[Sammelthread] EVGA P55 MicroLE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Modster
Ich habe mit Memtest den RAM getestet, da gab es keine Probleme.

@ACE
Settings 4000MHz
VCore: 1,33750V
RAM: 1,65V
VTT: 1,20V
PCH:1,05V
PLL: 1,8V
Multi: 20
QPI: 200
RAM Settings: 9/9/9/27/88 /1T

Ich konnte ja nicht die Finger von lassen und hab weiter getestet, momentan bin ich bei 3600MHz mit folgenden Settings:

VCore: 1,24375V (=VID)
RAM: 1,65V
PCH:1,05V
PLL: 1,8V
Multi: 20
QPI: 180
RAM Settings: 8/8/8/24/88 /1T

Prime 2h ohne Fehler, LinX ne halbe ohne Fehler, bisher keine Freezes:d

Danke für Eure Hilfe :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich bins wieder.

Also wenn ich so sagen kann EVGA IST DAS BESTE.
Vor 1 woche hate noch DFI DK P55 board (sch....se) konnte mein prozi nicht mal auf 3600Mhz stabil krigen und das mit 1.30V VCore.
Und jetzt habs 4000Mhz ohne probleme geschaft. Meine settings:

VCore: 1,282V
PCH: 1,05V
PLL: 1,80V
Multi: 21
QPI: 191

und das alles 6 stunden prime stabil.

P.S.
Ich höre nicht auf und mache natürlich weiter.

Also wenn ich so sagen kann EVGA IST DAS BESTE.
Vor 1 woche hate noch DFI DK P55 board (sch....se) konnte mein prozi nicht mal auf 3600Mhz stabil krigen und das mit 1.30V VCore.
Und jetzt habs 4000Mhz ohne probleme geschaft. Meine settings:

Das DFI DK P55 Board braucht etwas mehr Vcore.
Mit der gleichen CPU brauchte ich für 20*200 1.248V primestable, auf dem EVGA geht das mit 1.223V.
Wakü vs. Lukü......mit identischer Kühlung wäre der Unterschied 0.04V schätze ich.
Im ganzen gesehen ist das DFI ein gutes Board, sogar mit digitalen Spawas.
Eigentlich alles reine Geschmackssache! Das Bios war nicht so mein Fall......

Zuletzt bearbeitet:
moin ,

habe eben den ersten thread durchgeblättert , finde es aber nicht mehr , wolte noch mal wissen wie das mit den USB settings war .
da gibt es ja Fullspeed und highspeed , was habt ihr dort eingestellt ?

Ich bin nochmals rauf bis auf 4000MHz, bei 3800MHz angefangen. Das lüppt wunderbar mit einer geringfügigen Spannungserhöhung. Prime und LinX im Dauertest bestanden :d. Schalte ich jedoch die Energiesparoptionen ein, gibt es wieder Freezer bei LinX, Prime läuft ohne Fehler durch; zum Wahnsinnig werden!

4000MHz habe ich bei 1,325V aufgehört zu testen, da liegen bei LinX bereits 80 Grad an. Merkwürdig, dass 3800 so leicht gehen und 4000 mit viel Saft nicht geht. Hab auch den RAM-Teiler reduziert und andere Spannungen erhöht um zu sehen obs daran liegt. Naja, ist eben so.

welche speicher nutzts du ? das alles kommt mir sehr sehr bekannt vor :)
hatte auch ständig freezes , bis ich dann andere rams eingebaut habe .

hast du denn die timmings so im bios stehen ?
wenn ja , entschärfe diese auf zB. 9-9-9-28 oder 30 , und teste noch mal .

ich hatte damals nen riesen ärger mit dominators 1600er , war kurz davor mir ein DFI board zu kaufen , habe dann aber die Team Xtreem 1600er cl7 LV eingebaut und auf ein mal klappte alles , keine freezes mehr , alles super stabil ?

hast du die XMP aktiv oder auf standard gelassen ?

du hattest auch geschrieben , daß du die rams mit memtest getestet hast und es keine probs gab , das hatte ich auch unter belastung war alles stabil , dann aber auf ein mal im idle gab es freezes , ich denke , daß manche rams nicht richtig zurecht kommen mit den c-states , das merkt man immer nur beim lastwechsel , da kamm es bei mir immer zu freezes . ich persönlich habe 3 ram kits ausprobiert : Team Xtreem - TOP , G-Skill ECO - TOP , Corsair Dominator - Freezes - no go

PS: kann mir bitte noch jemand sagen , welche USB einstellung die beste ist ? Highspeed oder fullspeed ?

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn die timmings so im bios stehen ?
wenn ja , entschärfe diese auf zB. 9-9-9-28 oder 30 , und teste noch mal .
"Geprimed" und "gelinxt" habe ich auch mit entschärften Timings und anderen Ramteilern. Hat nichts geholfen. Momentan läuft das Sys auf 3800MHz, RAM bei 1900MHz 8/8/8/24 1T. Prime + Linx ohne Fehler, bisher kein Freez gehabt.
hast du die XMP aktiv oder auf standard gelassen ?
Ich habe die Werte manuell eingestellt, XMP hat mir sehr merkwürdige Settings vorgenommen :rolleyes:. Das werde ich aber nochmals prüfen.

PS: kann mir bitte noch jemand sagen , welche USB einstellung die beste ist ? Highspeed oder fullspeed ?
Sry, soweit bin ich noch gar nicht.

Blue mod ?
Oder NinjaMod ?
Da geht es gut voran. Hab aber schon die falschen rams bestellt.
Also nochmals für alle Trottel.
Maximal eine Spannung von 1.65v oder wie ?
Und was wenn sie höher ist wie bei mir ?

Blue mod ?
Oder NinjaMod ?
Da geht es gut voran. Hab aber schon die falschen rams bestellt.
Also nochmals für alle Trottel.
Maximal eine Spannung von 1.65v oder wie ?
Und was wenn sie höher ist wie bei mir ?

Intel gibt bei den Clarkdale bis zu 1.8V frei (i3-5x0, i5-6x0), bei den Lynnfield aber nur bis zu 1.65V (i5-7x0, i7-8x0).

Ja, du hattest doch erst einen Blue-Mod, jetzt ist es ein Black-Mod?

Nö ich hatte noch nie nen Blue mod.
Ich wollte mal einen haben das steht im ersten post ist aber nix geworden ?

Also welche Rams sind noch gut ?
Kann ich überhaupt dominators verbauen?

Weiß einer ob die mit nem i5-750 und einem Evga p55 le gut laufen ?

Hardwareluxx - Preisvergleich

Intel gibt bei den Clarkdale bis zu 1.8V frei (i3-5x0, i5-6x0), bei den Lynnfield aber nur bis zu 1.65V (i5-7x0, i7-8x0).

Ja, du hattest doch erst einen Blue-Mod, jetzt ist es ein Black-Mod?

laut EVGA dürfen auf den boards KEINE ram kits die eine höhere leistungsaufnahme als 1,65V betrieben werden . dies ( so EVGA ) würde auf dauer das board beschädigen .
selbst auf dem aufkleber , auf den ram slots steht es drauf : max. 1,65V

hat mir shamino mal gesagt .

PS : @NinjaBlue

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/4-gb-kit-team-xtreem-pc3-12800-a-718601.html

Zuletzt bearbeitet:
Die sollen zicken auf den EVGA´s :rolleyes:

jo , die domnis kannst du vergessen ...........

die G-Skill ECO sind eine gute wahl , und natürlich Team Group ;) - ist ein echter geheimtip , die Teams werden selten gekauft , weil die kaum jemand kennt , dabei ist Team einer der wenigen hersteller die noch eine Echte lebenslange garantie geben , und die rams laufen erste sahne !

jo , die domnis kannst du vergessen ...........

die G-Skill ECO sind eine gute wahl , und natürlich Team Group ;) - ist ein echter geheimtip , die Teams werden selten gekauft , weil die kaum jemand kennt , dabei ist Team einer der wenigen hersteller die noch eine Echte lebenslange garantie geben , und die rams laufen erste sahne !

Cool wegen den Team Groups werde ich mal schauen ;D
Aber wie siehts mit rams die schwarze heatpipes haben ?

moin ,

habe eben den ersten thread durchgeblättert , finde es aber nicht mehr , wolte noch mal wissen wie das mit den USB settings war .
da gibt es ja Fullspeed und highspeed , was habt ihr dort eingestellt ?

Es gibt soweit ich gesehen hab ne 1.0 2.0 3.0 ahci oder aspi aber usb full oder Highspeed hab ich nicht gesehen :)

Meinst DU Evtl. HEPT High Event Precision Timer ?

nein nein , also unter den Adv. settings - dann USB settings - und da habe ich halt 2 möglichkeiten .

ach übrigens , mein neuer :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh