@Cippoli
das ist doch aber alles noch etwas sehr waage...
An was machst du die Kosten fest? Du sprichst ja explizit von Kosten... Nur an was gemessen?
Kosten erzeugt doch in erster Linie die Produktion des Siliziums. Ebenso fallen die Yields da rein... Mehr Ausschuss heist weniger verkaufte Chips bei gleichem Waferpreis, ergo höhere Produktionskosten.
Wenn 28nm und davon gehe ich aus, kostengünstiger ist als ein 20nm Prozess, dann hat das alles zumindest etwas Hand und Fuß. Die große Unbekannte ist aber, was erzeugt HBM überhaupt für Kosten? Zum einen produziert man die Speicherlogik und zum Anderen muss man diese Logik mit der GPU-Chip Logik verkoppeln.
Aus meiner Sicht entsteht dabei ein nicht zu vernachlässigbares Risiko. Sprich wenn du ne fiktive Yield-Rate von 100% bei der Chipproduktion hast, dir aber 50% der Chips durch das Verheiraten unnutzbar wären, kostet dich HBM effektiv 50% mehr. (mal als Beispiel)
20nm + HBM würde sogar doppeltes Risiko bedeuten. Beschissene Yields am Anfang + Risiko durch HBM. Was den Hersteller das am Ende kosten wird? Ist aus meiner Sicht faktisch gar nicht geklärt noch ansatzweise heute irgendwie erklärbar ohne konkrete Zahlen.
In erster Linie ist also HBM sicher kein Garant für niedrigere Kosten
Dazu kommt der Umstand mit der Speichergröße. Die Kosten von GDDR5 Anbindung sind im Grunde völlig nebensächlich, wenn man mit HBM keine Ausbauten größer 4GB (stand heute) hinbekommt. Denn egal was es kostet, eine adäquate Leistung via HBM scheint aktuell nicht machbar...
Thema GM200 oder wie der heißen mag. Auch hier sehe ich klar keine Paralellen... Wer sagt denn, dass das AMD Gegenstück günstiger wird? Gerade bei den HighEnd GPUs steht und fällt ein reletiv großer Teil der Transistorlogik mit dem Featureumfang für den Profimarkt. Stichwort GPGPU. Ne reinrassige GamerGPU bekommt man da wohl gut entschlackt. Ne ProfiGPU mit massiver DP Power und dazu noch möglichst effizient ist da dann schon ne andere Baustelle. Bei NV ist man den Weg gegangen, deutlich mehr ALUs zu verbauen mit Kepler. (mehr Fläche) Mit Maxwell geht man den Schritt auf mehr "IPC" pro ALU. (mehr Leistung pro Fläche) Wie viel das am Ende ausmachen wird, wissen wir noch nicht. Kepler kann SP/DP von 3/1. AMD mit Hawaii kann 2/1, was einen Speedvorteil bei entsprechendem Aufbau bringt.
Interessant bei der Sache dürfte dann werden, dass der spekulierte GM200 nicht wirklich mehr ALUs besitzt als ein Kepler GK110. Auch scheint nach aktuellen Gerüchten die DIE-Size nicht stark zu wachsen. Sprich die Kosten sind wohl recht überschaubar im Vergleich zu Kepler. Je nach Leistungszuwachs kann man aber (und das wird Titan II sicher auch tun) mit den Preisen wieder richtig in die Vollen gehen.
Bei AMD hingegen steigt die DIE-Size wohl "stark" an. Ne fette ~550mm² GPU wird für Fiji spekuliert. Das sind schonmal mehr wie 20% mehr DIE-Size als es Hawaii heute kann. Gepaart mit der womöglich beschisseneren Yield-Ausbeute bei größeren/komplexeren DIEs, dem womöglichen Ausschuss durch vermurkste HBM "Heirat" und sonstweden anderen Problemen...
Ich sehe hier klar aktuell NV mit GM200 in Sachen Kosten am Drücker... Undbekannt ist nur der Mitteleinsatz für die "Forschung". Das AMD Flackschiff muss schon richtig mit der Titan II den Boden wischen, dass die verbohrte Kundschaft weg von NV geht. -> ob man das allerdings im HighEnd Geschäft erreicht? P/L Kracher sind eher in der Mittelklasse zu erwarten. Siehe bspw. damals einer HD4870 für ~120-130€ und zum Ende hin laut Steamumfrage einer Verbreitung von ~15% allein für dieses Modell! So nen riesigen Anteil gabs darauf hin nie wieder...
Auch halte ich die Verkaufspreise der HighEnd GPUs für völlig an der Nase herbeigezogen. Da kosten dich wenige Prozente mehr Performance deutlich mehr Aufpreis. Ja auf der einen Seite begründet man das mit dem HighEnd Aufschlag, auf der anderen Seite wirtschaftet das dem Unternehmen in die Tasche, keine Frage. Soll heißen, wenn AMD keine GPU anbietet, die schneller als eine GM204 in Form der 970er wird, und ebenso viel kostet, dann ist das nicht unbedingt ein Beinbruch, wenn man dafür aber in der Mittelklasse richtig viel absetzt. Das gleiche gilt auch für die größeren GPUs.