :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Argh...jetzt gibt es noch mehr Leute, die sich den 420 EZ bei eBay schießen wollen... :fresse:

Solange sich der Preis der Reperatur in Grenzen hält, würde ich es wohl reparieren lassen.
Wenn es wirklich ein Pilz ist wäre das für meine anderen Objektiv vielleicht fatal, aber was genau ich dann in dem Fall machen werde weis ich noch nicht. Das muss ich erst schauen wenn es wirklich soweit ist...
Zum Thema Pilz gabs gerade erst einen Thread im DSLR-Forum.
Ein Objektiv mit Pilz auf den Linsen kann keine anderen Objektive anstecken. Die Sporen sind sowieso schon überall in der Luft, also auch in jedem Objektiv. Man muss nur dafür sorgen dass die Sporen nicht zum Pilz werden. Die Sporen brauchen dafür Dunkelheit (also sollte man mit seinen Objektiven immer schön fotografieren und sie nicht in den Schrank stellen ;)), hohe Luftfeuchtigkeit und einen Nährboden (Verschmutzungen die ins Objektiv gekommen sind oder schon bei der Herstellung entstanden sind). Bei sehr alten Objektiven wurde wohl auch ein organischer Glaskleber benutzt, deshalb sind alte Objektive anfälliger für Pilze als moderne.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3978419#post3978419

Zuletzt bearbeitet:
geht aber auch nicht so schnell in Standby wie der 430EZ bei dem ich das auch nicht wegbekomme und das nervt schrecklich, man muss dann nämlich zum Blitz laufen und ne Taste drücke damit er wieder "aufwacht" -_-
Abschalten kann man das nur bei Blitzen mit Custom Functions, aber bei den anderen kann man auch tricksen - erfodert aber Lötarbeit.

Wollte auch schon so ein Bild machen ;)
Wenn ich richtig gezählt habe, besitze ich aber noch 10 weniger als du ;)

Wollte auch schon so ein Bild machen ;)
Wenn ich richtig gezählt habe, besitze ich aber noch 10 weniger als du ;)

das sind 32 ^^ Aber nicht alle für mich :d

ich kämpfe gerade mit einem Problem, vor welchem ich schon einmal stand und dann aufgab :d ich will ein Buch abfotografieren, Problem ist nur, egal wie weich ich das Licht mache, irgendwo habe ich so stark spiegelnde Stellen auf dem Papier dass mein OCR nur Müll rausspuckt. Scannen kommt bei 700+ Seiten nicht in Frage :shot:

Ich habe die Kamera mit einem Stativ exakt über dem Buch zu stehen, der mittlere Fokuspunkt liegt in der Mitte der Buches. Objektiv 50mm 1,8 @ f8. Beleuchtung zwei Blitze 1x @ selbstbausoftbox 1x durch nen Reflektor, das Licht ist in etwas gleich weich nur habe ich durch die Krümmung der Seiten zur Mitte hin das Problem dass es anders bricht :wall:

meint ihr das kann man irgendwie lösen? Bevor die Fragen kommen: das Buch brauche ich zum lernen, leider hat die Uni für ~100 Studenten grandiose 14 Bücher:shake: und ich muss es ja auch bald wieder abgeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh