Ein fast perfekter Allrounder: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC im Test

Ich hatte letztens ein RM850x und das hat Krach gemacht ohne Ende, deswegen bin ich auch das Straight Power 11 750w gewechselt. Mit meiner 5700XT war gar nichts zu hören und jetzt mit der 3080 gibts Coil Whine, doch wie gesagt weiß ich nicht genau ob es die Karte oder das NT ist. Ich muss das die Tage mal genauer testen, habe leider nur ein 550W NT hier zum testen, das wird aber für die 3080 unter Last wohl nicht ausreichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss das die Tage mal genauer testen, habe leider nur ein 550W NT hier zum testen, das wird aber für die 3080 unter Last wohl nicht ausreichen.

Schliess es an und teste. Wenn es nicht reicht, schaltet das NT ab. Verstehe die "Panik" dem gegenüber nicht. der CB thread war voll damit. Was denken denn die Leute? Im NT ist eine mini Nuke die explodiert wenn OPP oder OCP greift?

Mein 650er hat locker gereicht. Aber gemäss Igor dem "Gott" sollten es ja mindestens 750 wenn nicht sogar 850W für eine 3080 sein :rolleyes2: ....
 
Nee hat nix mit Panik zutun, ich hab schon Ahnung, keine Angst.
Ich habe auch keine Angst es mit dem zu testen, ich habe lediglich wenig Hoffnung, dass es nicht abschaltet, aber testen werde ich es dennoch.
Ich werde auch das jetzige Netzteil ausbauen und es ein Stück vom Rechner entfernen, so bin ich dem RM850x Kreischhals nämlich auch erst auf die Schliche gekommen.
 
Ich hab nen 700W Fanless und das einzige was man überhaupt bei meinen Rechner hören kann ist die Graka, das Coil Whine ist eigtl. immer da unter Last hält sich "in Grenzen",
es ist aber bei unter 300W etwas weniger als bei 350W aber keine Welten sobald man nun etwas Sound an hat wird man es nicht mehr hören, oder wenn die GPU so über ca. 60Grad steigt sind die Lüfter dann lauter bei 350W.
Ob nun 80FPS oder 160FPS da kann ich jetzt keine Unterschied wirklich feststellen.
Mein RTX 2080 mit 300W war da aber dennoch leiser bzw. kaum wahrnehmbar.Mein Rechner ist aber wirklich lautlos, die meisten werden vor allem ihre Lüfter hören, so wie ich derzeit die Graka Lüfter.
 
Warum findet man nichts über das Ratter-/Schrubbgeräusch und eine Ursachenforschung in eurem Test?

Ich höre kein Rattern der Lüfter/Lager. Wie soll ich die Ursache eines Problems erforschen, welches wir nicht haben. Bezüglich des Power-Limits bei 350-355 W bei eingestellten 375 W sind wir mit ASUS weiterhin auf Ursachenforschung.
 
Ich höhe ebenfalls kein Rattern und sonstige Nebengeräusche sind mir auch nicht aufgefallen. Meine Lüfter sind perfekt, soweit ich hören kann!
 
Moin,

ich habe auch keine außergewöhnlichen Geräusche von Lüftern / Lagern.

@Don
Wie ist denn der Stand bzgl. Zero - Fan ? Es kann ja eigentlich nicht so schwierig/zeitintensiv sein im Bios den Wert von 30W auf 50W zu erhöhen?
 
Noch warte ich da auf eine Reaktion aus Taiwan.
 
Habe auch kein Rattern...

Ich hatte ein Problem mit dem PT. Gaming OC Bios auf der TUF OC 3090 und die Karte zieht nur 370-375w statt 390w.

Habe im Afterburner den PT Regler bewegt, dann wieder Apply mit 105% und zack -> Karte zieht 390w.

Hatte den Treiber gewechselt... denke, dass führte zum Fehler.
Ne no Way ich gab bis jetzt noch keinen gesehen der mehr als 350W PT da real hat bei der 3080Tuf/TufOc.
Wäre schon schön wenn sie die 375W per Bios nachreichen.

Ansonsten insgesamt finde ich die Tuf ziemliche leise, das Coil Whine ist zwar da aber es hält sich in Grenzen.
 
Ne no Way ich gab bis jetzt noch keinen gesehen der mehr als 350W PT da real hat bei der 3080Tuf/TufOc.
Wäre schon schön wenn sie die 375W per Bios nachreichen.

Ansonsten insgesamt finde ich die Tuf ziemliche leise, das Coil Whine ist zwar da aber es hält sich in Grenzen.
Ich hab jetzt gelesen, dass die TUF ein PL von 340W hat. Real kommen dadurch unter Volllast dann irgendwie 350W durch. Wusste gar nicht, dass das nicht so sein soll :d
 
Coil Whine bei bestimmten spielen, im speziellen bei War Thunder @be quiet STRAIGHT POWER 11 | 750W Platinum

TUF OC kommt auf 360W bei 3Dmark, sonst nie über 350W
 

Habe Noctua Lüfter montiert. Ist aber nicht so einfach gewesen, da die Anschlüsse von Lüftern und RGB ziemlich fummelig zu lösen sind. Mit Pinzette, Schraubenzieher und Holzstäbchen, 2 davon simultan. Man darf ja nicht die Backplate entfernen, da dazu erst der Kühler nebst Garantiesiegel entfernt werden muss.

Nur leider sind die blöden 92 mm Noctua Lüfter nur bis ca. 1000 rpm leise. Danach fangen sie auch an zu scheppern und zu rasseln. Ganz schlimm wird es bei 1800 rpm. Außerdem sind die Lüfter sehr unterschiedlich. 1 - 2 sind relativ leise von den Störgeräuschen her und einer ist totaler crap. Ähnlich den Asuslüftern. Noctua produziert die schlechten Lüfter seit einigen Jahren in China statt in Taiwan. Naja was solls kommen da eben bald andere Lüfter drauf.
 
Man darf ja nicht die Backplate entfernen, da dazu erst der Kühler nebst Garantiesiegel entfernt werden muss.
Was nicht weiter schlimm ist, denn der Kühlerwechsel ist bei ASUS nicht verboten. Frag mich warum die da überhaupt nen Sticker drauf gemacht haben.

Btw mit einer scharfen Klinge (z.B. Cutter) kann man den Aufkleber entfernen ohne ihn zu beschädigen.
 
Diese Sticker sind eh mehr als fragwürdig. Auch kein Wunder dass die in den USA quasi illegal sind bzw. keine Gültigkeit haben.
 
Was nicht weiter schlimm ist, denn der Kühlerwechsel ist bei ASUS nicht verboten.

Meinst du die ominöse Quelle CB aus 2018? Ohne statement von ASUS auf deren Webseite ist es eine Gradwanderung.
 

Übrigens ist es kein Wunder dass die Noctua Lüfter sucken. Ganz deutlich der unterste (dritte von der Slotblende) aus. Allesamt "Made in China" statt in "Made in Taiwan". Einer von den oberen könnte in Ordnung sein. Einer hat auf jeden Fall keine behinderten Geräusche gemacht. Meine es ist der mittlere gewesen. Der hat ein leicht anderes Braun und die Lüfterblätter entsprechen am ehesten der Beschreibung auf Amazon für "Made in Taiwan". Nur die Farbe passt einfach nicht dazu :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich dürften die Noctua mit dem vergilbten Beige, Made in Taiwan und die mit hellen Beige aus China sein.
Hatte aber bisher nur mal Probleme mit den aus Taiwan. Noctua Support kontaktieren und gut ist.
 
Die hell braunen Lüfter sind die aus Taiwan, die dunkleren sind die aus China. Habe schon sehr lange Noctua (seit ca. 2009) und da gab es nur die hell braunen Lüfter und da stand auf der Verpackung der CPU Kühler nebst Lüfter noch fett Made in Taiwan drauf.

Ich glaube ehrlich gesagt bei den Lüftern nicht mal, dass es nur an der Produktion liegt. Natürlich die Intensität der Störgeräusche ist davon abhängig, aber auch von der Montage und dem Luftstrom.

Jedoch werden die 92 mm Lüfter von Noctua generell kein Meisterwerk sein, so wie einige andere größere Lüfter. Das merkt man wenn man sie in der Hand hält und testet.

Wer so einen Lüfterumbau vor hat braucht für eine sinnvolle Lüftersteuerung sowie so ein Board mit Temeperaturfühleranschluss und Temperaturfühler hinter der GPU. Anders lassen sich die Lüfter nicht sinnvoll regeln. Denn der PCIe x16 Sensor (vermutlich direkt neben dem Slot) des Aorus Master geht nur bei Last auf der Graka von ca. 41 bis ca. 47 °C und die Kopplung an die CPU Temperatur ist auch nicht zielführend, da jedes Mal bei CPU Last die Grakalüfter mit aufdrehen. Außerdem muss man zwecks Sicherheitspuffer die Lüfterkurve dann deutlich aggressiver gestalten, was zu noch mehr lärm führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt heute ausgiebig getestet bezüglich des Coil Whine.
Folgende Punkte konnte ich feststellen:
  • Es tritt unabhängig vom verwendeten Netzteil auf
  • Es ist in manchen Spielen erst ab 90 FPS hörbar
  • Jedes Spiel ist betroffen (manche Spiele unter 90 FPS, andere erst ab 90 FPS)
  • Die Lautstärke und Frequenz des Coil Whine ist stark abhängig von FPS im Zusammnenhang mit der Auslastung der Grafikkarte
  • Kein Coil Whine in Title-Screens mit 900+ FPS
  • Die FPS alleine löst also kein Coil Whine aus, sondern nur in Verbindung mit der Auslastung der Grafikkarte
Getestete Spiele:
  • 3D Mark Time Spy -> Coil Whine unabhängig der FPS
  • Horizon Zero Dawn -> Extremes Coil Whine unabhängig der FPS
  • WOW Retail -> Lautes Coil Whine ab 90 FPS (wird mit zunehmenden FPS immer schlimmer)
  • WOW Classic -> Kaum wahrnehmbare Coil Whine ab 90 FPS
  • GTA V -> Lautes Coil Whine ab 90 FPS
  • Kindom Come Deliverance -> Mäßiges Coil Whine unabhängig der FPS
  • Control -> Leichtes Coil Whine unabhängig der FPS
  • Hitman -> Mäßiges Coil Whine (wird mit zunehmenden FPS immer schlimmer)
  • Shadow of the Tom Raider -> Coil Whine ab 90 FPS (wird mit zunehmenden FPS immer schlimmer)

Da ich die Karte für 1440p @ 144 FPS benutzen möchte, ist das für mich echt ein Schlag ins Gesicht, denn ab 144 FPS übertönt das Coil Whine in manchen Spielen sogar den Spielsound.
Ich würde die Karte nur zu gerne tauschen, doch bei der aktuellen Verfügbarkeit der Karten, sollte ich mir das am Besten zweimal überlegen.
Anscheinend hab ich eine Karte erwischt, die sich weigert ohne zu Murren über 90 FPS zu laufen.
Das wäre auch alles gar nicht so tragisch, wenn sich die Lautstärke und die Frequenz nicht ständig bei jeder Kamerabewegung ändern würden.

Ich wäre sehr dankbar wenn andere User die auch von Coil Whine betroffen sind, dies auch testen könnten. Also diesen "Sweet-Spot" von 90 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Lüfter nerven viel mehr als das Coilwhine. Leider ist es sehr schwer leise @ 1100 - 2000 rpm zu finden :(.

Das zweite komische Geräusch kommt von den Lüftern:


Teuer wie ..... aber trotzdem ...... . Dieses Scheppern selbst bei niedrigen Drehzahlen nervt. Schlimm was heute hergestellt wird.
 
Ich habe die Karte jetzt undervoltet, dies führte zu einer Reduktion des Coil Whine bei über 90 FPS, es ist zwar noch hörbar, aber lange nicht mehr so aggressiv.
Gelandet bin ich bei 0,9V @1950 MHz, +500 Gummipunkte in 3D Mark, -4°C Max Temp.

EDIT:
Jetzt bei 0,85V @1950MHz und das Coil Whine ist fast nicht mehr vorhanden.
Ich hoffe das hilft jemandem irgendwann mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coil Whine ist echt übel und führt offenbar direkt zu kopfschmerzen..
wäre es nicht besser die karte einfach auf ebay zu stellen? weil... die einzige elegante lösung.... @marvelyn

edit: 0,9V @1950 MHz noch hörbar aber erträglich, 0,85V @1950MHz instabil, nicht leiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, was denkt ihr, wie viele FPS @1440p Unterschied gibt es zwischen der TUF mit 1960Mhz stabil und Strix mit 2100Mhz und +100W?
 
Nicht viel, im Alltag lohnt sich das hohe PT nicht. Ist eigentlich nur interessant zum benchen.
 
ASUS hat reagiert:

ASUS wird ein neues BIOS für die TUF Gaming und ROG Strix RTX 3080 und 3090 Serie an diesem Wochenende zum Download im Support-Bereich auf asus.de zur Verfügung stellen.

Um die ASUS-Grafikkarten so leise wie möglich zu halten, wird ASUS das Limit für den maximalen Stromverbrauch, ab dem die Lüfter anlaufen, auf 50 W anheben.
 
wäre es nicht besser die karte einfach auf ebay zu stellen? weil... die einzige elegante lösung.... @marvelyn
Natürlich wäre alles Andere besser, als diesen Kompromiss einzugehen. Wenn ich meine Karte nun aber zurückgebe oder verkaufe, brauche ich auch Ersatz und da kann ich bei der aktuellen Verfügbarkeit der 3080 lange warten.
 
ich müsste dann auch übergangsweise eine neue GPU kaufen, weil ich die alte bereits zum sehr guten preis letzte wo verkauft habe... aber bei 1100,- die aktuell bezahlt werden, ist die noch drin
 
@Don

Das bringt auch nicht viel, weil die Lüfter immer noch sucken. Die müssen so oder so runter.

Nur ist es damit wohl nicht alleine getan. Es muss das Vibrationsverhalten und die Befestigung optimiert werden. Das geht nur mit 2-3 mm dicken, einseitig klebenden Gummistreifen an diversen Stellen und vielleicht auch nur mittels einem aufgelöteten Rahmen die Anbringung von 12 cm Lüftern ermöglicht. Vielleicht benötigt man auch eine modifizierte Shroud. In jedem Fall wird eine externe Lüftersteuerung nebst Netzteil benötigt, um die Lüfter extern zu testen. Jedes Mal wieder einbauen um den Unterschied bei den Modifikationen zu testen geht gehörig auf die Kirsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh