DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohh mann... es scheint erste Opfer des Sigma-Service hier zu geben. Echt heftig. Tut mir voll Leid für dich. Jetzt ist halt klar warum die Canon Linsen deutlich teurer sind.

Aber ich würd auch vorher-nachher Bilder mitschicken und sagen dass es so nicht geht. Zur Not sollen sie dir halt ein neues geben, echt ein riesen Ärgernis.

Grad hab ich die Bestätigung bekommen dass mein Vertrag fertig zur Unterschrift ist und ich das Gehalt von April bis Juni nun demnächst ausgezahlt bekomme. :) Ich freu mich wie ein Kind. Fototechnisch bin ich eigentlich derzeit sehr zufrieden, ich möchte nur einen BG-E2n und ein Manfrotto 190XProB. Das sollte zu finanzieren sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke!

viel spass mit der Linse. Mit macht das Tokina Pendant sehr viel spass :)

(hombre kauft sich wohl auch eines, ich denke bald kommen fisheyebilder auf den Index :d)

deine bilder hab ich ja im fotothread gesehen, fand die sehr gut!

ich werd wohl gleich mal damit losziehen, mal sehen was dabei rum kommt, ist ja schon was anderes als 18mm am crop :drool:

Solange wir unseren Spaß dabei haben, ist das ja wurscht :d

rischtöööösch ;)

na von wegen Spass.. ich find Fisheye ja sehr anstrengend, weil andauernd was im Bild ist. Muss langsam abnehmen, keine Lust immer meine Wampe mit drauf zu haben :d

mit der wampe hab ich nicht so die probleme.
aber mal schauen ob es gleich mit dem bildaufbau klappt. hab nicht so die erfahrung mit ultra-weitwinkel.

warum passen auf meine 4gb CF nur 231 raws laut cam? wenn 1 raw etwa 11mb hat...
jpegs bei ~4mb passen auch nur 727 drauf :|

Ohh mann... es scheint erste Opfer des Sigma-Service hier zu geben. Echt heftig. Tut mir voll Leid für dich. Jetzt ist halt klar warum die Canon Linsen deutlich teurer sind.

Aber ich würd auch vorher-nachher Bilder mitschicken und sagen dass es so nicht geht. Zur Not sollen sie dir halt ein neues geben, echt ein riesen Ärgernis.
Ja, Sigma hat mich als weiteren Kunden definitv verloren. Da zahl ich lieber ein paar Hundert € mehr und hab dafür nicht so einen Mist zu ertragen.

Email an den Service ist jetzt raus und ich bin gespannt was die zu sagen haben...

Ja, Sigma hat mich als weiteren Kunden definitv verloren. Da zahl ich lieber ein paar Hundert € mehr und hab dafür nicht so einen Mist zu ertragen.
gibt es denn von Pentax direkt alternativen fuer ein 70-200 2.8?

Nein, eben leider nicht. Aber ich meinte dass eigentlich eher bei Canon weil er das angesprochen hat.

warum passen auf meine 4gb CF nur 231 raws laut cam? wenn 1 raw etwa 11mb hat...

Das is doch nur ein schätzwert damit du ungefähr weißt wie voll dir karte ist!
Wie soll denn die Kamera vorher wissen was du fotografierst um zu berechnen wieviele bilder auf die karte passen?

Schon bemerkt das, je höher du die iso stellst, die geschätzte anzahl abnimmt?

Die Kamera schätzt nur rel grob und so ein RAW kann sehr unterschiedlich groß werden. Kann es sein, dass du RAW+JPEG speichern läßt?

@Thomas: tritt denen ein bisschen auf den Füßen rum, kann ja nicht sein, dass die sowas abziehen und nach nem Pilz sieht es ja nun nicht aus

Nochmal zur Olympus, ich werde die auf jeden Fall nicht als 2. DSLR behalten, irgendwo finde ich die kleine Größe recht attraktiv (die Kamera passt samt Objektiv in meine Jackentasche), aber man muss leider alles am Display einstellen (auch die Fokuspunktwechsel), der Sucher ist ziemlich klein und die eingeblendeten Angaben sind rechts vom Sucherbild, das passt mir garnicht...

trotz allem für das Geld eine super Kombi und man kann damit auf jeden Fall bessere Fotos machen als mit jeder Bridge :d

btw: Live View braucht kein Mensch :fresse:

ah ok merci

ja hät ja sein können die nehmen max wert und rechnens damit aus...

Live View braucht kein Mensch :fresse:

Ich hätte jetz am Wochenende einiges dafür gegeben! Hab ne ausführliche Selbstportrait Serie gemacht und da hätts wirklich was gebracht.

Ich hab mir aber auch mehr Megapixel, über Funk einstellbare Blitze und ein größeres Zimmer gewünscht :)

jo mein ich auch, ist kein must have, aber gelegentlich ganz hilfreich und man muss sich bei manchen Aufnahmen - so halb verkrümmt ab Boden liegend, nicht vollkommen zum Obst machen :)

Das mit dem Sigma-Service ist nervig... um welches Objektiv handelt es sich?

Ich hätte jetz am Wochenende einiges dafür gegeben! Hab ne ausführliche Selbstportrait Serie gemacht und da hätts wirklich was gebracht.

Ich hab mir aber auch mehr Megapixel, über Funk einstellbare Blitze und ein größeres Zimmer gewünscht :)

OK, ich erweitere: bei festem Display ist Liveview komplett unnütz :d (OK OK eine Ausnahme, vom Stativ 100%ig manuell Scharfstellen) aber eben im Park hat mir das LiveView der Olympus garnix gebracht, in Bodennähe war aufm Display eh nix zu erkennen, bzw ich hätte mich soweit runterhocken müssen, dann kann ich auch gleich durch den Sucher gucken.

zu den anderen Punkten: sign ^^

@ thomas: natürlich fet ärgerlich. aber wenn ich sehe was für geile bilder damit entstehen...naja, ich kanns schwer beurteilen

@benniBo: glückwunsch zur linse!

OK, ich erweitere: bei festem Display ist Liveview komplett unnütz :d (OK OK eine Ausnahme, vom Stativ 100%ig manuell Scharfstellen) aber eben im Park hat mir das LiveView der Olympus garnix gebracht, in Bodennähe war aufm Display eh nix zu erkennen, bzw ich hätte mich soweit runterhocken müssen, dann kann ich auch gleich durch den Sucher gucken.

zu den anderen Punkten: sign ^^
seh ich nicht so. auch bei festem display bringt live-view was. um durch den sucher zu gucken, muss man mit dem auge richtig ran. das heißt vom winkel, sowie von der entfernung her. bei live-view ist das wesentlich einfacher. man muss den kopf nicht verrenken und auch nicht so tief nach unten. klar ist direkt davor besser, aber so 100% wie bei nutzung des suchers muss man es nicht. bodennahe makros können vom live-view am meisten profitieren. für viele andere anwendungen kann live-view unnütz sein, aber hier sind es handfeste vorteile. ich habe live-view schon ein paar mal intensiv genutzt.
dazu kommt noch die möglichkeit auf den punkt genau manuell scharfzustellen.

ich denke die diskussion ist endlos :fresse:

gruß klasse

So, jemand vom Service hat mich gerade angerufen.
Der meinte, dass diese Ablagerungen warscheinlich keinen Einfluss auf die Abbildungsleistung hat (was ich natürlich irgendwie nicht glaube, da man diese Ablagerungen auf den Linsen deutlich sieht).
Naja, ich werds jetzt morgen nochmal einschicken und der Techniker schaut sich das ganze nochmal an.
Einen Fungus haben sie bei der letzten Reinigung übrigens ausgeschlossen und anscheinend waren das Staubeinschlüsse.

wen das wirklich Staub ist, dann ist das Objektiv wohl eine große Fehlkonstruktion, soviel Staub kann man da doch auf normalem Weg garnicht reinbekommen :wall:
naja, wenn die Linse zerlegt beim Service ist und nebenan jemand einen staubsaugerbeutel ausleert dann kann das durchaus schonmal vorkommen auch ohne eine Fehlkonstruktion.

So darf doch niemals eine Linse in einem hochqualitativen(?) Objektiv aussehen... keine Einfluss auf die Abbildleistung <- lol.

wen das wirklich Staub ist, dann ist das Objektiv wohl eine große Fehlkonstruktion, soviel Staub kann man da doch auf normalem Weg garnicht reinbekommen :wall:

da nicht jeder mit dem sigma solch ein staubproblem hat, ist es keine fehlkonstruktion, sondern eher eine fehlproduktion.

gruß klasse

aber mal schauen ob es gleich mit dem bildaufbau klappt. hab nicht so die erfahrung mit ultra-weitwinkel.

Das stimmt, muss man sich erstmal dran gewöhnen. Ich hab jetzt schon ein paar Fotos mit meinem Tamron 11-18mm gemacht und durch den Sucher sieht eben alles anders aus. Das heißt, Motive die mit dem bloßen Auge langweilig aussehen können super Fotos ergeben (oder auch umgekehrt :fresse:). Mit einem Fisheye ist das ja noch extremer.

Liveview auf dem Display is ziemlich uninteressant.. wenn ich eh hinter der Kamera bin, kann ich auch durchn sucher guggen. schwenkbares Display is vielleicht ganz nett, aber ich will liveview aufm PC! Also das Bild in einer schönen Auflösung aufm PC sehen.

Das geht doch... imho wird das aber nur runterskaliert übertragen.

... wenn ich eh hinter der Kamera bin, kann ich auch durchn sucher guggen...

in bodennähe macht es einen unterschied. warum hab ich oben geschrieben.

da hab ich lieber die perfekte perspektive dank liveview (z.b. kamera steht auf dem boden), als zugeständnisse zu machen oder auf das bild zu verzichten.

gruß klasse

Viel Spass mit der neuen Linse.
Uiui na Sigma werde ich als Linsenlieferanten wohl auch streichen nach den Erfahrungen von einigen hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh