DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beschränke mich doch nicht nur auf einen Bereich, da wird alles was mir gefällt ausprobiert.

könnte teuer werden...

ich verstehe nicht, warum du heute nicht bei saturn das angebot wahrgenommen hast. langsam wirds leideig. du weißt nicht was du willst und willst alles machen. hummel und sickboy haben dir gut und richtige tips gegeben...einfach ""überlesen""

wolltest du nicht cor 2 wochen noch eine a300 kaufen? jetzt sind wir bei einer d300...

mach jetzt mal einen punkt und kauf dir was

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Anfang war das Ende.
Mit einer D300 und A700 habe ich angefangen mich für DSLR zu interessieren.
Die D300 hat mir auf Anhieb zugesagt vor 6Wochen etwa, wo bin ich gelandet nach der Odyssee bei der D300. Alle Wege führen eben nach Rom(D300).
Melde mich dann wieder wenn ich Sie habe. Danke für Eure strapazierte Geduld aber immer noch besser als meinen Geldbeutel zu strapazieren unnötig.

das mag ja sein Rufus, aber es kommt leider so rüber, als ob du alle Hinweise hier in den Wind schlägst und die alle 20min eine neue Linse zu anfang kaufen willst und sich deine kriterien von minute zu minute verändern... ;)

Lasst ihn kaufen, was er kaufen will, lasst ihn einfach seine Erfahrung machen.

Tipps brauch man keine mehr zu geben.
wird am ende ja doch ne andere Cam als die D300.

als die D300 rauskam fand ich sie echt interessant. viele leute haben ja auch wegen dieser kamera ihre ganze ausrüstung gewechselt. bei der D700 war es genauso.

ich muss leider sagen, dass ich die D300 im moment einfach zu teuer finde. vielleicht ist mir die serienbildgeschwindigkeit nicht wichtig genug, aber kaufen würde ich momentan was anderes.

gruß klasse

Ich werd mit der 50D jetzt auch erstmal noch bisschen abwarten. Denke mal so April-Juni 09.

Dann ist sie günstiger und ich kauf erstmal mein Fisheye, solange macht die 400D auch noch Bilder :d

Bei mir wirds das D300 werden mit dem neuen Nikon AF-S G 50mm f/1.4 kommt in 2 Wochen auf den Markt etwa. So wurde es zumindest angekündigt.
Und im Winter dann noch das 85mm f/1.8 so für den Portraitbereich und auch zum experementieren im Sportbereich.
Danke Euch allen für die vielen Tipps und Ratschläge und auch Erfahrungen mit den verschiedenen Kameras und Linsen.
Werde Hummmels weisen Ratschlag befolgen und nun btt.

Hummel meinte, dass du dir was 50mm-äquivalentes für VF holen solltest. also sowas richtung 30mm, was ich auch schonmal geschrieben hab.

kauf dir eine D80 und ein Sigma 30mm 1.4er, wenn du dann mehr willst kannst du noch immer die D300 kaufen, bis auf ISO und fps wird es für dich als Anfänger keinen Unterschied geben und mit dem hohen Iso muss man auch umgehen lernen.

€: habt ihr ne Shopempfehlung für Lichtstative + Neiger + Schirme? Hab mir gerade im DSLR Forum eine Softbox geangelt. Brauche jetzt noch 3 Stative samt Schirmhalter/Neiger und mindestens zwei Schirme, außerdem noch drei Mittelkontakt -> PC Buchse Adapter, denn die Cactustrigger unter den Blitzen halten ganz schön schlecht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Rufus: ichdachte du wolltest nur Sportbilder machen?

jedrzej: Gute Frage, würde mich auch interessieren. Die meisten Shops sind ja sehr unübersichtlich.

Hey jo,

Ich würd gern für einen Freund ein Poster machen (DINA2) mit einer collage von seiner party.
Welches programm kann man dafür nutzen (hab cs3, und csx²)

Hey jo,

Ich würd gern für einen Freund ein Poster machen (DINA2) mit einer collage von seiner party.
Welches programm kann man dafür nutzen (hab cs3, und csx²)

wenn du genug RAM hast Photoshop ;)

dann alle Fotos ins Dokument und mit Ebenenmasken freistellen.

Nun die frage ist doch, ob er sich genug Zeit nimmt um in die Thematik einzuarbeiten. Den so leicht wie eine Fz30 ist sie sicherlich nicht zu bedienen. Aber Rufus wieso kein AF-D 50/1,8 . Da haste auch AF an dem Body der D300.Da kannste sogar alte AI Obektive nutzten die schon für kleines Geld zubekommen sind. Hier bei Fotoladen steht ein 105er für 89 €.

Nein EvilMoe nicht nur Sport.
Das mit dem Fussball geht meist nur im Sommer. Tischtennis dagegen geht auch im Winter. Das überbrückt die Winterpause beim Fussball.
Mir machts langsam Spass alles zu fotografieren. Entdecke jedesmal was neues wenn ich rausgehe in die Natur zum knipsen.
Allerdings habe ich dass Licht noch nicht so richtig unter Kontrolle. Das braucht wohl noch ein bißchen an Erfahrung. Kommt aber langsam schon.
Was ich kaufe sollte eigentlich nur mich interessieren und andere weniger. Ist für mich lediglich nur ein Werkzeug mit dem ich nur Bilder mache mehr nicht.
Eine Kamera ist doch keine Philosophie.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich kaufe sollte eigentlich nur mich interessieren und andere weniger. Ist für mich lediglich nur ein Werkzeug mit dem ich nur Bilder mache mehr nicht.

:confused: sorry, aber du hast über die letzten Seiten verteilt den gesamten Thread damit beschäftigt welche Kamera du kaufen sollst etc pp und sehr wohl eine sogar sehr tiefgründige Philosophie draus gemacht. Zum Erfahrungen sammeln reicht auch eine Bridge aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ rufus

ach du meine schei**e .. Wir wollen/wollten Dir nur helfen. Ich hab auch schon vor x-Seiten gesagt, dass eine D300 overkill ist. Wenn du zuviel Geld hast, dann kaufe. Außerdem: Eine DSLR richtig zu bedienen dauert und das nicht zu knapp.

Eine teure cam wird dir nicht automatisch gute Bilder machen. Und jetzt mal ehrlich.. Wenn man deine Bilder sieht, dann sind sie meistens :shake:. Ich glaube, dass sich das mit einer DSLR vorerst nicht ändern wird. Wie jedrzej bereits angedeutet hat, sind die Möglichkeiten Erfahrung zu sammeln, mit der Bridge noch laaaange nicht ausgeschöpft.

Ja lerne ja auch jeden Tag dazu xpfreddy.
Overkill ist wie mans nimmt. Gutes Werkzeug weiß man erst zu schätzen wenn man mit schlechteren mal gearbeitet hat. Das kannste auf alle Lebensbereiche anwenden.
Autofahren macht auch Spass egal ob mit einem Smart oder einem Porsche911?
So gute Nacht ist spät.

Ja lerne ja auch jeden Tag dazu xpfreddy.
Overkill ist wie mans nimmt. Gutes Werkzeug weiß man erst zu schätzen wenn man mit schlechteren mal gearbeitet hat. Das kannste auf alle Lebensbereiche anwenden.
Autofahren macht auch Spass egal ob mit einem Smart oder einem Porsche911?
So gute Nacht ist spät.

Zum einen ist eine kleinere DSLR oder deine Bridge kein schlechtes Werkzeug, zum anderen passt dein Autobeispiel genau auf deinen Fall, so wie wir es versuchen dir zu erzählen, ein Fahranfänger würde mit einem Smart gut klar kommen, einen Porsche zu bändigen ist hingegen nicht so einfach und es kann gerne mal passieren dass du schnell in der Wand oder am nächsten Baum landest.

Das ist wie als wenn man einen Fahranfänger in einen Ferrari F50 setzt und sagt er soll das Ding auf der Rennstrecke teste. Na aber auf jeden fall viel spass mit einer D300.
Als ich mir darmals die Fz7 gekauft habe,brauchte ich auch sehr lange um an das limit der cam zu stossen. Letzlich hat es fast 3 Jahre gedauert, wo ich aber immer noch analog mit meiner Nikon F5 nebenbei fotografiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
da es hier keinen was angeht ist das Thema dann wohl endlich durch? :>

Ich setze mal ein Case Closed. <:

Nein EvilMoe nicht nur Sport.
Das mit dem Fussball geht meist nur im Sommer. Tischtennis dagegen geht auch im Winter. Das überbrückt die Winterpause beim Fussball.
Mir machts langsam Spass alles zu fotografieren. Entdecke jedesmal was neues wenn ich rausgehe in die Natur zum knipsen.
Allerdings habe ich dass Licht noch nicht so richtig unter Kontrolle. Das braucht wohl noch ein bißchen an Erfahrung. Kommt aber langsam schon.

Okay, ich hab gestern bisschen TT fotografiert. Waren aber auch nur Schnappschüsse, weil ich keine Zeit hatte beim Training, wayne. Was ich dir empfehle würde, wäre ein 85mm f1,8. Oder 100mm. Auf jedenfall was mit ziemlich kleiner Blende, ich finde 2,8 schon zu groß, wenn man Pech hat sind die Hallen schlecht beleuchtet und du fotografierst mit 1/250. :( Wobei das noch im Rahmen ist...

Besteht Interesse an einem Strobisten-Sammelthread? Also so ähnlich wie der Taschenthread nur halt mit Blitze, Stative, Schirme etc. Tests, Kaufberatungen, Probleme, Shops. Wurde ja jetzt immer wieder hier im Thread was angesprochen aber dann ging es immer unter.
Würde mich auch dazu bereit erklären diesen zu pflegen.

Es gibt von mflox schon einen sammelthread zu den cactus triggern, vielleicht laesst sich das ja verbinden.

Besteht Interesse an einem Strobisten-Sammelthread? Also so ähnlich wie der Taschenthread nur halt mit Blitze, Stative, Schirme etc. Tests, Kaufberatungen, Probleme, Shops. Wurde ja jetzt immer wieder hier im Thread was angesprochen aber dann ging es immer unter.
Würde mich auch dazu bereit erklären diesen zu pflegen.

großes ! Ich hatte mir auch schon mehrfach vorgenommen einen auf zu machen, aber mir fehlte bisher die Zeit mal das ganze Strobistzeug (so eine allgemeine Erklärung wie und was sich mit Aufsteckblitzen alles anstellen lässt) zusammen zu fassen.

btw: was heißt eigentlich TT ? Ich weiß nicht was ihr meint :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
TischTennis

achso, ich waere auf jeden fall fuer einen Strobistenthread. Blitzen ist fuer mich echt ein Buch mit sieben Siegeln.

Meinst du sowas wie ein Tutorial oder eher ein Frage-Antwort Thread?
Ich kann bei fragen sicher helfen. Ich fotografiere praktisch nur noch mit entfesselten Blitzen.

€: hab grad die post vorher gesehen...
Wieso denn alles nochmal zusammenfassen? Gibts doch schon alles bei Strobist.com. Ich halte das Thema ehrlichgesagt für zu komplex um mal schnell ein Tutorial drüber zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
man kann das doch mischen, im ersten / in den ersten Post(s) kann man ein paar Tutorials bzw Erläuterungen reinschreiben und aus dem Rest macht man einfach einen Sammelthread.

man kann das doch mischen, im ersten / in den ersten Post(s) kann man ein paar Tutorials bzw Erläuterungen reinschreiben und aus dem Rest macht man einfach einen Sammelthread.

joa gut.. aber über ein paar grundlagen wirds nich hinnaus gehen.
Wieso man die Kamera teilweise auf den kopfstellen sollte zum fotografieren und sowas, wird wohl kaum mit ins tutorial passen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh