DSLR***Quatsch***Thread (Part 9a)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das kann man dann in den Sammelthread stellen oder du sagst es gleich ^^ mir fällt bis auf Makros kein Grund ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hui, grad war der Postbote da. Ich bin jetzt (dritt-) Besitzer eines Sigma 30mm f/1.4 mit noch 30 Monaten Österreichischer Garantie. Ist mein erstes Sigma, das EX-Finish find ich grauenvoll, hat Puffathmosphäre, aber sonst wirkt es ganz gut. Schön schwer und gut drehbarer Focusring. Nur der AF scheint mit der Riesenblende ein paar Probleme zu haben, aber vll. muss ich mich noch dran gewöhnen. Bin gespannt wie sie das Teil im dunkeln bei AL schlägt, sind ja immerhin 50% mehr Licht als f/1.8 und 32mm weniger Brennweite am Crop. Verwackler sollten damit minimiert werden.
Insgesamt finde ich das ganze Objektiv recht laut. Richtig leise ist der USM nicht und wenn die Blende zugeht knarzt das ganz schön. Normal? (Hmm... im direkten Vergleich gehts dann schon wieder. Ich nutze die meisten Objektive nur bei Offenblende und höre die Geräusche sonst selten, daher passt das sicher.)

Zuletzt bearbeitet:
viel Spaß @ va1kyr, die Linse steht auch ganz weit oben auf meiner Liste.

An eine Zusammenfassung habe ich eigentlich nicht gedacht. Gibt's ja wie schon gesagt bei strobist.com. Würde den Thread eher für Leute machen, die sich damit schon beschäftigt haben und konkrete Fragen haben. Außerdem fände ich "Making Of"s auch ganz nett. Also der komplette Aufbau inkl. Resultat.

Nochmal, wie ich mir das Vorstelle:
- Eingangsthread in dem alle wichtigen Posts sortiert aufgeführt werden
- Jeder der Lust hat stellt sein Set vor
- Auflistung von guten Shops
- Making Of
- Fragen zu Einstiegs-/Erweiterungsmöglichkeiten
- Fragen zu Lichtsettings mit gewünschten Resultaten (z.B. ich habe xy zur Verfügung und möcht ein Bild wie asdf machen) oder Verbesserungsvorschläge

Ich hoffe, dass es irgendwie verständlich ist... :p

mach den Thread doch einfach vorgegliedert auf, evtl bekomm ich da meine Antworten die mich zum verzweifeln bringen :fresse: aufs DSLR-Forum hab ich keine Lust....

Mach einfach auf. Ich werde bestimmt interessiert mitlesen.

Und ich will jetzt wissen warum man die Kamera auf den Kopf stellen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein paar Fotos bei Saal bestellt in verschiedenen Größen und verschiedenen Papieren, leider ist bei einem von drei kleinen Ausbelichtungen der weiße Rand übermäßig groß (zweimal nicht bei gleichem Format) und bei einem 30x40 ist ein großer Knick drin. Schade :( Der Knick scheint schon vor dem Verpacken drin gewesen zu sein, weil die Kartonverpackung unbeschädigt ist.

Farben und Druckqualität stimmen soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach jetzt für 1,79 € keinen großen Aufstand, es sind eh nur Testdrucke zur Druckqualitätsüberprüfung gewesen. Auch um die Formate mal auszutesten. Die Fotos wandern also schlußendlich sowieso in die Tonne.

Allerdings hab ich demnächst eine größere Anzahl Fotos zu drucken und zu verschenken (ja, Weihnachten steht vor der Tür), wenn da was schief läuft, werde ich umgehend reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette mit dir, dass sie dir das Foto erneut zuschicken würden, wenn du es reklamierst. Ich bestelle nur dort und habe bisher immer kostenlosen Ersatz bekommen. War aber auch erst 2 mal bei bestimmt an die 100 Bestellungen *g*

Man stellt die Kamera auf den Kopf wenn man blitzt und trotzdem eine zeit schneller als die X-Sync benutzen will. Effekt ist das man am unteren Bildrand eine Abschattung des Blitzlichtes durch den Shutter hat.

Wenn man die Kamera nun auf den Kopf dreht ist die Abschattung oben im Bild und damit an einer Stelle wo sie meist nicht stört da zum Beispiel Himmel ist.

eine genaue Erklärung gibts hier: http://flashflavor.com/blog/post/361

Ich werde im Strobisten Thread bei gelegenheit auch nochmal meine Linksammlung posten. Muss jetz aber dringend wieder auf arbeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Das versteh ich nicht...
Hält man die Kamera halt etwas höher und schnippelt eben unten was weg, ist doch viel praktischer, als sie verkehrt rum zu halten und nicht an die Kontrollen zu kommen...

Das versteh ich nicht...
Hält man die Kamera halt etwas höher und schnippelt eben unten was weg, ist doch viel praktischer, als sie verkehrt rum zu halten und nicht an die Kontrollen zu kommen...

Naja, so musst du croppen, wenn du die Kamera falschrum benutzt, kannst du das gesamte Bild nutzen. Es geht halt darum, dass nur die oberen 2/3 des Sensors vom Blitz belichtet werden, wenn du also noch vorhandenes Licht in der Szene hast, welches eh nicht vom Blitz beinflusst wird (z.b. Himmel) wird dieses auch nicht vignetiert und du hast ein komplett belichtetes Foto.

Sehr interessante Technick :d mich betrifft das nicht, meine Kamera hat ja 1/500sek Synctime von Hause aus :d

So meine Crumpler Daily XXL ist grad gekommen... :eek:

Verdammt groß das Teil, ob die im Flugzeug noch als Handgepäck durchgeht???

So meine Crumpler Daily XXL ist grad gekommen... :eek:

Verdammt groß das Teil, ob die im Flugzeug noch als Handgepäck durchgeht???

Welche Größe würdest du für einen Body und 3 Objektive nehmen ? keine Lust was doppelt zu bestellen :d

Naja, so musst du croppen, wenn du die Kamera falschrum benutzt, kannst du das gesamte Bild nutzen. Es geht halt darum, dass nur die oberen 2/3 des Sensors vom Blitz belichtet werden, wenn du also noch vorhandenes Licht in der Szene hast, welches eh nicht vom Blitz beinflusst wird (z.b. Himmel) wird dieses auch nicht vignetiert und du hast ein komplett belichtetes Foto.
Hm nagut, da ist der Haken... trotzdem ist das Handling extrem besch..eiden, wenn man die Kamera falschrum hält :d
Andererseits wüsste ich jetzt nicht, wo ich mit 1/250 nicht hinkommen würde... eigentlich blitze ich selten schneller als 1/125.
Action + Blitzen ist mir ein wenig suspekt :fresse:

Welche Größe würdest du für einen Body und 3 Objektive nehmen ? keine Lust was doppelt zu bestellen :d
geht es noch ungenauer?

Ein Body und 3 Linsen kann eine Pentax K-M mit 3 Pencakes sein aber auch ne 1D mit drei Telefestbrennweiten. Und alles dazwischen ;)

ansonsten bist du hier richtig

was für ein Body und Objektive ;) ? Da gibts ja nun viele Möglichkeiten der Größe und des Gewichtes :d

€:sollte öfter aktualisieren ^^

Hm nagut, da ist der Haken... trotzdem ist das Handling extrem besch..eiden, wenn man die Kamera falschrum hält :d
Andererseits wüsste ich jetzt nicht, wo ich mit 1/250 nicht hinkommen würde... eigentlich blitze ich selten schneller als 1/125.
Action + Blitzen ist mir ein wenig suspekt :fresse:

Also ich habe schon mehrfach 1/500sek benutzt, entweder um Dramatik aufzubauen mit dunklen Wolken, welche viel Zeichnung haben und einmal habe ich versucht ein Shooting mit einer Parkourgruppe zu machen (so mit Hüpfen von Dächern etc), ist aber leider an meiner Unfähigkeit gescheitert :d

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Body + 300/2.8, 500/4, 600/4? :fresse:

Musst schon genauer werden. ;)

Hab leider noch nicht so wirklich viel Plan von der Materie. Ich werd mir Ende November erst ne Einstiegs Kit besorgen und dann nächstes Jahr aufrüsten. Da ich allerdings eh ne neue Tasche brauche für die Arbeit bietet sich die Daily doch echt an.

Body inkl. 15-55mm
EF-S 55-250mm 4.0–5.6 IS
EF 50mm 1.4 USM

Denke da an sowas in der Art ^^ plus ein wenig Platz.

Hab leider noch nicht so wirklich viel Plan von der Materie. Ich werd mir Ende November erst ne Einstiegs Kit besorgen und dann nächstes Jahr aufrüsten. Da ich allerdings eh ne neue Tasche brauche für die Arbeit bietet sich die Daily doch echt an.

Body inkl. 15-55mm
EF-S 55-250mm 4.0–5.6 IS
EF 50mm 1.4 USM

:hail: vergebt mir meine noch Unwissenheit :hail:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Body inkl. 15-55mm
EF-S 55-250mm 4.0–5.6 IS
EF 50mm 1.4 USM

Die XXL wäre da wohl overkill, passen locker 2 Bodies, 6 FBs + Notebook rein. Die Tasche ist ziemlich gut gepolstert, daher wirkt sie auch größer als sie letztendlich ist. Für deine Bedürfnisse sollte die Daily L wohl reichen. Ich habe ja noch die Pretty Boy XL und XXL zur Verfügung, falls mal wenig mit soll.

:hail: vergebt mir meine noch Unwissenheit :hail:

Unwissenheit kann man ja noch hinnehmen, aber bei Doppelposts siehts schon wieder anders aus. :d

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Slingshots sind aber IMHO fuer Alltags vollkommen ungeignet. Da passt kein Block, keine Zeitung und kein garnix zusaetzlich rein. Wobei der Slingshot natuerlich auch nicht als Daypack gedacht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Fotoalltag reicht es mir aus, wenn man die natürlich noch für andere Sachen braucht, wird eng.

Gruß

Vermutung:
Bei HSS ist der Blitz in dem Sinne kein Blitz sondern nur eine Leuchte. Dadurch verliert man Blitzleistung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh