DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel Spass mit der neuen Linse.
Uiui na Sigma werde ich als Linsenlieferanten wohl auch streichen nach den Erfahrungen von einigen hier.

naja, die wenigsten schreien rum, dass sie ne gute Linse haben. Man kann Sigma kaufen, sollte sich dann aber wohl lieber einen Neukauf ans Bein binden, dann kann man auch ordentlich den Service nutzen.

Viel Spass mit der neuen Linse.
Uiui na Sigma werde ich als Linsenlieferanten wohl auch streichen nach den Erfahrungen von einigen hier.
dafuer haben viele keine Probleme mit dem Sigma Service. Es wird ja meist nur ueber die schlechten Sachen laenger geredet, bzw. guter Service gilt als Standard (was es ja auch ist) und wird in der Regel garnicht kommentiert.

Und nach der Logik sollte auch Nikon runter von deiner Liste. Sickboy hatte auch viel Spass mit dem Service seines AF-S 60...

Am besten waere es bei Canon zwei einstellige Bodies und ein paar L Linsen zu kaufen und noch die grosse CPN Jahrespauschale zu zahlen. dann kriegst deinen Krams garantiert nach 2 Tagen wieder und sogar waehrenddessen Ersatz.
Gibt es von Nikon sicher auch... aber der Service, der Service...

@dcdead: was hältst du von deinem 180er nikkor? wie schnell ist es? wie schwer *ächzt* ist es?

wollte nur mal nachfragen, weil es zurzeit wirklich gut im kurs ist :)

€dit: @kasn: gibt auch bei nikon;) heißt glaube ich NPS
uns sigma macht gut dinger für gutes geld. service ok, kann ich nicht kommentieren

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Sigma kaufen, sollte sich dann aber wohl lieber einen Neukauf ans Bein binden, dann kann man auch ordentlich den Service nutzen.
Da kaufe ich lieber gebraucht und weis dafür dass das Objektiv von Anfang an in Ordnung ist.

Neu kommt bei mir persönlich kein Sigma mehr ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
@mexx: Für ein 2.8er Tele ist es ein echtes Leichtgewicht ;) Liegt dank Metallgehäuse auch perfekt in der Hand. An der D300 ist der AF ausreichend schnell - an kleineren Bodies kann das aber anders aussehen (Stangen-AF). Hab meins für 250€ bekommen - also ein echtes Schnäppchen.

Naja, you get what you pay for ;)

Sigma liefert gute Linsen, zu verhältnismäßig günstigen Preisen.
Das deswegen an der Qualitätssicherung und Service nach der Erfahrung vieler Leute gespart wird ist schade, aber ist halt so *g*

Ich habe mittlerweile 3 Sigma Linsen und einmal ins Klo gegriffen, dafür aber so richtig :d

@mexx: Für ein 2.8er Tele ist es ein echtes Leichtgewicht ;) Liegt dank Metallgehäuse auch perfekt in der Hand. An der D300 ist der AF ausreichend schnell - an kleineren Bodies kann das aber anders aussehen (Stangen-AF). Hab meins für 250€ bekommen - also ein echtes Schnäppchen.

ist ja geschenkt. also könnte es an der d80 ein stück langsamer sein?! ich müsste mal einen laden finden, der das hat..:-[

Zuletzt bearbeitet:
Ja das liebe Geld und der Service. Ich schätze halt einen problemlosen Service.
Kaufe mir auch nicht gleich die Nobelmarken bei Autos. Beim Fotoapparat ist es was anderes. Das Ding halte ich in der Hand für Minuten oder Stunden, dann sollte es auch gut in der Hand liegen und robust sein. Leicht zu bedienen in den Menüs.
So Untermenüs hasse ich von den CNC Maschinen her. Siemens Krankheit.
Ein Knopf so wie an der D300 und schon im gewünschten Menü drin. Kann man sich sehr schnelle dran gewöhnen.
Andere Frage, kann hier auf Tischtennis Spieltage vom TTF Ochsenhausen hingehen.
Das ist Bundesliganiveau. Das knipsen ist erlaubt aber ohne Blitz, stört die Spieler bei der Konzentration. Ist ne normale Halle mit Neonlicht, nicht riesig.
Was für ne Linse bräuchte ich da um gute Bilder zu machen? Würde da eine 70-200 f/2.8 langen? Ist die auch schnell genug vom Autofocus?
Die D300 macht ja 6FPS mit Batteriegriff sogar bis zu 8FPS. Das sollte doch wohl langen, wobei Tischtennis extrem schneller Sport ist was den Ball anbetrifft.
Ratschläge jederzeit erwünscht. Kann jedes Heimspiel hier in Biberach anschauen wenn ich möchte. Wäre gute Gelegenheit das Knipsen zu üben.

Der Ball wird bei Profi Spielern extrem beschleunigt, langsamer als 1/640 brauchst du da gar nicht ankommen, wenn du wirklich einfrieren willst - und das ist mutig geschätzt.
Ich denke, eine f2.8 Linse wird auch eine D300 in sehr unangenehme Iso Bereich bringen, wenn du solche Zeiten erreichen willst... könnte aber hinhauen, kommt eben auf die Ausleuchtung an.
Es muss aber nicht zwingend alles scharf sein, das bringt auch eine gewisse Dynamik in das Bild...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir fotographiert auch Tischtennisturniere. Er hat ne Dynax 7D und wenn ich mich nicht irre ein 70-200/4. Bilder könnt ihr HIER anschauen. Sind alle bei ISO800 gemacht. Mal mehr und mal weniger verwackelt ;) Denke, dass man mit nem 2,8er schon ganz gut fährt.

Naja... die meisten sind schon allgemein nicht richtig scharf bzw. verwackelt und der Ball ist so gut wie gar nicht zu sehen, das würde ich nicht als Vergleich nehmen :)

Ja nee, der burner sind sie nicht, aber bei f2.8 und ISO1600 hast du da ca. 1/400 s. Das reicht schon, um noch Dynamik drin zu haben. Ne FB wäre mir zu unflexibel.

Guckt euch doch mal dieses Beispiel an: http://www.tgo-server.de/fotos/docstephan/ochs/Image15.html

f1.8 und Iso1600 ergeben bei der Halle da 1/800, so sollte es ungefähr sein, am besten noch ein bisschen kürzer.

Jetzt kann man sich ausrechnen, wie viel Iso du mit einer f2.8 Linse brauchst... sollte klappen mit einer D300, die ist ja genügsam, musst halt entrauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt isch Kunstbanause habe die Bildeigenschaften nicht gelesen.
Dann werden wir wohl doch was mit f/1.8 aussuchen müßen für den Fall aller Fälle. Reserve schadet niemals.

Das Nikon 85/f1.8D scheint eine sehr gute Wahl zu sein auch preislich sehr angenehm.

http://www.digitfoto.de/p-NIKON_85mm_1_1_8_AF_D-700JAA328DA-30.html

Canon ist schön und gut aber die Linsen haben auch ihre Preise. Das ist exorbitant auf die Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich hab nur das aktuelle 200er L mit f2.0 gefunden.

ja, die F/1.8 wird nicht mehr gebaut, gilt aber als eine der schärfsten Canonlinsen ever!
Selbst bei F/1.8 scheint man in der Halle noch zu wenig Licht zu haben, ich habe hier immer glück, mit ISO 1600 und F /4 komme ich zwischen 1/400 und 1/800 je nach Licht bzw. Fokuspunkt in den Hallen bei uns.

@Rufus: werd dir doch erstmal im klaren was du willst.. Wenn ich dir jetzt sage du brauchst F/1.2 dann kaufst du dir das?:-[:shake: Und warum muss es unbedingt gleich eine D300 sein? Dir wurde nun schon mehrmals geraten einen Einsteigerbody zu nehmen und lieber in Linsen zu investieren!:( Du solltest auf die Jungs hören, die werden dir schon kein "Anti-Spaß-Ding" andrehen!!

hast in deinem leben schon mal TT fortografiert? oder willst jetzt eine d300 + objekt kaufen, weil du mal die möglichkeit da hinzugehen? sitzt du bei den zuschauern oder im "pressebereich"?

Zuschauerbereich sitze ich. Der Jugendleiter der TTF Ochsenhausen ist mein Arbeitskollege Karten bekomme ich jederzeit. Ist ein Spotpreis zum Fussball unter 10 Euros. Ich will die Bilder nicht verkaufen, da brauche ich den Pressebereich nicht.
Und das 85er wäre auch tolles Objektiv für andere Bereiche und im Preis sehr gut. Mehr will ich nicht. Habe selber mal früher im Verein bisserl TT gespielt, ist aber auch so gute 20 Jahre her.

Canon ist schön und gut aber die Linsen haben auch ihre Preise. Das ist exorbitant auf die Dauer.

Das Pendant von Canon zur angesprochenen 85er Linse ist günstiger nur so als Bsp.

Kauf sie doch nicht wegen dem TT alleine mexx. Das geht auch mit Fussball und auch draussen in der Natur. Ist doch universell einsetzbar. Beschränke mich doch nicht nur auf einen Bereich, da wird alles was mir gefällt ausprobiert.

Ich will die Bilder nicht verkaufen, da brauche ich den Pressebereich nicht.
aber um schöne Fotos zu machen musst du da hin ;) Sonst werden das keine besseren Bilder als die aus der Alianzarena mit deiner Fz30..
Und das 85er wäre auch tolles Objektiv für andere Bereiche und im Preis sehr gut.
Dann nenne uns doch bitte mal Gebiete wo du sie einsetzen willst :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh