DSLR***Quatsch***Thread (Part 8b)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal, sind die alten manuellen Porst-Objektive baugleich mit den Pentax SMC-M? Sieht zu mindest äußerlich so aus. Speziell geht es um das 135/2.8

Es gibts kein SMC-M 135/2,8. Nur ein K 135/2,8. Leider kann ich dir nix dazu sagen, weil ich weder ein Bild noch sonst irgendwas finde. Und selbst damit kann man das schwer einschätzen, da der optische Aufbau, ja sogar die Gläser und Vergütung total unterschiedlich sein können.

*edit: hab das Objektiv jetzt gesehen. Aber ich würde nicht von einem baugleichen ausgehen. Trozdem für den preis bestimmt nicht schlecht, wenn ich sehe, was es so leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja eher canon, nikon is mir zu teuer und objektiveauswahl is lala und teuer :d

edit: also ich tendier jetzt weiterhin zur E-420...die sollte meine ansprüchen erstmal sehr gerecht werden und die liegt in meiner preisklasse
Gute Linsen sind bei allen Systemen teuer.
Die Olympus mit Doppelzoom Kit ist schön und gut, ist aber nicht viel besser als eine gute Bridge... die haben ja teilweise sogar größere Sensoren als die Olympus, a la Sony R1 :fresse:

Gute Linsen sind bei allen Systemen teuer.
Die Olympus mit Doppelzoom Kit ist schön und gut, ist aber nicht viel besser als eine gute Bridge... die haben ja teilweise sogar größere Sensoren als die Olympus, a la Sony R1 :fresse:

Teilweise? Außer der Sigma DP1 mit dem Foveon und der Sony R1 fällt mir nichts ein. Außerdem ist das DZ-Kit von Olympus sehr sehr gut, da kommt imo kaum eine Bridge ran. Günstiger kommt man nur gebraucht an so eine Qualität.

Die E-520 ist btw größer als die E-420. Neben dem Stabi ein entscheidender Unterschied. Ich finde das Olysystem ist allgemein sehr sympathisch, der Crop ist für viele Anwendungen auch super.

So die S5 Pro ist heute morgen angekommen und wir haben schonmal bisschen mit herumgespielt. Dynamikumfang in RAW ist mindestens 1 Blende höher als bei der D300.

Die Detailauflösung und die Bedienung sind aber im Vergleich zur Nikon nicht wirklich toll.

Weiß also noch nicht ob wir sie behalten werden...

@ Olympus: ich behaupte jetzt mal recht oberflächlich:

pro Olympus: ordentliche Kits, Crop gut für Tele, Preis, kompakt, Pancakes
contra: durch den kleineren Sensor schlecht für (U)WW (7-14mm ~1500€);Freistellung schwieriger ; rauscht Verhältnismäßig mehr, Objektive imho recht teuer

Für mich wäre es zwar nix, aber genügend Personen beweisen, dass man damit auch gute Fotos machen kann :)

@dcdead: Detailauflösung bezogen auf welche Auflösung?

Zuletzt bearbeitet:
Die Detailauflösung und die Bedienung sind aber im Vergleich zur Nikon nicht wirklich toll.

Weiß also noch nicht ob wir sie behalten werden...

Die Bedienung ist doch fast gleich, nur das Menu ist anders, man gewöhnt sich schnell dran, hatte da anfänglich auch bedenken.

Um die best-mögliche Auflösung zu bekommen, stell die Rauschunterdrückung auf "org" und schau dir die JPEGs an, ACR holt da nicht das max. raus.

Hatte mit dem Fuji Tool gewandelt. Jpegs sollen eigentlich nicht benutzt werden ;)

Wir schauen morgen nochmal, aber evtl. wird's dann in einem Monat doch eine zweite D300 werden, oder wenn die D700 bis dahin unter 2000€ fällt diese.

Ein großer Fotoladen in München hat das Tamron 10-24 lagernd.

http://geizhals.at/eu/a321900.html

Allerdings für heftige 499€.
EDIT: Ok der Preis steht nur im Prospekt, online stehen 429€

Bin grad am überlegen mein Sigma 10-20 endgültig loszuwerden (bzw im Schrank vergammeln zu lassen, wer will das schon kaufen wenn man nur MF nutzen kann...)
und das Tamron mal auszuprobieren.
Am Preis würde da sicher noch was gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@hombre: Bei mir steht 400 Euro bei redcoon.de
Bin auch sehr heiß auf das 10-24 ;)

Ja? Bei Geizhals find ich für CA keinen lagernd und bei Nikon nur Foto Köster

ich bin sehr gespannt auf das Tamron, das wäre endlich mal eine gleichwertige (Brennweite) Alternative zum Sigma, denn das kommt mir nicht nochmal ins Haus (ich hatte zwei Stück, beide ließen keinen AF auf unendlich zu -_-)

hhmmmmmm für Nikon ist es ja sogar lieferbar... das muss ich mir gut überlegen :d

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da schon Tests zu? Das letzte Tamrom UWW hat sich ja nicht mit Ruhm bekleckert.

€dit: Das darf nicht wahr sein, schon wieder ein 28-70 durch die Lappen gegangen... -.-
Die Angebote im DSLR Forum sind äußerst schlecht, ich bezahl da doch keine 600€ für, da kauf ich mir lieber gleich nen 24-70 bei so wenig Aufpreis :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das Problem ist mit meinem ja auch der Fall, wobei ich damit jetzt seit 1,5jahren ganz gut zurecht komme.
Im Nahbereich sitzt er AF perfekt, im unendlich Bereich (alles ab 3m) arbeite ich nur mit MF (und das sehr viel).

Naja mal sehen, ich glaube ich probier das direkt beim Händler mal aus.

@hombre: lieferbar in 4 Tagen ;) Ob das stimmt ist natürlich die Frage. Die Pentax-Version gibt's angeblich schon länger bei dnet24 auf Lager, aber für schlappe 550 Euo :fresse:

ein bisschen OT aber egal :fresse:

hat jemand einen ordentlich graufilter bei sich "rumliegen", den er loswerden will? durchmesser wäre 72mm

Grau leider nicht aber Pol und UV könnte ich dir anbieten :d
Bei Bedarf PN ;)

eigentlich soll die nikon version zuerst kommen, dann canon und dann sony/pentax.

mir wurde versprochen das die sony version bis weihnachten lieferbar ist :d

die Pentax Version soll auf Anfrage Anfang 09 kommen. Sie sagten so Januar, Februar. Ich bin voll gespannt, ob es besser ist als das Sigma 10-20 oder das Tokina 12-24....

Sorry aber nur weil man nen Objektiv an ner Bridge wechseln kann macht sie schon längst keine besseren Bilder (oder der Fotograf) - da das Hauptmanko des kleinen Sensors ja bleibt da hilft dann auch kein Objektiv von 1,4er Lichtstärke - das wird dann immernoch mehr Tiefenschärfe haben als an einer DSLR.

Da DSLRs verschiedene Sensorgrößen haben, kann man das so pauschal nicht sagen.
Und die Diagonale des Sensors der Cam ist ( Pi x Daumen ) 20 bis 25 % kleiner als die des Sensors deiner Kamera. So extrem ist der Unterschied garnicht!

contra: durch den kleineren Sensor schlecht für (U)WW (7-14mm ~1500€)

Nicht vergessen, unter dem 'normalen' WW Bereich gibt es neben dem hervorragenden 7-14er noch das

- Zuiko 8mm (fisheye)
- Zuiko 9-18mm
- Sigma 10-20mm
- Zuiko 11-22mm.

So mau ist die Auswahl also garnicht. Wobei das 7-14mm sicherlich die beste Wahl ist, wenn man genug Geld rumfliegen hat ;)

Da DSLRs verschiedene Sensorgrößen haben, kann man das so pauschal nicht sagen.
Und die Diagonale des Sensors der Cam ist ( Pi x Daumen ) 20 bis 25 % kleiner als die des Sensors deiner Kamera. So extrem ist der Unterschied garnicht!

Naja ich find den Unterschied von :
Super-CCD : 23.0 x 15.5 mm
zu
LiveMOS : 17.3x13.0mm

schon gewaltig zumindest in der Fläche ist das erheblich mehr - und das bei fast gleicher MP-Anzahl. Das kann dem Rauschverhalten und der Tiefenschärfe nicht gut tun und zuträglich sein.

Da wäre ne Kombo aus - K200D und Doppelkit (18-55 - 55-300mm) mir lieber. Als so ne Zwitterlösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich find den Unterschied von :
Super-CCD : 23.0 x 15.5 mm
zu
LiveMOS : 17.3x13.0mm

schon gewaltig zumindest in der Fläche ist das erheblich mehr - und das bei fast gleicher MP-Anzahl. Das kann dem Rauschverhalten und der Tiefenschärfe nicht gut tun und zuträglich sein.

Da wäre ne Kombo aus - K200D und Doppelkit (18-55 - 55-300mm) mir lieber. Als so ne Zwitterlösung.

Das mit der Tiefenschärfendifferenz berechnet man aber über die Diagonale, nicht über die Fläche. Oder liege ich da falsch??

Genau das gleiche dacht ich mir auch gerade :d

Ist wirklich heftig der Unterschied...

Im DSLR Forum gibts einiges dazu, die haben da ne S5Pro und ne D40 umgebaut, der Unterschied ist echt heftig.

Moiree anfälliger isse halt.
Aber mit ner 400D könnte man das fast mal wagen :d

Ja, das geht... Nightshot im DSLR Forum macht sowas, der bringt afaik eine neutrale Platte statt dem Filter an.
Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit den Filter durch einen anderen austauschen zu lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh