DSLR***Quatsch***Thread (Part 8b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, dass es bei der S5 Pro viel bringt wusste ich ja, aber die D300 hat ja auch schon so eine recht gute Schärfe.

Das ist wirklich extrem, prinzipiell geht das mit jeder Kamera - die AA-Filter sind halt nur verschieden stark und ein bisschen Sinn haben sie ja auch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, je höher die Auflösung des Sensors ist, dest weniger ist er anfällig für Moiree. 50D, D300/D90 und K20D sind also ziemlich gut geeignet - natürlich nur wenn man nicht textilien o.Ä. fotografiert.

weiß man denn schon was zum AF des Tamrons bezüglich Geschwindigkeit, Trefffsicherheit und Lautstärke? Ich überlege mir nämlich, vor meiner Studienfahrt im Sommer ein UWW zu kaufen.. Das Tamron wäre da ja nun auch eine Alternative..

bisher weiß man noch nix, ich bin aber ernsthaft am überlegen jetzt einfach eines per Nachname zu bestellen, wenns Käse ist schick ichs halt zurück. Dann bleib ich halt beim Tokina 12-24 :d aber es ist halt ein Stangen-AF, also wird die Lautstärke vorhanden sein :)

Also ich muss ehrlich sagen im UWW finde ich die Autofocusgeschwindigkeit praktisch irrelevant. Da fotographiere ich praktisch nur statische Objekte. Lautstärke ebenso.
Treffsicherheit. Denke das wird schon passen, zur Not einmal justieren lassen - ist ja im Rahmen der Garantie ohne weiteres möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich verstehe ich auch nicht ganz, wieso die Hersteller so heftige AA Filter verbauen, aber ganz runter... naja gut, die 50D bräuchte eigentlich keinen :-)fresse:), aber ich würde es bei der 40D nicht machen - bekomme auch so ausreichend scharfe Bilder hin.

Wie sieht denn das mit Hersteller Garantie aus?

heh leute,
eine frage, ihr kennt euch da in der scene besser aus,

wo außer bei dslr forum find ich nen marktplatz?

d.h. ich such jetzt nach der E-420 im double zoom kit... falls ichs nirgends finde würd ichs auch neu kaufen aber man weis ja nie^^ vlt bekommt man eins gut günstig

also wenn jemand ne idee hat

dank im vorraus

mfg

Also ich muss ehrlich sagen im UWW finde ich die Autofocusgeschwindigkeit praktisch irrelevant. Da fotographiere ich praktisch nur statische Objekte. Lautstärke ebenso.
ich würde es eben nicht nur für Landschaft einsetzen sondern auch mal für Sport und bei schlechteren Lichtverhältnissen.. Und ich möchte nicht unbedingt eine Kettensäge haben.. ;)

heh leute,
eine frage, ihr kennt euch da in der scene besser aus,

wo außer bei dslr forum find ich nen marktplatz?

d.h. ich such jetzt nach der E-420 im double zoom kit... falls ichs nirgends finde würd ichs auch neu kaufen aber man weis ja nie^^ vlt bekommt man eins gut günstig

also wenn jemand ne idee hat

dank im vorraus

mfg

:fresse:

Ich denke nicht, daß du bei einem solchen Modell beim Gebrauchtkauf wirklich viel sparen kannst. Ich würde lieber zu einer neuen Kamera vom Händler greifen.
Vielleicht kannst du noch etwas sparen, wenn du in UK bestellst, allerdings hast du dann nur ein Jahr Garantie.

Man kanns auch übertreiben ;)

Bei 10mm ist so gut wie alles scharf, allein deswegen stört der Unendlich-Fehlfokus bei meinem 10-20 nicht so wild.
Im Nahbereich sitzt er top, alles knackscharf. Im Fernbereich (ab 2,5m) halt manuell auf unendlich, dann ist eh alles scharf ;)

Willst du HSM bleibt dir nur das Sigma 10-20HSM oder das Canon 10-22USM

Ich denke nicht, daß du bei einem solchen Modell beim Gebrauchtkauf wirklich viel sparen kannst. Ich würde lieber zu einer neuen Kamera vom Händler greifen.
Vielleicht kannst du noch etwas sparen, wenn du in UK bestellst, allerdings hast du dann nur ein Jahr Garantie.

Oh, habe gelesen 'ausser hier im forum'

Kann ja passieren :d

@va1kyr: Ach das mit dem Speed Kit trifft sich natürlich gut, dann wäre die Kamera ja nochmal 200€ billiger. Hab jetzt bei ein paar von den günstigen Händlern nachgefragt, ob das bei denen gilt - dabeistehen tut's nämlich nirgendwo (oder kriegt man den BG dann von Nikon wie bei Cashback...?).

Mal schauen - die D700 mit 14-24 wär jedenfalls drinne. Und als Anschluss daran erstmal das 24-85 oder so.

also das 14-24er ist echt brutal scharf. ich habs mit der d3 getestet, und bei 14mm und 2.8 isses fast so scharf wie mein 105er....

Hatte mit dem Fuji Tool gewandelt. Jpegs sollen eigentlich nicht benutzt werden ;)

Warum denn nicht? Die JPEGs sind ausgezeichnet, reichen meistens locker aus. ;)

Mach mal ein paar "richtige" Aufnahmen, vielleicht erkennst du die Vorzüge der Kamera ja dann.

Mal schauen - die D700 mit 14-24 wär jedenfalls drinne. Und als Anschluss daran erstmal das 24-85 oder so.

Dann lieber das Tamron 28-75, das 24-85 ist nicht so scharf im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Man kanns auch übertreiben
was kann man übertreiben?

Bei 10mm ist so gut wie alles scharf, allein deswegen stört der Unendlich-Fehlfokus bei meinem 10-20 nicht so wild.
Im Nahbereich sitzt er top, alles knackscharf. Im Fernbereich (ab 2,5m) halt manuell auf unendlich, dann ist eh alles scharf
MF auf unendlich würde mich stören, aber ich hab keine Scheu davor auch 2..3x das Sigma dann zurückzuschicken wenn ein gutes Exemplar klasse Ergebnisse liefert!
Apropo zurückschicken: wieso hast du dein 10-20mm nicht zu Sigma geschickt?
Willst du HSM bleibt dir nur das Sigma 10-20HSM oder das Canon 10-22USM
ja, ich weiß.. das perfekte Objektiv wäre ja das 11-18mm F/2.,8 von Tokina (noch geiler wäre es, wenn es auch etwas USM/HSM ähnliches hätte ;) ), aber diese CAs Anfälligkeit :(

Nur weil sie dran rumfriemeln, muss es ja nicht funktionieren... da muss man schon die Kamera mitschicken :(

Ich will jetzt hier nicht wieder mit dem Service von verschiedene Herstellern anfangen - das hatten wir erst ;)

Ich habe mich jetzt damit abgefunden so wie es ist.
Ich bin ja nicht unzufrieden mit dem Sigma, die allgemeine Schärfe ist gut, im Nahbereich sitzt der AF perfekt, nur das unendlich Problem halt, das leider scheinbar sehr oft vorkommt.
Lustigerweise war ich so ziemlich der erste der im DSLR Forum davon geschrieben hat.
Nach und nach kamen dann immer mehr.

Zuletzt bearbeitet:
wiso seit ihr eigentlich immer so scharf auf usm/hsm? gerade bei einem sww ist doch der af sowas von sch*** egal....

und selbst wenn es eine sportarte geben würde bei der man 24mm sinnvoll einsetzen könnte, wiso sollte das ein klassischer antrieb nicht hinbekommen?

die lautstärke ist für mich auch kein grund, was nützt einem ein flüsterleiser af? auslösen muss man sowiso irgendwann, und dann is aus mit stille :d

ich hab gerade aus Jux nach dem Tamron 10-24 bei flickr.com gesucht und es gibt ein paar Bilder aus einem Vorserienmodell offensichtlich von der Photokina.

Die Fotos sehen für die schlechten Lichtverhältnisse ganz gut aus, CAs erkenne ich kaum die Verzeichnungen sind auch, in Großansicht nagt es an der Schärfe aber da kann auch die D90 der Schuldige sein :d

@ Stony . Du hattes Doch mal diese Cactus Trigger getestet oder Umgebaut oder ? Wie sind deine Erfahrungen mit den Teilen . Kann den jedes Bitzgerät was TTl hat benutzt werden oder muss ich da aufpassen was welche ich kaufen will ? Taugen die dinger was ?

Der Cactur Trigger hat IMHO nur einen Mittelkontakt, also gibt es kein TTL. Zur Vorsicht kann man die übrigen Kontakte der Kamera / des Blitzes abkleben.

@ Stony . Du hattes Doch mal diese Cactus Trigger getestet oder Umgebaut oder ? Wie sind deine Erfahrungen mit den Teilen . Kann den jedes Bitzgerät was TTl hat benutzt werden oder muss ich da aufpassen was welche ich kaufen will ? Taugen die dinger was ?

Ick hab die auch und Mflox hat nen Thread dazu gemacht, die taugen recht gut für den Preis und zünden recht zuverlässig. Ich habe bisher noch keine Modifikationen angewandt, in Räumlichkeiten hatte ich noch keine Probleme und draußen hab ich noch nie mehr als 20m Luftlinie gehabt, alles ging super.

Es gibt zwei Dinge auf die du beim Blitzkauf achten musst 1.manuell einstellbare Blitze 2.Entweder zündbar per Mittelkontakt oder PC-Buchse. Sonst ist alles deiner Kreativität überlassen :d

€: TTL gibts mit Radiopoppern, die kosten aber "ein wenig" mehr :)

Also ist es egal ob ich jetzt einen Blitze nehmen von Nikon Canon Sigma oder sonst irgend ein Hersteller ? Oder muss ich für das passende Blitz den passenden Trigger haben ?

Wie schon gesagt muß er einen Mittelkontakt / PC-Buchse haben und sollte manuell einstellbar sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh