[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

„Shadows of the Night“ ist nicht original von Pat Benatar, die erste Version hat Helen Schneider eingesungen :eek: Und ich dachte ich bin firm in den 80ern…

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hihi … hatte gerade Helge Schneider gelesen und war komplett „von der Rolle“. Gut, dass Google bei so was hilft. :d

Mein kleines Büro (~20m³) hat zu hohe Luftfeuchtigkeit. Je nach Temperatur 65-70%. Das stört mich insbesondere, weil da mein ganzes Filament drin gelagert ist. :d

Laut irgendeinem Onlinerechner müsste man ~75ml Wasser entfernen um die Luftfeuchtigkeit von 70% auf 50% zu reduzieren bei 21°.

Hab so einen kleinen elektrischen Luftentfeuchter, der läuft jetzt seit 24h und hat schon gut über 100ml Wasser eingesammelt. Die Luftfeuchtigkeit ist immernoch bei 68%.

Also entweder zeigt mein Thermometer falsch an (mag zwar nicht 100% korrekt sein, aber es liegt wohl kaum 20% daneben), oder in diversem Holz und Pappkartons ist soviel Feuchtigkeit gespeichert, das die jetzt erstmal massig abgeben, oder irgendwie kommt zusätzliche Feuchtigkeit in den Raum...

Holzdecke/Boden, Tapete etc etc...
Da kann schon gut Feuchtigkeit "zwischengespeichert" werden.
Vinylboden, Betondecke Rigipsverkleideter Fehlboden (also wohl doch irgendwo Holz, aber hinter Rigips) und Wände nur gestrichen, keine Tapete.
Aber in dem Raum steht trotzdem eine Menge Holz, Schreibtisch aus Mehrschichtplatten und ne ganze Wand voll Ikea Ivar, also auch alles kein furniertes Pressspan, sondern schon eher "Massivholz". Dazu, weil ja auch Lagerraum zig Kartonkisten.
Deswegen ja die erwähnte Möglichkeit, das da evtl. schon/noch viel Feuchtigkeit drinsteckt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh