[Sammelthread] EVGA 122-CK-NF66 (nForce 650i Ultra)


Inhaltsverzeichnis
[Stand: 11/02/2008 - 11:49Uhr]

I. Das Mainboard

II. Overclocking

III. Benchmarks

IV. Stromverbrauch

V. Frequently Asked Questions

VI. Links

VII. Downloads

VIII. Getestete Speicher

IX. Passende Kühler




I. Das Mainboard:I. Das Mainboard:

1. Preis:1. Preis: EVGA 122-CK-NF66 bei Geizhals

2. Layout und Spezifikationen:2. Layout und Spezifikationen:



Performance
Based on NVIDIA nForce 650i Ultra Chipset chipset
Supports Intel Core 2 Extreme, Intel Core 2 Quad, Intel Core 2 Duo, Pentium EE, and Pentium processors
1066/1333 Mhz Front Side Bus​

Memory
4 x 240-pin DIMM sockets
Dual Channel DDR2
Maximum of 8GB of DDR2 533/667/800MHz​

Expansion Slot
1 x PCIe x16, 2 x PCIe x1, 3 x PCI
3 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1​

Storage I/O
1 x UltraDMA133
4 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1
300MB/sec x Floppy disk drive connector​

Integrated Peripherals
7.1 Channel
1 x 10/100/1000 LAN via​

Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
1 x PS2 Mouse
1 x Serial Ports
10 x USB2.0 ports (6 external + 4 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)​

Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12.0in - 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm​

3. Wichtige Hinweise zum Layout:3. Wichtige Hinweise zum Layout:
  • nVidia Referenzlayout mit einer 6 Phasen-Spannungsversorgung
  • Keine eSATA, Firewire sowie parallelen Schnittstellen vorhanden
  • Nur eine PATA Schnittstelle
  • Die „Keep-Out-Area“ rund um den Prozessor-Sockel reicht bis fast an den Mainboardrand
  • Die Southbridge wird unter Last sehr heiss, ein passiver Kühlkörper wäre angebracht (Bohrungen sind vorhanden)


II. Overclocking:II. Overclocking:

1. Bios-Optionen:1. Bios-Optionen:



Einstellbare Werte:
  • FSB Frequency: Auto, 400-2500MHz
  • DRAM Frequency: Auto, 400-1400MHz
  • PCIe Frequency: Auto, 100-131MHz
  • CPU Voltage: Auto, 0.0850-1.6000v
  • DRAM Voltage: Auto, 1.8-2.1v
  • SPP Voltage: Auto, 1.2-1.5v
  • FSB Voltage: Auto, 1.2-1.4v

2. Tools:2. Tools:


3. Mods:3. Mods:

Auf der Southbridge kann ein Passivkühler montiert werden, die passenden Bohrungen (60mm) sind vorhanden:


Ebenso besteht die Möglichkeit sich aus einem alten Pentium III Kühler eine passende Lösung für die o.g. Southbridge sowie die Spannungsversorgung zu basteln. Die Bohrungen haben praktischerweise schon den richtigen Lochabstand. Allerdings stellt dies bei längeren Grafikkarten aufgrund der Kühlerhöhe ein kleines Problem dar welches man beachten sollte.
Vielen Dank an dieser Stelle dem User Fr3@k der das ausprobiert und mit Bildern dokumentiert hat: *Klick*


III. Benchmarks:III. Benchmarks:

1. 3DMark05:1. 3DMark05:

2. 3DMark06:2. 3DMark06:

3. Everest:3. Everest:
Gigabyte GA-965P-DS4
EVGA_17.png

Quelle: Benchmarks © b|ank0r

EVGA 122-CK-NF66
EVGA_18.png

Quelle: Benchmarks © b|ank0r

4. EVGA 122-CK-NF66 vs. MSI P35 Neo2-FR:4. EVGA 122-CK-NF66 vs. MSI P35 Neo2-FR:



IV. Stromverbrauch:IV. Stromverbrauch:

Gigabyte GA-965P-DS4
  • 168 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System
  • 345 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner im IDLE
  • 401 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit Prime95 25.2
  • 433 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit 3DMark06
Quelle: Benchmarks © b|ank0r

EVGA 122-CK-NF66
  • 168 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System
  • 337 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner im IDLE
  • 372 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit Prime95 25.2
  • 415 Watt LCD-Fernseher + Boxen-System + Rechner mit 3DMark06
Quelle: Benchmarks © b|ank0r


V. Frequently Asked Questions:V. Frequently Asked Questions:

[F] Was sind die Unterschiede zwischen der A1 und der T1 Variante?
[A] Der Unterschied ist in einer Lebenslangen (Europa: 10 Jahre - A1) sowie in zwei Jahren Garantie (T1) begründet. Desweiteren liegt der A1 Variante ein zusätzliches USB Bracket bei. Hier in Deutschland (Europa) wird aber nur die T1 Variante verkauft.

[F] Welche Revision haben die Retail Mainboards?
[A] Die Retail Mainboards besitzen die Revision B00, jedoch scheint es ein 'überarbeitetes' Layout mit der gleichen Revisionsnummer zu geben. Auffällig ist der deutlich grössere Northbridgekühler, das Fehlen des zweiten 4pin 12v Steckers, eine nun komplett bestückte Spannungsversorgung ebenso wie ein verlöteter Bios-Chip:


[F] Von wem wird das Mainboard produziert?
[A] Foxconn ist für nVidia Referenz Mainboards der Produzent des Vertrauens und somit dafür 'verantwortlich'. ;)

[F] Unterstützt das Board die neuen 1333MHz sowie die kommenden 45nm Penryn Prozessoren?
[A] Ja das wird bzw. tut es. EVGA hat dies teilweise schon durch Bios-Updates ermöglicht und offiziell bestätigt: *Klick*

[F] Wie hoch fällt der VCORE Drop aus?
[A] Der Drop beträgt unter Last ca. 0.008v.

[F] Wie hoch kommt man bei diesem Board mit dem FSB?
[A] Verschiedenen Reviews und User Berichten zufolge sind 450-480MHz als realistisch einzuschätzen.

[F] Wird das Board ab einem gewissen FSB langsamer? Wenn ja, ab welchem Takt?
[A] Ja dieses 'Phänomen' existiert. Es hat den Anschein das die internen Chipsatz-Timings ab 451MHz zugunsten eines höheren FSB reduziert werden.

[F] Wieviele Lüfter können an das Board angeschlossen werden und wieviele davon sind regelbar?
[A] Man kann insgesamt einen CPU- sowie vier Gehäuse-Lüfter anschliessen. Regelbar ist jedoch nur der CPU- sowie der SYS-Lüfteranschluss.

[F] Besitzt das Board keinen Speaker-Anschluss? Im Handbuch ist diesbezüglich nichts zu finden!?
[A] Dieser Punkt scheint im Handbuch 'vergessen' worden zu sein. Tatsächlich besitzt das Board links unter dem untersten PCI-Steckplatz einen solchen Anschluss, genauer gesagt hier: *Klick*

[F] Warum werden mir bei Programmen von Dritt-Anbietern falsche Temperaturen und ggf. Spannungen angezeigt?
[A] Dies ist ein Fehler im Bios. Eine Aktualisierung auf die aktuelle Version löst das Problem.

[F] Besitzt der Chipsatz einen Temperatursensor?
[A] Diversen Quellen nach soll der Chipsatz keinen integrierten Sensor haben, das Board selber besitzt jedoch einen noch nicht genau spezifizierten Sensor (Spannungsversorgung und / oder Chipsatz!?).

[F] Kann man auf die North- bzw. Southbridge einen Thermalright HR-05 (SLI) montieren?
[A] Ja, die Bohrungen sind vorhanden und die Kühler passen ohne Probleme. Auch bei Nutzung einer nVidia GeForce 8800GTS/GTX lässt sich ein HR-05 SLI auf die Southbridge montieren: *Klick*


VI. Links:VI. Links:

1. Hersteller:1. Hersteller:

122-CK-NF66 bei EVGA

2. Reviews:2. Reviews:

Anandtech
The EVGA 650i Ultra stands out from other boards in this price category by offering top tier performance in several areas and a feature list that cannot be beat at very reasonable pricing. When comparing features to Intel P965 chipsets found in this price sector we see our EVGA 650i Ultra offering onboard RAID, asynchronous memory capability, and best-in-class overclocking for the same or less money. The addition of GPU optimizations that offer a free 2% to 4% improvement with certain GPUs in our gaming scores is an added bonus.

Computerbase
Sieht man vom Vorserien-Status des Probanden ab, ist die Leistung für einen Mainstream-Chipsatz durchaus beachtenswert. Lediglich die fehlende FireWire-Schnittstelle vermiest dem EVGA 122-CK-NF66 eine bessere Position im Gesamt-Ranking. Ganz ohne Schnittstellen-Bewertung läge der nForce 650i Ultra mit seinem großen Bruder nForce 680i LT SLI auf dem dritten Rang. Potenzielle Kunden, die den Preis für High-End-Hardware in Form von zwei Grafikkarten und passender Prozessoren wie dem QX6800 scheuen, sind mit dem EVGA 122-CK-NF66 recht einfach zufrieden zu stellen. Preis und Verfügbarkeit lagen bis Redaktionsschluss noch nicht vor.

Extremetech
While we're a little troubled by the weird overclocking behavior, there's no doubt that EVGA and Nvidia are offering an intriguing motherboard. For $129, you get a highly tweakable board that's capable of pushing an E6320 a full gigahertz above rated speed (though your mileage may vary).
We suspect this board could easily become the core of a good gaming system. Buy a budget board and low-cost CPU. Push the CPU speed up for better processor performance. Take the money you save on CPU and motherboard, and buy a high-end graphics card. We like this scenario a lot better than the "budget board plus budget GPU" scenario Nvidia paints.
So it looks like Nvidia and EVGA have a winner here, though our recommendation is tempered just a bit until we can understand the overclocking oddness and the performance issues in a couple of applications. Check it out if you're on a budget, and want to build your own killer gaming rig.

HardOCP
Dan's Thoughts:

I found my experiences with the EVGA 650i Ultra to be excellent overall. The board has a great layout, spectacular stability over a 24 hour period and the performance is generally on par with the P965 Express chipset from Intel for less money. Typically I wouldn’t recommend non-Intel chipsets for Intel processor based machines unless you require SLI compatibility in your rig. History generally has proven that time and time again Intel really does make the best chipsets for use with their processors. With that said, the 650i Ultra challenges this thinking like no other chipset I’ve ever seen. If you are in the market for a Core 2 Duo based motherboard that won’t drain your wallet, I’d advise taking a serious look at the EVGA 650i Ultra.


Kyle's Thoughts:

We generally abide by the rule that “you get what you pay for,” but in the case of the EVGA 650i Ultra, I feel as though you might be getting a little more than what you pay for. We have tested some inexpensive motherboards here in the recent past and the one thing you had to leave at the door was overclocking; even on the stable ones at stock speeds. The EVGA 650i Ultra ducks this trend and really delivers a strong budget enthusiast motherboard. I personally ran this board through the graphed benchmarks and then gave it a solid torture test for 48 hours and it never faltered. Installation of my fresh OS was perfect as well as the installation of all the drivers and hardware in my system. The EVGA 650i Ultra was quite simply trouble free. That along with a solid dose of overclocking is hard to argue with for $100.

HardwareLogic ! Aktuelles Review mit Vergleich zum P35 Chipsatz !
While the 650i boards we looked at earlier all left something to be desired, the eVGA 650i SLI proves that eVGA's monster 680i offerings were no fluke, and that while already a major force in the graphics market, eVGA is becoming equally impressive in an extremely competitive motherboard market.

Considering the price, performance, and eVGA's support (both their tech support and forums), the eVGA 650i SLI motherboard is an excellent option for the gamer or enthusiast who is either pinching pennies, or who can do without all the bells and whistles found on eVGA's equally impressive 680i offerings.

Legitreviews
The eVGA 650i Ultra 775 A1 motherboard rocks! If you are budget conscious, performance conscious or just plain conscious this is one that is high on the list of must haves! in fact, it was so impressive we give the eVGA 650i Ultra 775 A1 our Editor's Choice Award!

nV News
The EVGA nForce 650i Ultra motherboard proved to be a reliable and stable motherboard during the short testing period while owning up to my limited experiences with the chipset this board is based on. I can recommend this board to the gamer/enthusiast who is not looking for all the whistles and bangs that come with the high-end models.
The person who just wants something straight-forward and dependable, simple, but can perform to expectations that are not too high. Combined with a good Intel Duo processor and with the price drop in PC6400 ram those expectations can be realized for not a lot of money. The Ultra is for the value seeker with an entry price of $99 that hopefully will drop even lower.

PC Perspective
The EVGA nForce 650i Ultra motherboard is a great option for performance users looking for a feature-filled and overclockable motherboard without a $200+ price tag. The new 650i Ultra chipset won’t be able to replace the 680i motherboards as the top enthusiast platform but for users that can’t see spending more than $150 on a motherboard, the EVGA nForce 650i Ultra motherboard is definitely going to hit the spot.


VII. Downloads:VII. Downloads:

1. Bios-Download:1. Bios-Download:

Aktuelles 122-CK-NF66 Bios bei EVGA

2. Treiber-Download:2. Treiber-Download:

Aktuelle Mainboard Treiber bei EVGA
Aktuelle Chipsatz Treiber bei nVidia
Aktuelle Soundkarten Treiber bei Realtek
Aktuelle Netzwerkkarten Treiber bei Marvell


VIII. Getestete Speicher:VIII. Getestete Speicher:

Offizielle Speicherkompatibilitätsliste bei EVGA


IX. Passende Kühler:IX. Passende Kühler:

1. Luftkühlung:1. Luftkühlung:


2. Wasserkühlung:2. Wasserkühlung:

  • -
 
Zuletzt bearbeitet:
650i Ultra DFI
So da haste es ;)
Sieht seeehr gut aus und ist dem P965 Infinity Dark sehr ähnlich. Besonders die aktive Boardkühlung sieht interessant aus.
Das wird ein super Board, aber was will man erwarten....es ist immerhin DFI.
Hätte ich etwas mehr Geld, würde ich mir auch das P965er DFI holen, aber so wurde es jetzt das......
Gigabyte P965 DS3. Tut mir leid, b|ank0r. Dein Thread ist wirklich super und ich traue dem Board einfach viel zu, aber ich habe nun schonmal G.Skill Ram und so bin ich nicht auf den asynchronen Betrieb der Rams zum FSB angewiesen und außerdem könnte das Giagbyte einen höheren FSB erreichen.

Falls mir das Board nich gefällt, geht es natürlich sofort zurück und das EVGA wird bestellt. :fire:

mfg

Marvin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht in der Tat nicht schlecht aus, aber mal wieder typisch DFI, sie sind nen bischen spät dran ;)

Und sei froh das es nicht das DFI mit 965'er wurde, das ist mitunter absolut blamabel was DFI da geleistet hat. Dort wirst Du vermutlich mit dem Gigabyte wesentlich problemloser fahren, und nein, ich kann Deine Entscheidung nachvollziehen. Ist ja auch nen gutes Board :)
 
naja,die 2gbnq sind nicht gerade die bekanntesten oc rams,aber dennoch viel glück.

bei mir läuft das evga nun seit 2 tagen,weil ich nach einem msi p6n sli fi in meinem anderen rechner vom chipset überzeugt bin und für den zweitrechner eine alternative gesucht habe (ein zweites von den msi boards wäre mir zu langweilig). habe nun einen scythe kama cross,2 mal 1gb mushkin em2 ddr2 800,das evga board und einen 4300er als basis und habe mit dem neuesten bios die cpu unlinked zum ram auf 3,0 ghz gesetzt,einzige änderung : vcore auf 1,375. das ganze bei maximal 29 grad im idle und 51 grad bei vollast mit prime. die reserven für 3,2 oder evtl. noch ein wenig mehr sind sicher da,aber ob das noch sein muss ? ich stehe auf dem standpunkt des intelligenten ocen,nicht der höchste bench zählt,sondern das stabilste system !

wenn man von der mageren ausstattung absieht (die kabel sind ok,das board recht nackt) absolut zu empfehlen,als gimmick liegt eine "anleitung" bei,die im kollegenkreis für belustigung gesorgt hat,das immense ca. din a4 grosse faltblatt mit minimalistischer beschreibung der allernötigsten anschlüsse auf dem board - zum glück befindet sich auf der cd ein ausführlicheres.

ich habe die neuere revision mit dem grossen nb cooler,habe aber prophylaktisch einen kleinen cooler auf die southbridge gesetzt,da mir die nackte oberfläche in verbindung mit der "nvidia" aufschrift etwas unpassend bzw. konträr erschien.
 
:bigok:

Endlich mal jemand anderes der das Board sein Eigen nennt!

Klingt soweit ja wirklich gut. Läuft es bei Dir genauso problemlos, schnell und stabil wie bei mir? Macht ja, Deiner Aussage nach, einen solchen Eindruck :)
 
jau,absolut 1a und ich traue mir zu,das beurteilen zu können (habe 84 an meiner ersten brotkiste rumgelötet...). zunächst mögen einem die suspekt aussehenden spannungswandler auffallen und wie erwähnt das etwas "nackte" design,aber wer auf legacy ports, einen ide controller und firewire verzichten kann,greift zu,wer nicht legt knapp 20 euro mehr auf den tisch und nimmt das msi p6n sli. beide boards sind zu ihrem preis das beste,was mir seit langem untergekommen ist (wobei bei mir die stabilität eines systems an erster stelle kommt,ich habe zuviele leute getroffen,di emit 3,6ghz bei einem c2d geprahlt haben aber wenn ich nach stabilität fragte,den schwanz einkniffen,prime war für sie wohl ein fremdwort).

ich verkaufe jeden tag eine menge an pc hardware,versuche auch immer objektiv zu bleiben,aber beim 650er chipset fällt das fast schon schwer (wobei ich früher nie der grosse nvidia fan war,was mainboards angeht).
 
@Questionmark:

Hast Du denn auch vor mit dem Board ein wenig zu übertakten oder lässt Du es nur im Standardtakt laufen?

Anmerkung:
Ich betreibe meinen Rechner mit 8 x 400MHz = 3200MHz und es hat sich in den vergangenen Wochen keine Instabilität geleistet. Das ist zwar auch nichts besonderes, aber bei den verganenen Boards waren verschiedene Bios Versionen / Einstellungen und Tests nötig bis es rund lief. Beim EVGA klappte das sozusagen aus dem Stand :)

@MatzTeCow:

Hab ich mir schon gedacht / erhofft. Du hast den auf die Southbridge gesetzt oder? Kannst Du mal davon ein Foto machen?
 
schau mal ganz oben auf der seite - 4300er @ 9 mal 333 = 3000 ohne probleme bei 1,375 core,sonst habe ich nichts verändert,natürlich primestabil (von den ganzen anderen programmen mal abgesehen,mit denen ich teste).
wie gesagt,lieber stabil als 2% schneller !

der thermalright ist für die sb evtl. etwas viel,ich mache mal ein foto...heute abend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, vergessen / übersehen. Ist wohl die Nacht etwas zu spät geworden... :rolleyes:

der thermalright ist für die sb evtl. etwas viel,ich mache mal ein foto...heute abend...
Das wäre super.
 
Wenn die dementsprechend gut werden verlink ich sie auch auf der Startseite :d
 
so,hier mal ein paar fotos,auf anfrage sende ich diese auch gerne in grösser zu :

evga1k.jpg


evga2k.jpg


evga4k.jpg


evga5k.jpg


zu beachten auf dem 3. bild der zusätzlich angebrachte southbridgekühler.

und : ja,ich musste ob des grossen kühlers (scythe kama cross) den mittelsteg des dragon verbiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht ja soweit ganz gut aus, hast ja fast den gleichen Kühler auf der Southbridge wie ich :)

Jetzt wäre noch ein Bild mit einem HR-05 nicht schlecht *MatzTeCow anguckt* ... :d
 
Nervensäge... :fresse:

evga001pr8.jpg


evga002pg9.jpg


evga003ym4.jpg


evga004lr3.jpg


evga005gq6.jpg


evga006yl4.jpg


SO, jetzt will ich aber NIX mehr hören! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergüte es Dir mit meiner Dankbarkeit und ich bin mir sicher das es Dir die potentiellen Käufer und Leser dieses Threads auch tun werden... :d

PS: Könnte mit einer 8800GTS/GTX ein bischen eng werden, genau an der Stelle sitzt ja der Lüfter bzw. bezieht der die Luft. Andererseits könnte durch den enstehenden Luftsog die Kühlung der Southbridge so verbessert werden. Bleibt nur die Frage ob das den Luftstrom der 8800'er behindert.

Meldet sich ein Freiwilliger? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schonmal ne 8800er draufgesetzt. Der HR-05 SLI Tower sitzt dann direkt vor dem Ventilator der Graka. Ich denke nicht dass die 8800er damit ein Problem bekommt. An den HR-05 SLI kannste ja auch noch nen 80er schnallen, hatte ich so bei all meinen letzten Boards geregelt und die Temperatur war völlig zufriedenstellend. :)

Ich mach dann nochmal nen Bild wenn ich das Board mit der 8800er montiert hab.
 
so,wie ich den rechner in den belastungstest gequält habe,reicht der kleine cooler sicher aus,auch wenn der hr optisch mehr hermacht,auf jeden fall hat das board potential,wenn man die richtige cpu erwischt (im moment 4300@3000mhz bei minimaler vcore erhöhung auf 1,375 - effektiv 1,35 volt,absolut stabil,egal ob bei memory last,3d,prime usw.).
habe also für relativ kleines geld ein sehr schnelles system ohne einbussen bei der stabilität hinnehmen zu müssen !

d030.gif
 
Naja ich hab den TR mehr notgedrungen draufgeschnallt...scheinbar bin ich der einzige der keine dieser superflachen Sockel A Passivkühler mehr sein Eigen nennt. :fresse:

Oder sagen wir besser, ich hab keinen Bock den Keller auf den Kopf zu stellen. :d

Jedenfalls sollte morgen meine CPU kommen, dann kann das große Testen losgehen. Ich werd 5 verschiedene RAM-Kits durchtesten. Mal sehen welches sich mit 2,1V am besten schlägt... :drool:
 
was setzt du drauf (cpu/ram) ?
ram ist ja zum glück nicht so relevant,kann man ja schön asynchron takten.
 
Endlich kommt mal ein bischen Leben in die Bude... :d

@MatzTeCow:

Wenn Du das mit der 8800'er noch machst dann haben wir praktisch alle (kritischen) Fälle durch die passieren könnten.
Ich werde heute im Verlauf des Abends mal den Thread ein wenig anpassen und Eure Screenshots / Postings im Startpost integrieren.

PS: Ich hatte diesen flachen Passivkühler auch nicht, aber wozu arbeite ich in der EDV/Orga, da lässt sich sowas organisieren wenn man die richtigen Kollegen fragt... :)

@Questionmark:

Klingt überzeugend bzw. ähnelt stark meinen Erfahrungen. Ist einfach nicht klein zu kriegen das Board... :haha:
 
CPUs:

- E4300 (neues Stepping)
- E6700 (altes Stepping)

RAM:

- 2x 1GB MDT DDR2-800 CL5
- 2x 1GB Crucial Value DDR2-667 (D9GMH)
- 2x 1GB Crucial Value DDR2-800 (D9GKX)
- 2x 1GB Teamgroup Team Xtreem DDR2-1000 CL5
- 2x 1GB Mushkin XP2 DDR2-1066 CL5
- 2x 1GB Crucial Ballistix Tracer DDR2-667 CL3
 
Ein paar Fragen zum Board

Hallo allerseits

Ich habe heute per Zufall von diesem "Hammer-Board" Wind bekommen und gleich angebissen...
Was ich mir soeben bestellt habe:
EVGA-Mobo 650i Ultra
Intel Core2Duo E6420
2x1GB Mushkin XP2-6400 4-4-3-10
Graka EVGA 8600 GTS Superclocked

Meine Fragen:
1. Welchen CPU-Kühler ist empfehlenswert. Mir schwebt da so ein Thermalright SI-128 vor - ragt dieser Kühler übers Mobo hinaus? Es ist wichtig, dass der Kühler bei mir nicht übers Mobo ragt (LianLi-Gehäuse und Mobo steht über Kopf).

2. Reicht der bestehende Kühlkörper auf dem Chipsatz aus (ich weiss gar nicht, ist das die South- oder Northbridge?). Würde den Prozessor gerne auf 8*400 takten. Oder ist es empfehlenswert den KüKö auszutauschen? Hätte da allenfalls ein Thermalright HR-05 Platz neben einem SI-128?
Auf den anderen Chip ohne Kükö kommt auf jeden Fall ein HR-05 SLI.

3. Ein neues Netzteil brauch ich auch noch: Habt ihr irgendwelche Vorschläge für das oben genannte System. Das Netzteil sollte auch für schneller Grakas geeignet sein (8800GTX, XT2900 usw.)

Für Tipps betreffend Overclocking bin ich jederzeit dankbar.
Ich lass euch dann wissen wie das Board läuft.

Gruss
Martin
 
1. im zweifel mal den scythe mine ansehen
2. für ide northbridge sicher,bei der southbridge bin ich skeptisch,evtl. zumindest einen flachen draufmachen,so wie ich
3. als eingefleischter lc-power fan : schau dir mal die metatron serie von denen an,die haben power bis der arzt kommt...

@ matz : wo hast du den ganzen ram her ???
 
1. Welchen CPU-Kühler ist empfehlenswert. Mir schwebt da so ein Thermalright SI-128 vor - ragt dieser Kühler übers Mobo hinaus? Es ist wichtig, dass der Kühler bei mir nicht übers Mobo ragt (LianLi-Gehäuse und Mobo steht über Kopf).
Da der Kühler um 90°C drehbar ist sollte das keine Platzprobleme geben. Ich selber verwende den SI-128 ja auch und habe Ihn so gedreht das die Heatpipes auf dem Board nach oben und somit der längliche Teil über die Sorthbridge ragt. Dadurch habe ich keine Platzprobleme und kühle die Spannungsversorgung sowie den Chipsatz gleich mit :)

2. Reicht der bestehende Kühlkörper auf dem Chipsatz aus (ich weiss gar nicht, ist das die South- oder Northbridge?). Würde den Prozessor gerne auf 8*400 takten. Oder ist es empfehlenswert den KüKö auszutauschen? Hätte da allenfalls ein Thermalright HR-05 Platz neben einem SI-128?
Auf den anderen Chip ohne Kükö kommt auf jeden Fall ein HR-05 SLI.
Also wenn der ein bischen Luft bekommt, z.B. durch einen SI-128, dann sollte das reichen. Ich hatte das Board in dieser Kombination schon stabil auf 450MHz bzw. betreibe es aktuell mit 8 x 400MHz. Ob der HR-05 neben dem SI-128 dann noch Platz hat hängt von der Ausrichtung dessen ab.

3. Ein neues Netzteil brauch ich auch noch: Habt ihr irgendwelche Vorschläge für das oben genannte System. Das Netzteil sollte auch für schneller Grakas geeignet sein (8800GTX, XT2900 usw.)
Schau Dir mal die Enermax Liberty bzw. Be Quiet Straight Power Reihe an.
 
Hallo zusammen

Danke für die Antworten.

@b|ank0r: Hast du auch ein Bild von der Situation mit dem SI-128? Würde mich echt interessieren.
Hab mir mal das Enermax-Netzteil angeschaut. Sieht wirklich interessant aus, vorallem da es 75cm lange Stromkabel hat. Die brauche ich in meinem Riesen-Tower (LianLi V2100)

Im Moment warte ich immer noch auf die bestellten Teile (Die RAMs verursachen eine Lieferverzögerung - schade).

Gruss
Martin
 
Ist leider etwas verwackelt bzw. unscharf, aber ich hoffe es reicht um einen Überblick zu verschaffen (ist noch vom Einbau):

 
Hatte zwei Enermax Liberty 400W im Einsatz. Sind schon klasse Netzteile. Recht leise, stabil, nicht zu teuer und vor allem schön effizient. Allerdings musste ich die NTs dann austauschen weil ich unerklärliche Probleme mit zwei neuen DFI Boards hatte. Hab mich im DFI Forum umgesehen und dort entdeckt dass DFI die Liberty Serie von ihrer Liste kompatibler NTs gestrichen hat mit der Begründung dass diese sehr sehr oft Probleme mit verschiedensten DFI Boards machten.

Nun hab ich nach meinem Enermax Ausflug wieder die Marke drin die ich davor auch hatte aber aus Kostengründen wieder verkauft hatte: Corsair.

Für mich gibts im Moment keine besseren High-End Netzteile.

Toll verarbeitet, 5 Jahre Garantie und Power, Stabilität, Effizienz, Lautstärke sind perfekt. Ganz nebenbei sind es auch die Netzteile die DFI momentan wärmstens im eigenen Forum empfiehlt. :)

Gibts als 520W und 620W. Letzteres hat auf der letzten Cebit ein AMD Quad Feather System (4x4) mit nem nVidia G80 SLI unter Dauerlast befeuert ohne ins Schwitzen zu kommen. Das sagt denke ich alles. ;)

CPU Kühler die ich mal hingehalten habe und die passen müssten:

- Thermalright Ultra120
- Scythe Mine
- Noctua NH-U12

Morgen werden die letzteren beiden verbaut, dann weiß ich es sicher. Jaaaaaa ihr lest richtig, ich hab zwei von den EVGA Brettern. :d

@ ?

Ich hoffe ich bekomm noch mehr rein die nächsten Tage.
Evtl. 2x 1GB OCZ Platinum SLI-Ready DDR2-1066 CL5, Cellshocks 667er D9GMH, G.Skill DDR2-1066 CL5 2GBHK und Crucial Ballistix Tracer DDR2-1066 CL5. Meine A-Data Vitesta mit Micron Chips und meine Cellshock DDR2-800 CL4 hab ich leider schon vertickt. :(


P.S. Weitere NT Marken die man sich mal angucken könnte: Seasonic, Antec, Silverstone, BeQuiet...allerdings taugen bei jedem Hersteller nur ausgesuchte Modelle was. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@b|ank0r: Das Ding sieht wirklich riesig aus. Was mich aber noch interessieren würde: wie weit ragt der Kühler oben über das Board aus?
Es ist zum Mäuse melken: Da hat man eines der grössten Gehäuse, das man sich überhaupt vorstellen kann und muss sich Sorgen über Kühlergrössen machen :(

@MatzTeCow: Könnte es sein, dass DFI ähnlich wie MSI zum Teil auf -5V angewiesen sind? Das Enermax liefert nämlich nur +5V weshalb inkompatibel mit manchen MSI-Boards ist. Wieso man da auf -5V verzichtet hat, ist und bleibt ein Rätsel...

Werde mir die Corsairs auf jeden Fall auch einmal ansehen (was ich mit dem Board gespart habe, kann man ja ruhig auch mal in andere Komponenten "investieren"). Ein gutes Netzteil lohnt sich nämlich immer ... halten bei mir oft mehrere Rechnerleben.

Morgen werden die letzteren beiden verbaut, dann weiß ich es sicher. Jaaaaaa ihr lest richtig, ich hab zwei von den EVGA Brettern.

Bei dem Spitzen-Preis kann man sich ja eigentlich ganz gut ein Zweit- oder sogar Dritt-Board gönnen :d

Gruss
Martin
 
Ich finde auch, am Netzteil sollte man am allerwenigsten sparen, ähnlich wie ein guter Monitor hält das nämlich Jahre. Während man die Graka 3 mal und die CPU 2 mal wechselt wechselt man das NT oft gar nicht. :)

Zu der -5V Problematik: Das ist mir bekannt, bei den Problemen im Zusammenspiel von Enermax und DFI muss es sich aber um etwas anderes handeln. Hierbei ging es eher um Freezes und sonstige Probleme durch schwankende Spannungen und solche Geschichten. Nicht mal im DFI Forum wissen woran es liegt, sie wissen nur dass es reproduzierbar ist und nur mit den Enermax Liberty NTs auftritt. Ist ja schon komisch denn gerade die Libertys sind echt kein Scheiß, sondern gute NTs.

Wies mit den Infinitis aussieht weiß ich noch nicht. =/

Der Preis des EVGA Bretts ist wirklich heiß. :)
 
Sodele, ich habe den Startpost mal aktualisiert :)

@Hemicuda:

In der Ausrichtung wie auf dem oben von mir gezeigten Screenshot ragen die Heatpipes ca. 1cm über das Board hinaus, evtl. noch 2-3mm mehr. Aber je nach Drehrichtung lässt er sich so montieren das da nichts drüber ragen sollte, z.B. in Richtung der Speicher Module.

@MatzTeCow:

Da sagst Du was. Ich habe mein Tagan 2force mit 530 Watt jetzt fast zwei Jahre, und ich bin verdammt froh es zu haben. Die Effizienz ist zwar nicht so gut wie bei den aktuellen Netzteilen, aber es ist nicht zu hören, die Spannungen sind sehr stabil und es ist sehr gut verarbeitet - wirklich ein hervorragendes Stückchen Hardware (dafür aber auch recht teuer).
Wenn ich bedenke das ich zuvor mit einem QTec 550 Watt (schrecklich) und zwei LC Power 550 Watt Modellen gelebt habe (erst das zweite LC Power war ok) dann muss ich schon sagen, ich hätte mir direkt was vernünftiges kaufen sollen. Hätte Geld, Zeit und Frust gespart - nur zu gut das das Tagan damals bei Alternate im Sonderangebot war... :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh