Ich kenne jetzt Elex nicht, aber den Witcher. Ich finde da jetzt mal so garnicht, dass es aus nem Generator kommt, vielseitig, verschiedene Vegegationen, ich hab mich da nie so wirklich gefühlt, als ob ich auch nur nen Baum zweimal gesehen habe. Es wird dir wohl durch die düstere Grundstimmung so steril vorkommen.
Kennst du denn Andere RPGs, vor allem Titel von PB?
Weil das kann man schon so sagen... Die handgebaute Welt bei PB macht schon einen Unterschied. Das merkt man alleine daran, dass man an Orten Sachen findet, wo man, wenn man genau drüber nachdenkt, eigentlich nicht erwarten würde, dass da was ist.
So sind die offensichtlichsten Orte, wo sich jeder denkt, ja muss doch jetzt was sein oftmals leer oder nicht sonderlich gut ausgestattet. Aber die Orte, wo man nur drauf kommt, wenn man mit Köpfchen rangeht, die sind immer für irgend nen Bonus Gegenstand gut. Wer kommt bitte auf die Idee, da auf irgend nem Strommast irgendwelchen Loot zu platzieren!? Oder irgendwelche Raketen und Munition bei der Observierungsstation oben auf dem Dach, den Antennenmast rauf?
Genau solche Feinheiten machen den Unterschied von Handgebauter Spielwelt und generischer Spielwelt. Beim Hexer haste halt die Sinne -> einmal nutzen = immer nutzen. zeigt ja sowieso alles. Da bleibt die Überraschung auf irgend einen Loot eigentlich völlig auf der Strecke. Noch schlimmer war das damals bei Skyrim. Da haste die Drachenschrei-Quests gemacht und alles war nach Schema F... Rein in die Bude, alle ummachen, Schrei hören, Kisten Looten, raus und fertig...
Und dann gibts da noch ganz andere Ansätze. Ein Horizon Zero Dawn sieht auch sehr hübsch aus. Besser sogar noch als TW3 und Skyrim aus meiner Sicht. Aber die Welt ist absolut Leer. Da gibts quasi gar nichts außer ein paar Trophäen, Fotos und Audiomitschnitten.
Die Idee bei Elex mit dem Jetpack ist eigentlich ziemlich gut. Allerdings muss man auch sagen, dass die sich mit ein Stück weit selbst ein Bein stellen... So sind auf einmal gewisse Sachen obsolet geworden. Warum steht ne Wache am Schrottplatz von Goliath, wenn ich einfach über die Mauer hüpfen kann?
Oder auch so Sachen wie das Level-Mesh, da oben auf den Bergen bleibt man gern mal hängen und dergleichen... Ein paar deutliche Grafikfehler mit extrem verzogenen Texturen usw. gibts auch, weil man zu Stellen kommt, die vllt sonst gar nicht zugänglich wären. Wäre halt nie aufgefallen ohne so ein Fliegerteil...
Elex Rüstungssystem ist absolut.
Gegner Rüstung 18 Waffenschaden 20 = 2 Schaden pro hit / Waffenschaden 22 wäre 4 Schaden pro Hit Obwohl nur 10% mehr Schaden auf Waffe bedeutet dies 100% mehr Schaden am Gegner
Aber das ist doch der Sinn des ganzen Systems!?
Die Gegner leveln ja nicht grundlos nicht mit... Wie bei anderen RPGs. Bist du besser als die Basis, machst du die Leute um. Bist du schlechter, wirst du plattgemacht oder musst sehr viel Zeit aufwenden...