[Sammelthread] Elite: Dangerous

Hab mir gestern Elite Dangerous Horizons gekauft, gleich in der Deluxe Editionn Schon lange darüber nachgedacht und gestern noch mit ein paar Lets Plays den Mund wässrig gemacht.

Ich finde es ja wirklich seeehr geil, aber auch seeehr kompliziert irgendwie. Bekomme das mit dem Navigieren einfach nicht gebacken.
Hab auf irgendeiner Raumbasis eine Mission angenommen, aber konnte diese dann ums verrecken nicht erreichen, 0.60t zuviel Gewicht für den Sprung. Hab dann ne Stunde verballert und dann aufgegeben.
Generell ist mir die Sache mit der Springerei nicht ganz klar, einerseits kann ich beliebig losspringen und stundenlang gradeaus flitzen, andererseits krieg ich es nicht hin einen definierten Punkt anzuspringen, ausser er ist sehr nahe.

Hab auch ein paar andere Missionen ausprobiert, aber entweder kam ich da nicht hin, oder ich wurde unterwegs aus meinem Sprung "rausgeholt" und gekillt. Ob das ein Mensch war oder ein NPC ich hab keine Ahnung.
Spiele mit Maus und Tastatur, und habe es nicht einmal geschafft den Gegner auch nur Ansatzweise ins Visier meiner Sidewinder zu bekommen.

Das Docken ist ja auch so ne Sache, hab ne Weile gebraucht um zu verstehen dass es nur in genau einer Position andockt.

Gibt es jemanden der Bock und Zeit hat heute abend mal ins TS zu kommen, und mir ein paar Basics zu erklären, welche über das normale "Tutorial" hinaus gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich dazu anbieten. Gegen halb neun eventuell

Gesendet von meinem SM-T235 mit Tapatalk

Hab es mir vor 5 Tage gekauft. Einfach ein geniales Spiel.
Star Citizen wollte ich im Vorfeld nicht Finanzieren sonder kaufe es wenn es fertig ist. Doom4 15min gespielt für nicht so toll befunden, 2 stunden später Elite gekauft und ich hänge da nur noch dran ^^.
Es ist auch eins der wenigen Spiele die wunderbar mit dem Crossfire harmonieren.

Wer mit ED gerade erst anfängt, dem kann man eh nur empfehlen gleich Horizon zu holen und mit dem kommenden Engineers Update diesen Donnerstag (Morgen) wird das Spiel noch mal eine ganze Ecke besser und breiter in Sachen Inhalten.

Morgen gehts dann also mit 2.1 los, da werd ich mich erst mal mit den ganzen Änderungen vertraut machen müssen, das komplette Missions Design wurde neu gemacht, vor allem in den Stationen die Missions Übersicht. Ist alles nun noch größer und mit noch mehr Immersion, auch dank ausgebautem Funkverkehr an Stationen. Hat sich gelohnt so lange zu warten.

Und ein vielfaches schwerer für Neueinsteiger! Ich finde Engineers aufgrund RNG schrecklich und kann es auch derzeit nicht mehr empfehlen...

Wer mit ED gerade erst anfängt, dem kann man eh nur empfehlen gleich Horizon zu holen und mit dem kommenden Engineers Update diesen Donnerstag (Morgen) wird das Spiel noch mal eine ganze Ecke besser und breiter in Sachen Inhalten.

Morgen gehts dann also mit 2.1 los, da werd ich mich erst mal mit den ganzen Änderungen vertraut machen müssen, das komplette Missions Design wurde neu gemacht, vor allem in den Stationen die Missions Übersicht. Ist alles nun noch größer und mit noch mehr Immersion, auch dank ausgebautem Funkverkehr an Stationen. Hat sich gelohnt so lange zu warten.

das klingt ja richtig gut und war auch bitter nötig

Am Besten mal ein paar Video auf YT ansehen, da gibts genug die die Neuerungen vorstellen.

Und ein vielfaches schwerer für Neueinsteiger!
Gute Online Spiele haben einen schweren Einstieg, weil das bedeutet sie sind komplex. Wäre ED leicht zu lernen würde es bedeuten es wäre extrem oberflächlich, gradlinig und ohne Breite.

Das praktische ist, dass so der Einstieg schon Wannabes von den Spielern aussortiert, die sich ernsthaft mit dem Spiel beschäftigen wollen. Das hat schon prima bei EvE Online funktioniert und darum hat ED auch eine ganz annehmbare Community.

Ich finde Engineers aufgrund RNG schrecklich und kann es auch derzeit nicht mehr empfehlen...
An RNG ist nichts schlecht, so lange es sinnvoll genutzt wird und nicht nur um Spieler zu beschäftigen. Wer bei Engineers wegen Zufall jammert ist selbst Schuld, das können nur wieder die Spieler sein, die bei allem die perfekten Werte haben müssen. Außer du kannst mir erklären warum Random nicht passend wäre.

Wenn ich z.B. eine Grafikkarte übertakte, dann reagiert da jede Grafikkarte auch anders darauf, selbst wenn es das gleiche Modell vom gleiche Hersteller ist gibt es keine Garantie das sie die höchsten Werte erreicht, die das Modell bei anderen schon mal erreicht hatte. Es gibt immer leichte Abweichungen bei der Produktion und darum macht es durchaus Sinn, dass bei einem Raumschiff aufgebohrte Systeme (was nichts anderes ist was man beim übertakten von Grafikkarten/CPUs macht) eben auch unterschiedlichste und nicht immer best mögliche Ergebnisse liefern.

Das ist also schon mal gar kein Grund über Random zu meckern, denn hier macht es Sinn. Wenn ich dagegen den Quark mit +10 auf Waffen bei MMORPGs sehe, wo man bis dort hin etliche Mats, Credits und damit Zeit verpulvert, dann ist das absolut das Gegenteil von "ergibt Sinn", das ergibt nur so weit Sinn, dass es die Spieler mit absolutem 08/15 Müll Gameplay beschäftigen soll, Gameplay aus der Hölle.

Was gibt es sonst noch was bei Engineers Random ist und stören könnte? Ich hab mir noch nicht alles so im Detail angesehen, will ich erst Morgen Abend und die folgenden Tage machen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Beta ausgiebig getestet. Grindfest vom Feinsten, zudem gibt es zu viele Stats die gerollt werden müssen. Ohne Mods ist man quasi Kanonenfutter. Die Huge Weapons sind naja sinnfrei... die NPC mit der neuen AI einfach nur nervig, nicht stärker. Die Missionen teilweise noch immer lachhaft von der Bezahlung her... uvm.

Die Community klein zu halten wie in EVE ist in ED ohne Abo dumm, nur mal so am Rande. Ich kenne viele, die sich die nächsten Addons nicht kaufen werden ;)

Aber viel Spaß beim grinden...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja nervt, dieses ewig lange gefliege in einigen Sonnensystemen.
Das kostet Unmengen an Zeit.

Schwergewicht, 8,4 GB Engineers Patch (Steam). ^^

- - - Updated - - -

Habe die Beta ausgiebig getestet. Grindfest vom Feinsten, zudem gibt es zu viele Stats die gerollt werden müssen. Ohne Mods ist man quasi Kanonenfutter. Die Huge Weapons sind naja sinnfrei... die NPC mit der neuen AI einfach nur nervig, nicht stärker. Die Missionen teilweise noch immer lachhaft von der Bezahlung her... uvm.

Die Community klein zu halten wie in EVE ist in ED ohne Abo dumm, nur mal so am Rande. Ich kenne viele, die sich die nächsten Addons nicht kaufen werden ;)

Aber viel Spaß beim grinden...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
Da sag ich nur: bye bye. So lange für Frontier die Einnahmen stimmen, passt alles. Deren Vorgehen ist mir 1000x lieber als von Anfang an Gewinnmaximierung zu betreiben und das Spiel weichzuspülen. Wenn ich nur dran denke wie ED aussehen würde, wenn man es Casual freundlich machen würde, wird mir übel.

Wenn ein Spiel nicht gefällt, hat man sich das falsche Spiel ausgesucht. Ganz einfach. Dieses Denken mancher Spieler seit es Online Spiele gibt, die sich ständig weiter entwickeln, dass sich ein Spiel an sie anpassen muss ist einfach nur dumm. Auch bei den Spielen gilt: der Spieler muss sich an das Spiel anpassen, kann er es nicht, Pech gehabt, dafür kann das Spiel aber nichts.

Ihr kauft doch auch kein Smartphone und erwartet dann, dass der Hersteller es nachträglich an euch anpasst. Ihr schaut euch um und kauft das Smartphone, dass euch am meisten zusagt. Und sind Smartphones für ALLE konzipiert? Nein, jedes Modell hat seine Zielgruppe, die es primär anvisiert. Warum Viele völlig irrational denken sobald es um Spiele geht ist mir ein Rätsel.

Wollte mitm Kumpel mal wieder anfangen aber das ist garnicht so leicht. Es gibt soo viel neues das man garnicht weiss wo man zuzerst gucken soll..

Wo kann ich denn diese Sammlerdrohen kaufen? Finde nur die Erzscaner Drohnen..

ist das Spiel eigentlich komplett MMO oder kann ich da auch mit paar Kumpels spielen ohne mir Gedanken um Assis machen zu müssen?

kannst zw. privaten und öffentlichen MMO Sessions wild hin und her wechseln. und solo auch. alles mit dem gleichen "Char".

ED ist aber kein Spiel um es einfach mal eben mit ein paar Kumpels zu spielen. Die Lernkurve ist steil und es dauert etwas bis man ein gutes und gut ausgerüstetes Schiff hat, je nach dem was man zusammen machen will und es ist ein Zeitfresser.

Das sollte dir und deinen Kumpels klar sein und wenn das für euch kein Problem ist, könnt ihr auch mit ED Spaß haben. Würde aber direkt Horizons empfehlen zwecks Abwechslung.

Sag das nur, weil heutzutage viele Spielkumpels oft nur irgendein Spiel suchen, dass sie einfach zusammen spielen können. Dafür ist ED selbst halt nicht geeignet, man muss sich schon ernsthaft für das Spiel interessieren und sich damit beschäftigen wollen.

Danke für dei Warnung.
Dann werde ich mich mal mit der Truppe besprechen.
Haben uns mal an Eve versucht, das ist dann aber irgendwann gescheitert als 2 dicke Schiffe auf Pump gekauft haben und gesc hrottet haben...

Danke für dei Warnung.
Dann werde ich mich mal mit der Truppe besprechen.
Haben uns mal an Eve versucht, das ist dann aber irgendwann gescheitert als 2 dicke Schiffe auf Pump gekauft haben und gesc hrottet haben...

Womit wir direkt beim Thema wären: Fliegt immer mit genug Credits, um Euch die Versicherung für Euer Schiff leisten zu können. Denn wird Euer Schiff zerstört und Ihr könnt Euch die Kosten für einen Rückkauf nicht leisten, seid Ihr ganz schnell wieder beim Starterschiff.

Hallo, hab das letzte Mal vor ca 10 Monaten gespielt.
Kann es sein, dass das Spiel schwerer geworden ist. Meine Vulture wurde gerade in einer RES auseinander genommen.
Früher war das eher anders rum. :confused:

- - - Updated - - -

Das Spiel kommt wohl nicht sehr gut an seit dem letzten Patch:

http://steamcommunity.com/app/359320/

Hab auch sowas von keinen Bock mehr auf das Spiel. Die aktuelle KI ist ein Witz, das hat mit schwer nix mehr zu tun, das ist nur noch lächerlich. Und für die Engineers muss man wie die Hölle grinden und ich hab nur mal bei Level 3 reingeschaut, das ist ja wohl ein schlechter Scherz? Das Spiel hängt die Asia Grinder mittlerweile meilenweit ab. Und dann auch noch RNG Müll bei den Upgrades dabei, nein danke. Fliegt jetzt von der Platte.

Bye bye, Reisende soll man nicht aufhalten.

Auf der einen Seite wurde ständig immer rumgemotzt man hätte in ED zu wenig zu tun. Nun hat man was zu tun und jammert über Grinding, nur weil man das was man gerne hätte nicht in 2 Tagen haben kann und man etwas mehr Arbeit rein stecken muss, erst Recht wenn man zu den "alles außer den perfekten Werten ist Müll" Spielern gehört.

Eigentlich kann man mit den Spielern, die keinen Spaß haben, wenn sie nicht das Beste haben, nur Mitleid haben.

Zwischen Content und immer und immer und immer wieder das gleiche grinden zu müssen + auf Glück hoffen müssen, liegt ein himmelweiter Unterschied. Ich habs auch lange gerne gespielt, aber endloses Grinden ist kein Content, das ist Murks. Man könnte mit den Planeten so viele interessante Dinge anstellen, aber nein, es wird nur hardcore Grind geliefert, bei dem selbst Asiaten die Finger bluten.

Die Bewertungen bei Steam fallen auch enorm schlecht aus.

Zwischen einfach spielen und das machen wozu man gerade Lust hat und dem fixieren auf einen einzelnen Content Inhalt nur um möglichst schnell das Beste zu haben, ist ebenso eine himmelweiter Unterschied. Wer eben meint nur wegen einem Update sich dann primär nur auf den neuen Inhalt zu stürzen und den Rest ignoriert, ist selbst schuld. Der neue Inhalt ist primär da um ED breiter zu machen und nicht um neuen Content zu liefern damit Spieler, denen ED zuletzt keinen Spaß mehr machte, neuen Inhalt zu liefern.

Davon ab war von Anfang an bekannt, dass ED über etliche Jahre hinweg immer weiter ausgebaut wird. Das Planeten so nicht für immer so bleiben ist klar, genauso klar wie das wir nicht alles jetzt sofort haben können, denn dazu haben die Entwickler nicht die nötigen Ressourcen und zu viele Spieler sind ja ohnehin geizig.

Und auf Steam hatte ED ohnehin nie eine gute Bewertung, da wird das Spiel schon allein für das kostenpflichtige Horizon Update abgestraft, weil man gefälligst nach dem Kauf alles kostenlos kriegen sollte. Gerade auf Steam sind auch dank Steam Sales genug solcher Geizhälse unterwegs. Gibt auch genug Spieler dort, die positive Reviews schreiben. ED ist und bleibt aber ein Spiel das sich nicht an die große breite Masse wendet und es daher auch gar nicht Jedem Recht machen will.

Ich jedenfalls nehme ED so wie es ist, seit dem Kickstarter (bin Backer) und wurde bisher nicht enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab heute Beagle Point erreicht und bekomme von dem ganzen KI und Grind Gedöns nix mit. Aber wenn ich ein Ohr in Richtung Sol halte, kann ich das Gejammer der Community aus über 65000 ly hören :fresse2:
Grind hin oder her, das ist in ED ja nix neues...aber die Waffen der NPCs scheinen tatsächlich einen weg zu haben. Dieses eine Video wo der NPC Clipper n Plasma Accelerator auf Dauerfeuer hält ohne zu überhitzen oder nachladen zu müssen (Und die Feuerrate erst :eek: ) ist dann doch schon ein bisschen heftig.
*edit* habs Video wiedergefunden.

Wenn ich irgendwann zurück komme lad ich meine ganzen Daten bei einem Engineer ab um direkt die Rep zu pushen aber sonst so richtig hardcore nach upgrades grinden hab ich überhaupt nicht nötig. Die Mats sammel ich alle nebenher beim Minen oder wozu auch immer ich gearde Lust habe. Wozu auch? Cash hab ich genug, Elite hab ich auch schon 2x und so richtig im PvP bin ich auch nicht zu Gange.
Elite ist das was man draus macht. Sich nur auf ein Feature festzufahren führt hier immer nur zu Frust.
Naja. Ich warte jetzt erstmal auf Jaques Station... Falls er denn auch wirklich am Beagle Point ankommt heißt das :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, aber Manche sind halt nicht fähig Sandbox zu spielen und nicht fähig sich das auch einzugestehen. Gott wird das ein Shitstorm bei No Man's Sky werden. ^^

Und wer sagt, dass das ein Bug ist? Warum sollten nur Spieler gepimpte Schiffe haben können? Oder gibt es dazu eine klare Erklärung, dass das nicht mit Engineers Upgrades auch für Spieler möglich ist so zu schießen? Dann wäre es in der Tat ein Bug, ansonsten eben nur ein NPC mit einem stark gepimpten Schiff.

Grundsätzlich tendieren die heutigen Spieler aber eh dazu Luschen zu sein, sie bilden sich ein sie hätten Skill, bis sie dann mal an Spieler mit Skill geraten (garantiert ein Cheater!) oder eben an einen starken NPC (viel zu schwer, unmöglich dagegen anzukommen!). Ich bin selbst kein Spieler mit einem besonders hohen Skill und dennoch langweilen mich viele heutige Spiele zu Tode mit ihrer null Herausforderung und noch schlimmer: sie verderben mich selbst. Heißt wenn ich dann doch mal ein Spiel mit Herausforderung spiele nach langer Zeit, dann bin ich manchmal selbst zu schnell genervt, sprich ich verhalte mich wie ein Weichei, weil ich es selbst schlicht nicht mehr gewohnt bin. Dauert dann teilweise bis ich die Ursache merke.

Von daher bin ich bei solchen Videos extrem vorsichtig hier direkt zuzustimmen, dass das unnormal oder schlicht zu schwer ist und geh da erst mal mit Abstand und Logik dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh