[Sammelthread] Escape from Tarkov

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screenshot (1154).png

Muss Gluhkar legen. Gestern erwische ich die Truppe, legen jeden bis auf ihn. Flicke mich, werfe zig Granaten aber der schreit nur ohne zu moven total gedämpft. Steht aber dann plötzlich in einem Türrahmen neben mir. Toll. Der Sound ist so broken auf der Map, bäh. Gefühlt spielen Reserve auch eher nur noch wenige. Wundert mich nicht.

Sagt mal funktionert der Boss Spawn Indiz nicht mehr? Ich hab da sonst nicht drauf geachtet. Wann sollte das packet loss icon normalerweise kommen, innerhalb der ersten 20s? Steht ihr dann auf der Stelle und wartet erst mal oder wie lange ist das sichtbar?

Die money stacks nerven etwas. Die sind ja geändert worden in der Handhabe. Es ist ja nun so, dass Muni und money nicht mehr garantiert komplett in die cases kommt beim reinschieben, sondern immer erst das slot Limit aufgefüllt wird. Ich fand das vorher besser. Ich hab ja diverse Cases (müssten um 90 Mios wert sein) und nun alles was ich so brauche. Also viel gebe ich nicht mehr aus, außer für Versicherungen. Sonst muss ich fast nichts kaufen. D.h. die ganzen Einnahmen müssen immer wieder in die cases geschoben werden, was nun noch länger dauert aufgrund der Änderung.

Mein bester Run in den letzten 2-3 Wochen war:

Anhang anzeigen 974369 Anhang anzeigen 974370
Das ist aber schon ziemlich ziemlich fett. Finanziert ja locker 12 komplette fail runs Runs, die quasi unmöglich sind.

Ich bin gestern mit Intelli abgekratzt und hab den dann mal reingeschmissen:

1708769763923.png

Über 300k Miesen gemessen am Marktwert. Komplett sinnlos in Bezug auf Gewinnerzielung. Da geht's dann nur um seltene fehlende items.

Der Sound ist so broken auf der Map, bäh. Gefühlt spielen Reserve auch eher nur noch wenige. Wundert mich nicht.

Wir sind in einem dieser großen Gebäuden, wo der Heli rumsteht. Ich bin oben und mein Mate unten. Dann sagt er mir, dass er jetzt hochkommt und ich höre ihn erst, als er schon auf meiner Ebene fast neben mir steht. Wäre das ein Gegner, hätte ich keine Chance gehabt. Komplett der Bullshit.

Ach bevor ich es wieder vergesse: Diese Random-Packet-Loss Problematik hängt sehr wahrscheinlich mit den bekannten Peering-Problemen der Telekom zusammen.

Wir haben ExitLag am laufen und keinerlei Probleme mehr in dieser Hinsicht. NordVPN ist leider einfach nicht mehr, was es mal war und mein Abo läuft da noch >2 Jahre. :cry:

Man sieht auch mit welchem EFT-Server man verbunden ist usw. ExitLag ist übrigens kein VPN. Es verändert (optimiert) nur die Route zum Gameserver.

Screenshot (1135).png

Das ist aber schon ziemlich ziemlich fett. Finanziert ja locker 12 komplette fail runs Runs, die quasi unmöglich sind.

Mit dem Run war ich zufrieden, aber sag niemals unmöglich..... :fresse: Ich ziehe 20 mal hintereinander einen Spaten. :fresse:

Ich hab PL nur absolut selten, weiß gar nicht mehr wann.
Solche Tools werd ich nicht nutzen. Ich hab da kein gutes Gefühl bei. Ich glaube sowieso, dass ich seit der Statseinsicht, noch mehr reportet werde und wer weiß was das dann auslöst. Will da nichts riskieren. Ich glaub wenn ich in EFT gebannt würde, wäre es das für mich mit dem Gaming erst mal gewesen.

Jeder dritte Streamer benutzt das. Manche Streamer sind ExitLag-Partner. Wenn man es nicht braucht, umso besser. Den Shit muss man bezahlen (9$/Monat)

Mir hat es ein Telekom-Techniker (selbst Gamer) empfohlen.

Ja das mag alles sein, ist aber keine Garantie (nicht offiziell freigegeben). Ich bin da lieber übervorsichtig.

Finde ich ein bisschen übertrieben, aber jeder wie er mag.

Es gibt auch eine kostenfreie Alternative (ab 2:13):

Das sind gesponsorte Inhalte. Ich hab keinen Handlungsbedarf, wozu dann ein Risiko eingehen.

Wo ich das bei ihm sehe:
Ich spiele mit max. LOD (also 4), ist der Unterschied zu 2 noch so stark sichtbar wie vor langer Zeit? Ich kann mich erinnern, dass z.B. Bäume schnell abscheulich aussahen. War da nicht auch was mit PMC rendering? Dass man weit entfernte Gegner nicht mehr sieht?

Nicht den Schwachsinn von diesem Vogel Axel_tv glauben!!! Seht euch einfach mal sein Settings Video vom letzten Wipe an, und hört ihm zu was er für einen Stuss labert. Der weiß nicht mal was ein anisotropischer Filter ist. Hab ich sofort deabonniert. Der hat weniger Ahnung als der durchschnittliche 15 jährige CoD Spieler.

Man muss ihm nur mal zuhören, und man merkt sofort, dass er bei der Hälfte der Settings keinen blassen Schimmer hat, was diese überhaupt tun.

Exitlag habe ich lange Zeit für WoT genutzt wegen Routing Problemen und Rubberbanding. Nie Probleme gehabt, software hält was sie verspricht.

Ich weiß nicht. Was ich aber weiß, dass es ein Vollidiot ist, der gefährliches Halbwissen verbreitet. Schau dir einfach mal seinen Sound Bullshit mit Steelseries Sonar an etc ... Da kann man nur den Kopf schütteln :fresse:

Naja jeder hat seine ganz eigene Wahrheit für Gamesettings.
Ist ja auch Quatsch der Performance wegen Settings von jemanden zu übernehmen, wenn man nicht exakt gleiche Hardware besitzt. Der Optik wegen, weil man möchte, dass das Spiel aussieht wie bei Spieler X, "ergibt schon mehr Sinn".

Ich hab von ihm, was seine Kompetenz angeht, auch keine gute Meinung.
Weiß das jemand wegen LOD? Könnte man glaubt onthefly testen auf Streets was das wirklich bringt.

Bei 2 finde ich hat man schon böse Pop-Ins ... 2.5 scheint mir persönlich ein guter Kompromiss. Ob und was das an Performance bringt, musst du für dich selber testen. Am besten an der beschissensten Stelle, an der du dich regelmäßig aufhältst.

Ist ja auch Quatsch der Performance wegen Settings von jemanden zu übernehmen, wenn man nicht exakt gleiche Hardware besitzt. Der Optik wegen, weil man möchte, dass das Spiel aussieht wie bei Spieler X, "ergibt schon mehr Sinn".

Bitte hör auf mir Worte in den Mund zu legen, die ich nie gesagt habe.

Ich habe gesagt, dass in Sachen Game-Settings jeder seine eigene Wahrheit kennt. Der eine spielt so, der andere so. Das gilt auch für Sound-Settings ("Sound Bullshit mit Steelseries Sonar"). Ich höre mit EQ besser.

Das Video von Axel habe ich einzig und allein wegen diesem Routing-Tool verlinkt, was der Satz über dem Video auch klar und deutlich zeigt. Es spielt überhaupt keine Rolle, wer dieser Alex ist oder wie toll ihn jemand findet oder nicht.

Die Aussage war nicht an dich direkt gerichtet. War allgemein gemeint, eher an die ganzen Youtuber mit "ihrer Wahrheit zu Settings". Bezieh nicht alles auf und nimm nicht alles persönlich, danke. ;)
Wo du rausliest, das wäre jetzt auf dich bezogen, ist rätselhaft. Du schreibst ja auch noch "Jeder ...". Und darauf wars bezogen. Wenn ich dich direkt ansprechen möchte, tue ich das.

Und Axel's Meinung zu einem Routing Tool sollte einem am Arsch vorbeigehen, wenn man bedenkt was für einen Müll er verzapft. Spielt jetzt auch keine Rolle, ob Exitlag bei uns gut funktioniert oder nicht. Bei Axel kann ich nur davon abraten, seinem Geblubber Gehör zu schenken.

Die Aussage war nicht an dich direkt gerichtet.

Du hast mich zitiert.

War da nicht auch was mit PMC rendering? Dass man weit entfernte Gegner nicht mehr sieht?

Soweit mir bekannt ist, hat der LOD (Level of Detail) keinen Einfluss darauf, ob ein entfernter Spieler angezeigt wird oder nicht.

- Glorious_E spielt mit "2" (1000 Meter)
- DesmondPilak spielt ebenfalls mit "2" (400 Meter)
- Lvndmark spielt auch mit "2" (1500 Meter)

Du hast mich zitiert.

Deine Aussage über "Jeder hat ...". Komm runter von deinem hohen Ross (<- das ist direkt an dich).

Ging rein um diesen YouTube Wahn von wegen "Best Settings blablabla ich weiß nicht mal was anisotropic filtering ist, aber das sind die besten Settings Leute"

Ach nerv nicht. Dass mit dir was nicht stimmt, weiß hier jeder. Ich hab das bisher friedlich hingenommen. Tu mir einen Gefallen und heul leise, weil ich dich zitiert habe.

Ich spiele mit max. LOD (also 4), ist der Unterschied zu 2 noch so stark sichtbar wie vor langer Zeit?
hm joa. der unterschied in der performance ^^ deswegen rühren das auch viele nicht an. genauso wie mit der rendering distance.

gibt wohl ein paar texturen, bei denen ich durch meine low settings benachteiligt bin (irgendwelche meshes und zäune), aber was solls.
aber am schlimmsten finde ich die ganzen postfx guides auf youtube. jo, immer schön alles hochschrauben, damit das game komplett in visuellem noise erstickt 💀

aber am schlimmsten finde ich die ganzen postfx guides auf youtube. jo, immer schön alles hochschrauben, damit das game komplett in visuellem noise erstickt 💀

Haha genau. Brightness (damit man gegen einen Flashlight User einfach gar nix mehr sieht), Clarity, Colorfulness und Saturation ganz nach rechts, damits richtig competitive ist. Adaptive sharpen 75+ nicht vergessen :fresse: :d

vielleicht hat das auch was mit dem ram zu tun. wer weiß was da für auto timings eingestellt sind bei 2x16 2x8. würde die 8er einfach rausnehmen und eventuell die timings manuell ein bisschen straffen.

ansonsten vielleicht mal ein bisschen mit windows (hags, game mode aus) nvidia (low latency ultra, threaded optimization an) und ingame settings experimentieren (bloß nicht alles auf max).
vielleicht auch mal resizable bar testen (dazu im bios und anschließend mit profile inspector aktivieren).

kann auch was mit windows 11 zu tun haben. intel thread direktor vielleicht auch mal updaten, der soll ja mehr performance bringen.
ansonsten mal mit process lasso die p-cores manuell dem game zuweisen oder so.

normal ist die performance eher nicht
Das sind 2x 24GB Dominator Titanium (laufen stock 7200 36-46-46-116 falls es dich interessiert). Ram OC geht bei dem Master seit irgend einem Ueffi update gegen 0. Selbe Problem bei nem Freund mit 14700K Es ist egal ob mit E-cores oder ohne.

Mit der "Print" Taste kann man btw auch Screenshots machen, weil dein Handy macht scheinbar schlechtere Fotos als mein damaliges Nokia 6230 :LOL:

Was sind denn deine Settings? Weil 118 FPS auf Customs (?) finde ich mager.

Die sind aber ohne Layout ;) also muss das S23 Ultra herhalten. Ich bin mir sicher das DEIN Nokia bessere Bilder macht.

Nein, normal sind <120 FPS auf Customs definitiv nicht, schon gar nicht an der Stelle. Da habe ich ne 2 vorne dran wenn ich uncappe.

Meine Settings sind derzeit in 1440p:
  • Textures High
  • Shadows High
  • LOD 2.5
  • Distance 1500
  • TAA High
  • HBAO High Perf.
  • SSR High
  • PostFX off
So habe ich unscoped, abgesehen von Streets, an keiner Stelle unter 130 FPS. Aauf Customs hänge ich tatsächlich die meiste Zeit im Cap bei 158. Settings sind so gut wie egal in Tarkov, ich tendiere fast dazu etwas höher zu schrauben, um mehr Load auf der GPU zu haben (Okay, das könnte bei einer 4090 auch in 4k schwer werden :d). Mit so mittleren Setting bin ich eigtl 100% Cpu bound. Die Ausnahme bei den Settings bilden Clarity und Adaptive Sharpen bei Post Fx, die beiden ziehen gerne mal 10-20 Fps. LOD und Distance kann je nach Map auch ne gewichtige Rolle spielen.

Ich hab Game Mode an. Ansonsten mal testen was @jayfkayy geschrieben hat. Irgendwas ist bei dir definitiv im Argen, du müsstest deutlich mehr rausholen, gerade auf Customs. Wie sehen deine FPS auf Factory aus? Da solltest du mit der Hardware, vorrausgesetzt das System ist gesund, ohne weiteres ne 3 vorne dran haben.

Das war jetzt eine offline Runde um zu testen. Tarkov ist das einzige game wo es zickt ansonsten ist alles okay.

Aktuelle settings sind in den Bildern. aber es ist egal was ich einstelle ist immer das selbe Ergebnis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe keins aber anscheinend läuft es bei anderen besser mit ähnlicher Hardware. Zumindest klingt es stellenweise zwischen den Zeilen so.
Da in 720P und 4K die selben FPS rauskommen ist 4K vermutlich nicht schuld :)

Anhänge

• test 1.jpg
    test 1.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 32
  • test 2.jpg
    test 2.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist, dass der Main-Thread dicht macht.

Probier mal folgendes:

- Texture = High
- Shadows = Low
- LOD = 2.5
- Distance = 1000
- AA = TAA High
- Resampling = 1x off
- DLSS = Off (On entlastet deine GPU und belastet deine CPU)
- AMD 1.0 = Off
- AMD 2.2 = Off
- HBAO = Max Performance
- SSR = Off oder Low

Unten alle Hacken rausnehmen bis auf das mit dem HQ-Color.

PostFX = Je nach deinen Präferenzen

@DDbom

Mip Streaming ausmachen. Zum einen brauchst du es nicht, zum anderen ist es völlig broken.

Setz mal bitte um, was geraten wurde und berichte. Bleibt die Performance so wie sie ist, ist bei dir definitiv etwas im Argen, zumindest im Bezug auf Tarkov oder du merkst es aufgrund sehr starker Hardware in anderen Spielen einfach nicht, weil immer noch mehr als ausreichend Performance verfügbar ist.
Ich bleibe dabei, du müsstest wesentlich mehr Frames haben mit deiner Hardware. Da ist was faul.

4K juckt die 4090 in Tarkov auch nativ nicht. Du wirst immer CPU bound bleiben in diesem Spiel, das Limit müsste aber imho höher liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh