Euer Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe....besonders des 8-port-switch find ich giel da drin ^^ :d

da musste einiges angepasst werden :d

das switch ist eigentlich nur noch die platine davon, wurde mir 4 löchern zur befestigung versehen :)
dem mainboard fehlt die ecke unten links. hätte sonst nicht gepasst, und da verliefen eh keine leiterbahnen :d
durch den umbau war der koffer leicht instabil, er ist unter anderem beim zumachen ständig an der graka hängen geblieben --> slotblech entfernt und ecke rundgeschliffen :d

läuft alles wie ne 1 :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ wolfram: schaut doch gut aus :), aber das floppy wurde ich mal umdrehn ;). die idee mit dem 8 port switch is wirklich geil, beide daumen hoch :bigok:

mfg deepsilver

Wie wird das mit dem hotplug PCI gelöst?
Und seit wann gibbet windows 2004? ISA 2004 sagt mir ja was aber windows 2004?

Achja, pics von innen?

@ proliant: wofür braucht man so nen server?? gut, das mit den 4.6tb könnte ich mir @ home noch vorstellen, aber 4*1.2 ghz celli und 9gb ram is wirklich krank.:fresse:

@ underclocker2k4: er meint win 2k3 ee ;)

mfg deepsilver

hmm, wüsste auch net das es die gibt :fresse:. meines glaubens nach gibt es max. 300gb scsi plattem.

mfg deepsilver

Wie kann man celis zum multi cpu überreden?
Gib mal pls ne typenbez der hdds, bekannt sind mir nur 300GB @SCSI.

Zuletzt bearbeitet:
Überedenskunst :-)
Nee, Celeron Prozessoren werden auch in den Standart Proliant Server
genutzt (und bei vielen anderen Server Herstellern auch). Grad Celeron CPU's
können mit bis zu insgesamt 4 "Kollegen" gleichzeitig arbeiten.

Typenbezeichnung kann ich dir im moment nicht geben,
da ich die Platten nicht einfach so rausziehen kann :-(

Die 500 GB (~497,2 Gb) Platten gibt auf Bestellung von Businesskunden bei HP-Compaq (wahren Schweine teuer)

Ich kuck mal das ich die Typenbezeichnung irgendwo in meinen Unterlagen finde

Zuletzt bearbeitet:
Sind das standard celis(ich nehme mal an tualatins) oder is das wieder systemware, wo sie den kunden zahlen lassen.

Ich hab ja schon vieles erlebt, aber dass die extra für ihre server HDDs designen und baun.... :stupid: die soinnen die römerp

Zuletzt bearbeitet:
Nee, also die Celeron haben bei der Bezeichnung "HP Edt 1.2" noch dabei stehn. Die gleichen Festplatten werden aber auch bei SUN eingesetzt.
Und die Proliant Server sind die meistverkauftesten der Welt.

Mekt man aber: Super Qualität, und Leistung bis zum geht nicht mehr

Also wird irgend nen system CPU powered by intel sein.
Ich vermute mal, die hdds sind wirklich OEM geräte, somit nicht im freien verkauf. Und bei entwicklungen von systemherstellern, achte die meißt drauf, dass es so bleibt.
Den normalen HDD bauern ist es mehr oder weniger egal, wo die HDDs hinkommen, hauptsache, das geld ist auf dem konto.

Wie siehts eigentlich mit der allgemeinen kühlung aus. Du schreibst, dass system ist versiegelt, trotzdem sehe ich monsteröffnungen vorne.

EDIT: Aber man merkt schon, nen foto von der totalen bringt uns net viel, da kann ich mir auch google anschaun. Wir wollen alles bis in details wissen, zb welche kopfform haben die schrauben ;), wir wollen alles wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also die Öffnungen die man vorne sieht sind beim Orginal Proliant mit Lüftern versehen. Diese wurden jedoch zugeschäumt. Alle Bautteile (bis auf das Netzteil und die HDD's) werden über eine Klimaanlage gekühlt.
Jedes Netzteil hat einen eigenen 120mm (?) Lüfter (Nidec Beta V).
Super Lüfter nur ein bisschen laut. Die PCI Blöcke verfügen ebenfalls über einen Nidec Beta V Lüfter (dieser ist Temperatur gesteuert) und springt ab un zu mal im Sommer an. - ganz selten - Festplatten werden indirekt durch den Luftstrom der Netzteile gekühlt. D.h: Die Netzteile saugen die Kalte luft durch die Festplattenarrays und blasen hinten am Server die Abwärme aus (ebenfalls Temperatur gesteuert). Der Server verfügt über 6 unabhängige SCSI Kanäle, an denen jeweils bis zu 6 Festplatten angeschlossen werden können. Von den 6 SCSI Kanälen sind 3 Intern und die restlichen dienen als erweiterung für exterene Festplatten Arrays die man bei Compaq kaufen kann.
Außerdem hat der Server noch einen IDE Kanal, was sehr sehr selten bei Servern ist. An diesem hängen DVD Laufwerk sowie der Dat Streamer.
Der Server hat ein eigenen Status LCD Monitor. Durch diesen kann man alle relevanten Systeminfos abrufen, ohne das man den Bildschirm anschließen muss. Intern hat der Server mehrere Fast PCI Steckplätze (64 Bit).

Zur Grafik: Grafikkarte braucht man bei einem Server natürlich keine so gute,
deshhalb ist nur eine Matrox Dual Head eingebaut.

Die Chipsätze - kann ich leider nichts sagen-

@proliant

seit wann baut HP wieder Compaq Server!
selbst Server die weit vor 2005 hergestellt wurden haben weit und breit kein Wort von Compaq mehr drauf stehn!

lass doch mal auf dem Teil Everest laufen, brauchst auch nich unbedingt installieren, wenn du keine Adminrechte hasst!
und post dort mal Paar Daten raus, das würde die Fragen hier bezüglich des Servers nahezu komplett beantworten!

EDIT:
hab grad mal nachgeschaut, die von uns auf Arbeit beschafften HP Server von mitte 2002 haben schon keine Compaq Typenbezeichnung mehr, sondern schon HP und sind in diesem dunkleren Grau gehalten!
und die Server die bis Ende 2001 beschafft wurden, haben noch Compaq drauf und sind im hellen grau gehalten!
wie kann das da sein das dein Server erst 2005 hergestellt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

mein Server wird eigentlich nur wegen seinen HDD-Kapazitäten benötigt. Ist eher eine Workstation als ein Server wobei es schon ein Big-Tower ist.

Equipment:

- AMD64 3...+ (Genaue Anzahl = kA...)
- 1024 MB RAM
- Areca ARC-1220 RAID Controller
- Motherboard: kA
- Enermax 620W Netzteil
- 1 * 72 GB WD Raptor (System)
- 8 * 500 GB Seagate (Laufen seit Anfang diesen Jahres) RAID 5

Grüße

Also das mit den 500 GB SCSI Platten glaube ich bis heute nicht. Da möchte ich doch wirklich mal ne Typbezeichnung sehen.

Warum sollte es die Dinger heute nicht mehr geben? Und was ist mit alte Bauart gemeint? 2 Zoll Höhe?

hi
bin absoluter server noob und wollte nur mal wissen wie das aussieht, wie ihr euren server im internet hängen habt
mich würde es auch interessieren ob man zb nur nen css server auf nem kleineren sys laufen lassen kann, weil ich zu weihnachten vielleicht paar sachen übrig hab dann xD
würde das zb mit nem 3000+ (oced natürlich) und 1 oder 2gb ram reichen oder kann ich mir das gleich in die haare schmieren? also nur ein reiner css-server, sonst nichts drauf
als internet hätt ich dsl6000 ...

mfg [EyeLesS]

Seit gestern läuft mein Neuer :d

Gehäuse: Chenbro 107 mit 2 x SATA Hot Plug Käfigen
Mainboard: Asus K8N-LR
Speicher: 2 x 1 GB PC 3200 Infineon
CPU: 4800 X2 AMD 34
SATA-Controller: Areca 1220 PCIe 8x
SCSI-Controller: Tekram DC-390U4W U320-LVD, PCI-X 133MHz
Festplatten: 3 x Maxtor MaXLine Pro 500 500GB SATA II im Raid 5 am Areca
2 x Maxtor DiamondMax 10 300GB SATA II im Raid 1 an NVidia
Bandlaufwerk: Quantum DLT V4
Netzteil: Tagan 480 Watt
DVD-Brenner: NEC irgendwas
Floppy auch von NEC o.Ä.;)

Nutzen tu ich das Teil zum einen als File-Server für Arbeitsdaten von mir und
meiner Frau. Und zum anderen als Ablage für unsere Fotos, Filme und was sonst noch so anfällt.

Hallo, also HP baut immer noch Server und zwar mit Compaq zusammen.
Ich weiß es, ich hab ja einen. LOL :-)

Wiegesagt: Herstellungsdatum hab ich oben irgendwo schon reingeschrieben.
Doppelte Bauart meint: 2 Festplatten in einem Gehäuse.
Das Gehäuse (Festplattenrahmen) ist dann auch doppelt so dick....

Zuletzt bearbeitet:

also auf der HP / Compaq Seite findet man kein Wort mehr von Compaq in aktuellen Produkten!
kann das sein das dein angesprochenes Datum das Kaufdatum und nich das Herstellungsdatum ist?
Was ich mir noch vorstellen kann, das auf einer Baugleichen Kiste ein CarePack lag, diese Kiste ist dann abgeraucht, und dann wurde ein neues Produkt dafür Hergestellt, ist aber auch unwarscheinlich weil bei nem CarePack und dessen beanspruchung kein neues Gerät hergestellt wird, sondern die Teile noch vorrätig liegen. Und dann das Herstellungsdatum auch nich 2005 sein kann!
Zumahl wer soll 2005 noch P3 Cellies mit ca. (???) 1200MHz in Servern verbauen!
Wobei das Wort Server und Celleron schon ein wiederspruch is, wie ich finde!

Wenn ich mir das Gehäuse da mal so genauer angucke, dann sind das Alte Ultra-Wide-SCSI Einschübe für die Platten.
Hab auch noch solche Teile, siehe Bilder weiter oben.
Aber ich bezweifle mal ganz stark das es 500GB Platten für Ultra-Wide-SCSI Anschluss gibt!?!?!
In wieweit neue Platten abwärtskompatibel sind auf den alten Anschluss kann ich net sagen?

mach mal bitte ein schärferes Bild von den Platteneinschüben, so das man erkennen kann was dort vorn auf den Schildchen (auf den Platten) steht!
thx!

Also HP scheisst schon lange auf den zugekauften Namen Compaq und hat nur noch die Bezeichnung ProLiant übernommen.
Herstellungsdatum 2005 is wohl etwas falsch, da HP Compaq 2001 übernommen hat. 2005 is wohl eher der Support für die Kiste abgelaufen ;)

2 Festplatten in einem Gehäuse? Will ich ein Foto von sehen! Habe von so etwas noch nie nie gehört. Sind wohl eher die uralt Platten doppelter Bauhöhe mit 36 GB anstatt 300 GB, denn die gibt es noch gar nicht so lange... und mit 500 GB wollen wir gar nicht erst anfangen....die gibt es ja noch nicht einmal heutzutage. (SAS/SCSI)

Zuletzt bearbeitet:
Also HP scheisst schon lange auf den zugekauften Namen Compaq und hat nur noch die Bezeichnung ProLiant übernommen.
Herstellungsdatum 2005 is wohl etwas falsch, da HP Compaq 2001 übernommen hat. 2005 is wohl eher der Support für die Kiste abgelaufen ;)

2 Festplatten in einem Gehäuse? Will ich ein Foto von sehen! Habe von so etwas noch nie nie gehört. Sind wohl eher die uralt Platten doppelter Bauhöhe mit 36 GB anstatt 300 GB, denn die gibt es noch gar nicht so lange... und mit 500 GB wollen wir gar nicht erst anfangen....die gibt es ja noch nicht einmal heutzutage. (SAS/SCSI)

na sag ich doch und die Tatsache das er keine eindeutigen Typenschilder usw posten will lässt nur einen schluss zu --> erfundene Geschichte!
:shot:

Das mit den Platten, guck dir mal sein erstes Bild an, die ersten beiden Platten sind wirklich größer/höher als die anderen 8!
In wieweit das nun 2 sind kann ich nicht sagen, halte es aber für unwarscheinlich!
:eek:

Mal was anderes!
Das sieht aus als sei das ein Ultra-Wide-SCSI Interface
also mit max 40MB/sec und 16Bit Bus!

kann man an so einem Interface eigentlich neueste Platten dran hängen!
weil kann ja sein er hat neueste Prototypen von 500GB Platten
:lol:
so wie ich das weis sind nur alle Interfaces jünger dem Ultra2-SCSI kompatible!?!?
lieg ich da richtig?

Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das weis sind nur alle Interfaces jünger dem Ultra2-SCSI kompatible!?!?
lieg ich da richtig?

Ultra Wide ist SE SCSI und somit elektrisch mit LVD bedingt kompatibel. Sämtliche geräte am bus(bei mischung), egal ob LVD oder SE laufen im SE modus mit dem entsprechenden übertragungsmodi(UW). Man kann/sollte LVD und SE geräte nie am selben bus betreiben.

EDIT: Nichts destotrotz beherrschen U2W, U160 und U320 auch SE um die kompatibilität zu gewährleisten. Daraus ergeben sich dann aber wieder die beschränkungen un bezug auf die kabellänge und frequenz, die wiederum die transferrate begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, wenn Ihr keine Ahnung ( fdsonne ) habt dann lasst es.
Bevor du so nen Müll laberst dann ruf doch mal bitte bei HP an
und erkundig dich genau.
Das die Festplatten ultra wide sind hab ich oben geschrieben.
Mach deine augen auf.

Celeron CPU's sind erste Wahl bei Servern.
Jeder Markenserver in den obrigen Preisklasse hat CELERON.

Wer selbst nichts hat und nur neidisch ist,
der hat hier nix verloren.

@ all andere: Detailbilder kommen rein

Zuletzt bearbeitet:
Leute, wenn Ihr keine Ahnung ( fdsonne ) habt dann lasst es.
Bevor du so nen Müll laberst dann ruf doch mal bitte bei HP an
und erkundig dich genau.
lol sag ich da nur!

Das die Festplatten ultra wide sind hab ich oben geschrieben.
Mach deine augen auf.
und noch mal lol
ich sag nur lesen schafft Vorteil, ... du schriebst im übrigen oben:
"Festplattentyp: Ultra SCSI 2 (alte Bauart *heul*)"

Celeron CPU's sind erste Wahl bei Servern.
Jeder Markenserver in den obrigen Preisklasse hat CELERON.
Fragt sich wer hier keine Ahnung hat!
EDIT:
Ich bin da mal nett und sag dir mal das da nahezu überall Xeons bzw bei AMD Opterons verbaut sind!
Bis auf die Paar vereinzellten Itanum und Spark oder wie die sonst noch alle heissen!
In seltenen fällen P4 / PentiumD und bei AMD normale A64er!
Aber wird dich sowieso nich interessieren weil du ja denkst Cellis sind Highend!
Cellis sind LowCoast und sind maximal in Einstiegsservern eingesetzt!
Und ne Multiprozessormaschine ist definitiv kein Einstiegsserver

Wer selbst nichts hat und nur neidisch ist,
der hat hier nix verloren.
no comment

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nich zu nahe treten, aber welcher preisklasse soll da teil sein?
Standardconfig des 7000er war XEON. Celeron ist 2 stufen drunter, drunter kommt nichts mehr.

EDIT: Und celeron 1. wahl, die prossis werden bei einstiegsservern eingesetzt, da dort jeder € zählt, aber bei so ner kiste ist der aufpreis auf den prossi nen witz.

2nd EDIT: Das beste ist(um mal lich ins dunkel zu bringen), wenn du mal nen paar screenshots von der systemsteuerung mit den einzelnen komponenten machst, dazu noch nen paar infos von so nem systemdiagnose tools.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh